Beiträge von Yuma

    Hat jemand von euch noch aktuelle Infos zu den Umweltzonen in den Städten? Wir fahren einen Euro 6 Diesel... Registrierung für nicht uk Fahrzeuge habe ich nirgends gefunden. Reicht der grüne Aufkleber oder brauche ich überhaupt eine Kennzeichnung???

    Ich vertraue unseren Fahrkünsten, obwohl ich jetzt doch jetzt etwas Respekt vor der Strecke bekomme...

    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!

    Wir haben auf Skye vom 21.-23. Juni einen Campingplatz reserviert.

    Es ist Wochenende und wir kommen mit der Fähre relativ spät an, sodass ich auf Nummer sicher gehen wollte.

    Wir wollen die Trotternish Halbinsel erkunden. Natürlich möchte ich unbedingt den Quiraing sehen und erwandern. Da es dort so voll sein soll, haben wir überlegt, die Wanderung abends zu machen. Meint ihr, das ist ein guter Plan? Wir wollten so gegen 19 Uhr los...da es die längsten Tage im Jahr sind dürfte das mit der Helligkeit doch kein Problem sein, vorausgesetzt das Wetter spielt mit!

    Ansonsten gerne Anregungen zu Trotternish . :rotwerd

    Wow Casi,


    danke für deine Mühe! Da haben wir ja die Qual der Wahl. Ich freue mich schon sooo sehr! :rotwerd

    Den Link habe ich abgelegt...super Seite. Teeladen und Sabine in Stornoway merke ich mir!


    ClemensIV das Skoon art Café habe ich ebenfalls abgespeichert...war gerade auf der Seite und habe echt schöne Bilder gesehen. Leider etwas teuer... :| aber für einen Scone und einen Kaffee sollte es reichen ;)

    Hey Saskia,


    schön, dass bis jetzt alles reibungslos geklappt hat! Und das Wetter scheint ebenfalls auf eurer Seite zu sein!

    Ich werde jetzt bei dir "einsteigen" (wenn ich darf) und deinen Bericht als eigene Einstimmung nutzen.

    Wir wollen den Stellplatz am Caerlaverock Castle auch als erste Übernachtung nutzen.


    Ich wünsche euch eine wundervolle Reise!

    Danke Borderli,


    ich freue mich schon sehr auf die schönen einsamen Strände und der Campingplatz sieht spitze aus!


    Ich stelle gerade fest, dass wir am 14.6. auf north oder south uist sein werden...Hatte mir fest vorgenommen das Eröffnungsspiel der EM gegen Schottland in einem urigen Pub mit vielen Schotten zu verbringen. Das wird dort wohl nichts oder...?! :/ oder kennt jemand einen Ort, an dem das Länderspiel übertragen werden könnte??

    So...der nächste Schritt ist getan! Ich habe gerade die Fähren auf die äußeren Hebriden gebucht :hey. Wir werden am 13.6. von Uig nach Lochmaddy fahren und am 21.6. von Tarbert zurück. Ganz schön aufgregend!

    So haben wir jetzt 10 Tage für den ersten Teil unserer Reise zur Verfügung. Und dann 7 ganze Tage für die Inseln.

    Habt ihr Anregungen/Geheimtipps für Uist, Harris und Lewis?

    Danke Euch,

    dass ihr euch die Mühe macht und mir so ausführlich antwortet! :rotwerd

    Die Tipps sind wirklich wertvoll :thumbup:.

    Also, ihr habt doch 6 Wochen? Das finde ich sehr entspannt für eure anvisierte Route :) Manch einer versucht das in einer Woche und das könnte dann eng werden ...

    Nun ja...das soll ja nur der Beginn unserer Reise sein. Wir wollen dann über Skye auf die äußeren Hebriden und dann die Westküste hoch.

    Aber ich werde gerade am Anfang genug Zeit einplanen, was am Ende zeitlich nicht mehr passen sollte, wird auf die nächste Reise verschoben!

    Ben A'an (Trossachs) ist für den Anfang bestimmt gu


    das lost valley


    Pap of Glencoe

    Ben A'an und Lost valley hatte ich schon auf meiner Liste, aber der Pap ist ein super Hinweis, den kannte ich noch nicht! Und der Ausblick scheint toll zu sein, wenn das Wetter stimmt...die 100 hM mehr werden wir hoffentlich schaffen 😁.


    Die kleinen Heftchen finde ich auch sehr interessant! Danke!

    Derzeit plane ich, von Newcastle über Galloway, die Trossachs, Glencoe, Ben Nevis, Glennfinnan nach Mallaig zu fahren und nach Skye überzusetzen.

    Könnt ihr vielleicht zu dieser Strecke noch etwas sagen. Zeitplanung für eine entspannte "Bewältigung" mit Bewegungseinheiten und Sightseeing zwischendurch. Vielleicht habt ihr Lieblingswanderungen (am besten Tagestouren mit nicht mehr als max. 600 Hm) oder Campingplatz/ Stellplatzempfehlungen??? Würde mich freuen!

    Die Orkneys scheinen tatsächlich Geschmackssache zu sein... vielen Dank für eure persönlichen Eindrücke! Ich denke, wir werden sie diesmal auslassen.

    Der Gastipp ist ein Brustlöser! So haben wir zumindest eine Rückfallebene. In der Regel brauchen wir nach ca. 3 Wochen eine neue Flasche (der Kühlschrank verbraucht scheinbar ne ganze Menge), es sei denn wir haben extern Strom!

    Die Taktik mit den Campingplätzen werden wir beherzigen! ;)

    . Es ist inzwischen so, dass bei früheren kleine Parkplätzen jetzt bezahlt werden muss. Die Tendenz geht gefühlt zu light Camping, alles ein bisserl einfacher für ein oder zwei Tage und keine riesigen Campingplätze.

    Ganz nach unserem Geschmack. :thumbup:

    . Es ist inzwischen so, dass bei früheren kleine Parkplätzen jetzt bezahlt werden muss. Die Tendenz geht gefühlt zu light Camping, alles ein bisserl einfacher für ein oder zwei Tage und keine riesigen Campingplätze.

    Ups...falscher Knopf!

    Aus meiner Erinnerung ist die Reise von Barra bis Harris mit den Fähren zeitintensiv.

    Deshalb haben wir uns gegen Barra entschieden. Von Oban aus zu teuer und auch ziemlich lang mit Hund und von Skye aus zu aufwendig.

    Mein Empfehlung zu Skye nehmt dafür Orkny in eure Planung auf.

    Die Orknyes sprechen mich bis jetzt nicht sonderlich an. Was reizt dich daran?

    Im Juni ist noch keine Hochsaison, da sollte es noch Luft geben bei den Campingplätzen, jedenfalls auf dem Mainland.

    Das beruhigt mich jetzt ein wenig...die Bank holidays sind jetzt im Mai und die Ferien fangen wohl erst im Juli an...Wir werden sehen!

    Trenntoilette: Unsere Umbaulösung hat 5,99 Euro gekostet und involviert eine zurechgesägte Polystyrolplatte aus dem Baumarkt, einen Blumentopf und Hundebeutel.

    Spannende Konstruktion :D ! Mein Mann hat gerade für den Notfall eine zweite Kassette bestellt...so sind wir wohl auf der sicheren Seite! Und zur Not kommt der Hundebeutel zum Einsatz. Den haben wir ja eh dabei 8o.

    Gas: Du kannst Deine deutschen Gasflaschen auffüllen lassen, aber nur bei einem einzigen Gashändler in der Nähe von Edinburgh. Warum reichen 22kg nicht? Kühlt ihr mit Gas? Ohne Kühlschrank und Heizung solltet ihr mit 22kg so ca. 7 Monate hinkommen ...

    Der Kühlschrank läuft mit Gas, wir kochen mit Gas und gönnen uns ab und an auch eine heiße Dusche mit Gas, außerdem heizen wir auch mit Gas. Ich kann den Bedarf an Heizung im schottischen Sommer nicht abschätzen. Vielleicht kannst du mir den Kontakt in Edinburgh geben? Das wäre super!


    Danke für deinen Beitrag!

    Hallo Mac Emcy,


    danke für die Hinweise. Ich denke, ich habe deine Botschaft verstanden.


    Was soll ich sagen...auch wir nehmen immer wieder wahr, dass die Dichte an Wohnmobilen zunimmt und gerade das Verhalten einiger Idi* dazu führt, dass die Toleranzgrenze bei Einheimischen sinkt. Auch wir ärgern uns immer mehr über das Verhalten anderer und versuchen, es selbst besser zu machen.


    Auf der anderen Seite genießen wir natürlich gerade die Flexibilität des Reisens...ein Dilemma!


    Ich kann mir nicht vorstellen, schon von zu Hause aus Campingplätze vorzubuchen und mich dadurch festzulegen.


    Die Fähren auf die Hebriden sind schon eine Herausforderung ^^


    Sollte es auf Skye keine kurzfristigen Verfügbarkeiten geben, werden wir die Insel vermutlich ziemlich zügig abhaken.


    Das bestärkt mich übrigens in dem Entschluss, die Fähre nach Lochmaddy relativ nahtlos in unseren Tourablauf einzubauen und Skye wenn überhaupt auf dem Rückweg zu erkunden. X/

    Und noch eine Campingfrage...

    Wir wissen noch nicht, wie wir die Gasproblematik lösen sollen. 2x 11 kg könnte knapp werden, Auffüllen ist soweit ich weiß nicht möglich. Habt ihr Tipps?

    Heinz

    Du kommst ja rum...beneidenswert ;)

    Was bedeutet eigentlich Skye ist überlaufen? Wir waren letzten Juli auf den Lofoten...es war sehr voll und trotzdem haben wir Campingplätze gefunden und tolle Sachen gesehen, die ich nicht missen möchte. Auch, wenn wir meist nicht allein waren. Ist Skye vergleichbar, oder werden wir dort im Juni Probleme mit Stellplätzen bekommen? Dann würde ich weniger Zeit für Skye einplanen.

    St. Kilda würde mich reizen, ist mit Hund aber leider nicht machbar. :S

    LG