Beiträge von dino

    Danke für die vielen Tipps. Ich glaube wir hätten gleich mehrere Tage in der Gegend planen sollen. Weiß gar nicht, warum ich das nicht gemacht habe. :oha02

    Brot backen wir immer selber. Da ist unser Geschmack zu deutsch :rotwerd Aber das smokehouse ist notiert.

    Danke, Dann kommt der Leuchtturm und Sanna Beach auch auf die Liste. Auf Mull waren wir schon eine Woche, das wird diesmal wohl nicht klappen.

    Und mal gucken, ob wir die Ampel auch finden. Ist in der Gegend ja sicherlich auch eine Rarität :D

    Hallo Gemeinde,


    im Oktober sind wir eine Woche in Fort William. Die Road to the Isles kennen wir und die Strecke Corran bis Mull. Alles südlich, bzw. westlich ist noch ein weißer Fleck auf unserer Reisekarte. Wir haben daher gedacht eine Tagestour in die Ecke zu machen.

    Bisher hab ich nur Castle Tioram auf der Liste (ich weiß, kann man nur von außen besichtigen). Lohnt es sich wohl bis zum Ardnamurchan Leuchtturm zu fahren oder ist das für eine Tagestour zu weit? Im Oktober ist es noch ungefähr 9h hell. Habt Ihr Streckenempfehlungen und must see Tipps für uns.


    Vielen Dank


    Dino

    Gemeint ist wohl die Rachitis: https://www.aerzteblatt.de/nac…ermehrt-in-Schottland-auf


    Keine Sorge, das ist nicht ansteckend und direkt sterben tut man daran auch nicht. Aber das mit der schlechten Ernährung und Gesundheitsvorsorge stimmt leider. Leider steigen deswegen auch die Zahlen von TBC und Scharlach.


    Und sorry, wenn ich das so offen sage: So vage wie oben formuliert und ohne Details, sind es dann doch "Sch...h..parolen". Und dann gleich mit der Pest um die Ecke zu kommen, gleich selber zu erwähnen, dass das aber nicht für Europa gilt, das ist die typische Argumentationskette von Verschwörungstheoretikern. Schöne Grüße an den internationalen Arzt des Freundes. Wenn der Zufällig in Madagaskar, Kongo oder Peru praktiziert, hat er wahrscheinlich sogar Recht. :oha

    Speyside und Arran finde ich schon mal gut.

    Torridon, um nach Applecross und Skye reinzuschnuppern, überzeugt mich aber nicht.

    Schau Dir genau an, wo ihr hin fahren wollt und wie weit die Strecke ist. Es gibt in der Gegend kaum alternative Routen. D.h. ihr fahrt oft dieselbe Strecke hin und zurück, sogar wenn ihr unterschiedliche Ziele ansteuern wollt. Da ist sehr viel kurvige Single Lane und oft ist der Weg von A nach B alles andere als direkt. Entsprechend langsam ist man unterwegs.


    Mir gefällt die NC500 nördlich von Ullapool am besten, das ist auch von Torridon zu weit.


    Entweder ihr macht zwei Standorte, z.B. Skye & Lochinver oder ihr entscheidet Euch für eine Gegend.


    Wenn ihr Skye+Applecross sehen wollt, würde ich eher was in Kyle of Lochalsh suchen. Von da kann man Skye und Applecross meiner Meinung nach viel besser machen. Und auf jeden Fall Plockton nicht auslassen ;)

    Hallo zusammen, jetzt gebe ich meinen Senf auch mal zu den Hebriden.


    Insbesondere die äußeren Hebriden sind einfach zu aufwendig zu erreichen und wenn man das erste Mal in Schottland ist, gibt es so viele lohnenswerte Ziele, die einfacher zu erreichen sind und auch nicht weniger beeindruckend.

    Wir waren auf Lewis und Harris. Harris war wirklich sehenswert, aber ehrlich gesagt auch nicht so spektakulär anders, als z.B. Teile der NC500. Besonders wenn man den Aufwand der An- und Abreise dagegenhält. Den nördlichen Teil von Lewis fanden wir sogar ziemlich öde!

    Skye ist super, aber im Juli und August so überlaufen, dass ich es zu der Zeit auch nicht mehr empfehlen würde.


    Also wenn schon eine der Hebriden-Inseln, dann Mull. Der Landweg dorthin ist beeindruckend. Die Fähre kurz und nicht zu teuer und die Insel selber ist auch klasse. Oder man fährt von Oban hin, dann ist man auch recht schnell da.

    Ok. Es ist jetzt doch keines der Balmoral-Cottages geworden. Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht passend. Wir haben jetzt ein schönes Cottage in der Nähe von Crathie für eine Woche anfang November gebucht.


    Jetzt sind also Tipps gefragt. Was lohnt in der Gegend im November besonders. Kennt ihr ihrgendwelche "Indoor Aktivitäten" in der Gegend, falls das Wetter nicht mitspielt. Klar Whiskey-Tasting geht natürlich immer :rotwerd


    LG


    Dino

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal nach Euren Tipps fragen, welches wohl die schönsten Grenzübergange nach Schottland sind. Bisher haben wir immer die Motorways genommen. Da gibt es oft ein Schild und ein paar Fahnen, aber so richtig schöne fanden wir es nicht.
    Ich hab mal auf Streetview geguckt, aber auf den Nebenstrecken ist die Grenze oft nicht mal markiert.


    Also: Wo lohnt es sich denn besonders den Grenzübertritt zu zelebrieren ;)


    LG


    Dino