Beiträge von Tystie

    Na, ich wünsche es euch allen auch, daß eure Urlaube klappen. Und wenn nicht, dann verschiebt ihr sie halt ein bißchen.


    Isarkiesel, immerhin sind wir nur wieder Risikogebiet geworden und nicht gleich wieder Virusvariantengebiet. Ich hoffe echt, das bleibt uns erspart. Wir müssen im Juli zwingend nach Deutschland, egal wie. Und die Idee, ggf. 14 Tage irgendwo in Quarantäne sitzen zu müssen (bei hochsommerlichen Temperaturen) erfüllt mich absolut nicht mit Begeisterung. Ganz abgesehen von den Kosten.

    Ich hoffe echt, Boris Johnson überlegt sich das mit seinem Öffnungsfahrplan nochmal und die kriegen diese Variante irgendwie in Griff.


    Von Erleichterungen beim Reisen für Vollgeimpfte war hier in UK nie die Rede. Es ging immer darum, daß man mit Vollimpfung leichter in andere Länder kommt. Aber bei dem Thema Impfung+Einreisen nach UK haben sie sich bis jetzt voll ausgeschwiegen. In dem Konzept mit den green/amber/red countries scheinen Impfungen auch keine Rolle zu spielen.


    On a positive note: Immerhin dürfen wir ab Montag wieder ausreisen und brauchen auch dieses pesky Home-Office-Formular nicht mehr auszufüllen. Es war/ist ja Ausreiseverbot, was ein echt doofes Gefühl ist und was ich so nicht nochmal erleben möchte.

    Meinst Du die indische Variante oder die Tatsache, das UK von Deutschland mal wieder zum Risikogebiet erklärt wurde heute?


    Erstere ist in Deutschland garantiert auch gut vertreten. Nur werden in UK mehr Proben sequenziert, ergo findet man auch mehr Varianten (und größere Mengen davon).

    Das wir wieder Risikogebiet sind, sollte erstmal keine Auswirkungen haben. Die Bundesregierung hat ja gestern beschlossen, daß (Rück)reisende aus Risikigebieten nur einen negativen Test und keine Quarantäne brauchen (kann sich natürlich schnell ändern).


    Und einreisen kannst Du zwar nach UK/Schottland, mußt aber direkt 10 Tage in häusliche Quarantäne (plus Test vor Einreise, Test an Tag 2 und Test an Tag 8, alles vorher zu buchen und zu bezahlen, alles teure PCR-Tests). Von UK-Seite aus gilt Deutschland ja nur als amber country und nicht als green country. Das wird sich in den nächsten Wochen/Monaten sicher nicht ändern.

    Keine Ahnung, ob gerade Urlauber reinkommen. Vermutlich nicht. Oder wenn, müßten sie eh gleich in die häusliche Quarantäne (oder Hotelquarantäne) verschwinden.

    Bleibt halt abzuwarten, wie sie sich dann Urlaubern gegenüber verhalten. Kann ja erstmal jeder behaupten, nur für Urlaub zu kommen ... Da hängt es dann vielleicht davon ab, ob sie das der Personen abnehmen oder nicht. Kann man jetzt drei Wochen B&B vorweisen und ein Rückflugticket, dann ist das sicher kein Problem. Kommt aber jemand so mit Rucksack und ohne feste Urlaubspläne (so ein bißchen in den Highlands rumwandern ...), dann sieht das vielleicht anders aus, wer weiß.

    Aber ich dachte, ich poste es hier mal, vielleicht lesen in diesem Forum ja nicht nur Urlauber mit, sondern auch Leute, die vielleicht ähnliches vorhaben wie die jungen Europäer aus dem Artikel.

    Deine Celtische Föderation als Mitgliedstaat der EU liegt dann aber in sehr sehr weiter Ferne. Ob wir das noch erleben werden?

    Dazu müßte Nordirland ja auch erstmal unabhängig werden... Da gibt es aber gar keine Position zu. Die Frage ist ja immer nur, bleiben sie in der Union oder vereinigen sie sich mit der Republik.

    Nordirland hat jetzt zwar diesen Sonderstatus, aber ein EU-Mitglied sind sie nicht.


    Und selbst wenn, das Problem des Euros, den die Schotten nicht wollen, und der harten Grenze zu England löst das auch nicht. Nicola hat ja eine harte Grenze zu England vor ein paar Tagen de fakto schon ausgeschlossen. Damit hat sich die EU-membership dann sowieso erledigt, meines Erachtens.

    Und ein unabhängiges Schottland, was nicht in der EU ist, kann nur im Desaster enden. Oder in der Schuldenfalle. Oder beides. Da stürzen sich dann sicher die Chinesen, Russen und was weiß ich noch wer, wie die Geier drauf und kaufen alles auf, was es aufzukaufen gibt. Das meiste Land gehört ja sowieso schon Engländern oder anderen. Schottland wäre dann ein Land, dessen meiste Bodenfläche nicht in schottischer Hand ist.

    Schottland ist ja kein wirklich reiches Land, es funktioniert ja alles nur gerade eben so. Ich sehe jedenfalls nur, daß öffentliche Dienstleistungen immer weiter zurückgefahren werden, weil kein Geld da ist. Und das, obwohl Schottland ja die Einkommenssteuer erhöht hat vor zwei/drei Jahren, nachdem sie die Autonomie über die Steuersätze oberhalb des Freibetrages bekommen haben. Auch die Council Tax ist in den letzten Jahren immer die erlaubten knapp 5% gestiegen (nur dieses Jahr haben sie einen Council Tax Freeze gemacht, wahrscheinlich, um die Leute vor der Wahl nicht zu verärgern). Sprich, es wird immer mehr Geld bezahlt, es kommt aber immer weniger dafür zurück.

    Und Independence kann nur sehr sehr teuer werden, schon allein deshalb, weil ja viele Behörden, ein ganzer diplomatischer Service etc. erstmal neu aufgebaut werden müssen.


    Ich fände Independence nicht schlecht, wenn es da einen echten Plan gäbe, der realistische Lösungsvorschlöge für die entstehenden Probleme liefert. Das sehe ich nicht.

    Wegen Coronamaßnahmen wird langsamer gezählt. Vor Samstag ist wohl nicht mit Ergebnissen für Schottland zu rechnen.


    Wir waren vorhin brav wählen und sind natürlich nass geworden. Doofes Wetter. Es war sehr übersichtlich & leer im Wahllokal.


    Seid ihr alle scharf auf ein neues Referendum und Independence? Ich für meinen Teil könnte auch erstmal vorläufig drauf verzichten nach dem ganzen Brexit-Gezerre. So schön Independence vielleicht ist, wird das aber bestimmt ein noch viel größeres Gezerre mit noch mehr Schlammschlachten. Dann würde es sicher megateuer und wir dürfen dann alle mehr Steuern bezahlen.

    Ein zukünftiger EU-Beitritt wäre natürlich äußerst begrüßenswert, aber die SNP (bzw. Nicola) ist ja etwas hazy, wie das denn gehen soll, wenn man partout keinen Euro will und definitiv keine EU-Außengrenze zu England. Eine harte Grenze zu England wäre schon ein echtes misery, aber dann wohl unvermeidlich.

    Hängt vielleicht alles davon ab, ob sie Deutschland bei ihrem anvisiserten Ampelsystem die Farbe grün verpassen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Aber bis 17. Mai kann man tatsächlich nur rätselraten.

    Nicola Sturgeon hat schon gesagt, daß sie für Schottland das mit dem International Travel ab 17. Mai noch nicht sieht. Bin mir auch nicht sicher, ob sie sich dem englischen Ampelsystem anschließt. Aber nun muß Nicola am 6. Mai auch erstmal wiedergewählt werden. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen.

    Danke, habe ich ausgerichtet :)


    Falls Du so richtig ins Gälische einsteigen willst, kann ich Dir auch das Wörterbuch von Colin Mark - The Gaelic-English Dictionary (von 2003) empfehlen. Das ist zwar leider etwas teuer, aber so ziemlich das Beste, was auf dem Markt ist. Sehr viele Einträge liefern noch grammatische Infos und es gibt unendlich viele Beispielsätze bei den Einträgen. Gerade das ist gut, denn bei vielen Wörtern nutzt Dir eine bloße Übersetzung nicht viel, wenn Du nicht weißt, wie und in welchem Zusamenhang es anzuwenden ist. Der Gäle ist der König der (präpositionellen) Phrase ...

    Im Anhang gibt es auch einen in Teilen hilfreichen Grammatik-Anhang.


    Unter den Online-Wörterbüchern gewinnt ganz klar das Großprojekt von Michael Bauer: https://www.faclair.com

    Zumal das auch den gesamten Dwelly enthält, der damit durchsuchbar wird. Dwelly ist/war ein Wörterbuch-Großprojekt vom Anfang des 20. Jahrhunderts, das auch immer noch als Standardwerk gilt. Da sich Sprache aber natürlich weiterentwickelt, ist vieles aus Dwelly nicht mehr zeitgemäß.

    Ich finde die Route gut :) Und 2 Nächte in Oban hat auch durchaus was, meiner Ansicht nach. Wenn man da einen vollen Tag hat, kann man nämlich super einen Ausflug auf

    - die Slate Islands.

    - oder die Isle of Lismore

    - oder (einer meiner Favoriten) die Isle of Kerrera machen. Da gibt es eine tolle 12-km-Runde auf ganz anständigen Wegen und passenderweise nach 2/3 des Weges ein sehr nettes Gartencafé (falls das nach Corona noch existiert).

    Da immer wieder die vermeintliche Übertragung an vollen Stränden zur Sprache kommt: Das hat sich mittlerweile widerlegt (ist aber, glaube ich, in D noch nicht angekommen, wo dieser Draußen-müssen-Masken-getragen-werden-Wahn immer weiter zunimmt...). Siehe dazu folgenden Guardian-Artikel vom 17.2.:


    https://www.theguardian.com/wo…uks-future-covid-response


    Ansonsten denke ich auch, das Deutschland irgendwie mit Impfen mal vorankommen muß, sonst wird das wirklich nix mit dem Reisen. Da las ich heute, daß das Impfen von BioNTech in Arztpraxen losgehen soll, aber erst in 8 Wochen... Warum muß das immer alles so lange dauern? Da könnte man doch schon in z.B. 10 Tagen loslegen? Where's the problem? Wahrscheinlich müssen wieder sehr sehr viele Zettel (per Hand) ausgefüllt werden...

    Wir können uns glücklich schätze, wenn wir hier ab Mitte Mai im eigenen Land verreisen dürfen.

    Und ob das mit dem international travel ab Sommer was wird, halte ich auch für fraglich. Sicherlich nur mit ausgewählten Ländern und gegen Vorlage von vaccination passports.

    Aber nachdem die Ankündigungen von Nicola Sturgeon ja gestern mehr als dürftig waren (der ganze Tourismusbereich z.B. wurde komplett ausgespart) wurde uns ein neues Dokument für Mitte März versprochen, was mehr Substanz haben soll. Warten wir also weiter...

    Das einzige, was man gestern mitnehmen konnte, war, daß wir frühestens(!) ab 29. April zu dem Tier-System zurückkehren, was wir vor Weihnachten auch schon hatten. Damit wäre Travel zwischen Council-Areas immer noch mehr oder weniger tabu, aber zumindest könnten Geschäfte und Cafés eingeschränkt wieder aufmachen.

    Ich glaube, ihre Hotelquarantäne für alle Einreisenden gibt Nicola so schnell nicht wieder auf, wo sie sich gerade gestern nochmal zur virus-elimination-Strategie bekannt hat.

    Aber am 7. Mai ist ja Wahl, vielleicht ändert sich ja was...

    Ja, das mit den Impfpässen ist sicher nur eine Frage der Zeit. Der Grenzöffnungen auch. Ich könnte mir aber vorstellen, daß beides hier (also zumindest Schottland, was Rest-UK macht ist ja völlig erratisch) erst ab Ende des Jahres oder nächstes Jahr eine Rolle spielt. Wahrscheinlich erst, wenn das übrige Europa (also die EU) intern schon längst aufgemacht hat...

    Wirtschaftsschädigend ist das alles, der geschlossene Handel und die Gastronomie ja auch. Gar nicht zu reden vom Brexit...

    Aber Wirtschaft scheint weder bei der Regierung in Westminster noch bei der schottischen Regierung eine große Rolle zu spielen.

    Ich wünschte, ich könnte euren Optimismus teilen. Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn wir uns im Sommer wenigstens wieder im eigenen Land (Schottland) halbwegs frei bewegen dürften. Aber auch das steht in den Sternen. Die Entscheidungsträger hier in Schottland haben jedenfalls schonmal verkündet, daß wir Auslandsreisen im Sommer (und ggf. darüber hinaus) vergessen können. Und aus der Ansage schließe ich messerscharf, daß sie dann vermutlich auch keine ausländischen Touristen ins Land lassen werden, Impfung hin oder her. Die Impferei scheint bei der Frage der Grenzöffnungen hier sowieso keine große Rolle zu spielen.

    Die schottische Regierung (v.a Nicola Sturgeon) ist nämlich der Ansicht, daß die Hauptursache für die "Zweite Welle" die Auslandsreisen im Sommer waren. Ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Ansonsten wird hier die Politik der Abschottung verfolgt; und zwar um so mehr Abschottung je weniger Fälle im eigenen Land. So wie euer Seehofer das ja auch macht...

    Ich glaube, irgendwelche Schottlandreisepläne dieses Jahr müßt ihr doch eher begraben :( Jetzt kommt ja ab Montag erstmal die Hotelquarantäne für Einreisende: Nach England für alle aus den sogenannten Red-List-Countries (derzeit 33); nach Schottland für alle Einreisenden. Alle, die in England nicht darunter fallen, nach wie vor 10 Tage heimische Quarantäne. Und für alle noch zusätzliche Coronatests.

    Kosten für die Hotelquarantäne 1.750 Pfund/Person (Aber Tee, Kaffee und Wasser gibt's kostenlos...), alles muß vor Einreise gebucht und bezahlt werden.

    Nun weiß man nicht, wie lange sie die Maßnahmen aufrecht erhalten wollen, Matt Hancock deutete aber heute an, daß wohl (mindestens) bis in den Herbst damit zu rechnen sei. Jedenfalls dann, wenn die Impfstoffe nicht gegen alle Varianten helfen und man noch eine Booster-Vaccine braucht. Und da dieses AstraZeneca-Zeug, was sie hier vorrangig verspritzen, ja nicht so der Brüller ist, sieht es ganz nach notwendigem Booster aus.

    Andererseits kann es durchaus noch ein legal challenge geben aufgrund von Human-Rights-Bedenken. Also vielleicht noch eine winzige Chance, daß sie ihre Hotelgefängnisse wieder kippen müssen.


    Ein anderes Problem wäre für euch natürlich die Rückreise nach Deutschland, die einen mit den Testanforderungen Deutschlands (negativer Test, nicht älter als 48 Stunden) ja auch vor Probleme stellt. Bei Flügen mag das noch gehen (aber die sind ja mittlerweile auch rar), bei Fähre eher problematisch mit der 48-Stunden-Zeitspanne, weil die Auswertung der Ergebnisse hier so lange auf sich warten läßt (gar nicht zu reden von den Anforderungen, die Niederlande oder Frankreich für die Durchreise stellen). Wer sich da für genauere Infos interessiert, dem empfehle ich die Webseite der Deutschen Konsulate London/Edinburgh. Da steht alles im Detail mit notwendigen links.


    Wir hier hoffen jedenfalls, daß wir nicht plötzlich (z.B. aus familiären Gründen) nach Deutschland müssen. Das wäre echt ein Albtraum...

    Ich würde auch sagen, das klingt alles toll und wie ein schöner Urlaub. Aber ob das alles im April realistisch ist? Zur Zeit wird die Einreise nach UK (und für uns hier die Einreise nach Deutschland) ja eher immer komplizierter mit immer neuen Hürden.

    Nur zur Erinnerung: Z.Z. kann niemand nach UK (auch nicht nach Schottland) einreisen, der nicht einen triftigen Grund hat. Touristische Reisen gehören leider nicht dazu.

    Der gerade geltende Lockdown geht zwar theoretisch erstmal nur bis Ende Januar, aus verschiedenen Richtungen hörte man aber eher was von Monaten. Und evtl. etwas Erleichterungen im Sommer.


    Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur schön, mal wieder vom Reisen zu träumen... Ach ja, ich glaube, ich würde auch gerne mal wieder auf die Hebriden... Colonsay finde ich sehr schön, da kann man es - wie auf fast jeder Insel - auch deutlich länger als zwei Tage aushalten. Kommt halt immer drauf an, was man macht, gibt ja immer viel zu Erwandern und zu erkunden: Einmal rübergehen nach Oronsay, einmal in den Norden wandern und auch den schönen Strand dabei mitnehmen. Der höchste Punkt der Insel ist einen Besuch wert, zwar nicht superhoch aber mit ganz einmaliger Aussicht. Und dann gibt es da noch diesen magic garden bei dem alten Herrenhaus, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber schon länger her, daß ich da war, kann sich natürlich einiges verändert haben...

    Naja, ich träum' mal weiter - Grüße aus Edinburgh :)


    P.S.: Ich sehe gerade, Colonsay hätte thematisch in den anderen Thread gehört...

    Scheint ja irgendwie schwierig zu sein. Um der Verwirrung vorzubeugen, unten mal der gesamte Text. Eindeutig: ab 1. Oktober werden keine EEA oder Swiss National ID cards mehr akzeptiert. Zur Definition von EEA bei gov.uk. siehe meinen Beitrag vom 16. Oktober (The EEA includes EU countries and also Iceland, Liechtenstein and Norway. It allows them to be part of the EU’s single market.)


    Ansonsten kannst Du es ja drauf ankommen lassen und schauen, ob sie Dich ab Oktober mit Deinem Perso noch reinlassen...



    What you need to enter the UK


    If you’re an EU, EEA or Swiss citizen

    What you’ll need to enter the UK will not change until at least 2021.

    EU, EEA and Swiss citizens can continue to travel to the UK for holidays or short-term trips, without needing a visa.

    You’ll need to show a valid passport or a national identity card if you’re a citizen of either:

    You will not be able to use your EEA or Swiss national ID card to enter the UK from 1 October 2021.

    You can continue to use your national ID card to enter the UK until at least 31 December 2025 if you:

    • have settled or pre-settled status under the EU Settlement Scheme
    • have a frontier worker permit
    • are an S2 Healthcare Visitor
    • are a Swiss Service Provider

    Ja, so wie Du das von An Lanntair beschreibst läuft das ja leider oft :(

    Trotzdem fand ich die immer nett. So ein Lichtblick in Stornoway. Und wir haben da den ein oder anderen guten Film geguckt, diverse Ausstellungen gesehen und gerne im Café gesessen. Ist aber schon seeeeehr lange her.

    Oh yeah, Du hättest ihnen das Wasser verkaufen können :) Die hatten aber schon ganz richtig kombiniert, das ein Teeladen auch Teewasser hat :)


    Mit scheint, das Council ist knapp bei Kasse, wenn sie für alle Parkplätze Geld nehmen. Hatten die nicht seinerzeit (war das nicht 2008?) auch ihr ganzes Geld bei der isländischen Landsbanki verzockt?

    Alles sehr ärgerlich.


    Zu Stadt: Also, wenn man eine Weile auf Harris verbracht hat und wöchentlich nach Stornoway zum Einkaufen fährt, dann hat das durchaus Stadtcharakter - es hat ja sogar Cafés! Und zwei (!) Supermärkte (!). Und - height of sophistication - ein Kino! Aber das An Lanntair ist jetzt auch Vergangenheit, wenn ich das richtig gelesen habe? Oder hat sich das doch durch die Krise gerettet?

    Auf Harris kam ja nur manchmal das fahrende Kino vorbei...