Beiträge von Casi

    Durch Zufall habe ich gestern 2 Folgen einer Staffel von "Mord auf Shetland" gesehen.

    Die Serie kennt sicherlich jemand von Euch. Für mich aber war sie neu.

    Ich empfand diese beiden Folgen -obwohl jede knapp 2 Stunden lang- sowas von kurzweilig und spannend, dass ich hier einfach mal was dazu schreiben muß.


    Unglaublich komplex und mit neuen Ermittlungsrichtungen überraschend, ist jede Folge fesselnd gewesen. :thumbup:

    Wahrscheinlich bewußt, also beabsichtigt, endet jede Folge so, dass man unbedingt die nächste ansehen oder eben

    -wie bei der gestrigen Ausstrahlung im WDR-

    den nächsten Dienstag abwarten muß.


    Leider kann man da wahrscheinlich nur als Nicht-Berufstätiger oder Urlauber zu sehr spät abendlicher Zeit schauen.

    Aber es gibt ja noch die ARD-Mediathek.

    Die gestrigen Folgen sind dort bis 07. bzw. 08.12.23 abrufbar.


    Es scheint, als wenn diese der Beginn einer neuen Staffel sind.

    Schaut mal rein. Nicht nur wegen Shetlands Landschaft...




    Euer Casi :)

    Die letzte Fähre geht von Kennacraig glaub ich um halb 6 abends.

    Wenn man von Mull am vormittag runter kommt Richtung Oban,

    dann schafft man es gemütlich bis zur letzten Fähre nach Islay (Port Askaig).


    So würde ich das auch machen. Vielleicht ist es auch kostentechnisch die beste Variante.

    Ich weiß jetzt nicht was die Fähre von Oban to Islay kostet, aber von Kennacraig sind es knapp über 100 Pounds gewesen für Auto+2Personen hin+zurück (return-Ticket)

    Hallo storki77,


    an der Stelle Deines ersten Beitrags - Herzlich Willkommen hier im Schottlandforum !


    Obwohl ich dieses Jahr das 2.Mal auf Islay war, kann ich zu den "Öffentlichen" nicht viel beitragen.

    Busverbindungen gibt es sicherlich, nur...

    die Taktung und welche Routen bedient werden - kein Schimmer, sorry.


    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann :

    Es werden von den Einheimischen keine Anhalter mitgenommen. Dies hat versicherungstechnische Gründe.

    Bleiben nur die Touristen, welche zu Feis Ile ja scheinbar ausreichend anwesend sein werden...


    Meine Empfehlung wäre :

    mit Mietwagen auf die Insel

    Vielen Dank an Euch, die Ihr so wichtige Informationen hier einbringt. :thumbup:


    Ich bin mir sicher, dass nicht nur Forumianer (die gerade in den nächsten Tagen reisen) davon profitieren sondern auch viele Außenstehende, die unser Forum im Netz finden.



    :)

    Uns ist 2022 in Inverness diese Unterkunft in guter Erinnerung geblieben.

    Würden wir jederzeit wieder buchen. Es gibt auch eine Drei-Zimmer-Einheit mit seperaten Eingang und kleiner Küche.


    Inverness ist wahrlich ein sehr guter Ausgangspunkt für Unternehmungen in alle Richtungen.

    Angefangen von Glen Affric über Fort George bis Dunrobin Castle, Black Isle, Speyside, Strände (Nairn, Findhorn),

    Rosemarkie/Fairy Glen, Chanonry Point/Delphine, Cawdore Castle, Boat of Garten (Naturreservat/Osprey's) u.v.m.

    Vielleicht sind jetzt davon einige Punkte nicht unbedingt etwas für Unternehmungen mit Kindern, aber dass ist jeder Elterns Sache.

    Ob im April schon Alpaka-Touren an der Ostseite von Loch Ness (nahe Doors) angeboten werden - müßte man anfragen.


    Loch Ness wollen wir auf keinen Fall machen

    Ich finde diese Einstellung persönlich sehr schade. Aber sie scheint sich aufgrund des Hypes und der touristischen Massenansammlungen bei Urquhart Castle sowie der Nessie Legende gebildet zu haben.

    Dabei ist es möglich, Loch Ness durchaus anders zu entdecken - siehe oben.

    Mit dem Dayticket kann man den ganzen Tag über und auch abends fahren,

    Tystie Ok, dann also weiterhin bis 11pm.

    Vielleicht hat mich das Train Ticket etwas durcheinandergebracht.

    Da gibt es eine Zeit (Rush Hour), wo ich mit einen "normalen" Ticket nicht fahren darf.


    Danke für die Richtigstellung und Erläuterung. :)

    Da es bei Lothian das Late Ticket ab 6pm bis 4:30am gibt, war meine Schlußfolgerung/Verständnis das das Day Ticket jetzt nur bis 6pm gilt. So habe ich das interpretiert.

    Beim Day Ticket habe ich jedenfalls gesucht und keinen Zeitrahmen gefunden. :gruebel2


    Ich kann mich noch an die Zeit ohne Late Ticket erinnern, da haben wir gesehen dass wir vom Tattoo in den Bus kamen und das vor 11pm :D

    Geht das nur in Bar, oder werden auch Karten akzeptiert?

    Gelten umgekehrt die Airlink Fahrkarten für die Lothian Busse?

    Es geht in bar (>passend zahlen ! kein Wechselgeld) und die Varianten wie oben von Lady beschrieben.

    Wir zahlen immer passend in bar.


    Wie bereits oben beschrieben :

    Der Airlink ist ein "seperater Spezialbus" :!:

    Es kann weder das Ticket vom Airlink für die Stadtbusse noch das Ticket vom Stadtbus für den Airlink genutzt werden.


    Ich habe einen Link auf die Lothian-Website in meinem ersten Beitrag gesetzt. Du wirst sehen, die sind in Schottland (Edinburgh) technisch im ÖPNV deutlich "weiterentwickelt" als in manch deutschen Großstädten. Ich genieße immer die Zeit in Edinburgh mit Bus oder Bahn zu fahren - Tram habe ich noch nicht ausprobiert, weil für unsere Unternehmungen zu teuer und bei weitem nicht so flexible an verschieden Orte in der Stadt zu kommen.


    Eine kleine Randbemerkung, die nicht böse gemeint ist, sondern eher Anreiz für einfache Selbstinitiative sein soll : :)

    Wir helfen im Forum sehr gern weiter mit Erfahrungen und Tipps, Hinweisen, Vorschlägen etc.

    Deine Frage zu den Tram-Preisen z.B. hättest du auch mit einer Google-Suche schnell beantwortet finden können.

    Ich hab nur Tram Edinburgh eingegeben und schon hatte ich an erster Stelle die Komplettinfos. :D


    Ich muß auch zugeben, dass man manchmal nicht an die einfachsten Dinge denkt.


    Nutzt bitte auch Suchmaschinen und viele im Forum hinterlegte Links in den Linksammmlungen.

    :hey Andererseits ist es für uns auch Ansporn, immer wieder neue Websites mit Informationen zu finden und zu verlinken.



    Gruß

    Casi :)

    Auf unserer Rückreise zur Fähre nach Newcastle möchten wir eine Übernachtung an der Ostküste buchen. Wir fahren einen Tag vorher von Lochinver runter

    1 Nacht ist immer ein Problem - zumindest bei privaten B&Bs.

    Vielleicht noch eher Guesthouse oder Hotel.

    Schau mal hier

    Hab jedoch keinen Schimmer, was der Preis ist, da ich eure Reisedaten nicht kenne - gebt einfach mal ein und dann kommt wahrscheinlich die große Überraschung ;)

    Hallo Baer02,

    in Edinburgh fahren mehrheitlich die Busse von Lothian Buses.

    Vom Flughafen in die Stadt könnt ihr Airlink oder die Tram nehmen.

    Der Airlink ist jedoch ein spezieller Bus für den man nicht den selben Preis zahlt,wie für die normalen Stadtbusse von Lothian Buses.

    Er ist etwas teurer. Siehe mal hier. Ihr könnt nicht das normale Day-Ticket der Stadtbusse beim Airlink verwenden !


    Ihr solltet auch aufpassen !

    Es gibt einige Veränderungen zu früher.

    Wenn ihr die Tage dann in Edinburgh rumfahren möchtet, empfiehlt sich das Day-Ticket. Dies gilt jedoch nur von 4:30am bis 6pm !

    Will man später fahren, benötigt ihr ein Late-Ticket 6pm bis 4:30am. Bedenkt diesen 6pm-Wechsel bei Euren Erkundungen !


    Ihr zahlt euer Ticket beim Busfahrer, wenn ihr das erste Mal am Tag einsteigt und losfahren wollt. Beim Busfahrer IMMER das passende Geld haben - ihr bekommt kein Wechselgeld zurück !

    Danach das Ticket bei weiteren Fahrten einfach dem Busfahrer vorzeigen.

    Ihr könnt also den ganzen Tag von Ost nach West, von Nord nach Süd Edinburgh abfahren mit nur einem Ticket. Es ist aber nur für Lothian Buses in der Stadt gültig - und bis 6pm! :)


    Mit den anderen Ticketvarianten (TapTapCap) kenne ich mich nicht aus. Brauchte ich bisher für meine Aufenthalte nicht.

    Seid Ihr Familie, gibt es auch das Family-Ticket.

    Ein Mietwagen kostet ja ein Vermögen in Schottland :schock02 ......

    Puh echt heavy - 3 Wochen muss man sich erst einmal leisten können....

    Versucht mal -wie Dino schon angemerkt- statt Flug+Mietwagen die Variante DFDS Fähre Amsterdam Newcastle mit eigenem Fahrzeug.

    Flug + Mietwagen würde ich maximal bei 1 1/2 Wochen Schottland machen. Länger rechnet sich sicher die Variante eigener PKW+Fähre.

    Mich persönlich würde eine Meinung vor Ort lebender Betroffenen interessieren, welche sich ein "sauberes" Fahrzeug nicht leisten und öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen wollen oder können. :gruebel3


    Im Grunde genommen sind die (Umwelt-) Aktionen ähnlich der in Deutschland.

    Es wird immer Kritiker und Befürworter, "Vorteilhabende und Nachteilhabende" geben.



    Wir sind in der Regel 1x im Jahr in UK (Schottland) und machen dort Urlaub. Warum sollten wir uns so über die dortige Praxis bezüglich Umweltschutz/Luftreinhaltung aufregen. Suchen wir nach Alternativen, oder bleiben betreffenden Orten/Städten fern.


    In Edinburgh z.B. ist der öffentliche Nahverkehr (meiner Ansicht nach) so gut wie in manchen deutschen Städten nicht.

    Auf jeden Fall mal bezüglich der Tarifstruktur.

    Glasgow kann ich persönlich fernbleiben oder eben auch mit dem Zug/Bus einen Besuch in die Innenstadt machen.


    Auch wenn Newcastle als große Einreise-Stadt ausländischer Touristen für eine Weiterreise nach Schottland die Regeln verschärfen würde und private PKWs mit einer Gebühr belastet, wird sich jeder dann damit beschäftigen müssen, was er tun wird.

    Insgesamt gesehen wird es aber immer einen Weg geben und man wird sich als ausländischer Reisende der Situation anpassen müssen (als Beispiel : Preisentwicklung von Unterkünften).

    Aber ehrlich gesagt, brauch ich in meinem Urlaub nicht ständig Kolonnen von Wohnmobilen... :rolleyes: ----- :D :D :D


    Machen wir uns also nicht unnötig nervenaufreibende Gedanken, was -nach unserer Ansicht nach- mit der Tourismusbranche oder den dauerhaft Betroffenen in UK passieren könnte. :)

    Genauso wie sie, werden wir uns von alten Gewohnheiten pö-a-pö trennen und Alternativen ausprobieren/finden müssen.




    Ich sehe das -speziell für meine zukünftigen Schottlandreisen- entspannt.

    Das Einzige, was notwendig werden könnte, ist (bezüglich dieser Veränderungen in Transport und Verkehr) eine noch umfangreichere Recherche bei der Organisation/Planung einer Reise sowie eine weitere Kostensteigerung.


    Da stört mich mehr, dass ich nicht mehr so viel Alkohol (Whisky) in die EU einführen darf.

    Obwohl... :gruebel2


    die Preise für Exclusiv-Distillery-Bottlings machen es leicht, diesen Umstand gechillt zu betrachten :D

    Hier vielleicht auch die Frage - wo schaut am besten nach Unterkünften - booking, Airbnb?

    Bitte schau mal in die Linkliste des Forums.

    Hier findest Du eine Menge an Informationen und Websites u.a. zu Übernachtungen.

    Abschnitt "Müde bin ich, geh' zur Ruh ..."


    AirBnB ist für mich auch kein Thema, da es meines Wissens nach auch mit ein Grund für die jetzt eingeführte Lizensierung der "Übernachtungsbetriebe" war (Beitrag MacEmcy). Macht vieles noch teurer...


    Ich google meißt unter dem Stichwort Accommodation + Angabe der Region/Orte.

    Verschiedene bekannte Buchungsportale kann man auch durchsuchen. Allerdings schau ich dann, ob eine interessante Unterkunft eine eigene Website hat. Darüber bucht man noch mal preiswerter, weil direkt mit dem Vermieter.

    Genauso mache ich es auch mit google maps. Interessantes B&B oder Cottage anklicken - eigene Website - buchen.


    Zwecks Ideen Routenplanung:

    Schau mal in das derzeit aktuelle Thema von unserem Mitglied Pebbles rein : Reiseplanung mit Familie

    Dort steht grob eine Routen-Idee von mir.

    Vielleicht kommen noch welche hinzu oder man postet hier für dich speziell.


    Darüber hinaus sind wir wanderfreudig, bauen gerne auch eine Stadt bei unseren Reisen ein (daher Start in Edinburgh) und sind ebenso an Geschichte interessiert.

    Ein Start in Edinburgh ist aus meiner Sicht eine gute Idee. :)

    Aber ich bin eben ein Verfechter der Meinung : Nimm keine Stadt als Abschluß einer Erst-Schottlandreise.

    Wenn Edinburgh für Euch interessant erscheint, plant mind. 2 volle Tage ein, um ein bischen kennenzulernen.

    Aber es kann jeder auch nur mal in die Metropole reinriechen und ein anderes Mal wiederkommen.

    Schau mal in die Rubrik Sightseeing. Da gibt es die "Übersicht Sehenswürdigkeiten"

    Kurzer Hinweis Isarkiesel :

    Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag aus "Erste Schottlandreise Mai 2024 - Routentipps gesucht" (eröffnet von "Celtic")

    in dieses Thema zu verschieben, da es hier um die Reiseplanung/-anfrage von unserem Mitglied Pebbles geht.


    Pebbles :


    je ein Tag in Edinburgh und Glasgow

    Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Euch 1 Tag Edinburgh ausreicht. Aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben und wenn Städte nicht Euer Ding sind, dann ist das eben so.

    Glasgow kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht zu einen Stadtbesuch dort gewesen bin (nur mal durchgefahren)


    ---------------------------------


    Ich kann mir aber vorstellen, bei der Anreise zu obiger Speyside-Cottage-Idee, von Edinburgh aus einen Schwenk zu Dunnottar Castle an die Ostküste zu machen.


    Nach der Speyside-Woche sind vll. 3-4 Übernachtungen nahe Skye (Balmacara) oder in Broadford , um bei Tagestrips

    die faszinierende Landschaft der Isle of Skye, der Halbinsel Applecross, bis hoch nach Kinlochewe/Loch Maree kennenzulernen.

    Oder selbige Zeit gleich in der Beinn Eighe Region und von hier umgekehrt ein Tagestrip nach Skye/Applecross.

    Den hohen Norden würde ich (bei dieser Route) nicht machen, da es aus meiner Sicht zu viel wird.


    Angenommen die Routenführung ginge von der Speyside nach Region Kinlochewe - danach kann man nach ein paar Tagen gen Süden eine Unterkunft in der Area Spean Bridge/Fort William nehmen. Von hier aus Tagestouren auf die Halbinsel Ardnamurchan (Glenfinnan, Castle Tioram, Samalaman Bay, Glen Coe, Glen Etive/Loch Etive)

    Je nachdem, wie lange die Aufenthalte in den einzelnen Regionen sind, würde ich etwas außerhalb von Dunfermline den Rest der Reise planen. Sind noch 2-3 Tage übrig, können Tagestrips zu Tantallan Castle (North Berwick) oder Rosslyn Chapel eingebaut werden.

    Die Rückreise zur Fähre Newcastle-Amsterdam braucht in der Regel von Dunfermline 3 - 3,5h


    Gruß

    :) Casi

    Da fang ich mal an :


    Der Plan ist es, mehrere Unterkünfte zu finden, von denen aus dann Ausflüge unternommen werden. Möglich ist alles - Hostel, B&B, Hotel, Mobile Home...

    Wäre ein Cottage in der Speyside (z,B Gegend um Forres) für 1 Woche eine Option ?

    Warum frage ich das ?

    Ihr braucht keine Familienzimmer oder 2 B&B-Zimmer suchen/buchen

    Ihr könntet in der einen Woche sternförmig ein riesiges Gebiet mit Tagestouren abdecken.

    Machbar sind Touren nach Elgin, Huntly, Portknockie, Portsoy (Osten)

    Highland Tourist Route (Tomintoul, Cock Bridge, Gairnshiel Bridge) u. Balmoral Castle (Süden)

    Cawdor Castle, Nairn, Ardersier (Fort George), Inverness, Rogie Falls, Loch Ness bis Glen Affric (Westen)

    Fortrose, Rosemarkie, Dornoch, Dunrobin Castle (nordwestlich/nördlich)


    Ein paar Tage auf den Hebriden wären noch gewünscht ;).

    Was sind "ein paar Tage" ?

    Damit sich die Fährkosten lohnen, sollten es aus meiner Sicht schon 6-7 Tage sein.

    Inselhopping kenn ich mich nicht aus, wäre vielleicht eine Option für Inselschnuppern.


    Fortsetzung folgt...

    Hallo Pebbles,

    du bist mit deiner Anfrage nicht vergessen. Bevor ich aber jetzt auf die Schnelle irgendwelchen Quark von mir gebe, bitte hab Geduld.

    Vielleicht bekommst du schon bald von anderen Forumianern eine Antwort - ich melde mich auf jeden Fall.

    Bis dahin



    Casi :)

    Darf ich fragen, warum du oben von den Hebriden abgeraten hast? Wir planen nämlich auch gerade...

    Hallo Polly,


    Äußere Hebriden :

    Bitte nicht missverstehen - ich möchte niemanden abraten bei der ersten Schottlandreise die Äußeren Hebriden anzusteuern.

    Ich kann aber eben keine Empfehlung dafür aussprechen. Die ganze Inselkette hat ihren eigenen landschaftlichen Charakter. Faszinierend, aber doch anders als das Mainland. Sicherlich sind die Strände wunderschön und einzigartig. Die Perlen an Sehenswürdigkeiten liegen aber oft weit verstreut auseinander, man muß sie entdecken.

    Es sind und bleiben Inseln im Atlantik, welche man nicht so fix verlassen kann, wenn das Wetter tagelang einen Strich durch die eigenen Erwartungen macht. Auf dem Mainland fährt man vielleicht mal 30 Meilen und hat eine komplett andere Wetterlage.


    Innere Hebrieden :

    Ich muß mich hier korrigieren !

    Wer Whisky mag und die Fülle an Distillerien auf Islay besuchen möchte, ist da richtig. Aber um Distillerien zu besuchen, braucht man nicht knapp 2h mit der Fähre zur Isle of Islay schippern. Islay hat noch mehr zu bieten - aber trotzdem würde ich nicht empfehlen, beim ersten Schottlandaufenthalt Islay anzusteuern.


    Isle of Arran ist da etwas anderes. Man sagt nicht umsonst das Arran Schottland in Kleinformat abbildet.


    Skye zählt natürlich auch zu den Inneren Hebriden.

    Irgendwie hat Skye bei mir eine Sonderstellung als Halbinsel (seit dem Bau der Skye Bridge). Für mich ist es einfach nur Skye, ohne viel darüber nachzudenken, dass Skye ja auch zu den Inneren Hebriden gehört.

    Leider ist Skye in den letzten Jahren - auch schon vor Corona - völlig überlaufen und hat sich aus meiner Sicht in eine negative Richtung entwickelt. Ich glaube, dass ich das so sagen darf, weil ich seit 2005 den Trend/die Richtung/die Entwicklung von Skye jedes Jahr sehe. Mittlerweile meide ich die "Halbinsel".