Beiträge von dino

    Hui, hier ging's ja drunter und drüber :P Danke für alle Hinweise.

    Weiterhin sammeln wir Tips was man auf Arran alles gesehen/gemacht haben sollte.

    Kann man selbst im Dorfladen an sich pauschal immer mit Karte zahlen oder wären paar Hundert Quid in bar nützlich ?

    Auch wenn es normalerweise die ersten Punkte auf einer Arran-Bucket-List sind:

    - Brodick Castle

    - Glen Rosa

    - The Ross, fanden wir eine der schönsten Straßenabschnitte

    Weiß nicht, genau, wann es angefangen hat. Tesco war früher echt unser Lieblingsladen in UK. Die Clubcard gibt es schon lange, anfangs allerdings zum Punkte sammeln. Irgendwann hat es dann mit den "verrückten" Preisunterschieden angefangen. Und zwar so, dass die "normalen" Preise einfach utopisch hoch waren und die Club-Preise einfach der normale Preis.

    Ich glaube 2022 war es schon so. Auch im Tesco in Ullapool ist es uns aufgefallen, weil in der Gegend gibt es ja nicht so viele Alternativen. Wir sind extra nach Ullapool gefahren und sind dann ohne Einkauf wieder weg und in den Spar nach Lochinver.


    Hier mal eine Sammlung der Berichterstattung dazu. Ist also nicht nur meine Wahrnehmung!


    Tesco shoppers hit out at 'crazy' Clubcard price differences
    The supermarket giant has come under fire for making some shoppers pay 'crazy prices' for products offered to others for less
    www.chroniclelive.co.uk

    Tesco shoppers slam 'crazy' Clubcard prices that leave some people paying double
    The supermarket giant, which offers cardholders reductions on dozens of items, has come under fire for charging some people double if they are not on the scheme
    www.mirror.co.uk

    From the LowStakesConspiracies community on Reddit
    Explore this post and more from the LowStakesConspiracies community
    www.reddit.com

    Mittlerweile ist alles gebucht und in 4 Wochen geht's rüber. :thumbup:


    Da wird ja zum größten Teil Selbstversorger sind, kriegt man direkt auf Arran direkt was man so tagtäglich braucht ? Der Plan war eher sich auf dem Weg zur Fähre bei Tesco mit allerlei einzudecken aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig. Gibt es Dinge auf Arran die wir auf jeden Fall gesehen/gemacht haben müssen ?

    Nochwas. Tesco boykottiere ich mittlerweile.


    Die übertreiben es total mit ihrer Club Card und den Club Card Preisen. Völlig überteuert, wenn man keine Karte hat, und als Tourist bekommt man keine!


    Coop fängt jetzt auch damit an, aber lange nicht so schlimm wie Tesco. Die sind sich nicht zu blöd die Preise direkt nebeneinander zu schreiben und z.T. das 4-5fache aufzurufen, wenn man keine Clubcard hat.

    In Brodick gibt es gleich zwei Coop.


    Ein kleiner


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    und ein großer.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    Nur wenige hundert Meter voneinander entfernt.


    Als wir da waren, gab es Probleme mit der Fähre und die Läden waren ziemlich geplündert. Interessanterweise gab es in dem einen Coop oft die Sachen, die im anderen fehlten.

    Wir haben trotzdem alles bekommen, was wir als Selbstversorger brauchten.

    Du hättest einfach mal im Forum lesen sollen. Dort findest Du massig Beiträge über die vielen schönen Seiten und insbesondere die, die nicht auf Seite 1-10 in jedem Reiseführer stehen.

    Aber die wollt ihr ja gar nicht sehen, ihr wollt nur durch die Gegend rasen, schnell aussteigen, von außen ein Foto machen und dann weiter. Man könnte was verpassen und das nächste Land nicht im selben Tempo ebenso durchrasen.

    Ich wäre fast versucht gewesen die Anfrage aus #25 ernst zu nehmen und Tipps zu schreiben, wie man die Tour so hätte umbauen können, dass man auch Zeit gehabt hätte diese schönen Seiten zu erkunden. Aber gottseidank war ich nicht so schnell und nach #28 bin ich raus.


    Wieder jemand, der im Internet nach Meinungen fragt, aber eigentlich nur seine eigene Meinung bestätigt haben möchte und dann angefressen reagiert, wenn das nicht passiert.

    Hallo Avonlea, da Du nach Meinungen fragst: Ich würde die Tour auf keinen Fall so machen. Das ist viel zu viel Fahrerei. Ihr tut Euch keinen Gefallen und werdet Schottland nicht gerecht. Am Ende werdet ihr überall gewesen sein und nichts wirklich gesehen haben. Das ist eine Tour wie die Amerikaner sie machen. Europa in 5 Tagen. Ihr habt Euch einige weit auseinanderliegende "Highlights" ausgesucht und donnert an vielen vorbei, die fahrtechnisch viel günstiger liegen.


    Aber da ich nicht glaube, dass Euch das von Eurem Plan abhalten wird, hier ein paar Erfahrungswerte:


    Ihr fahrt zur Hauptreisezeit und ihr konzentriert Euch auf die absoluten Touristen Highlights. Es wird überall voll sein und dementsprechend länger dauern. Auf Skye oder in Glencoe einen Parkplatz zu finden, könnte einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Ihr habt keinerlei Puffer für unvorhergesehene Ereignisse. Mal ein paar Beispiele aus unserer Erfahrung, was einen ausbremsen kann.

    - Fähre voll: 2h Verzögerung

    - Fähre ausgefallen: 4h Umweg

    - LKW Unfall auf der Hauptachse nach Glencoe: 4h Umweg

    - Pferdekutschen auf der Straße 2h Verzögerung

    - Baustelle mit wechselseitigem Konvoi-Verkehr 2h Verzögerung.

    - Fahrzeugpanne 3h Verzögerung


    Nebenbei: Es ist zwar lange hell, aber Castles u.ä. sind deswegen abends nicht lange auf.


    Die Premier-Inns werden vielleicht noch buchbar sein. Bei Euren organisierten Ausflügen wäre ich mir da nicht sicher. Auch bei der Fähre nach Skye solltet ihr nicht zu lange warten mit dem Buchen. Schottland ist gerade extrem gefragt.


    Trotzdem viel Spaß


    Dino

    Vielleicht ist auch noch wichtig, dass man eine ETA und den Reisepass benötigt. Evtl. auch die "Einfahrt" mit Mietwagen in "LEZ" erfragen.

    Als EU Bürger braucht man doch kein ETA!?

    Ich denke nicht, dass es noch Mietwagen gibt, die nicht die Anforderungen der LEZ erfüllen. Das ist eher ein Thema, wenn man mit dem eigenen Auto fährt.

    Das sind die aktuellen Stornierungen von DFDS ab Amsterdam https://www.dfds.com/de-de/pas…rmationen/reiseanderungen

    Wichtig: Die wirklichen Informationen sind bei Twitter. Ihr müsst Euch registrieren. Wenn man sich nicht registriert, sieht man nur alte Meldungen. Aktuell den Nikolaus vom Jahr 2022.

    Finde das ziemlich armselig, dass man es in solchen Situationen nicht schafft auf der Homepage ein Banner oder ähnliches anzuzeigen.

    Danke für Eure Unterstützung. Ja, wir nehmen was mit gegen Übelkeit. Notfalls bekommt man das aber auch an der Rezeption.


    Bin mal gespannt. Die Vorhersage für die nächsten Tage sieht nicht gut aus. Wie oft fallen die Fähren eigentlich wegen schlechten Wetters aus. Hab vorher noch nie mitbekommen. Aber die DFDs ist mit der Kommunikation sowieso ganz schlecht. Ich musste mir extra einen Twitter Account anlegen, damit ich diese Meldung überhaupt sehe. Ohne Anmeldung sehe ich unter den aktuellen Updates nur den Weihnachtsmann vom letzten Jahr. X(

    Notfalls nehmen wir den Zug. Das ist fast genauso schnell, nur müssen wir dann fahren, statt zu chillen.

    Aktuell scheint es ja heftige Regenfälle mit großflächigen Überflutungen zu geben:

    West Coast flooded as drivers warned not to travel in the north-west by police
    In addition, more than 500 weekend ScotRail services have been cancelled today due to the weather.
    www.pressandjournal.co.uk

    Trains and roads in Scotland affected by flooding amid warnings
    An amber warning is in place covering a large part of Scotland, with no trains running into the country.
    www.bbc.com


    Zahlreiche Straßen sind gesperrt. Wenn ihr in den nächsten Tagen unterwegs seid, dann könnt ihr Euch hier informieren.


    Hat noch jemand aktuelle Informationen wie schlimm es gerade ist?


    Gruß


    Dino

    Bei gegen den Uhrzeiger sollte man halt die Fährzeiten im Blick haben.

    Sonst wird es ein längerer Umweg.


    Falls es die Zeit noch zulässt ist auch ein Stopp bei dem Garbh Eilean Wildlife Hide https://maps.app.goo.gl/fxvyjtPsxPkqoZgi8

    mit Chancen auf Robben und Otter möglich.

    Auf die Fähre würde wir sowieso nicht setzen:

    "The Corran Ferry vehicle service is currently suspended due to essential repairs."

    "Further investigation into the steering fault on the Maid of Glencoul has revealed a more serious issue which would need new parts, and this could take several weeks."