Beiträge von Leann

    Schöne Strecke! In der Nähe von Loch Lomond ist Loch Katrine, gut für einen Ausflug geeignet. Man kann mit einem Dampfschiff über den Loch schippern und mit dem E-Bike am Ufer entlang zurückfahren. Ben Aan lohnt auch eine Besteigung.

    Auf der Isle of Skye wird es vermutlich an den Hotspots sehr voll sein. Am besten früh morgens starten oder spät am Nachmittag, wenn die Reisebusse weg sind. Gibt auch oft nur begrenzte Parkplätze.

    Danke für den Arran-Bericht. Hab jetzt richtig Sehnsucht nach der Insel. War dieses und letztes Jahr der inspirierendste Ort für mich (und der erholsamste).

    Wetter hattet ihr ja leider etwas Pech. Dafür sind die Fotos schön stimmungsvoll geworden.

    Vielen Dank für die Tipps!

    Casi Danke für den guten Hinweis mit dem Islay-Festival. Hatte mich schon gewundert, warum da ab Mitte Mai so viel ausgebucht ist.

    thistle Eigg habe ich durch die Camp-Berichte von "Fiona in the wild" kennengelernt. Richtig schön! Mich stört da eigentlich nur, dass ich das Auto nicht mitnehmen kann.

    Tystie Auf die kleinen Insel hab ich schon Lust, da muss ich mal schauen, ob ich mal einen Kurztrip mit Mietwagen mache, dann habe ich nicht ein ganzes Auto voller Kram dabei und kann das auch mal ein paar Tage stehenlassen. Orkney reizt mich sehr! Da möchte ich mir richtig viel Zeit nehmen. Werde ich in die Langzeitplanung aufnehmen und für 2027 anpeilen.

    dino Raasay hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir auch richtig gut. Das notiere ich mal für einen herbstlichen Kurztrip.

    clemensiv Allein der Puffin ist schon ein Argument. Nehme ich auf für die Planung 2027 und dann in Verbindung mit Orkney.

    Iain St Kilda auf jeden Fall interessant! Kann man da eigentlich zelten? Ich wäre dieses Jahr fast von Barra aus hingefahren, hab mich dann aber für Mingulay entschieden.

    So, da mich Islay aus diversen Gründen sehr anspricht, habe ich da jetzt Anfang Mai für 5 Nächte das Youth Hostel gebucht. Danach tendiere ich aktuell zu Tiree, aber es ist so flach. Da bin ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nicht auf einer Reise all meine Lieblingsinseln und mehrere neue Inseln besuchen kann. Dieses Jahr war mir das schon zu stressig, immer nur so kurz an einem Ort zu sein, das möchte ich nächstes Jahr vermeiden. Also nur neue Inseln oder doch noch nach Mull oder Lewis? Bin noch etwas unentschlossen. Aber dafür habe ich durch die geänderte Route wegen Islay (diesmal anders als sonst von Süd nach Nord) noch das Einzelzimmer im Ardvreck House buchen können am Ende der Reise, was mich sehr freut. Auch da hatte ich dieses Jahr viel zu wenig Zeit.

    Reiseplanung 2026 läuft. Ich möchte gerne eine Insel entdecken, die ich noch nicht kenne. Was sind denn so eure Lieblingsinseln? Meine ist bisher die Isle of Mull. Auf Lewis und Harris gefällt es mir auch sehr gut, daher sind diese drei schon gesetzt. Aber ich möchte noch was Neues.

    Bisher von mir besuchte Inseln:

    Skye
    Mull
    Arran
    Lewis
    Harris
    North Uist, South Uist
    Barra

    Von Skye bin ich kein großer Fan, war mir zu voll.

    Was ich gerne mache: Wandern, Wild Swimming (Meer, Loch oder Wasserfall), Tiere beobachten (Puffins! Schafe), Burgen und Steinkreise anschauen, am Strand sitzen und aufs Meer starren.

    Könnte Tiree was für mich sein? Islay? Oder soll ich die Orkneys wagen? Hab bisschen Respekt davor und ich fahre Anfang Mai, da kann das ja evtl. kritisch sein mit den Überfahrten.

    Hallo,

    bei Big Agnes ist mir sofort Fiona von "Fiona in the Wild" eingefallen, die mit diesem Zelt in Schottland regelmäßig wild campt. Du findest sie bei Youtube und Tiktok und ich finde, man kann da einen guten Eindruck von dem Zelt gewinnen. Es gibt auch einige Beiträge, in denen sie speziell über dieses Zelt berichtet und über das, was sie davor hatte.
    Viel Spaß beim Trekking!

    Mull ist so wunderschön. Ich liebe diese Insel. Danke für die tollen Fotos. Da werden Erinnerungen wach. Lunga ist für mich auch immer ein Highligth. Aber warum hat es ein Vermögen gekostet? Mit welchem Anbieter wart ihr da? Dieses Jahr hab ich bei Staffa Tours ca 70 Pfund bezahlt. Letztes Jahr war ich mit Turus Mara dort, das kostete ungefähr genauso viel, aber man konnte 4 Stunden auf Lunga bleiben.

    Danke für die Info zum Monument, als ich da war, hatte es leider geschlossen. Scheint so, als wäre es für mich eine Überlegung wert, Mitglied bei NTS zu werden.

    Schade, dass es in Glencoe so voll ist. Ich fand ja Skye schon schlimm. Da muss man schon echt immer früh starten. Glen Etive hat mir vor ein paar Jahren richtig gut gefallen. Wollgras und die Hochlandrinder sind einfach toll.

    Was für ein gemeiner Cliffhanger! Ich rate einfach mal: Der Calanais Stonecircle. War es jedenfalls bei mir.
    Gut, dass es mit dem Reifen so gut geklappt hat. In Schottland war ich auch schon öfter in Werkstätten, einmal ist mir der Auspuff abgefallen.
    Super, dass ihr die Sea Stacks gefunden habt. Mir ist das nicht gelungen. Naja, auch wieder was fürs nächste Mal. Ansonsten finde ich, dass jeder Aufenthalt auf Harris und Lewis sowieso unbezahlbar ist. Es lohnt sich immer.

    Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

    Aktuelle Info, da ich im April mit DFDS gefahren bin: Das frühere Formular musste ich nicht ausfüllen. Beim Einchecken in Ijmuiden wurde ich gefragt, ob ich die ETA-Sache erledigt habe. Hatte ich. Offenbar konnten sie es da nicht erkennen beim Scannen des Reisepasses. Beim Check in Newcastle wurde ich bei der Passkontrolle wie üblich nur gefragt, wo ich hinwill und ob ich Urlaub mache. Scheint also funktioniert zu haben.

    Da gibt es aber auch so wunderschöne Strände. Am Luskentyre und Seilebost war ich auch schwimmen. Allerdings ging das auch nur, weil es relativ windstill und über 20 Grad warm waren, ich konnte danach also gemütlich am Strand in der Sonne liegen und trocknen. Sonst wäre ich wohl auch nicht so oft ins Meer gegangen dieses Jahr. Ist auch schon toll genug, wenn man da einfach nur sitzt. Die Decke ist wirklich schön!