Danke noch mal für die vielen guten Tipps. Hab ich mir auf jeden Fall für weitere Reisen notiert. Diesen Mai habe ich mich für Falkirk entschieden! Ich habe eine relativ günstige Unterkunft gefunden, die nur 10 Minuten zu Fuß von den Kelpies entfernt ist. Da ich schon seit Jahren davon träume, die Kelpies mal aus der Nähe zu sehen und am besten auch nachts, freue ich mich schon sehr darauf. Da der Weg nach Melrose nicht so weit ist, kann ich dann morgens sogar noch mal hin, vielleicht für eine Joggingrunde, das wär richtig cool.
Beiträge von Leann
-
-
In Schottland zahle ich so gut wie überall bargeldlos. Für den Notfall habe ich immer ca 100 Pfund dabei, die ziehe ich in der ersten Stadt, in der ich bin, aus dem Geldautomaten.
Tanken, Pub, Einkaufen etc. alles mit Karte.
-
Dankeschön!
HerrMann Das sieht richtig erholsam aus, und es kommen Eichhörnchen ans Fenster.
Blackbird92 In Bamburgh habe ich mal kurz angehalten auf dem Weg von der Fähre gen Norden. Hat mir gut gefallen! Wäre auch schön nah an der Fähre, aber ich müsste dann wieder zurück nach Melrose, was etwas ungünstig wäre.
Tystie Gute Idee, von Dunkeld aus könnte ich auch noch kurz mein geliebtes The Heritage besuchen. Abbotsford House mache ich auf jeden Fall wieder als letzten Stopp vor Melrose. War zwar schon oft da aber gehört irgendwie dazu für mich.
clemensiv Tolle Unterkünfte! Die zweite übersteigt ein wenig mein Budget.
macallan Da war ich noch nie. Gute Idee!
Hab mich noch nicht entschieden. Ich checke am Wochenende mal freie Unterkünfte. Aktuell tendiere ich zu Dunkeld oder New Lanark.
-
Ende Mai verbringe ich am Ende meiner Schottlandreise noch eine Nacht in Melrose, bevor es auf die Fähre geht. Davor bin ich in Ullapool. Dazwischen habe ich noch eine ungeplante Übernachtung.
Wo könnte ich einen schönen Zwischenstopp einlegen? Bisher habe ich an Pitlochry oder St Andrews gedacht. Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen. Ich suche einen Ort, an dem ich ein bisschen wandern und mir was anschauen kann, am besten auch eine schöne Unterkunft. Hab auch schon überlegt, ob ich nicht einfach zum Schluss 2 Nächte in Melrose bleibe. Die Gegend ist ja auch nicht schlecht.
Stirling passt natürlich, da bin ich aber auf dem Hinweg schon 2 Nächte.
-
Hallo Tobias,
die Strecke Amsterdam-Newcastle und zurück fahre ich gerne und oft. Mein Tipp: Packt eine Tasche extra für die Fähre und schleppt nicht euer ganzes Gepäck mit.
Ankunftszeit: Ich bin immer gegen 13 Uhr da. Dann ist die Check-In-Warteschlange nicht so lang. Aufs Schiff kann man dann so ab 14 bis 15 Uhr fahren, war bei mir bisher immer unterschiedlich. Zum Ablegen kann man gut ein Getränk in der Skybar genießen.
Essen: Ich finde, es gibt keine guten Snacks auf den Fähren. In den Restaurants ist es mir zu voll und mir waren auch mehrmals die Wartezeiten zu lang (Pizzeria über eine Stunde aufs Essen gewartet), weiß aber nicht, wie es aktuell ist, da ich mir seit Jahren selbst was zu essen mitnehme und gemütlich in der Kabine verzehre (ich nehme eine kleine Kühltasche mit).
Frühstück esse ich gerne auf der Fähre. Es gibt ein Buffet. Tipp: Sofort zur Öffnung um 7 Uhr da sein (auf die Bordzeit achten!). Ab 8 Uhr wird es voll. Buffet an sich finde ich völlig ok. Es gibt English Breakfast (Baked Beans, Röstis, Tomaten, Rührei, Pilze etc.). Außerdem verschiedene Brotsorten, Brötchen, Konfitüren und auch Wurst (dazu kann ich nix sagen, bin Vegetarierin) und ziemlich leckeren Kuchen. Auch diverse Früchte, Müsli, etc. Also ja, wirklich ok. Qualität - Rührei ist für meinen Geschmack grenzwertig und ansonsten alles wechselhaft, kommt vermutlich auf die Crew an.
Unterhaltung: Wie die anderen schon sagten gibt es Kino, Spielhalle (es gibt da so elektronische Shuffleboards, da hatte ich mit meinen Mitreisenden schon Spaß), Pubs (in einem ist meistens Livemusic) etc.. Entweder auf der Queen oder der King (muss ich mal nachschauen welches Schiff das ist) gibt es ein schönes Observation-Deck mit Infos zu Meerestieren und abends einen recht unterhaltsamen Vortrag auch für Kinder geeignet. Mit Ferngläsern um nach Walen und Delfinen Ausschau zu halten. Ich finde, man kann auch einfach schön da sitzen und lesen. Oder draußen davor den Sonnenuntergang anschauen.
Anlegen: Wann zum Auto gehen? Einfach auf die Durchsagen achten. Die Decks werden angesagt und man hat jede Menge Zeit, sein Auto wiederzufinden.
Ein evtl. wichtiger Hinweis: Auf die Bordzeit achten. Die stimmt nicht unbedingt mit der Zeit in GB überein.
Ggf. Münzen für die Getränkeautomaten mitnehmen.
Viel Spaß auf der Reise!
-
Schöne Strecke! In der Nähe von Loch Lomond ist Loch Katrine, gut für einen Ausflug geeignet. Man kann mit einem Dampfschiff über den Loch schippern und mit dem E-Bike am Ufer entlang zurückfahren. Ben Aan lohnt auch eine Besteigung.
Auf der Isle of Skye wird es vermutlich an den Hotspots sehr voll sein. Am besten früh morgens starten oder spät am Nachmittag, wenn die Reisebusse weg sind. Gibt auch oft nur begrenzte Parkplätze.
-
Danke für den Arran-Bericht. Hab jetzt richtig Sehnsucht nach der Insel. War dieses und letztes Jahr der inspirierendste Ort für mich (und der erholsamste).
Wetter hattet ihr ja leider etwas Pech. Dafür sind die Fotos schön stimmungsvoll geworden.
-
Wie schön! Ich liebe Arran, war dieses Jahr zwei Mal dort. Viel Spaß noch!
Die Fährensituation ist allerdings etwas unschön.
-
Vielen Dank für die Tipps!
Casi Danke für den guten Hinweis mit dem Islay-Festival. Hatte mich schon gewundert, warum da ab Mitte Mai so viel ausgebucht ist.
thistle Eigg habe ich durch die Camp-Berichte von "Fiona in the wild" kennengelernt. Richtig schön! Mich stört da eigentlich nur, dass ich das Auto nicht mitnehmen kann.
Tystie Auf die kleinen Insel hab ich schon Lust, da muss ich mal schauen, ob ich mal einen Kurztrip mit Mietwagen mache, dann habe ich nicht ein ganzes Auto voller Kram dabei und kann das auch mal ein paar Tage stehenlassen. Orkney reizt mich sehr! Da möchte ich mir richtig viel Zeit nehmen. Werde ich in die Langzeitplanung aufnehmen und für 2027 anpeilen.
dino Raasay hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir auch richtig gut. Das notiere ich mal für einen herbstlichen Kurztrip.
clemensiv Allein der Puffin ist schon ein Argument. Nehme ich auf für die Planung 2027 und dann in Verbindung mit Orkney.
Iain St Kilda auf jeden Fall interessant! Kann man da eigentlich zelten? Ich wäre dieses Jahr fast von Barra aus hingefahren, hab mich dann aber für Mingulay entschieden.
So, da mich Islay aus diversen Gründen sehr anspricht, habe ich da jetzt Anfang Mai für 5 Nächte das Youth Hostel gebucht. Danach tendiere ich aktuell zu Tiree, aber es ist so flach. Da bin ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nicht auf einer Reise all meine Lieblingsinseln und mehrere neue Inseln besuchen kann. Dieses Jahr war mir das schon zu stressig, immer nur so kurz an einem Ort zu sein, das möchte ich nächstes Jahr vermeiden. Also nur neue Inseln oder doch noch nach Mull oder Lewis? Bin noch etwas unentschlossen. Aber dafür habe ich durch die geänderte Route wegen Islay (diesmal anders als sonst von Süd nach Nord) noch das Einzelzimmer im Ardvreck House buchen können am Ende der Reise, was mich sehr freut. Auch da hatte ich dieses Jahr viel zu wenig Zeit.
-
Reiseplanung 2026 läuft. Ich möchte gerne eine Insel entdecken, die ich noch nicht kenne. Was sind denn so eure Lieblingsinseln? Meine ist bisher die Isle of Mull. Auf Lewis und Harris gefällt es mir auch sehr gut, daher sind diese drei schon gesetzt. Aber ich möchte noch was Neues.
Bisher von mir besuchte Inseln:
Skye
Mull
Arran
Lewis
Harris
North Uist, South Uist
BarraVon Skye bin ich kein großer Fan, war mir zu voll.
Was ich gerne mache: Wandern, Wild Swimming (Meer, Loch oder Wasserfall), Tiere beobachten (Puffins! Schafe), Burgen und Steinkreise anschauen, am Strand sitzen und aufs Meer starren.
Könnte Tiree was für mich sein? Islay? Oder soll ich die Orkneys wagen? Hab bisschen Respekt davor und ich fahre Anfang Mai, da kann das ja evtl. kritisch sein mit den Überfahrten.
-
Das war das Zeichen für mich, die Fähre zu buchen. Juhu!
-
Bei mir gab es auch keine Hetze, hab die älteren Damen aber auch mit allen möglichen Fragen abgelenkt. Die Robben fand ich interessanter als das Castle. Es war auch eine ganz kleine Robbe dabei. Hab dann gleich ein Buch darüber geschrieben aus Begeisterung. An das Verließ erinnere ich mich gar nicht mehr.
-
Auf Skye gibt es das Dunvegan Castle und da kann man neben der Burgbesichtigung eine Bootstour zu einer Robbenbank machen. Hätte mir als Kind gefallen (als Erwachsene fand ich es auch cool). Der Bootsführer erzählt während der Fahrt auch ein paar Storys über die Gegend. Tour dauert ca. 30 Minuten.
-
Hallo,
bei Big Agnes ist mir sofort Fiona von "Fiona in the Wild" eingefallen, die mit diesem Zelt in Schottland regelmäßig wild campt. Du findest sie bei Youtube und Tiktok und ich finde, man kann da einen guten Eindruck von dem Zelt gewinnen. Es gibt auch einige Beiträge, in denen sie speziell über dieses Zelt berichtet und über das, was sie davor hatte.
Viel Spaß beim Trekking! -
Ohhh, schon vorbei! Danke für den unterhaltsamen Reisebericht und die tollen Fotos. Die Zusammenfassung ist auch sehr gelungen.
-
O wie schön! Die Kelpies bei Nacht. Stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. Die St Conans Kirk ist echt wunderschön. Hat euch auch die schwarze Katze begrüßt und herumgeführt?
-
Mull ist so wunderschön. Ich liebe diese Insel. Danke für die tollen Fotos. Da werden Erinnerungen wach. Lunga ist für mich auch immer ein Highligth. Aber warum hat es ein Vermögen gekostet? Mit welchem Anbieter wart ihr da? Dieses Jahr hab ich bei Staffa Tours ca 70 Pfund bezahlt. Letztes Jahr war ich mit Turus Mara dort, das kostete ungefähr genauso viel, aber man konnte 4 Stunden auf Lunga bleiben.
-
Wie schön, Mull ist meine Lieblingsinsel! Da freu ich mich besonders auf die nächsten Folgen. Offenbar hatten wir eine ähnliche Reiseroute.
Der Wasserfall Eas Fors ist toll. Hoffentlich wart ihr auch noch auf der anderen Straßenseite.
-
Danke für die Info zum Monument, als ich da war, hatte es leider geschlossen. Scheint so, als wäre es für mich eine Überlegung wert, Mitglied bei NTS zu werden.
Schade, dass es in Glencoe so voll ist. Ich fand ja Skye schon schlimm. Da muss man schon echt immer früh starten. Glen Etive hat mir vor ein paar Jahren richtig gut gefallen. Wollgras und die Hochlandrinder sind einfach toll.
-
Sehr schöne Fotos wieder. Besonders das mit den Blüten vor der Brücke gefällt mir. Konnte man das Glenfinnan Monument besteigen?