Beiträge von Linda Wallander

Wenn Glasgow oder Umgebung nur zu Übernachtungszwecken gedacht war, wäre Newcastle und dann direkt Fort William nicht machbar ?

Sicherlich viel Fahrerei und der Ankunftstag in UK ist mehr ein Reisetag.....aber man wäre direkt am nächsten Tag schon in Fort William....außer man möchte auf dem Weg dahin natürlich was sehen. Und es hängt ein bissl von der Geduld der Reisenden ab, weil einfach viel Fahrerei an dem Tag.

Müsste man sich halt sehr bewusst für entscheiden.

Ok, dann hat es sich vllt. überschnitten. Wir sind am 01.05. nach Schottland gereist. Da war das mit der ETA ja auch noch "relativ" frisch.

Konkret gefragt am Schalter hat keiner nach den API-Daten. Bei mir gab es lediglich in der Buchung die Möglichkeit diese Daten noch einzutragen, also hat das Gewohnheitstier in mir das auch gemacht.

Ich muss Casi da recht geben, auch ich habe große Sorge wohin dieser Trend sich entwickeln wird. Umkehr ist irgendwie schwer vorzustellen.

Wir lagen sogar schon vierstellig bei DFDS dieses Jahr (2-Bettkabine- nicht Commodore; Essen im North Sea Bistro; Standard-Auto). Da habe ich auch schon schwer schlucken müssen. Und das Anfang Mai. Also wirklich sehr früh in der Saison. Aber ich fürchte zu spät gebucht.

Die Häuser/ Apartments auf Skye(letztes Jahr) fand ich richtig heftig von den Preisen. Ansonsten haben wir dieses Jahr an der Ostküste aber auch ein totales Schätzchen gefunden, was bei 85GBP/Nacht lag.

Ich glaube man kann schon noch Glück haben, muss aber Zeit und Muße haben. Ansonsten werden aber dort auch die selben Faktoren zutreffen, die hier auch alles teurer machen (denk ich mal).

Wo wurde das bei DFDS abgefragt? Beim Einchecken?

Meinst du die ETA oder die API-Daten?

API habe ich vorher online ausgefüllt in meinem Account von DFDS. Da gibt es einen Link in der Buchungsbestätigung. Muss man spätestens 24 Std. vor Reiseantritt ausfüllen.

ETA (vorher online über die APP beantragt) - und dann beim einchecken abgefragt genauso wie MacEmcy beschrieben.

Die API-Daten habe ich dieses Jahr sowohl für DFDS ausgefüllt sowie bei Eurowings für einen Flug nach London. Wurden in beiden Fällen abgefragt.

Wie MacEmcy sagt, die ETA ist davon unabhängig. Beim einchecken in IJmuiden wurden wir gefragt, ob wir die ETA beantragt haben. Kontrolliert wird diese aber erst am nächsten Tag in Newcastle. Davon merkt man aber nichts. Auch hat sich der Prozess an der Border Control dadurch nicht wirklich verzögert.

Das ist m.M. nach genau der richtige Weg ! Mittlerweile haben sich unsere Mengen an Lebensmitteln deutlichst reduziert.

Ja, wir nehmen tatsächlich auch nicht mehr soviel mit wie in den ersten Jahren.

Trotz neuer Beschränkungen kann ich aber berichten, dass es bei der Einreise Amsterdam - Newcastle keine anderen Kontrollen oder überhaupt Kontrollen gibt im Vergleich zu den Vorjahren. Sporadisch schauen Sie ja schonmal in den Kofferaum rein, aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich ernsthaft. Und eher, ob es nicht noch Insassen gibt, die nicht in den Papieren stehen.

Ich habe dieses Jahr neue leckere Fish and Chips Läden entdeckt und genossen:

Zum einen in Kirkwall (empfohlen von unserer Vermieterin), von alleine wären wir glaube ich nicht auf die Idee gekommen dort Fish & Chips zu holen. Es befindet sich in einem Hinterhaus und tarnt sich in Google in einem asiatischen Take away. Aber die Anzahl an Einheimischen, die während unserer Bestelldauer und Wartezeit dort ein und aus gingen, sprachen für sich. Und der Fish war wirklich gut. Der Laden nennt sich Willows Takeaway.

Und in Anstruther brüstet sich direkt am Hafeneingang "The Wee Chippy" mit sämtlichen in den letzten Jahren gewonnen Auszeichnungen. Dies wollten wir dann auch auf die Probe stellen und uns hat es wirklich gut geschmeckt. Im Vergleich waren die Fries auch was besser als in Kirkwall. Aber zwischen den beiden Orten liegen ja ein paar Kilometer ;).

Ich bin verliebt in Orkney. Bericht folgt definitiv noch.

Nur schonmal kurz falls jemand irgendwann noch zum Tipps zum Essen sucht und bevor es mir entfleucht:

In Kirkwall „The Storehaus“ ist ein Hotel in dem man aber auch Essen gehen kann, wenn man da nicht wohnt. Super lecker, aber nicht günstig. Ich fand es das Geld aber wert. Es war sehr voll. Unbedingt reservieren.

Wie gesagt ausführlicher Bericht zu Orkney, folgt nach meiner Rückkehr.

Falles es noch interessant ist, uns hat es im The Kitchen Restaurant gut geschmeckt. Ist aber schon ein paar Jahre her.

https://www.kitchenrestaurant.co.uk/

Muss ich mir fürs nächste Mal merken ;).

Das Mustard Seed war tatsächlich sehr gut und vor allem sehr beliebt. Den ganzen Abend über kamen noch weitere Gäste rein, die nicht reserviert hatten und dementsprechend abgewiesen werden mussten. Hier ist reservieren tatsächlich wichtig.

Hallöchen zusammen,

ja, ich weiß Schottland und Wetter ist so eine Sache und da haben wir in den vergangenen Aufenthalten schon quasi alles erlebt.

Aber habt ihr denn für euch einen Wetterdienst gefunden, den ihr am "zuverlässigsten" haltet? Auf dessen Prognosen ihr am ehesten vertraut oder habt ihr das für Schottland aufgegeben und nach dem Zwiebelprinzip quasi immer alles dabei? Vllt. ist dies ja auch regional nochmal unterschiedlich.

Ich habe bisher nur festgestellt, dass unsere deutschen Wetterseiten mit den schottischen Wetter definitiv überfordert sind.

LG Linda

Hallo Clemens,

das klingt nach einer tollen Tour.

Newcastle ist bis dato auch immer unser Anlandungspunkt. Von daher klingt deine beschriebene Route sehr gut über Aberdeen. (St. Andrews werden wir uns dieses Jahr wohl schonmal ansehen).

Wenig Tourismus klingt sehr verlockend. Das ist ja auf Skye leider mittlerweile echt gruselig voll :|. Aber wenn ihr Wiederholungstäter seid und diesmal sogar doppelt so lang dort ward, spricht es ja für die Insel.

Ich werde das fürs nächste Jahr mal ins Auge fassen. Wobei ich mich auch schon gedanklich mit der Isle of Arran am spielen war und das nun eher sehr entgegen gesetzt liegt.

An das Glen Affric erinner ich mich noch von 2018. Das wäre für dieses Jahr von Inverness auch nochmal eine Option :/. Da war es schon sehr schön.

Ich wehre mich leider gegen den Slogan "Muss man/du gesehen haben" . Wenn ich mich an diesen Slogan orientiere, dann bin ich schon ein wenig voreingenommen oder habe selbst nicht die Bereitschaft mal einfach so drauf loszufahren.

Aber vielleicht war das "Must have seen..." auch nicht so gemeint.:)

Verstehe was du meinst und kann es gut nachvollziehen. Ich habe aber auf die schnelle mehr nach einem greifbaren Titel für dieses Thema gesucht und mir tiefergehend nicht soviel Gedanken dazu gemacht.

Vielleicht hätte ich besser gefragt, was "überbewertet" ist und man nicht unbedingt sehen muss :/.

Aber da sind schon ein paar sehr schöne Vorschläge dabei. Auch den Bericht zur Wanderung werde ich mir gleich mal zur Gemüte führen.

Vielen lieben Dank.

Shettland steht auch noch auf unserer Bucket-Liste. Wir hatten dieses Jahr schon kurz gezuckt, ob wir von Orkney noch weiter hoch reisen gen Shettland. Haben uns dann aber dagegen entschieden, weil wir dieses Jahr nicht soooviel Zeit haben wie sonst.

Wie habt ihr das denn mit der Anreise immer geregelt? Auto + Fähre oder doch Flug. Wieviel Zeit sollte man für An- und Abreise in petto haben, damit es nicht zu "stressig" wird.

Und gibt es eine besondere Reisezeit im Vergleich zu den üblichen Monaten in Schottland? Wir sind meistens im Mai oder September unterwegs.