Beiträge von HerrMann

    Erstmal herzlich willkommen im Forum. :hey


    Als erstes kommt mir Arran in den Sinn.


    Von Flughafen Glasgow gut zu erreichen und man nennt es nicht umsonst Schottland in Miniatur.

    Der Norden eher hügelig und im Süden eher flach.

    Es gibt dort eigetlich alles was du suchst und gut mit öffentlichen Mitteln zu bereisen.

    Ja die Fähre ist teuer geworden und so kurzfristig noch teurer. Deshalb, auch wenn man eine größere Kabinenauswahl möchte, ist inzwischen eine Buchung von min. 6-7 Monaten im Voraus empfehlenswert.

    Manche empfehlen auch mal bei P&O Rotterdam - Hull zu schauen da diese wohl oft günstiger ist. Wobei so kurzfristig wohl eher nicht.

    Ja die Golden Road ist mit die schönste Straße auf den äußeren Hebriden und ab und man hat man Aussicht auf manch Robbenkolonie.

    Schön ist auch die Straße zum Fähranleger nach Eriskay auf Barra.


    Tystie da reicht auch schon die Busfahrt von Stornoway nach Bru ;)

    Ja bei äußere Hebriden und Fähren kann man schon seine Erlebnisse haben.

    Als wir 2009 von Stornoway nach Ullapool wollten haben wir auch nur zufällig aTag vorher erfahren das die Fähre kaputt ist und sie wohl die Ersatzteile aus Norwegen einfliegen lassen müssen.

    Als Ersatz wurde eine kleinere Fähre hoch beordert und so konnten nicht alle rüber transportiert werden. So hieß es nur man sollte as Pier kommen, da man nicht wusste wann die reguläre Fähre wieder fahren würde. Da es die erste Sonntagfahrt sein sollte titulierte der Scotsman dann ob Gott seine Hände im Spiel hatte?

    So standen wir den ganzen Tag am Pier in Regenbekleidung da mit Motorrad unterwegs.

    Da wir ja nicht wussten wann Wir in Ullapool ankommen werden war es auch mit der Zimmersuche schwierig besonders weil die Übernachtungsmöglichkeiten ja noch mit den Gästen belegt waren, die nicht nach Stornoway kamen.

    Nach vielen Telefonaten kamen wir dann im Hostel von Ullapool unter. Männchen und Frauchen getrennt mit der Unsicherheit überhaupt zu kommen.

    Abends machte dann die Aussage die Runde das die Fähre repariert wäre und um 22 Uhr Abfahrt ist was auch gleich die Probefahrt wäre deshalb Ankunft 0.30 Uhr

    Dann Kontakt mit dem Hostel aufgenommen da normalerweise 22 Uhr Türschluss ist und und sie sagten das sie dann noch die Fähre noch abwarten.

    Damit die planmäßig erste Sonntagfähre von Stornoway nach Ullapool stattfinden konnte fuhr sie leer wieder zurück nach Stornoway.

    Ich habe für unsere Termine auch etwas über den Zeitraum beobachtet.

    Da wurde es, wenn ich geschaut habe, immer nur teurer. Wobei ich die letzten Wochen nicht mehr geschaut habe. Außerdem nimmt die auswählbare Kabinenart nach hinten raus rapide ab.

    Meine Meinung:

    Fahrtechnisch: Wenn du in der Nähe von Bergen wohnst ist er nichts besonderes. Wenn du flachländisch wohnst kann er interessant sein.

    Landschaftlich: kann man machen aber da gibt es weiter im Norden schönere Flecken. Er lebt ausserdem von seiner Aussicht und deshalb würde ich ihn auch nur bei klarer Sicht befahren.

    Wenn du Glück hast begegnet dir Rotwild neben oder auf der Straße.



    Wenn man die Planung nicht zu groß umschreiben muss oder die Rundfahrt um die Applecross-Halbinsel eh geplant hat, kann man ihn machen.

    Aber große Klimmzüge würde ich deswegen nicht machen.

    Saskia


    auf die Schnelle ohne Gewähr der Vollständigkeit. Gibt eventuell noch andere für Isle of May und Staffa/Lunga.


    Isle of May: u.a. von Anstruther, Nort Berwick, Dunba
    https://www.bluewild.co.uk

    https://www.seabird.org/boats/isle-of-may-boat-trips

    https://www.isleofmayferry.com/

    https://www.isleofmayboattrips.co.uk/


    Staffa /Lunga u.a. von Oban, Tobermory,Fionnphort, Kilchoan (Ardnamurchan)

    Turus Mara — Treshnish Isles and Staffa Wildlife Cruise-tours

    Staffa Tours – Boat Tours To Iona, Tobermory & Mull


    Handa
    https://handa-ferry.com


    Ich persönlich würde Edinburgh an den Anfang setzten.

    Hatte bei meiner ersten Schottlandreise Edinburgh an den Schluss gesetzt und war nach 2 Wochen "Einöde" dann etwas verstörend plötzlich wieder solche Menschenmassen zu haben.

    Ok war 2000 zur Festivalzeit. Da war es in der "Einöde" auch noch etwas menschenleerer als heute. ;) :hey

    Andere würden es wierrum andersrum machen.


    Skye fand ich 2006 angenehm auch noch im August. Waren nun 2022 im Oktober und fand es relativ voll. Wenn aber die Parkplatzmengen z.b. am Quiraing gesehen habe und die volle Parkplätze / Menschenkette zu den Fairy Pools kann ich mir gut vorstellen was da erst in der Hauptsaison los ist. in den Fairy Glen sind wir erst gar nicht rein.

    Auf Skye gibt es nun die neue Torabhaig Destillerie, die sich auch für ein Besuch lohnt.


    als Destillerie kann ich Deanston mit dem Doune Castle und Stirling im Umfeld empfehlen. Leckere Whiskys und ein Cafe mit schönen Leckereien.

    Schön gelegen ist auch Glengoyne.

    Auf Movern, mit etwas Fahrerei und schöne Sicht auf Mull, Nc´nean ein Besuch wert.


    Wenn ihr beim Whisky euch uf kleine Abfüller freut und beim Stoer Lighthouse seit, lohnt sich auch ein Stopp im Shop von Drumbeg. Hat normalerweise eigene Abfüllungen im Regal stehen.

    hatte bisher zum Glück noch nicht den Fall und somit nicht mit dem Ablauf vertraut.

    Am Besten die Hotline von DFDS kontaktieren wenn du direkt darüber gebucht hast oder über das Unternehmen das für dich gebucht hat kontaktieren.

    Ich denke da bekommt man, hoffentlich, die kompetenteste Auskunft.