Beiträge von grimmli

    Hallo Casi,

    perfekt - ich habe jetzt ein (vermeintlich) schönes BnB in Stonehaven gebucht - damit ist die Reiseplanung erstmal komplett :)
    Wir werden Aberdeen vermulich dann nicht ansteuern.

    Danke auch nochmal für den LEZ Hinweis - in Edinburgh habe ich extra eine Unterkunft gewählt, die gerade südlich außerhalb der LEZ liegt und werde dann bei der Anfahrt das Navi mit einem Zwischenstopp so programmieren, dass wir nicht durch die LEZ durch fahren...

    Hallo Casi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Liste ist in der tat eine "Auswahl-Liste" mit Optionen. Wie schon von einigen Leuten hier vorgeschlagen, wollen wir uns im Urlaub ein bisschen "treiben" lassen - aber halt nicht ganz ohne mögliche Anlaufstellen zu kennen. Potenziell haben unsere Vermieter ja auch jeweils noch vor Ort den ein oder anderen Tip.

    Bzgl. Aberdeen: Wir kommen ja quasi zuvor aus nördlicher Richtung (Inverness). Die Frage ist für mich gerade halt, ob sich Aberdeen selbst (und eine Unterkunft dort) lohnt oder ob wir Aberdeen links liegen lassen, uns Dunnottar anschauen und uns dann schon in Richtung Süden orientieren / einquartieren. Ich habe auf die schnelle eine nette Unterkunft in Stonehaven, aber auch in Dundee gefunden...

    Die 708 steht als Tipp im Marco-Polo Reiseführer und ist ein kleiner Umweg nach New Lanark - aber offensichtlich ist der Weg hier das Ziel:

    The A708 from Moffat to Grey Mare’s Tail and on to Selkirk is often described as one of the most scenic drives in Scotland, and it very quickly feels wild and remote. The nature reserve is only 10 miles north-east of Moffat, and 25 miles south-west of Selkirk.

    Hallo Zusammen,

    der Reiseplan nimmt weiter Formen an und ich möchte das "Herbstwetter" nutzen, unsere "Osterreise 2026" weiter zu vervollständigen. Anbei der aktuell Stand. Habt Ihr noch Ergänzungen?
    Die Unterkünfte sind bis auf den Abschnitt "Aberdeen" gebucht - hier habe ich eben noch die Frage, ob ihr ggf. eine Orientierung an Küste nach Süden in Richtung Dundee empfehlen würdet?

    Viele Grüße

    Tobias

    Vielen lieben Dank für Eure Hinweise zu Skye - ich habe nun auch dort eine Unterkunft gebucht :)

    Bezüglich unserer vorletzten Station Aberdeen nochmal die Nachfrage: Würden sich aus Eurer Sicht zwei Nächte dort direkt in der Stadt lohnen? Oder lieber in der Umgebung?

    Was könnt ihr an Tipps für´s Familienprogramm geben? Bis jetzt ist neben "Dunnotar" noch etwas Platz ;)

    MacGraven hatte Cairngorm in den Hut geworfen. Oder würde sich die Küste nach Süden in Richtung Dundee ggf. auch anbieten?

    Im Voraus erneut besten Dank - langsam aber sicher füllen sich die Leerstellen ;)

    Hallo Zusammen und erneut vielen Dank fü Eure zahlreichen Beiträge!

    Mittlerweile ist die Fähre gebucht und ebenfalls erste Unterkünfte :)

    Ich bin gerade dabei, einzelne mögliche (!) Programmpunkte in den jeweiligen Regionen unserer Übernachtungen herauszuschreiben - siehe Datei im Anhang.
    Habt ihr für die ein oder andere Region Tipps, die ihr selbst schon erlebt habt oder von denen ihr gehört habt?
    (Skye ist selbst z. B. noch ganz "leer" ;)

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
    Tobias

    Hallo Zusammen und vielen lieben Dank für Eure Hinweise,

    der aktuelle Stand wäre somit:

    1x Glasgow (erste Übernachtung in Schottland - auf dem Weg dorthin Jedburg, A708 Route)

    2x Fort William (Glencoe, Glennfinnan, Eilean Donan Castle)

    3x Skye

    3x Inverness (Loch Ness, Fort George besuchen, Delphine am Chanonry Point sehen, in Rosemarkie zu den Fairy Glen Falls)

    2x Region Cairngorm / Aberdeen (Dunnotar)

    2x Edinburgh (City, Wandern auf Arthur's Seat, Kelpies und Falkirk Weel sowie Wallace Monumet)

    Für mich fühlt es sich erstmal gut an - habt ihr noch Korrekurvorschläge?

    Eine Frage habe ich aktuell noch:
    Würdet ihr die erste Nacht wirklich IN Glasgow empfehlen oder eher etwas in der "Region"? Immerhin ist der Tag ja schon gefüllt mit Ankunft Newcastle, Jedburg, A708 Route...

    Sofern es aufgrund Eurer Erfahrung noch Sachen gibt, die als Optionen in die runden Klammern UNBEDINGT reingehören - gerne!
    Ansonsten werde ich mich bei dem nächsten freien Zeitfenster mal dran machen, an den jeweiligen Orten mögliche Optionen (für verschiedene Wetterlagen) herauszusuchen...
    Noch ist ja etwas Zeit - die Fähre ist laut Aussage von DFDS ab Sept/Okt buchbar ;)

    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Ihr 2,

    danke für Eure Hinweise - da war die Euphorie dann vermutlich doch zu groß und der Wille, möglichts viel zu sehen größer als der Verstand...

    Wie sähe denn dieser Verlauf Eurer Meinung nach aus (MacGraven, Skye würden wir schon sehr sehr gerne sehen):

    1x Glasgow (erste Übernachtung in Schottland - auf dem Weg dorthin Jedburg, A708 Route)

    2x Fort William (Glencoe, Glennfinnan, Eilean Donan Castle)

    2x Skye

    2x Inverness (Loch Ness)

    1x Aberdeen (Dunnotar)

    1x Edinburgh

    --> Jetzt wären noch 4 Nächte übrig, die sich auf die o. g. Stationen verteilen könnten, um den Speed etwas rauszunehmen. Wie würdet ihr sie verteilen?

    Viele Grüße
    Tobias

    PS: Ich wohne im Ruhrgebiet - 1,5 Stunden (hochgerechnet) auf 100 km ist doch prima :P

    Hallo Zusammen,

    Die Pfingsttage haben es in der Tat erlaubt, zunächst einmal eine „Wunschliste“ zu erstellen. Diese sieht aktuell folgende Übernachtungen vor - jeweils ggf als „Region“ gemeint und nicht unbedingt zielgenau der genannte Ort.

    In Klammern jeweils der „Grund“ - wobei Syke und Lewis (vor allem durch den jüngsten Reisebericht von Muckimaus) selbst die Gründe sind.


    1x Glasgow (erste Übernachtung in Schottland - auf dem Weg dorthin Jedburg, A708 Route)

    2x Fort William (Glencoe, Glennfinnan, Eilean Donan Castle)

    2x Skye

    2x Lewis

    2x Ullapool (? - noch zu recherchieren)

    2x Inverness (Loch Ness)

    1x Aberdeen (Dunnotar)

    1x Edinburgh

    Seht Ihr bei einem der Stopps hier mehr oder minder Bedarf?

    Ich weiß, dass es jetzt doch ein recht straffer Programmentwurf geworden ist, aber unsere Kinder gehen da - zumindest in der Theorie - erstmal mit, um Schottland als Abenteuer kennenzulernen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Tobias

    Hallo Zusammen und wow - danke für Eure schon so zahlreichen und hilfreichen Hinweise und vor allem auch für das richtige "Mindset"! Dies ist nur ein kurzes "Danke" + Lebenszeichen. Ich hoffe, über Pfingsten etwas Zeit zu finden, mal bzgl. konkreter Destinationen (dann vermutlich mit 2-3 Nächten Aufenthalt) zu schauen und halte Ech natürlich auf dem Laufenden! Beste Grüße, Tobias

    Liebe Leute hier im Schottlandforum,

    wir möchten als Familie (4 Personen, 2 Kinder, 8 und 11 Jahre) in den Osterferien 2026 eine Rundreise durch Schottland unternehmen. Die Anreise soll via Nachtfähre und eigenem PKW erfolgen. Bis auf Edingburgh (vor ca. 15 Jahren) waren wir noch nicht in Schottland.

    Sowohl hier im Forum (z. B. hier), als auch bei kommerziellen Anbietern gibt es ja viele Inspirationen und so genannte "must visits". ABER: Gibt es aus Eurer persönlichen Erfahrung heraus Empfehlungen, was wir bei einer solchen Reise mit zwei Kindern im o. g. Alter berücksichtigen sollten? Was macht sowohl den Kindern als auch uns Erwachsenen Freude? ;)

    Interpretiere ich es richtig, dass die meisten von Euch 2 Nächte an einem Ort bevorzugen? Ich bin hin und her gerissen: Entspanter wird das vermutlich sein, aber läuft man nicht Gefahr - gerade bei der ersten Rundreise - dann auf Ziele verzichten zu müssen?

    Habt Ihr Erfahrungen mit "Familienzimmern" in Schottland? Sind solche vorhanden oder läuft es dann eher auf zwei DZ hinaus?

    Habt Ihr sonst noch Hinweise bezüglich der "speziellen" Fragestellung?

    Ich freue mich, nach Euren Rückmeldungen in die Reiseplanung gehen zu können!

    Viele Grüße

    Tobias