Beiträge von ClemensIV

    Also wir hatten die letzten drei Wochen (Tongue und Shetland) wenig Midges. Aber wir sind auch meistens im Wind. Am Wasser bei Windstille war in Schottland noch nie ein guter Ort zumindest im Sommer. Ab 10 km/h Wind können die Viecher sich nicht halten. Es gab schon Jahre, da hatte ich das Gefühl eine kleine Delegation im Auto mit nach Hause genommen zu haben. ;)


    In Wales und im Lake District gibt es sie auchX( Sie finden Euch durch Euren CO2 Ausstoß. Der Glencoe Campingplatz war 2010 Midgefree und das trotz seiner Lage. Die hatten CO2 ausstoßende Fallen und haben die Fiecher gesammelt. Hab da zu Hause noch ein schickes Photo von...

    Wir treffen vermehrt auf Bremsen (Horse flies) und Zecken, gerade wenn es durch tiefe Vegetation ging. Was die hier so mitbringen weiß ich aber nicht.


    Ja, die Viecher sind das einzig miese hier oben.. also sucht immer leichten Wind.

    Ja, war kein Problem. Alle verhalten sich diszipliniert. Deppen werden zur Ordnung gerufen. Wir fühlen uns sehr sicher. Waren heute bei Strathisla. Die hatten heute ersten Tag und dürsten nach touristischem Kontakt. Ich war Mit Conny drin zum shoppen. Vorher Temperatur messen. Hatte ich auch noch nie. Eine jüngere Angestellte hat mit meinen erwachsenen Kindern intensiv am Auto gequatscht. Beim unglaublich guten Abendessen im Seven Stills in Dufftown wieder Temperatur messen, Aber bis jetzt sind ausnahmslos alle froh über uns und sehr neugierig, wie es in Deutschland lief/läuft. Auffällig sind die vielen privaten „Dank sei dem NHS“ Plakate in Fenstern und Gärten.

    Heute mal ein kleines Update.


    Inzwischen sind wir weg von "Mainland" und mit einigen Stunden Zwischenstopp auf den Orkneys nun in Shetland gelandet, wo wir einfach unglaubliches Wetterglück haben. Das ist ja viel schönes noch als auf Orkney.


    Die Leute sprechen uns ständig an und freuen sich echt uns hier begrüßen zu dürfen, hat wirklich was von Pionierreise.


    Blick von unserem Cottage

    CML_7694_autoscaled.jpg


    Ich spendiere natürlich hier schon mal ein paar Eindrücke vom heutigen TagCML_7701_autoscaled.jpg


    CML_7707_autoscaled.jpg


    CML_7717_autoscaled.jpg


    CML_7725_autoscaled.jpg


    CML_7742_autoscaled.jpg


    CML_7776_autoscaled.jpg


    CML_7787_autoscaled.jpg


    CML_7807_autoscaled.jpg


    CML_7828_autoscaled.jpg


    Bis bald..


    Clemens

    Cricket: As explained to a foreigner...



    You have two sides, one out in the field and one in. Each man that's in the side that's in goes out, and when he's out he comes in and the next man goes in until he's out. When they are all out, the side that's out comes in and the side that's been in goes out and tries to get those coming in, out. Sometimes you get men still in and not out.

    When a man goes out to go in, the men who are out try to get him out, and when he is out he goes in and the next man in goes out and goes in. There are two men called umpires who stay out all the time and they decide when the men who are in are out. When both sides have been in and all the men have been out, and both sides have been out twice after all the men have been in, including those who are not out, that is the end of the game

    Kundin beim Metzger: „Hätte gerne Leberwurst, von der Groben“

    Antwort: „Die Grobe hat diese Woche Urlaub“


    Fiel mir bei „Metzger“ ein.

    Vielleicht weise ich hier auch noch mal über das gelungene Remake von "The Whisky Gallore" aus dem Jahr 2017 hin. Ist gerade günstig als UK-Import beim Online Großhändle.
    Es gibt m.W. keine deutsche Sync. Der Film ist aber so großartig !!!

    In Sheigra, unweit von der Sandwood Bay, war vor Jahren mal so ein unbewirtschafteter Campingplatz. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht.

    Also letztes Jahr gab es den noch. Hatten dort ein Cottage gemietet. Ist aber ein Wiese ohne jede Infrastruktur. Der Platz ist aber traumhaft.

    Bei der DFDS Fähre über Newcastle beginnt der Urlaub auf dem Schiff! Ebenso ist auch die Rückreise damit jeden Cent wert. Sind ja schließlich auch Übernachtungen. 😇

    Auf der Rückfahrt finde ich das besonders positiv, weil ich die schottische Energie nicht auf einer mehrtägigen Rückreise und eventuell noch mehrstündigem Stau vor Dover verbrauche. Ein Kompromiss könnte Rotterdam-Hull sein, falls das viel günstiger ist. Dann ist natürlich ein Besuch in York ein Muss.

    Drei Wochen klingt schick (auch wenn ich mir immer 4 gönne).


    Wir haben 2010 folgende WoMo-Tour gemacht

    DA1A63F7-27E3-44B1-BF23-02B21985F104.jpeg


    Campingplätze (CP) haben wir nur zum Duschen angefahren 😉 Gebucht hatten wir vorher nur Sango Sands, weil wir direkt an der Klippe stehen wollten. Dort waren wir auch 2 Nächte, weil Cape Wrath eine Tagestour (lila) ist. Das waren insgesamt 14 Tage ohne Wandern. Ausnahme war der Stac Pollaidh an dessen Fuß wir genächtigt und ihn dann morgens früh bestiegen haben. Sehr lohnenswert!

    Bei drei Wochen würde ich auf Orkneys oder gar Shetlandinseln verzichten. Wird sonst stressig.

    Vielleicht noch einen Tag über Skye fahren und dann über Malaig und Glenfinnan nach Mull.


    Edinburgh hatten wir vorher besucht und dann in Glasgow das schottische (Rechtssteuer) WoMo gemietet und unseren Sharan dort (Glasgow) geparkt.