Beiträge von dino

    Kleines Update zur DKB Debit Karte:


    Ich habe nach meiner Rückkehr bei der DKB 2x schriftlich angefragt, woran das mit der Unterschrift liegt. Ich habe innerhalb von 3 Wochen noch keine Antwort bekommen! Habe mich in der Zwischenzeit etwas im Netz schlau gemacht. Im Moment scheint sich die DKB beim Kundenservice generell nicht mit Ruhm zu bekleckern.

    Aktuell ist die Vermutung folgende: Die DKB Debit Karte unterstützt keine Offline-PIN. D.h. Zahlungen mit PIN sind nur möglichk, wenn der Händler die Transaktion online prüft. Unterstützt der Händler das nicht, kann man mit der Karte nur mit Unterschrift bezahlen. Wenn sich das bewahrheitet, dann war es das für mich mit der DKB Debit Karte. Den Zirkus mit der Unterschrift mache ich nicht noch einen Urlaub.

    Die anderen EU-Länder interessieren mich persönlich in dem Fall auch überhaupt nicht, da bisher (nach meinen Informationen) die Autobahnen (City Ring) ebenfalls davon ausgenommen sind und diese Länder nur als "Transit" genutzt werden.

    Das ist je gerade das gefährliche. Ich hatte in London auch nie geplant die Autobahn zu verlassen und in die ULEZ zu fahren. Einmal nicht aufgepasst, falsch abgebogen, und schon war es passiert. Das Navi hat manchmal auch ganz komische Vorstellungen, wie mand en Weg zwischen zwei Autobahnen abkürzen kann. Oder man hat spontan so eine Idee wie: Warum denn an der Autobahn tanken, ist doch so teuer. Lass uns doch kurz in der Stadt eine Tankstelle suchen. Deswegen der Thread, dass man einfach dafür sensibilisiert ist.

    Gute Idee die Informationen in einem gemeinsamen Thread zu sammeln. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass das Problem viel größer ist, als ich es jemals vermutet hätte.

    Das betrifft besonders diejenigen von uns, die mit dem eigenen Auto von Deutschland nach Schottland fahren wollen.


    Das, was mir in London passiert ist, kann einem nämlich noch an zahlreichen anderen Stellen auf der Strecke passieren.


    Vielleicht möchtest Du den Eingangspost hier nochmal ändern, um direkt am Anfang auf das Problem hinzuweisen? Es macht ja wohl keinen Sinn, wenn ich jetzt noch einen Thread zu dem Thema eröffne?


    Nach meinen aktuellen Recherchen muss man in folgenden Städten "auf dem Weg" ebenfalls vorsichtig sein und sich in den meisten Fällen vorher registrieren oder vorher Vorkehrungen treffen!


    Schottland: Aberdeen, Dundee, Edinburgh, Glasgow

    England: Bath, Birmingham, Brighton, Leeds, London, Norwich, Notthingham, Oxford, Portsmouth

    Belgien: Antwerpen, Brüssel, Gent

    Niederlande: Amsterdam, Arnheim, Breda, Delft, Den Haag, Eindhoven, Groningen, Herzogenbusch, Leiden, Maastricht, Rijswijk, Rotterdam, Tilburg, Utrecht

    Frankreich: zahlreiche Zonen. Ist mir zu kompliziert jetzt die rauszusuchen, die potenziell auf dem Weg nach Schottland liegen.

    Da hab ich ja was losgetreten. Und Ihr bestätigt mir, dass die Informationen unter den jeweils geposteten URLs absolut unverständlich sind.


    Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen. Bitte korrigiert mich, wenn ihr einen Nachweis findet, dass eine meiner Aussagen falsch ist.


    Die 3 Zonen in London sind Low Emission Zone (LEZ), Ultra Low Emission Zone (ULEZ) und Congestion Zone. Jeweils ineinander geschachtelt. Man kann also nicht in die ULEZ kommen, ohne in der LEZ gewesen zu sein.


    Bezahlen muss man für alle getrennt.

    Die LEZ gilt nicht für PKW, sondern nur für Fahrzeuge über 3,5t, weswegen die mit 300GBP pro Tag auch sehr teuer ist!

    Die anderen Zonen gelten für alle Fahrzeuge.

    Für Fahrzeuge, die in GB registriert sind, ist über die Zulassungsstelle die Schadstoffklasse bekannt, und somit ob eine Charge anfällt oder nicht. Ausländer können sich manuell registrieren, bevor sie in die Zone fahren wollen und einen entsprechenden Nachweis über die Schadstoffklasse hochladen.

    Die Kennzeichen werden automatisch erfasst und es wird automatisch erkannt, ob man bezahlen muss, ob man bezahlt hat, oder ob eine Strafe fällig wird.

    TFL hat einen Dienstleister beauftragt die Gebühren von ausländischen Haltern einzutreiben. Vor dem Brexit hat das wohl auch funktioniert.

    So weit, so einfach. Jetzt geht die Spekulation los:


    Die Kameras beachten nur das Kennzeichen und erkennen nicht, ob es sich um einen dreckigen Diesel Golf oder einen neuen Euro 6 Golf handelt. Deswegen gehen die bei allen unbekannten Fahrzeugen erstmal davon aus, dass bezahlt werden muss.


    Was für mich spannend ist: Wird für die LEZ erkannt, dass es sich bei einem Fahrzeug um ein PKW handelt oder nicht. Laut Aussage des Service Chats wird auch bei einem PKW erstmal eine Penaltiy Notice erstellt und man kann dann wiedersprechen. Das ist deswegen so unbefriedigend, weil genau diese Gebühr (GBP300)/Strafe (>GBP 750) sehr hoch ist.

    Wird hier die Registrierung nur für die ULEZ/LEZ in London gemacht oder auch in den restlichen Umweltzonen von UK ?

    Ich meine nur London - eine Zentralrewgistrierung habe ich für UK noch nicht gefunden.

    Die Registrierung oben ist nur für London.


    für

    • Bath
    • Birmingham
    • Bradford (charging starts on 26 September 2022)
    • Bristol (charging starts in late 2022)
    • Greater Manchester (under review)
    • Portsmouth
    • Tyneside - Newcastle and Gateshead (charging starts in winter: late 2022 to early 2023)

    gilt diese URL: https://www.gov.uk/clean-air-zones

    kokopelli: Das mit der Registrierung hätte man 14 Tage vorher machen müssen, damit das funktioniert. Nachträglich hat man aber nur 3 Tage Zeit direkt zu bezahlen, sonst sind die Strafen gleich heftig.


    Und zum Thema sind wir überhaupt erfasst worden: Die erfassen jedes(!) Fahrzeug per automatischer Kennzeichenerkennung. Ist nicht so, wie die sporadischen Kontrollen bei uns.

    Danke für Eure Unterstützung. Bin jetzt den Mittelweg gegangen und habe die 12,50 GBP gezahlt. Ich hoffe das Thema ist damit durch und ich höre nie wieder was von denen.


    Warum ich hier so ein Aufhebens mache: Sobald man zu diesem Thema Google anschmeißt, bekommt man wahre Horrorstories zu lesen. Die Forderungen werden auch direkt an ein Privatunternehmen weitergegeben und die Strafen steigen schnell an. Wenn man sofort bezahlt, kostet es 700GBP Strafe, wenn man 2 Wochen wartet gleich das doppelte. Wenn man dann nicht zahlt, geht es gleich noch höher. Das wollte ich halt nach Möglichkeit einfach vermeiden. Ich war naiv und habe gedacht, dass die ein System haben, was auch für Ausländer funktioniert. Das scheint nicht der Fall zu sein.


    Und ja: Mir ist bewusst, dass das nach dem Brexit in der EU wahrscheinlich gar nicht durchsetzbar ist. Ich hatte aber eigentlich vor noch öfter dort hinzufahren und wollte verhindern, dass ich an der Grenze gleich angehalten werde und eine Rechnung von ein paar tausend GBP präsentiert bekomme.

    Ich habe es über den Chat versucht. Aber wie immer bei solchen Hotlines lesen die nur die Hälfte und reden viel Müll.


    Ergebnis: Ich soll erstmal die 312,50GBP bezahlen und das Geld dann wieder zurückfordern.


    Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Wie kann man so ein System einführen.


    Und was Casi sagt: Das kommt in Schottland auch. Wahrscheinlich muss man dann für jede Stadt eine eigene Registrierung machen. In London gibt es alleine für die 3 Zonen 3 verschiedene Webseiten.


    Die Verlinkten Informationen habe ich auch gefunden. Daraus ergeben sich für mich nur zwei Möglichkeiten.


    Ich zahle 312,50 GBP und versuche das Geld zurückzubekommen.

    Ich warte auf die PCN, die durchaus im Bereich von 700 GBP liegen kann und hoffe, dass ein Widerspruch erfolgreich ist.


    Das kann doch echt nicht ernst gemeint sein.


    Wenn das in Schottland auch kommt, fahr ich da nie wieder hin!

    Hi zusammen,


    seit gestern sind wir zurück aus Schottland. Auf der Rückfahrt haben wir in London eine falsche Ausfahrt genommen und sind in der Ultra Low Emission Zone gelandet.


    Ich versuche jetzt herauszufinden, was das bedeutet und was wir tun müssen/können, um eine eventuelle Strafzahlung zu vermeiden.


    Eigentlich erfüllt unser Wagen die Voraussetzungen, dass wir die Zone ohne Gebühren befahren dürfen (EURO 6). Aber da wir nicht in GB registriert sind, wissen die Behörden das nicht. Wir hätten das Fahrzeug vorab registrieren können, aber da wir nie geplant haben durch die Zone zu fahren, haben wir das natürlich nicht gemacht.


    Die Informationen, die dazu im Internet zu finden sind, sind mehr als verwirrend. Da gibt es die Low Emission Zone, die Ultra Low Emission Zone und die Congestion Charge Zone. Die Ultra Low Emission Zone liegt innerhalb der Low Emission Zone. Das Befahren der ULEZ kostet 12 GBP und das Befahren der LEZ 300 GBP!?? Die LEZ gilt aber scheinbar nicht für PKW, aber kriegen die das anhand der Kennzeichen-Erkennung denn überhaupt auseinander gehalten, denn unser Kennzeichen ist in GB ja nicht bekannt.


    Dazu kommt noch, dass ich keine Ahnung mehr habe, wo wir überhaupt lang gefahren sind und ob das vor 0 Uhr oder nach 0 Uhr war. Das wäre aber wichtig, da man beim Bezahlen den Tag angeben muss.

    Momentan bin ich maximal verwirrt. Habt Ihr eine Ratschlag, was wir jetzt am besten tun können?


    Danke und Gruß


    Dino

    Auch hier ein kurzer aktueller Erfahrungsbericht.


    In den letzten zwei Wochen waren wir auf Skye und Arran als Selbstversorger. Dort waren deutliche Lücken in den Regalen der Supermärkte zu verzeichnen. Obst und Gemüse, Brot und Wasser sowie Fleisch war z.T. sehr reduziert verfügbar.


    Die Bilder sind aus CoOp in Portree und Broadford.


    DSC_0251.jpg

    DSC_0231.jpgDSC_0232.jpg


    Auf Arran gab es "Lieferschwierigkeiten, die nicht im Einflussbereich des Supermarktes" lagen.


    DSC_0258.jpg


    Wir haben trotzdem immer was bekommen. Mussten nur wesentlich öfter zum Supermarkt, als gewöhnlich und auch mal Supermarkthopping betreiben. In Brodick gibt es zwei CoOp und die waren z.T. deutlich unterschiedlich bestückt.


    In Glencoe/Ballachulish sah es gestern ganz gut aus. Nur vereinzelte Lücken in den Regalen. Fleisch/Brot/Wasser/Gemüse war ausreichend vorhanden.


    Benzin haben wir nur vereinzelt gesperrte Zapfsäulen gesehen. Meistens E5. E10 war immer verfügbar.

    Noch was zum Thema Bargeld. Auch dieses mal haben wir nirgendwo Bargeld benötigt. Es gibt tatsächlich viel mehr neue Parkautomaten, aber an allen konnten wir Kontaktlos bezahlen.


    Bis 50 GBP war übrigens weder PIN noch Unterschrift notwendig. Die PIN habe ich bisher nur zum Bargeld abheben genutzt.

    Stimmt Emcy, das warst nicht Du, sondern Dino :rotwerd , Du hattest nur darauf geantwortet. Dann warte ich mal, bis sich Dino wieder meldet.

    Na dann mach ich das mal hier, weil die Antwort in den anderen Thread noch weniger passt ;)


    Wir sind gerade in der dritten Woche und gerade in Glencoe.


    Die DKB Debit Card hat überall funktioniert. Allerdings hat sie die absolut blöde Eigenschaft, dass man alle Transaktionen über 50 GBP mit Unterschrift authorisieren muss. Das ist total lästig, weil die meisten Geschäfte darauf überhaupt nicht mehr eingestellt sind. Self Service Kassen benötigen dann immer einen Mitarbeiter, der mit einem Kugelschreiber angerannt kommt. Was das soll, weiß ich nicht.


    Habe zur Sicherheit gleich am Anfang mal 250GBP Bargeld abgehoben. Fremdautomatengebühr 2,50 GBP, wie vom Automaten angekündigt.


    Gruß


    Dino

    Gerade ist bei Amazon "My Son" im Angebot. 0,99€ für Prime Mitglieder.


    "My Son’ was exclusively filmed in several locations in the Lochaber region of the Scottish Highlands, specifically the areas around Loch Leven, Glencoe, and Ballachulish."


    Die Landschaftsaufnahmen am Anfang sind schon mal vielversprechend.

    Für die meißten hier scheint das kein Problem zu sein, ich wäre nach 4 maximal 5 Tagen schon wieder auf dem Sprung.

    Die Insel ist nicht sooo groß und man kann vieles kombinieren.

    Aber gut, mir würde jetzt auch nicht einfallen fast einen kompletten Tag im Brodick Castle abzuhängen. ;)

    Ich z.B. bin direkt nach der Tour auf den Goatfell noch am Castle gewesen, hab mich dort umgesehen und noch Tee und Kuchen genossen.

    Wir wollen es diesmal gerne etwas ruhiger angehen. Wenn Du in Deinem angegebenen Tempo nach 4-5 Tagen schon wieder auf dem Sprung bist, dann sollten wir uns in 7 Tagen nicht langweilen 8)

    Ich hoffe mal wir sind nicht zu sehr geschockt vom Betrieb dort. Wir waren bis jetzt immer off-season unterwegs. Im März 2019 hatten wir Skye und Glencoe fast für uns alleine. Ich fürchte, das wird diesmal anders :rotwerd

    Ok. Ich gebe es zu, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich hätte sagen müssen: Wir haben schon seit Jahren kein Bargeld mehr abgeholt.


    Lc8skully schrieb ja, dass sie 100GBP mitnehmen. Haben wir 2012 auch so gemacht. Seitdem schleppe ich das meiste davon in der Geldbörse mit und werde die einfach nicht los. Letztens mussten wir einige alte Scheine wechseln, bevor die ungültig wurden. :rotwerd

    Bei genauem Nachdenken haben wir beim letzten Mal aber tatsächlich zweimal Bargeld benutzt. Und zwar haben wir Eier aus einer Honesty Box damit bezahlt. Seitdem hab ich jetzt auch zusätzlich noch das Münz-Wechselgeld "an der Backe" :hey

    An Parkautomaten mit Bargeld kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Wo wir uns rumtreiben, sind Parkautomaten eher selten und im Parkhaus in Edi ging die Karte.


    Ich wollte mit meiner überspitzten Formulierung nur zum Ausdruck bringen, dass sich in den letzten 30 Jahren bezüglich der Kartennutzung einiges getan hat. Nach meinem Gefühl war GB sogar wesentlich "kartenfreundlicher" als Deutschland. Mit Corona hat Deutschland da allerdings aufgeholt.


    Aber wenn man zu viel Pfund am Automaten gezogen hat, ist das gar nicht schlimm. Man muss dann einfach wiederkommen, um das Geld doch noch auszugeben. Vielleicht gebe ich mein Bargeld deswegen nur so sparsam aus 8)

    Bargeld haben wir in Schottland schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Wir haben alles mit der DKB Kreditkarte gezahlt. Auch Kleinbeträge. Als Aktivkunde kostet das keine Gebühr. Ich hoffe mal, dass es mit der Debit Version jetzt genausogut funktioniert.