Beiträge von Leann

    Hi Boris,

    erstmal viel Spaß auf der Reise. Falls ihr oder jemand anders sich noch mal für den Whisky-Trail interessiert: Die Vision kommt ziemlich nah an das ran, was ich bei diesem Trail 2017 erlebt habe. Obwohl ich kein Fan von geführten Reisen und eigentlich individuell unterwegs bin, habe ich die Wanderreise wegen der o.g. Problematik über einen Veranstalter gebucht. So hatte ich den Stress mit den Unterkünften und der Streckenplanung nicht und ein Gepäcktransport war auch dabei. Pubbesuch war auch jeden Abend drin und der Tourguide hat die Strecke schon so oft gemacht, dass er auch gute Restaurants kannte und natürlich auch Whiskys empfohlen hat. Es war eine kleine Gruppe, wir waren 3 Frauen und der Guide. Veranstalter war 3Rangers.

    Da ich mittlerweile nicht nur einmal, sondern schon zweimal auf Arran war, möchte ich mich noch mal ganz herzlich für den Bericht bedanken, sonst hätte ich die Insel vermutlich gar nicht angesteuert.

    Hier mal aktuelle Tipps:

    Unterkünfte: Im März 2025 war ich im Corrie Hotel, das auch für Menschen mit Hunden super geeignet ist. Hunde sind willkommen, erhalten zur Begrüßung ein Goodie-Bag und es gibt ein extra Dinner für Hunde. Anfang des Jahres gab es auf der Hotel-Website einen Rabatt (50 %). Ich hatte ein tolles neu renoviertes Zimmer mit Meerblick. Essen auch super und viele vegane Gerichte zur Auswahl. Gutes Bier und ein richtig schöner Biergarten am Meer. Ein Hotel zum Wohlfühlen.

    Im Oktober 2024 war ich im Lochranza Youth Hostel. Superschön gelegen mit einer gut ausgestatteten Küche. (Ich wäre im März wieder da hin, hat aber erst ab Mai geöffnet.)

    Hinweis zur Fähre: Da gibt es Probleme. Eine Fähre wird zurzeit repariert und die anderen können manchmal nicht in Troon anlegen, daher häufig Ausfälle. Tipp: Wenn die Fähre von Brodick nicht fährt, die kleine Fähre von Lochranza nehmen. Von dem Hafen, der von dort angefahren wird, fährt man allerdings ca 3 Stunden bis Glasgow (statt 50 Min. ab Troon). Aber schöne Gegend, durch Inveraray und am Loch Lomond und Loch Fyne vorbei.

    Tja, was soll ich sagen, im Mai fahre ich wieder hin. Ist echt zu meiner Lieblingsinsel geworden.