Hallo,
mit Grüßen aus Schottland eine Bestätigung von uns, dass alles unkomplizierter ist, als es auf den ersten Blick aussieht, vollständiger Impfschutz vorausgesetzt.
Wobei (zumindest bei uns dieses Mal) die Impfzertifikate gar nicht überprüft wurden. Bei der Grenzkontrolle (wir haben die Fährverbindung Calais-Dover genommen) mussten wir lediglich Pässe, Passenger Locator Form und aktuelles Testergebnis vorzeigen.
Day 2 Tests hatte ich vorher online bestellt und zu Freunden bei einer englischen Brennerei schicken lassen, die wir sowieso anfuhren. Kostete bei Testing for all pro Person 48 Pfund. (Gibt online eine elend lange Liste mit Testanbietern, kann man unmöglich alle vergleichen, habe stichprobenartig durchgeschaut und den Anbieter herausgesucht, der mir seriös erschien und preislich im mittleren Segment lag).
Der Test wurde am Tag unserer Ankunft in UK losgeschickt und war am nächsten Tag da, also am Tag 1. Haben wir dann an dem Tag gemacht und in einen Priority Briefkasten geworfen. Zwei Tage später lag das Ergebnis vor. Der ganze Vorgang wird immer von Mails begleitet (Test abgeschickt, Paketverfolgungsmöglichkeit, Testergebnis liegt vor usw).
Hätten wir nicht die Möglichkeit gehabt, ihn Bekannten zuschicken zu lassen, hätte ich wohl nach einem Campsite geschaut, den wir als Sendungsadresse hätten angeben können.
Jetzt sind wir mal gespannt, was sich bis Anfang Oktober ergibt und ob wir bei unserer Rückreise dann vielleicht doch wieder im Vorab Tests machen müssen. Momentan wäre das ja nicht nötig.
Liebe Grüße aus den Lowlands