Beiträge von kingsizefairy

    the roadmap says: “In due course, once we have vaccinated as many of the population as possible, we hope that the virus will be suppressed to sufficiently low levels to allow much more normality in people’s lives.

    “To preserve this, we will reduce the risk of spread into Scotland through necessary but proportionate border measures. For a period, this will mean that we will have to forgo some of the benefits of cross-border travel for all but essential purposes in return for the benefits of having fewer restrictions on our lives within Scotland.

    “Looking further ahead, once the situation of the pandemic internationally has improved significantly, and further progress has been made in rolling out vaccinations, we would expect to be able to ease those border restrictions.”


    The roadmap suggests that people may not be allowed to travel to Scotland for leisure until restrictions have been lowered to at least level two.


    This means holidays in Scotland are unlikely to be allowed until May at the earliest.

    das kann ich mir bildlich vorstellen und da hätte ich nicht in der Haut des Mitarbeiters stecken wollen. :oha

    ohje das mit ÖVPN ist heftig. 2009 fanden wir ihn noch sehr angenehm und die Sache mit dem Nachtbus war eine angenehme Sache. Gibt es die auch nicht mehr?


    Wenn man das alles so liest kann man es verstehen und einem schon anders werden.

    da tust du mir Unrecht, ich war ausgesprochen freundlich und höflich. Aber ich habe eben auch ohne Schmu die Schwachstellen aufgezeigt. Da hat er dumm geguckt.

    Nachtbus? Ach *abwink* das war mal.

    An Lanntair - ja, die haben sich auch gut was geleistet. die originale ltd oder was es war, ist in liquidation gegangen, viele Zulieferer, speziell die kleinen Geschäfte, die unten im Eingang ihre Sachen anboten wie Seifen etc. und natürlich auch der Staff wurden dadurch nicht bezahlt. Und die neue ltd, die fast den gleichen Namen und auch fast die gleichen leute drin, will natürlich mit nix was zu tun haben.

    Ja, doch, sie mischen wieder mit.

    Du, die haben die ganzen freien Parkplätze in der Innenstadt, North Beach, South Beach, vor dem Star Inn und am Caledonia Hotel alle gebührenpflichtig gemacht. D.h. in der gesamten Innenstadt gibt es keine kostenlosen Parkplätze mehr. Wer also im Stadtzentrum arbeitet (wobei der Begriff Stadt an sich für SY schon lachhaft ist), kann also in den Seitenstraßen nach einem Parkplatz suchen. Jetzt könnt man natürlich sagen, naja, nimmst halt den Bus. Aber da beim Council hier ja ganz schlaue Köpfe arbeiten, haben sie, weil sie müssen ja Geld sparen, erstmal drastisch die ohnehin schon lachhaften Busfahrpläne noch drastischer zurückgeschnitten. Ich glaub, der letzte fährt um 18.00 h oder so. Ganz großes Kino.


    Aber was WoMos angeht, den Vogel abgeschossen hatte so ein Clown, der vor ca. 3 Jahren über Nacht gegenüber von meinem Laden und direkt vorm Eingang des damals noch geöffneten kleinen Coop gestanden hat und am nächsten morgen um 10. 30 aufstand, sich in der offenen Türe in Boxershorts und MoLa reckte und streckte und sich dann in Seelenruhe die Fußnägel schnitt. Das war bislang noch nicht getoppt.


    Andererseits hatten wir natürlich auch noch den Polofahrer, der gegen Mittag, während man -darunter auch ich - mehrfach die Runde drehte und händeringend nach einem Parkplatz suchte, den Kofferraum aufmachte, den campingkocher anwarf und sich ein Ei briet. Dann setzten sie sich gemütlich mit dem Campingstuhl vor den offenen Kofferraum, gut in der Fahrspur, und winkten mir freundlich zu, als ich zum ungefähr fünften Mal die Runde drehte, und nach einem Parkplatz suchte. Ich hatte so Visionen, was ich am liebsten mit deren Kaffeetasse, der Pfanne und dem Ei gemacht hätte.


    Da in dem Bereich nur drei Behindertenparkplätze sind und die alle belegt waren, hatte ich wirklich Probleme und diese Spacken hatten so toll geparkt, dass der Parkplatz neben ihnen nicht genutzt werden konnte, weil sie viel zu dicht an der Linie standen. Aber da musste ja dann auch der Klappstuhl hin.

    Ich habe dann weiter im unteren Bereich endlich was gefunden und bin dann mit meinen Krücken zurückgehumpelt, um endlich in meinen Laden zu kommen. Ehrlich, ich was sowas von wütend, das kann ich keinem sagen.


    Aber mich wundert nix mehr, seit Leute in den Laden kamen und nach heißem Wasser für ihren Teebeutel fragten ...


    Ich will Rente, ehrlich , ich mag nicht mehr....

    Wenn sich die Leute mit WoMos nicht benehmen würden, wie die Axt im Walde, wäre es kein Problem. Aber leider sind eben nicht alle nett und rücksichtsvoll, sondern eben auch sehr viele, widerliche Zeitgenossen.

    Wenn es jetzt mehr Stellplätze gibt, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Noch besser wäre es, wenn es neben den Stellplätzen eben auch noch Entsorgungsmöglichkeiten für die Chemieklos und zusätzlich Frischwasser gäbe. Dann würden sich vielleicht auch mehr WoMos dort abstellen. Oder eben Campingplätze, das wäre das ideal.


    Die Saison war dieses Jahr kurz, aber ich habe Dinge selbst gesehen und andere aus zuverlässigen Quellen gehört, dass mir der Kamm schwillt. Dazu kommt, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, dass eben auch viele britische Bürger ihren Urlaub im Land verbracht haben. Will sagen, das Scharen von Magaluf und Ballerman Urlaubern dieses Jahr über Schottland hergefallen sind, und das war echt übel.


    Ich glaube, wir sind uns alle darüber einig, dass es immer solche und solche gibt. Dementsprechend ist natürlich auch der Empfang.


    Letzte Woche oder so kam einer der Stadtplaner oder wie die Typen vom Council heißen vorbei, um mir die temporären Parkänderungen zu erklären, die sie angesichts Covid einführen wollen, müssen,dürfen... vollkommen bekloppt.

    Prinzipiel würden dadurch in der Innenstadt nochmal so ca. 20 Parkplätze wegfallen. Hier weiß man eh schon nicht, wo man parken soll. All die, die in der Innenstadt arbeiten, sind sowas von gekniffen.

    In der mir unnachahmlichen Art habe ich mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg gehalten. Er wollte es wissen ... jetzt weiß er es.


    Wenn sie wenigstens mal spezielle Parkplätze für WoMos einrichten würden, dann wäre vielleicht auch endlich mal Schluss, dass die Schlachtschiffe zur Hälfte in der Fahrspur hängen oder so ganz merkbefreite Pfosten über 4-5 Parkplätze parken (und natürlich nur ein ticket lösen)

    Ätzend.

    nicht jede Bank bietet das an.

    Wenn ich eine SEPA ueberweisung bekomme, bezahl ich extra dafuer, deshalb mag ich das nicht.

    das britische bankensystem ist aetzend


    Edit:

    ich korrigiere mich, SEPA ist mittlerweile wohl doch vertreten.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Auslandsüberweisungen von der Bank immer mit ziemliche hohen Kosten verbunden ist. Deshalb wickel ich alles über transferwise ab und spare stellenweise mehr als 30 pfund

    Danke kingsizefairy für diese Hintergrundbeschreibung. Manchmal muss es drastisch formuliert sein, um es zu verstehen.

    Ich denke aber auch, das sind meist Leute, die sich nie und nirgends angemessen benehmen wollen oder können. :oha

    Genau das ist es. Das sind vielfach Leute, die normalerweise eine Pauschalreise nach Magaluff gebucht hatten und nun "staycation" machen, auch um es den "Jocks" mal zu zeigen. Was momentan auf Skye, den Highlands, im Westen und auch auf der NC500 abgeht, spottet jeder Beschreibung. Es ist ganz, ganz furchtbar.


    Um nochmal aufs Council zurückzukommen ...

    ... sie haben vor ein paar Wochen hier in Stornoway auf dem Percival Square verstreut Picknicktische aufgestellt. Eigentlich eine wirklich begrüßenswerte Idee. Es dauerte dann ein paar Wochen, bis ihnen ein Licht aufging, dass mehr Mülleimer auch eine gute Idee wären * augenroll *.


    Meine Tonnen stehen befestigt an der Giebelwand und haben ein Schloss. Alle Schlösser wurden mehrfach versucht aufzubrechen, um den Müll reinzustopfen. Sie haben die Deckel hoch gehoben und den Mist daruntergesteckt und versucht, mit Gewalt reinzudrücken. Ich kann jetzt täglich kontrollieren, ob die Schlösser intakt sind und die Deckel noch schließen. Extrem unlustig. Trotz der zusätzlichen Mülleimer werfen sie ihren Müll daneben oder hinter und zwischen meine Tonnen. Was dann so aussieht, als wenn wir das gemacht hätten. Ich muss es wegmachen, denn wenn das Council der Meinung ist, dass sich da der Müll aufbaut und ich nicht saubermache, können sie ihre Genehmigung zurückziehen, dass ich die Tonnen dort stehen habe. Obwohl es deren Schuld ist!!!

    kingsizefairy , danke für deine Informationen. Tatsächlich habe ich nicht vor, komplett auf die Insel zu gehen. Und auch nicht in diesem Jahr und nicht im nächsten Jahr. Meine Überlegungen gehen eher dahin, im Rentenalter ein kleines, schlichtes Zuhause in Schottland zu haben. Denn mit meiner Mini - Rente ( sollte mein Mann vor mir sterben ) würde ich ansonsten nicht mehr jedes Jahr hinkommen. Und egal, wie hirnlos oder emotional das jetzt kling: es wäre einfach unvorstellbar für mich. Ganz ganz schlimm. Die äußeren Hebriden sind für mich auch nicht in Stein gemeißelt. Hatte mich nur auf allen möglichen Immobilienseiten umgesehen und da sind mir einige Häuser und Bruchbuden, auch leerstehende mission halls aufgefallen. Ein richtig gutes Gefühl habe ich auch nicht dabei. Aber da ich tatsächlich - der ein oder andere hier mag es nicht glauben- eher Realistin als Träumerin bin, dennoch Idealismus besitze, will ich es nicht gleich abschreiben. Könnte man nicht z. B so eine mission hall umbauen? Kommt doch einem tiny House sehr nahe , oder?

    Ich stelle mir das übrigens so vor, dass ich einige Monate drüben bin und ansonsten hier in Deutschland. Ich habe auch kein Problem damit, mich in Schottland auf einen Ort zu beschränken. Ich war oft genug da und habe viele Orte gesehen, so dass ich mittlerweile weiß, wo ich am liebsten bin. Dass auf Lewis Sonntags tote Hose ist und es im Winter dunkel und öde ist , weiß ich auch. Aber ganz ehrlich, es gibt Menschen, die mögen das. Und so ein Mensch bin ich. Nicht dauerhaft , aber das soll es ja auch nach meinen Vorstellungen nicht sein. Mich würde sehr interessieren, was dich da hingezogen hat und warum du trotz der vielen negativen oder unfreundlicheren Aspekte dort bleibst. Irgendetwas hat dich ja bewogen, dir ein Leben da aufzubauen. Ich finde das sehr mutig und inspirierend.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber wenn du, wie du sagst, eine Mini Rente bekommen würdest, kämest du hier in Schottland auch nicht weit. Die Kosten spezielle hier oben sind horrend, was Miete etc. angeht. Und auch die Baumaterialien, wenn du was brauchst. Die wenigen Geschäfte vor Ort nutzen es so richtig aus. Da ist es sehr oft, dass du die gleichen Materialien etc. auf dem Festland für die Hälfte des Preises bekommst. Und wenn du sie hier rauf schicken lassen willst, bezahlst du ebenfalls horrende Preise, wenn sie denn überhaupt schicken. Ich glaube wirklich, dass du die anfallenden Kosten für einen Umbau und/oder einer Renovierung. Was besagte Mission Hall angeht, da möchtest du nicht tot überm Zaun hängen. Es stellt sich da auch die Frage, ob sie überhaupt an die Kanalisation angeschlossen ist. Vermutlich nein. Die Kosten kommen dann auch noch drauf. Und dann musst du auch erst mal die Planning Permission haben. Alles dauert, alles kostet Geld, das ist es nicht wert.


    An meiner Lebensgeschichte ist nichs mutig oder inspirierend, glaub ich. Ich bin noch in Schottland, weil ich kein Geld mehr hatte, um wieder nach Deutschland zurückzukommen. Könnte ich auch jetzt nicht. Ich bin noch hier, weil ich mir ein Geschäft aufgebaut habe und weil ich jetzt hier oben auch noch einen Enkel habe. Und eben, weil ich kein Geld habe, irgendwo anders hinzugehen. Das muss ich jetzt aussitzen, ob ich will oder nicht. Für immer möchte ich nicht hier oben bleiben, das steht fest. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass es mit meiner Gesundheit stetig bergab geht und die ärztliche Versorgung hier oben unter aller Sau ist, krass ausgedrückt.

    Du hattest Lewis erwähnt ... gerade dazu rate ich zur Vorsicht.

    Die Objekte, die starken Renovierungsbedarf haben, sind fast alle seit Jahren auf der Liste der Makler, aus gutem Grund: es sind vollkommene Bruchbuden, die eigentlich die Abrissbirne bräuchten.

    Ich würde sie nicht mit der Kneifzange anfassen, und ich habe mehrere Jahre Umbau- und Renovierungserfahrung hinter mir.

    Einige Ecken hier oben, da möchtest du nicht hin, glaubs mir. Die engen Gemeinden sind so eng, dass sie dir die Luft abschnüren.


    Als ich vor 8 Jahren hierher zog, war ich auch noch sehr blauäugig und sah alles durch die wolkenverklärte Brille. Eine damalige Bekannte, die mittlerweile nicht mehr hier wohnt, wollte mir seinerzeit den Zahn ziehen, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Ich muss gestehen, sie hatte Recht. Nicht in allem, aber in vielen Dingen.


    Gegen die Seilschaften der Calvinistischen Freikirche ist der Kölsche Klüngel ein Kindergarten.


    Wenn du auf Dauer hier oben hinziehst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass alles teurer ist als auf dem Festland und sich die Infrastruktur auf eine Handvoll Kneipen in Stornoway, zwei Supermärkte, zwei Tankstellen, zwei Drogeriemärkte, einen überteuerten, sehr konservativen Klamottenladen und einen Argos beschränkt. Sonntags hat alles geschlossen. also, alles. Kein Supermarkt, kein Schwimmbad, kein Golf , kein nix.

    Selbst den Zugang zu den Castle Grounds via Cuddy Point haben sie jetzt abgesperrt, damit keiner mit dem Auto zum Parkplatz kann und ggf. ein Boot zu Wasser lässt oder dergleichen.

    Das klingt am Anfang noch okay, aber nach ein paar Jahren zerrt es an den Nerven und zwar gewaltig.


    Ich habe mich arrangiert. Ich habe mein Geschäft, eine Handvoll Bekannte und lebe ansonsten sehr zurückgezogen.


    Das Wetter hier oben sollte man auch in Betracht ziehen. Ab September wird es so um 4 Uhr dunkel. Und vielleicht so gegen 11 am nächsten Tag wieder etwas hell. Das muss man abkönnen. Viele leiden unter Depressionen deswegen.


    Die ärztliche und zahnärztliche Versorgung ist unterirdisch. Der Busfahrplan auch sehr ... ääääh ... eigenwillig. Um Geld zu sparen, haben sie Buslinien gekürzt bzw der letzte Bus aus Stornoway in die Außenbezirke fährt so gegen 18 Uhr, glaub ich... Und dann ist Sense. Wenn man also kein Auto hat, ist man aufgeschmissen. Auf manchen Strecken fährt der Bus zweimal am Tag, morgens und abends. Und Sonntags fährt natürlich kein Bus. Gar keiner.


    Klingt zu negativ? Nee, eher abgeklärt.


    Ich würde es mir sehr, sehr gründlich überlegen. Und wie es schon erwähnt wurde, auch wenn du 20 Mal in Urlaub warst, es ist immer anders, wenn man wirklich hier lebt.

    Unter den derzeitigen Bedingungen würde ich aus Europa kommend jedenfalls nichts in der Richtung unternehmen, dafür ist die Gesamtsituation viel zu unsicher.

    Hintergrund:


    es gibt nicht viele Campingplätze auf der Insel und viele davon haben auch geschlossen. Gleiches gilt für Entsorgungsstellen für Campertoiletten etc.

    Da es derzeit wieder einen Massenandrang mit Campervans hier oben gibt und leider davon etliche "dirty camper" sind, geschahen hier ziemlich widerliche Sachen.

    Leute haben ihre Sch**** regelrecht an den Straßenrand, ins Machair, in die Dünen oder in irgend ein Wasser gekippt, Meer, See, Bach, egal. Die Krönung waren Chemietoiletten, die über eine Friedhofsmauer entleert wurden!!!! Die vollen Müllsäcke haben sie dann direkt hinterher geworfen, weil der vorhandene Container schon voll war. Oder aber sie werden vor und neben die bereits übervollen Tonnen gestellt, wo sie dann von den Möwen aufgerissen werden und der Müll in alle Winde verstreut wird.


    Die berechtigte Frage ist natürlich, warum sorgt das Council nicht dafür, dass die tonnen häufiger geleert werden? Antwort: das council besteht aus Sesselfurzern und Schnarchsäcken, die rechts nicht von links unterscheiden können. Sie haben nicht genug Personal und die Entsorgung kostet Geld, und daran mangelt es.


    Wir haben derzeit eine regelrechte Invasion aus den Midlands und deren Benehmen lässt sehr zu wünschen übrig. Vielfach reisen auch Leute an, die überhaupt keine Unterkunft vorgebucht haben und sich dann beschweren, dass nichts frei ist bzw. nur sehr wenige geöffnet haben.


    Ich kann wirklich nur jedem raten, der vorhatte, so ganz spontan auf die Hebriden zu reisen : lasst es. Kommt nächstes Jahr wieder, bis dahin sollte sich eine gewisse Routine eingependelt haben

    Es sind einige auf, aber eben nicht alle, weil die campsites dicht sind. Aber ganz ehrlich, die Leute sind zu faul. Ich glaub, nächste Woche mach die Tourist Info wieder auf. Ich meine gelesen zu haben, dass es da ein Merkblatt gibt, was wohl auch auf den Fähren kursiert. Aber was nützt es das, wenn die Leute nicht lesen oder sich nicht drum kümmern? Auf der WEbseite von , ich glaub, Visit Scotland sind die Entsorgungsstellen angegeben.


    Vorgestern habe ich in der Innenstadt auf dem Parkplatz ein wohnmobil gesehen, das hatte an allen Fenstern ein handgeschriebenes Schild, auf dem sinngemäß stand: Wir wohnen in Leverburgh und sind nur für unseren monatlichen Einkauf hier oben und um Familie zu besuchen.


    Etliche der Touristen, die hier oben sind, benehmen sich wie die sprichwörtliche Axt im Walde.

    Meine Freundin Annie hat mir letztens eine Story aus dem Supermarkt in Leverburgh erzählt, da bin ich bald lang hingeschlagen.


    Vollkommene Ignoranz von Masken und social distancing.


    Es graust mir richtig davor, meinen Laden - hoffentlich - nächste Woche zu öffnen ...


    Ich habe nichts gegen Touristen, hab ich wirklich nicht. Was mich nervt, sind die ignoranten Großkotze und derer gibt es leider viel zu viele.

    Bitte bedenkt, dass nicht nur viele Campsites geschlossen sind, sondern auch Toiletten und Anlaufstellen, um die chemietoilette auszukippen.

    Ich warte darauf, dass hier dem nächst Leute mit der Heugabel auf die Jagd gehen, weil schon mehrere dabei gesehen wurden, wie sie auf der Westside den Sch***** im wahrsten Sinne des Wortes in die Botanik kippten.


    Das Glen Etive wird auch derzeit zugemüllt und zugesch*****, da bleibt kein Auge trocken.

    Es ist wirklich alles andere als schön im Moment.