Hallo Tobias,
die Strecke Amsterdam-Newcastle und zurück fahre ich gerne und oft. Mein Tipp: Packt eine Tasche extra für die Fähre und schleppt nicht euer ganzes Gepäck mit.
Ankunftszeit: Ich bin immer gegen 13 Uhr da. Dann ist die Check-In-Warteschlange nicht so lang. Aufs Schiff kann man dann so ab 14 bis 15 Uhr fahren, war bei mir bisher immer unterschiedlich. Zum Ablegen kann man gut ein Getränk in der Skybar genießen.
Essen: Ich finde, es gibt keine guten Snacks auf den Fähren. In den Restaurants ist es mir zu voll und mir waren auch mehrmals die Wartezeiten zu lang (Pizzeria über eine Stunde aufs Essen gewartet), weiß aber nicht, wie es aktuell ist, da ich mir seit Jahren selbst was zu essen mitnehme und gemütlich in der Kabine verzehre (ich nehme eine kleine Kühltasche mit).
Frühstück esse ich gerne auf der Fähre. Es gibt ein Buffet. Tipp: Sofort zur Öffnung um 7 Uhr da sein (auf die Bordzeit achten!). Ab 8 Uhr wird es voll. Buffet an sich finde ich völlig ok. Es gibt English Breakfast (Baked Beans, Röstis, Tomaten, Rührei, Pilze etc.). Außerdem verschiedene Brotsorten, Brötchen, Konfitüren und auch Wurst (dazu kann ich nix sagen, bin Vegetarierin) und ziemlich leckeren Kuchen. Auch diverse Früchte, Müsli, etc. Also ja, wirklich ok. Qualität - Rührei ist für meinen Geschmack grenzwertig und ansonsten alles wechselhaft, kommt vermutlich auf die Crew an.
Unterhaltung: Wie die anderen schon sagten gibt es Kino, Spielhalle (es gibt da so elektronische Shuffleboards, da hatte ich mit meinen Mitreisenden schon Spaß), Pubs (in einem ist meistens Livemusic) etc.. Entweder auf der Queen oder der King (muss ich mal nachschauen welches Schiff das ist) gibt es ein schönes Observation-Deck mit Infos zu Meerestieren und abends einen recht unterhaltsamen Vortrag auch für Kinder geeignet. Mit Ferngläsern um nach Walen und Delfinen Ausschau zu halten. Ich finde, man kann auch einfach schön da sitzen und lesen. Oder draußen davor den Sonnenuntergang anschauen.
Anlegen: Wann zum Auto gehen? Einfach auf die Durchsagen achten. Die Decks werden angesagt und man hat jede Menge Zeit, sein Auto wiederzufinden.
Ein evtl. wichtiger Hinweis: Auf die Bordzeit achten. Die stimmt nicht unbedingt mit der Zeit in GB überein.
Ggf. Münzen für die Getränkeautomaten mitnehmen.
Viel Spaß auf der Reise!