Beiträge von Casi

    Für welche reicht ein Tagesausflug von Mainland aus?


    Hallo,

    2007 haben wir einen Tagesausflug vom Mainland aus gemacht, um einfach mal die Orkney Islands kennenzulernen.

    Es war uns im Vornherein klar, dass wir nur bestimmte Orte anschauen konnten.

    Mit dem Auto nahmen wir die erste Fähre am Morgen von Gills (Gills Bay) aus nach St. Margareth's Hope.

    Die Fähre (Pentland Ferry) ist nicht groß, zeitiges Erscheinen angebracht. Oder man kauft am Vortag schon die Tickets.

    Die Fähre ist natürlich preiswerter als die von Scrabster aus. Auch ist die Überfahrt kürzer. Allerdings -und das hat uns jetzt nichts ausgemacht- je nach Witterung/Seegang schaukeliger (z.B. Wolken sehen - Wasser sehen - Wolken sehen - Wasser sehen :D)

    Abends nahmen wir die letzte Fähre von St. Margareth's Hope aus wieder zurück.


    Wir haben keinen Stress gemacht und Italian Chapel, Ring of Broadgar (inkl. Wegstrecke vom/zum Parkplatz), Scara Brae,

    Highland Park Distillery, St. Magnus Cathedral und Bishof's Palace in Kirkwall ansehen können. Dazu immer mal wieder Stops zum Fotografieren und Umgebung genießen.

    Die traditionellen Wettkämpfe in Schottland sind schon immer ein absolutes Highlight.

    Wer vor oder auch während seinem Urlaub wissen möchte, ob in seiner Urlaubsregion in Schottland solch ein Event gerade stattfindet, der kann sich hier ausreichend (inkl. Google Location Map) informieren.

    Aufgeteilt für jeden Monat von Mai bis September werden hier die Veranstaltungen aufgelistet sein.

    Sollte jemand ein Event kennen, welches hier nicht aufgeführt ist, den bitte ich, mir eine Nachricht zukommen zu lassen.

    Von eigenständigen Ergänzungen in Form eines Beitrags bitte ich abzusehen, da sonst mit der Zeit die Übersicht verloren gehen würde. Vielen Dank.


    MAI

    Sonntag, 10.05.2020 Gourock Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Battery Park Sports Pavilion in Gourock

    cancelled im Mai


    Sonntag, 17.05.2020  Gordon Castle Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Gordon Castle, Fochabers

    cancelled 2020


    Sonntag, 24.05.2020 The Atholl Gatering

    Veranstaltungsort :

    Blair Castle, Blair Atholl

    cancelled 2020


    Samstag, 30.05.2020
    Blackford Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Blackford

    cancelled 2020

    Sonntag, 31.05.2020 Carmunnock Highland Games

    Veranstaltungsort :

    King George V Football Field, Carmunnock


    cancelled 2020



    JUNI


    Samstag, 06.06.2020 Cornhill Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Cornhill Playing Field, Cornhill

    cancelled 2020

    Samstag, 06.06.2020 Helensburgh Lomond Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Rugby Ground Helensburgh

    cancelled 2020


    Sonntag, 07.06.2020 Markinch Highland Games

    Veranstaltungsort:

    John Dixon Park, Markinch

    cancelled 2020


    Samstag, 13.06.2020 Bearsden Milngavie Highland Games

    Veranstaltungsort :

    West of Scotland Football Club, Bearsden & Milngavie

    cancelled 2020


    Sonntag, 14.06.2020 Strathmore Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Glamis Castle, Strathmore

    cancelled 2020


    Samstag, 20.06.2020 Oldmeldrum Sports & Highland Games

    Veranstaltungsort :

    The Pleasure Park, Oldmeldrum

    cancelled 2020


    Sonntag, 21.06.2020 Cupar Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Duffus Park, Cupar

    cancelled 2020


    Sonntag, 21.06.2020 Aberdeen's Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Hazelhead Park, Aberdeen

    cancelled 2020


    Samstag, 27.06.2020 Drumtochty Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Drumtochty Castle Grounds, Drumtochty

    cancelled 2020


    Samstag, 27.06.2020 Ceres Highland Games

    Veranstaltungsort :

    The Bow Butts, Ceres

    cancelled 2020


    JULI


    Mittwoch, 01.07.2020 Kenmore Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Kenmore Sportsfield, Kenmore

    cancelled 2020

    Samstag, 04.07.2020 Luss Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Luss Village, Luss

    cancelled 2020

    Samstag, 04.07.2020 Thornton Highland Gatering

    Veranstaltungsort :

    Memorial Park, Thornton

    cancelled 2020


    Samstag, 11.07.2020 Alva Games

    Veranstaltungsort :

    Johnstone Park, Alva

    cancelled 2020


    Samstag, 11.07.2020 Tain Highland Gathering

    Veranstaltungsort :

    Glenmorangie Field, Tain

    cancelled 2020


    Samstag, 18.07.2020 Lochcarron Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Attadale Estade, Lochcarron

    cancelled 2020

    Samstag, 18.07.2020 Loch Lomond Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Moss o' Balloch Park, Loch Lomond

    cancelled 2020


    Samstag, 18.07.2020 Tomintoul Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Public Park, Tomintoul

    cancelled 2020

    Samstag, 18.07.2020 Inverness Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Bught Park, Inverness

    cancelled 2020

    Samstag, 18.07.2020 Taynuilt Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Taynuilt Sports Field, Taynuilt

    cancelled 2020

    Sonntag, 19.07.2020 Stonehaven Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Mackie Academy Playing Fields, Stonehaven

    cancelled 2020

    Sonntag, 19.07.2020 Rosneath Peninsula Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Howie Park, Rosneath

    cancelled 2020


    Montag, 20.07.2020 Burntisland Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Burntisland Links, Burntisland

    cancelled 2020

    Dienstag, 21.07.2020 Inveraray Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Castle Grounds, Inveraray

    cancelled 2020


    Donnerstag, 23.07.2020 Mull Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Erray Park, Tobermory (Isle of Mull)

    cancelled 2020


    Freitag, 24.07.2020 Durness Highland Gathering

    Veranstaltungsort :

    Durness

    cancelled 2020

    Samstag, 25.07.2020 Airth Highland Games

    Veranstaltungsort :

    North Greens Park, Airth

    cancelled 2020

    Samstag, 25.07.2020 Halkirk Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Halkirk Recreation Park, Halkirk

    cancelled 2020

    Samstag, 25.07.2020 Dufftown Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Mortlach School Sports Field, Dufftown

    cancelled 2020

    Samstag, 25.07.2020 Balquhidder, Lochearnhead & Strathyre Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Lochearnhead
    cancelled 2020

    Sonntag, 26.07.2020 St.Andrews Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Station Park, St.Andrews
    cancelled 2020


    AUGUST


    Samstag, 01.08.2020 Aboyne Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Aboyne Green, Aboyne

    cancelled 2020


    Samstag, 01.08.2020 Mey Highland Games

    Veranstaltungsort :

    John O' Groats, Caithness

    cancelled 2020


    Samstag, 01.08.2020 Newtonmore Highland Games

    Veranstaltungsort :

    The Eilan, Newtonmore

    cancelled 2020


    Samstag, 01.08.2020 Aberlour Strathspey Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Aberlour High School Playing Field, Aberlour

    cancelled 2020

    Sonntag, 02.08.2020 Bridge of Allan Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Games Park, Bridge of Allan

    cancelled 2020

    Mittwoch, 05.08.2020 Isle of Skye Highland Games

    Veranstaltungsort :

    The Lump, Isle of Skye

    cancelled 2020


    Mittwoch, 05.08.2020 Killin Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Killin

    cancelled 2020


    Freitag, 07.08.2020 Dornoch Highland Gathering

    Veranstaltungsort :

    The Meadows Park, Dornoch

    cancelled 2020


    Samstag, 08.08.2020 Inverkeithing Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Inverkeithing

    cancelled 2020


    Samstag, 08.08.2020 North Berwick Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Recreation Park, North Berwick

    cancelled 2020

    Samstag, 08.08.2020 Atholl & Breadalbane Highland Gathering

    Veranstaltungsort :

    Wades Park, Aberfeldy (Atholl & Breadalbane)

    cancelled 2020


    Samstag, 08.08.2020 Strathpeffer Highland Gatering

    Veranstaltungsort :

    Castle Leod, Strathpeffer

    cancelled 2020


    Sonntag, 09.08.2020Perth Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Scone Palace Park, Perth

    cancelled 2020


    Donnerstag, 13.08.2020 Ballater Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Monaltrie Park, Ballater

    cancelled 2020


    Samstag, 15.08.2020 Helmsdale Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Couper Park, Helmsdale

    cancelled 2020


    Samstag, 15.08.2020 Stirling Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Stirling Sports Village, Stirling

    cancelled 2020



    Sonntag, 16.08.2020 Crieff Highland Gathering

    Veranstaltungsort :

    Market Park, Crieff

    cancelled 2020



    Samstag, 22.08.2020 Lonach Highland Gathering & Games

    Veranstaltungsort :

    Bellabeg Park, Lonach


    Samstag, 22.08.2020 Glenurquhart Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Blairbeg Park, Drumnadrochit

    cancelled 2020


    Donnerstag, 27.- 29.08.2020 Cowal Highland Gathering

    Veranstaltungsort :

    Dunoon Stadium, Dunoon

    cancelled 2020


    Donnerstag, 27.08.2020 Argyllshire Gathering (Oban)

    Veranstaltungsort :

    Mossfield Park, Oban

    cancelled 2020


    Samstag, 29.08.2020 Birnam Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Little Dunkeld, Birnam

    cancelled 2020


    September


    Samstag, 05.09.2020 Braemar Highland Gathering

    Veranstaltungsort :

    The Princess Royal and Duke of Fife Memorial Park, Braemar

    cancelled 2020


    Sonntag, 06.09.2020 Blairgowrie & Rattray Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Bogles Field, Blairgowrie

    cancelled 2020


    Samstag, 12.09.2020 Pitlochry Highland Games

    Veranstaltungsort :

    Recreation Ground, Pitlochry

    cancelled 2020












    Das ist richtig. Es bedarf nur wenige Meter vom Parkplatz zur Anlegestelle. Dort sind dann Abfahrtszeiten ausgehängt und ob noch militärische Übungen stattfinden oder Cape Wrath bereits freigegeben ist.

    Bei Ebbe ist es etwas schwierig mit dem Anlegen des Bootes.

    Wir waren 2003 im Sommer mit dem Shuttlebus dort - damals gab es kein Café,

    Das ist auch ein riesiger Zeitabstand.

    Cafe... :/ - naja

    Mein erster Gedanke, als ich das Cafe betrat, war eher an eine kleine Bahnhofswartehalle erinnert zu werden.

    Aber es gibt Tee und Gebäck - zumindest kann man bei etwas schottischem Wetter drin sitzen. Selbst als männliches Individuum verzichtet man aber eher auf Flüssigkeitszufuhr...;)

    Der Shuttlebus bleibt vor Ort - man ist im Pendelverkehr mit einem zweiten oder auch dritten. Es gibt da gewisse Stellen, wo der eine Bus auf den anderen warten muß, da ja der Weg nur einspurig befahrbar ist. Sozusagen Passing Place mit Wartezeit.

    Cape Wrath liegt am nordwestlichsten Zipfel Schottlands und somit auch des britischen Mainlands.

    Es wird meißt im Juni/Juli vom britischen Militär zu Bombenabwürfen und anderen militärischen Übungen genutzt. Zu dieser Zeit ist ein Betreten des Areals untersagt.


    Im Vorfeld sei bemerkt, dass hier an dieser Stelle nur die Erfahrungen mit der Shuttlebus-Tour zum Leuchtturm dargelegt werden !

    Cape Wrath erreicht man dafür nur mit der Personenfähre vom Keodale Pier bei Durness.

    Die Fährboote sind unterschiedlicher Größe, je nach Personenanzahl zum Übersetzen ans andere Ufer. Das größte Boot ähnelt mit dem hohen Bord ein wenig einem Landungsboot der Alliierten, nur um einiges kleiner...(und sicher nicht aus dieser Zeit)

    Die Überfahrt (inkl. zurück) kostet 7,00 Pounds/Person und dauert etwa 10 Minuten.

    Am anderen Ufer wartet bereits ein Shuttlebus. Hier zahlt man für die Hin- und Rückfahrt zum/vom Leuchtturm pro Person 12,00 Pounds (Stand 2017). Es ist eine ziehmlich holprige Fahrt und im Grunde genommen, wird man im Bus durchgeschüttelt. Die Strecke bis zum Leuchtturm dauert etwa 1 Stunde, da nur langsam gefahren werden kann. An verschiedenen Stellen bleibt der Fahrer auch mal stehen, um den Insassen einen schönen Landschaftsblick nicht vorzuenthalten oder an gewissen Stellen des Weges etwas zur Umgebung zu erzählen.

    Am Leuchtturm angekommen bleiben ca. 45 Minuten, um rings um den Leuchtturm die Gegend zu erkunden. Vorsicht ist geboten, da hier nichts abgesperrt ist und man sich nah an den Klippen der Steilküste bewegt !

    Die Ausblicke sind schon richtig toll, wie eigentlich bei so vielen Leuchttürmen auch. Nur dass man hier am nordwestlichste Ende der Insel Großbritannien steht.

    Beim Leuchtturm gibt es das kleine Cafe „Ozone“ mit Getränken, kleinen Leckereien und Souvenirs.


    Eine Toilette für die „Durchgeschüttelten“ gibt es offiziell nicht (Stand 2017) !


    Leider bekommt man diesen Umstand im Gelände unweigerlich mit. Verschiedene Bereiche sind schon als „Geschäftszone“ wahrnehmbar...

    Es wäre wünschenswert, wenn da ein wenig investiert würde.


    Zurück sitzt man wieder an seinem Platz im Shuttlebus und kann bis zur Fähre nun die andere Landschaftsseite bewundern. Fährmann und Busfahrer waren für uns sehr nette und äußerst freundliche Begleiter.

    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/106/





    Casi´s Fazit : gut, um das Kap auf eine schnellere Art kennenzulernen,

    auch gut das Gefühl, dass man am nordwestlichsten Punkt von Großbritanniens

    Mainland mit einer schönen Aussicht steht,

    Durchschütteln und dann praktisch nicht vorhandenen Toiletten am Leuchturm

    > nicht gut !


    Ich bin der Meinung, dass ein längerer Aufenthalt auf Cape Wrath vielleicht einiges mehr an Individualität ermöglicht und es dadurch mehr zu entdecken geben kann.

    Letztendlich bleibt dieses Areal ein (bis auf die miltärischen Übungen) unberührtes Naturell, welches man logischerweise nicht mit einer organisierten Shuttlebusfahrt ausreichend entdeckt. Für eine Stipvisite aber ausreichend.


    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht


    Fort George ist eine riesige, militärische Verteidigungsanlage aus dem 18.Jahrhundert. Es liegt auf einer, in den Moray Firth vorspringenden Landzunge bei Ardersier,

    gut 11 Meilen (18km) nordöstlich von Inverness.

    Errichtet zur Zeit Georg II. - wenige Jahre nach der Niederlage der Jacobiten in der Schlacht bei Culloden.


    Das Fort wird heute noch militärisch genutzt, steht aber zum großen Teil den Besuchern für eine Besichtigung zur Verfügung.

    Bereits vor Durchqueren des ersten Walls (nach dem Parkplatz) bekommt man einen Eindruck von der Größenordnung dieser Verteidigungsanlage.


    Man betritt nach Zahlung des Eintritts an der Kasse (8,50 Pounds inkl. Audio Guide – Stand 2015) über eine Holzbrücke/Zugbrücke das Fort.

    Im Inneren von Fort George kann man den riesigen Befestigungswall mit seinen hervorstehenden Bastionen, die alten Kasernengebäude inkl. Exerzierplatz, Mörserkanonen und weitere Artilleriegeschütze besichtigen.

    In einem Teil der Kasernengebäude befindet sich eine Ausstellung zum früheren Leben in Fort George, sowie eine Waffensammlung mit Piken, Lanzen u. Musketen, Gewehren etc.

    Außerdem gibt es hier auch das Regimentsmuseeum der Queen's Own Highlanders sowie im hintersten Teil des Forts eine schöne, kleine Kapelle.

    Natürlich gibt es für die Besucher auch ein Cafe zum Verweilen sowie einen Souvenir-Shop.


    Übrigens bis einschließlich 2017 fand hier jahrlich das Highland Military Tattoo statt. Eine Show an einem bestens dafür geeigneten Ort.

    Leider mußte die Veranstaltung aus Kostengründen "eingestampft" werden. Aktuell liegen mir keine neuen Informationen hierzu vor.



    Fort George erreicht man wie folgt :

    Von Inverness kommend nimmt man die A96 in Richtung Aberdeen/Nairn/Airport.

    Nach dem Airport Roundabout fährt man weiter bis zum Hinweisschild

    Ardersier/Ft. George B9006 und biegt nachfolgend links ab. Man folgt der Straße durch den Ort Ardersier bis kurz vor das Fort. Dort ist dann rechts ein Besucherparkplatz.

    Geradeaus weiterfahren sollte man vermeiden ;). Das könnte zum Problem werden...:!:

    (Da man sich hier im militärischen Bereich der Britischen Armee befindet, kann es vorkommen, das Ihnen eine Gruppe Soldaten in voller Kampfausrüstung über den Weg läuft=O....)


    Von Elgin oder Nairn kommend fährt man die A96 Richtung Inverness.

    Am Abzweig nach Ardersier (B9092) rechts abbiegen. Bitte Vorsicht beim Rechtsabbiegen !

    Von hier aus folgt man der Straße bis nach Ardersier und biegt im Ort selbst dann rechts auf die B9006 ab (Fort George ist ausgeschildert). Danach braucht man der Straße nur noch zu folgen.



    Casi´s Fazit : interessant, sehens- u. empfehlenswert,

    möchte man das Fort in Ruhe besichtigen und auch mal im Cafe einkehren, sollten 3-4 Stunden eingeplant werden



    Ergänzungen oder Berichtigungen durchaus erwünscht

    Delphine sieht man in Schottland schon ab und zu mal.

    Vorausgesetzt man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

    Manchmal begleiten sie für einige Momente Fähren, welche zu Inseln wie den Orkney Island übersetzen.


    Am Chanonry Point nahe Fortrose kann man sie schon ein wenig näher und länger beobachten.

    Dort ist die Wahrscheinlichkeit ziehmlich hoch, einige von Ihnen ganz nah am Ufer des südöstlichen Zipfels der

    Rosemarkie Bay zu sehen – gleich unterhalb des Chanonry Lighthouse.

    Aus eigener Erfahrung ist bei eintretender Flut der beste Zeitpunkt für eine Sichtung. Durch die Flut werden Fische in die Bucht des Moray Firth gedrückt. Und da Delphine sehr intelligente Tiere sind, nutzen sie diesen Umstand, um ohne größere Anstrengung ihre Mahlzeit zu erwischen.


    Das einzige Problem stellt jedoch das relativ kleine Parkareal in unmittelbarer Nähe dar.

    Hier hat man zu gegebener Zeit kaum Chancen auf eine Parkfläche. Oft wird auch im Vorfeld die Single Track Road (Ness Rd.) so zugeparkt, so dass kaum mehr ein Durchkommen ist:thumbdown:. Das ist ein Ärgernis. Daher empfehle ich, sich bereits in Fortrose gegenüber der Feuerwehr Station (Fortrose Fire Station) auf den öffentlichen Parkplatz abzustellen und mit dem Free Shuttle zum Chanonry Point zu fahren.

    Abfahrt aller halbe Stunde (Stand 2018).

    Oder man geht zu Fuß ab der Campsite an der Fortrose Bay entlang zum Leuchtturm.


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/105/




    Casi`s Fazit : interessant und für viele auch aufregend, Delphine in freier Wildbahn aus der Nähe zu beobachten8)

    sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Sichtung bei einsetzender Flut,

    man sollte sich die Zeit eines Spazierganges entlang der Fortrose Bay hin zum

    Leuchtturm nehmen oder mit dem Free Shuttle vom öffentlichen Parkplatz

    (neben der örtlichen Feuerwehrstation) zum Chanonry Point fahren




    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht

    Das ist richtig.

    Ich weiß es nicht genau, ob es Historic Scotland übernommen und restauriert hat oder anderweitig der Besitz gewechselt hat.

    Lydia und Jan sind wieder zurück in Ihre angestammte Heimat. Aber so, was man auf der Website sieht, scheint es sehr schön geworden zu sein. Auf jeden Fall sind seit unseren 2 Aufenthalten zumindest die "normalen" Zimmer im Peis pro Nacht nur leicht gestiegen.

    Letztlich kommt man auf dem Hügel oberhalb der Sandwood Bay, mit Blick auf den seastack, raus.

    Das aus dem Beitrag genommene Zitat ist für folgenden Gedanken ausgewählt :


    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir auf den normalen Weg irgendwo zwischen Loch McRiky und Loch Meadhonach am Horizont zum Meer hin eine Gruppe gesehen haben, jedoch nicht nachvollziehen konnten, wo zumindest ein Trampelpfad vom eigentlichen Weg abgehen könnte. Sicherlich, -vermute ich- lief diese Personengruppe gen Hügel wo man den Seastack etwas näher vor Augen hat.

    Um diesen wunderschönen Sandstrand mit Blick auf eine Felsnadel im Meer nicht nur auf Bildern zu betrachten, benötigt es vor allem für Wanderer etwas an Ausdauer/Kondition.

    Sicher kann man größtenteils diesen 13 km langen Weg (hin u. zurück) auch mit einem Mountainbike „abgasen“, aber spätestens am Beginn der Dünen schont man eher seine Fahrradkette und geht zu Fuß weiter.


    Aber ich möchte hier speziell die Wanderfraktion ansprechen.

    Wer nicht für einige Tage in der Gegend verweilt, dem sei kurz eine Wegbeschreibung zum Ausgangspunkt der Wanderung gegeben :


    Egal ob aus Richtung Ullapool, Lairg oder Durness kommend, biegt man von der A838 an der Polizeistation in Rhiconich auf die B801 ab (Kinlochbervie).

    Nach knapp 7 km haben wir linksseits den Hafen von Kinlochbervie und biegen hier rechts in Richtung Oldshoremore/Sheigra ab. Noch 5 Kilometer und unser Ausgangspunkt der Wanderung zur Sandwood Bay, Blairmore Carpark, ist erreicht. Obwohl der Carpark einige Fahrzeuge aufnehmen kann, braucht man nicht zu glauben, in dieser Gegend allein unterwegs zu sein.


    Gut ausgerüstet mit festen Schuhwerk, Verpflegung, Getränken und je nach Jahreszeit freie Körperstellen mit Anti-Midges-Mitteln wie Skin-so-soft „einbalsamiert“, läuft man wenige Meter die Straße zurück und biegt links auf den Weg ein, welcher nach kurzer Distanz durch ein Gatter führt.

    Der Weg ist flach und super zum laufen. Er führt durch eine beeindruckende, wilde Landschaft vorbei an größeren und kleineren Lochs (auch mit Sandbucht). Es empfiehlt sich ab und zu eine Pause zu machen. Sei es für Fotos oder einfach, um einen besonderen Augenblick zu genießen oder die schöne Szenerie „aufzusaugen“.

    Wahrscheinlich kann man die 4 Meilen zur Bay in knapp 1 ½ Stunden zurücklegen.

    Wir haben 2 ¼ benötigt, auch weil der Sonne-Wolken-Mix und die Lochs phantastische Fotomotive ergeben haben.


    Fast am Ziel sieht man zunächst von weitem die riesige Bucht, stampft dann durch die Sanddünen dem Atlantik entgegen.

    Türkisfarbenes Wasser, weißer Sandstrand - traumhaft.

    Vom Strand aus gesehen, ragt linkerhand der Am Buachaille – eine über 60 Meter hohe Sandstein-Nadel aus dem Wasser. Mit dem Fernglas können mitunter auch Kletterer beobachtet werden.

    Man kann hier am Strand auch kleine Zelte in windgeschützten Bereichen ausmachen. Den Sonnenuntergang hier zu erleben und die Nacht zu verbringen, ist vielleicht für manchen das gewisse „i-Tüpfelchen“.


    Zurück geht es den selben Weg. Nur, dass man jetzt weiß, was noch vor einem liegt...



    Casi`s Fazit :


    Den langen Weg sollte man sich zumuten – auch wenn er zurück immer länger zu werden scheint. Lohn für die Mühen sind beeindruckend schöne Landschaftsmomente und eine phantastische, riesige Sandbucht am Atlantik inklusiv einem Brandungspfeiler aus Sandstein in der Ferne.

    Absolute Empfehlung !

    Je nach Jahreszeit nicht vergessen Anti-Midges- und Bremsen-Mittel wie Skin-so-Soft und Autan.

    Verpflegung und Getränke sollte man dabei haben.










    .

    Auf dem Weg von der Fähre in Newcastle nach Edinburgh oder weiter, steuern wir jedes Jahr für unsere ersten Fish&Chips in Schottland

    den ABBEY TAKEAWAY in Jedburgh an.

    Der Schnellimbiss wird von einem Berliner geführt, welcher schon Jahrzehnte in Schottland lebt.

    Seine Fish&Chips sind gut und nicht überteuert.

    Über andere Fastfood-Angebote kann ich nicht urteilen, da wir hier eben nur F&C auf der Durchreise verdrücken.

    Draußen essen mit Blick auf die gegenüberliegende Ruine von Jedburgh Abbey - was braucht es für einen Urlausstart mehr.

    ABBEY TAKEAWAY ist auch unsere letzte Station, wenn es wieder gen Deutschland geht.


    Parkplätze gibt es kostenlos (zeitlich begrenzt) vor dem Imbiss (nicht vor der Jedburgh Town Hall !) . Manchmal sind die Plätze vor dem Imbiss auch voll belegt, so dass man die weiter unten liegende größere Parkarea am Abbey Bridge Tollhouse - schräg gegenüber der Jedburgh Old and Trinity Parish Church (Church of Scotland) - nutzen sollte. Ist dann zwar ein Stück zu laufen, aber was soll´s .


    Wenn nicht gerade "die Hütte brennt" kann man mit dem Chef auch mal ein wenig plaudern.

    ...wieder so ein kurzweiliges Match mit Fallon Sherrock !

    Wer 2-0 führt, verliert. So ungefähr könnte man dieses Match betiteln.

    Ihr Gegner Suljovic - immerhin Weltranglisten-Elfter, blieb unter seinen Möglichkeiten.

    Herausragend und am Ende gewinnentscheidend waren die Finishes von Sherrock, welche sehr sicher ausgecheckt wurden.

    Da hatte Suljovic eine für mich miserable Quote.

    Wie sagte Fallon Sherrock noch vor dem Spiel :

    Sie werde versuchen die Schwächen des Gegners auszunutzen. Das hat sie gemacht und zwar gnadenlos.

    Glückwunsch und danke für den spannenden Abend.:) :thumbup:

    Ja, wir hatten unseren Cottage-Vermieter am Vormittag angefragt wegen der Witterung. Es war recht warm, deswegen angenehm im ersten Teil der Wanderung. Sonnencreme und ein Handtuch waren u.a. unsere Vorbereitungsmittel.

    Ich persönlich würde den Weg als anspruchsvoll, aber nicht gefählich halten. Absturzgefahr besteht im allgemeinen nicht, wenn man nicht leichtsinnig überall rumkrakseln muß. Es sind keine schmalen Wege an tiefen Abgründen oder so zu bewältigen, wo man sich an befestigten Seilen halten muß.

    Aufgrund der knapp 600 Meter Höhenunterschied ist die Wanderung anstrengend.

    Insgesamt schätze ich die Tour mit dem SAC-Grad "T2" ein. Wie gesagt, der Weg ist oft ohne Schwierigkeiten erkennbar und die Steinhaufen sind gute Orientierungspunkte. Kondition sollte man schon ein wenig haben. Schon allein wegen dem Ausblick würde ich den Mountain Trail wieder laufen.:thumbup: 8)

    Etwas 2,5 Meilen ( 4km ) von Kinlochewe ( A832 ) in Richtung Gairloch gibt es rechtsseitig am Loch Maree ein Parkareal.

    Von dort kann man direkt in den Mountain Trail „einsteigen“.


    Der Mountain Trail ist ein Rundwanderweg von etwa 4 Meilen Länge also etwa 6,4 km. Man kann jedoch auch etwas abkürzen. Dann hat man gut 5,5 km hinter sich zu bringen.

    Ein Höhenunterschied von knapp 600 m muß bezwungen werden. Aufgrund der Länge der Wanderung (ca. 3-4 Stunden) ist es angebracht sich über die zukünftige Wetterlage im Beinn Eighe Visitor Center zu informieren oder nachzufragen, ob ein Aufstieg günstig wäre. Das Wetter kann sich hier schneller ändern, als einen lieb ist.


    Der Weg beginnt am Parkplatz, führt unter der Straße ( A832 ) hindurch und eröffnet danach gleich die Möglichkeit den rechten (über eine Holzbrücke) oder den linken Weg einzuschlagen. Ich empfehle den linken Weg, was seine Gründe hat und später noch einmal kurz angesprochen wird.


    Man wandert zunächst durch schattigen Wald/Busch mit Urvegetation wie z.B. schottischen Pinien. Später wird es lichter und bald tritt man mit dem Weg aus

    der „geschützten Zone“ heraus und verläßt den mit Bäumen bewaschsenen Vegetationsbereich. Der Weg steigt an und man hat dann mehr lockeren, steinigen Untergrund zum Wandern. Manchmal muß auch etwas "gekrakselt" werden. Steinhaufen sind als Wegorientierung recht gut auszumachen. Allerdings bedarf es manchmal der eigenen Intuition, wo man entlanggeht. Nicht der kürzeste Weg zum nächsten Steinhaufen ist auch der Beste.


    Zwischendurch - etwa auf der Hälfte des Aufstiegs - führt der Weg in etwa einem 90°Winkel gen Osten.

    Bevor man sich dann wieder annähernd im rechten Winkel gen Süden bewegt, kann man linkerhand auf einer Felsfläche Picknick machen und schon mal die Aussicht genießen. Man erhält eine Ahnung davon, was einen am oberen Plateau erwartet. Insgesamt ist der Weg bis dorthin weiter anstrengend, aber gut durch die Steinhaufen, welche sich immer wieder deutlich von der Umgebung abheben, zu finden. Vorrausgesetzt man hat gute Sicht.

    Das Plateau ist erreicht und es ist einfach atemberaubend schön hier oben. Das Beinn Eighe Massiv gen Süden und der Blick auf die Bergflanken, welche sich am Nordufer von Loch Maree erheben, sind unbeschreiblich. Nach all den mehr oder weniger anstrengenden Wandestrapazen, kann man feststellen, dass dieser Weg bis hierher mehr für den Auf- als für den Abstieg geeignet ist. Durch steiniges Gelände läßt es sich eben besser aufwärts als abwärts wandern.

    Es empfiehlt sich, hier am Conservation Cairn eine ausgiebige Pause einzulegen und für den noch bevorstehenden Weg zu stärken.

    Außerdem braucht man etwas Zeit, um verschiedene Aussichtspunkte zu besteigen oder einfach nur zu genießen.


    Vorbei an Loch Alt An Daraic wandert man den nun deutlich sichtbaren Wanderweg Richtung Westen weiter, bis es wieder bergab geht.

    Hier sollte man noch einmal die Aussicht auf Loch Maree genießen. Ein Steinhaufen zeigt, hier ist man richtig. Der Weg führt weiter linksseitig an einer Art Schlucht oder geologischen Einschnitt entlang. Meter für Meter verliert man an Höhe und ist bald wieder im stärker bewachsenen Areal.

    Im unteren Bereich nicht weit vom Parkplatz entfernt erreicht man eine Weggabelung.

    Rechts entlang geht es die Abkürzung weiter. Links würde man noch einen größeren Bogen laufen. Die beiden unterschiedlichen Wege vereinen sich dann wieder kurz vor der zu Anfang erwähnten Holzbrücke.


    Casi`s Fazit :

    Eine anstrengende, aber absolut lohnenswerte Wanderung, bei der wetterfeste Kleidung und Wanderschuhe Pflicht sind. Wanderstöcke können von Vorteil sein.

    Verpflegung und Getränke werden empfohlen mitzunehmen. Ebenso sollte man sich vor der Wanderung über die Wetterlage der folgenden Stunden informieren.


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/99/

    Tantallon Castle ist eine Ruine, wovon nur die Frontseite (landeinwärts) gut erhalten ist.

    Steht man davor, hat man den Eindruck einer massiven, unbezwingbaren Burganlage. Mächtig erhebt sich das Castle, welches von einem Burggraben getrennt auf Klippen steht. In der Nähe steht ein Taubenhaus.

    Betritt man das Castle über die Brücke und durch das Haupttor, gelangt man in den Innenhof – nur ist das kein Innenhof mehr sondern eine größere Freifläche mit linksseitig liegenden Burgresten und dem Blick auf den Firth of Forth.


    Linksseitig stehen eben noch Reste der Burganlage. Es macht richtig Spaß, in den Gemäuern und Gängen der Burg interessante Dinge zu entdecken.

    Wo führt diese Treppe hin ? Wo endet dieser Gang ? Gibt es ein Verlies ?


    Nicht allein der Blick zum Bass Rock – einen scheinbar schneebedeckten Felsen im Firth of Forth -

    ist überwältigend.

    Nur ist dies kein Schnee sondern Vogelkot von der dort lebenden Vogelkolonie.


    Besteigt man über Treppen im Inneren der ca. 3 ½ Meter dicken Burgmauer die oberste Verteidigungsebene, so befindet man sich in etwa 15m Höhe. Das es hier recht windig ist, erklärt sich von selbst.

    Bei entsprechender stürmischer Wetterlage wird im Visitor Center auf die Gefahr dementsprechend hingewiesen.

    Von hier oben ist der Ausblick noch gigantischer !


    Eintritt kostet 5,50 Pounds (Stand 2016)

    Erfahrungsgemäß dürfte er in den letzten Jahren etwas gestiegen sein.


    Parken ist frei.

    Es gibt 2 Parkflächen. Eine direkt vor dem Visitor Center und eine direkt an der Straße nach dem Einbiegen in den zum Visitor Center führenden Weg.

    Fernglas nicht vergessen !


    Anfahrt 1:

    A1 aus Richtung Süden kommend im Thistly Cross Roundabout in Richtung East Linton (A199) abbiegen.

    Am kurz danach erreichten Kreisverkehr der A199 weiter folgen. Tantallon Castle ist auf braunen Schild ausgewiesen. Rechts abbiegen auf die A198 und einfach der Straße für ca. 9 Meilen ( 14km ) vorbei an St. Mary´s Kirk in Whitekirk sowie dem Ort Auldham.


    Anfahrt 2:

    Aus Richtung Edinburgh kommend von der A1 am Abbotsview Junction links abfahren Richtung East Linton (A199) . Im folgenden Kreisverkehr Richtung North Berwick, East Linton und Dunbar A199 orientieren. Nach East Linton -welches wir linkerhand liegenlassen- fährt man bis zur Abzweigung (links)

    auf die A198 Tyningham, Whitekirk > abbiegen ! Rest wie Anfahrt 1



    Casi´s Fazit : beeindruckende, mächtige Burgruine mit tollen Ausblicken auf den Firth of Forth

    Achtung! bei stürmischer Wetterlage auf den oberen Ebenen nicht ungefährlich

    Was schenkt man einem Schottlandliebhaber zum runden Geburtstag ?

    Whisky ?

    eine Great Highland Bagpipe ?

    einen Kilt ohne Unterwäsche ?


    Wie wäre es mit einer Übernachtung in einem echten, alten, schottischen Castle ?

    Zu teuer ?

    Das hatte ich mir auch gedacht, aber ich habe vor Jahren etwas gefunden, was ich Euch gerade heute uneingeschränkt empfehlen kann.


    Castle Levan – ein Castle mit Ursprung aus dem 15.Jahrhundert - am Firth of Clyde gelegen.


    Das Castle ist ein B&B und im Gegensatz zu allen anderen „preisgünstig“.

    Beim ersten Mal haben wir uns so wohl gefühlt, dass wir später noch einmal buchten.

    Sicher lag das damals auch an den sehr netten Vermietern, welche jetzt aber nicht mehr da sind.

    Nachdem (ich glaube) Historic Scotland das Castle renoviert hat, ist es mit einer neuen Zimmer- und Badausstattung/-gestaltung eingerichtet.

    Preislich unterscheiden sich die Zimmer von dem mit Himmelbett in der ersten Etage.

    Hier zahlt man z.B. in der Saison 185 Pounds/Raum/Nacht. Zur Zeit unserer Aufenthalte waren es noch 120 Pounds. Aber wenn man sich die Zimmer ansieht ist das ein echtes Schmankerl geworden und seinen Preis wert.

    Zumal man noch kostenfrei ein Gespenst (White Lady) dazubekommt.

    Die kleineren Zimmer sind mit 125 Pounds/Raum/Nacht annähernd gleich geblieben - trotz Erneuerung.


    Wer sich also vor Geister nicht fürchtet und ein außergewöhnliches und einmaliges Übernachtungserlebnis bekommen will, der ist hier am richtigen Ort.

    Es hat sich seit unserer Zeit dort sehr viel getan und es sieht einfach Klasse aus !


    Castle Levan (Gourock)

    In Schottland gibt es Strände, welche man dort nie vermuten würde. Einige davon haben Karibik-Charakter.

    Aber auch andere garantieren einen WOW – Effekt.

    Dazu gehört für mich der folgende:


    Von Gairloch kommend fährt man die A832 nach Kerrysdale. Nach gut 2 Meilen (ca 3,5km) biegt man rechts Richtung Redpoint ab (Brücke) und fährt die Single Track Road über Shieldaig, Badachro, Port Henderson bis Redpoint. Nicht weit nach dem Gairloch Trekking Center erreicht man den Parkplatz.

    Von hier aus geht es zu Füß durch ein Gatter – der Weg führt erkennbar über einer Wiese.

    Es dauert nicht lange und man „verschwindet“ in den meterhohen Dünen.

    Bis sich dann der breite Sandstrand auftut...


    Ideal für Picknick, einfach faulenzen, Natur genießen oder für einen Strandspaziergang. In der Nähe sind noch weitere sehr schöne Strände. Einer im Süden und ein weiterer nahe dem Ort Opinan.

    Der Sand hat irgendwie einen rötlichen „Einschlag“. Von welcher geologischen Besonderheit die kommt, vermag ich nicht zu sagen.


    Nahe des Parkplatzes befindet sich auch eine Bank zum Verweilen (nicht zum Geld abheben !) mit wunderschönen Blick aufs Meer rüber nach Isle of Skye (Kilt Rocks)


    Von Kinlochewe kommend (A832) sind es bis zum Abzweig Redpoint ca. 17 Meilen (27km), vorbei an Loch Maree und den linksseitigen Victoria Falls direkt an der Straße.


    Casi´s Fazit : für Neugierige ein lohnendes Ziel,

    für Natur-Genießer und "Wasserratten" eine klare Empfehlung !8)

    Dann habe ich das falsch aus deinem alten Text herausgelesen.

    Aber, obwohl der direkt am Hafen in Portree (bunte Häuserreihe) sehr gut ist,

    konnte den oben genannten Shop in Stonehaven ( "The Bay" Fish and Chips) bisher noch keiner übertrumpfen. Der Tipp von Iain, den mal zu probieren, war ein Volltreffer !:thumbup: