Beiträge von Elfichris

    Also ich hatte bei keinem meiner Aufenthalte Probleme mit dem Verkehr und dem Miet-Fahrzeug - ok, den Innenspiegel habe ich erst nach mehreren Tagen entdeckt und ab und zu knallte meine rechte Hand gegen die Türverkleidung zum Schalten.

    Beim ersten Mal hatte ich einen Corsa Schalter - kein Problem, beim zweiten Mal einen Alhambra (da waren wir auch zu viert) mit Automatik - kein Problem, dann kamen mehrere Reisen auf denen ich nicht selbst gefahren bin - aber auch da gab es keine Probleme. Und letztes Jahr September dann das erste Mal im Camper (auch hier in D bin ich noch nie mit so einem Riesentrum gefahren) - Schalter, Überbreite - aber auch da keine Probleme.

    Wo Du hier in D auf der Straße "kämpfen" muss da halten in Schottland alle an um dich rein- oder durchzulassen. Das ist dort selbstverständlich das alle am Verkehr teilnehmen und nicht alle im Verkehr gegeneinander kämpfen!

    Wir hatten bei allen Touren keine Probleme mit dem Vermieter, mit Kautionen, mit Sprittabzocke oder sonst was. Es wurde nie mehr abgebucht als besprochen und die Kautionen kamen auch immer alle zeitnah zurück.

    Ich kann´s nur empfehlen sich vor Ort einen Mietwagen zu holen - vielleicht nicht das billigste Angebot - möglichst ohne km-Begrenzung und mit VK ohne SB.

    Das fände ich auch am besten - ich bekomme von ihm immer die aktuellsten TV-Hinweise.


    Und, dann muss sich nicht noch jemand die gleiche Arbeit machen.


    Aber vielleicht sollte man ihn dann darüber informieren bzw. fragen.

    Islay würde ich Dir trotzdem empfehlen - so leer wirst Du die Insel nie wieder erleben.

    Wir waren für fünf Übernachtungen da und haben keine Minute bereut. Allein für die wahnsinnig schönen Buchten im Norden und auch im Süden der Insel brauchst Du schon Deine Zeit - Natur geniessen, mit den nackten Füssen durchs Wasser latschen, die Seele baumeln lassen, die Geschichte auf sich wirken lassen.

    Also wir haben es genossen (drei ausgewachsene Kerle - whiskyverrückt).

    Finlaggen, Machir Bay, Mull of OA, Ardnave Point - ich glaube wir hätten das alles nicht gesehen wenn die Destillen auf hätten! Glaub mir das es sich lohnt. Wir hatten allerdings auch mal wieder super Wetter, viel (teils) kalten Wind, sehr viel Sonne, ab und an etwas Regen - einmal mussten wir uns unterstellen - das war dann aber schon wieder in Edinburgh.

    Wildcampen gabs auf Islay nicht - oder nicht so das es auffiel. Ein Pärchen mit Ihrem umgebauten Combo haben wir immer mal wieder gesehen - aber die haben im Auto geschlafen.

    Jetzt wo ich drüber schreibe muss ich unbedingt wieder hin...…..

    Also ich bin seit zwei Wochen wieder zu Hause von meiner 12-tägigen Schottland Reise.

    Ich finde das dort alles ernster genommen wird als hier bei uns - in den Geschäften ist Masken"zwang". Vor den meisten Geschäften, Lokalen stehen Desinfektionsflaschen, bei einigen wird auch die Körpertemperatur gemessen. Toiletten sind oft geschlossen oder die Hälfte nicht zur Benutzung freigegeben.

    Anmelden ist bei vielen Lokalen im vorhinein wichtig - auch in Museen usw. - viele sind auch immer noch geschlossen oder haben eingeschränkte Öffnungszeiten. Manche Geschäfte haben Zugangsbeschränkungen - da muss man halt mal kurz warten. Da die Geschäfte meist kleiner sind als hier bei uns gibt es Richtungspfeile damit die Abstände stimmen.

    Da aber sehr wenige Besucher im Land sind ist es recht einfach den Leuten "aus dem Weg" zu gehen.

    Ich war jedenfalls sehr froh das wir den Urlaub nicht abgesagt haben und freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch.....

    Dir viel Spaß im schönsten Land der Welt!

    Ach so, das wichtigste: die meisten Destillen haben auch noch zu - selbst die Besucherzentren.

    Unser Hinflug wurde von "Chicken Wings" ebenfalls storniert - sollte am 25.08 losgehen.


    Wir haben aber einen Lufthansaflug ab Frankfurt für den gleichen Tag gefunden.


    Herausforderung war jetzt die Abreise in Frankfurt und die Ankunft in Köln. Aber das kriegen wir auch hin.


    Fähre und Unterkünfte sind alle bestätigt!


    Wir freuen uns soooooo sehr.

    Sehr schöne Bilder und Worte - bei mir geht's genau heute in einem Monat los - hoffe das bis dahin nicht ein neuer '"Ausbruch" erfolgt.


    Euch natürlich noch eine schöne Zeit im schönsten Land der Welt (o.K. - ich hab noch nicht alle Länder bereist aber es kann kein schöneres

    geben :-)) mit dem meisten "Geist".