Beiträge von ClemensIV

    Back from Ireland,

    da es in diesem Fall wohl auf die volle Bildqualität ankommt, ich keinen Platz dafür finden konnte, findet man die Bilder in voller Auflösung TEMPORÄR in meiner Dropbox:


    https://www.dropbox.com/sh/e4z…2qh5-92d6PkGLMFAgZma?dl=0


    Gebt mir ein Zeichen, wenn Ihr da nicht hinkommt....


    Die beiden Talisker Aufnahmen sind in RAW gerechnete Panoramen mit der neuen Einstellung "perspektivisch".

    In die Blüte könnt Ihr mal reinzoomen. Das Photo wurde aus der Hand geschossen ;)


    Es wird Zeit für Photowettbewerbe, ich hätte Masse an Material, vor allem Schottland im Herbst...

    Meine 3 Lieblings—Single—Track:

    1. Altnaharra (nr Lairg) nach Loch Hope

    2. B869 (nr Unapool) nach Lochinver

    3. B8035 + B8073 rund ums Loch Na Keal auf der Isle of Mull


    #2 hat im ersten Teil vor Nedd den schönsten Blind Summit, den ich kenne :S

    mit dem liebäugle ich auch - ist zumindst bei mit in der Liste ganz oben. Canon verlang hier eben mal über 1600 €. Ich frage mich nur ob mir die 24er Brennweite reicht oder ich noch ein anderes bis auf 18 oder so anschaffe. Das Tamron wäre ja das immerdrauf Objektiv.

    Entweder ich hole dann mein 10-20 raus oder (auf Grund der höheren Schärfe) mache ich immer mehr Panoramen. Also bei konstanter Entfernung und Blende viele überlappende Hochkanntaufnahmen, die ich dann (früher als jpg) jetzt als raw mit Adobe CR zusammenfüge und nachbearbeite. Inzwischen kann CR sogar „perspektivisch“ und ich habe damit schon Indoorpanoramen z.B. bei Talisker die Brennblasen geschossen. Bild liefere ich gerne noch nach ;)


    Selbst im Telebereich >70mm vergrößere ich lieber auf Grund der höheren Schärfe häufig lieber später mit Photoshop, als auf das Tele zu wechseln. Auch hier später gerne noch ein Beispielbild.


    Habe hier in Irland nix dabei...

    Ich und meine Frau wollen Reisen :)

    Wir wollen uns ca. 1 Woche in der Gegend aufhalten und sind mit dem Auto unterwegs. Recht viel mehr kann ich gar nicht schreiben da wir meistens aufs geradewohl unterwegs sind. Die "normalen" Sehenswürdigkeiten sind ja fast in jeder Karte eingezeichnet was mich aber interessiert sind Plätze, Orte abseits der Wege. :| Bischen blöd auszudrücken.

    Sucht Ihr Haus oder B&B? Kenne Traumhäuser in Kinlochbervie, Tongue...

    Tipps für Locations schicke ich, wenn ich wieder zu Hause bin...

    Angefangen habe ich mit dem Nikkor 18-200 3.5-5.6 G ED. Ein klasse Allrounder.

    Dann habe ich mir dazu das Sigma 10-20 4-5.6 DC HSM dazu gelegt.


    Nach langem Überlegen und einer schnellen und einfachen Analyse über tausende meiner Urlaubsphotos mit Exifviewer2 habe ich festgestellt, dass ich 70% aller Photos im Bereich 24-70mm mache.


    Dann habe ich im Photogeschäft 3 Objektive testen dürfen: Nikkor, Sigma und Tamron.


    Im Frühjahr habe ich mir dann das Tamron 24-70 F2.8 Di VC USD G2 geschossen und bin davon völlig begeistert.


    1. Die Schärfe stellt alles in den Schatten!!!

    2. die Farben sind knackiger als bei meinem Nikkor

    3. Das Bokeh ist Hammer

    4. mit f2.8 bei 70mm ist so herrlich geringe Tiefenschärfe


    Auch wenn der Preis mit 1100€ ordentlich ist, es hat meine Nikon D7100 zu neuen Welten verholfen.


    Für den ambitionierten Landschaftsphotographen Meine uneingeschränkte Empfehlung!


    Clemens

    Dank am Neep Shed!

    Ich grüße aus Connamara, dem Schottland-ähnlichstem Teil der grünen Insel🇮🇪

    In der Tat gibt es wohl wenig, was ich in meinem Lieblingsteil 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 nordwestlich der Linie Ullapool-Dornoch-Tongue noch nicht gesehen habe 😇 , aber ganz sicher kann man da ja nie sein 😉

    Aber die Frage könnte tatsächlich präziser sein?

    Wer will reisen, wie lange, auf welche Art, zu welcher Zeit, mit welchem Budget.


    Ich helfe gerne. Wir lieben die Gegend, weil sie noch relativ untouristisch ist...