Beiträge von Casi

    Ich hatte schon geahnt, dass bei meinen Ausführungen die Möglichkeit des Missverstehens gegeben ist.

    Vielleicht wäre eine andere Art und Weise der Antwort auf die Anfrage von "Celtic" verständlicher gewesen.

    Mein Fehler. :rotwerd

    Der Beitrag von Celtic stand schon mit vielen Zugriffen präsent und es gab keine Antwort darauf.

    Deshalb war mein Text zu abendlicher Stunde wahrscheinlich etwas überhastet und nicht korrekt überlegt - sei's drum.


    Im Forum gab es schon mal (ich glaube von Clemens) eine Kennenlern-Routine-Rund-Route für Schottland-Neulinge. Müßte ich suchen.

    :hey Vielleicht kann Clemens mal auf die Schnelle weiterhelfen.


    Ich möchte noch einmal bekräftigen, für mich gibt es keine "richtige oder beste Route" für Erstreisende.

    Vieles ist abhängig von persönlichen Interessen. Vor einer solchen Reise macht man sich doch seine Gedanken - also her damit.

    Deshalb auch meine Fragen dazu.

    Denn ein Austausch zu Vorlieben der Erstreisenden finde ich wichtig, weil jeder erfahrene Schottlandreisende andere Priroritäten bei der Auswahl von Routen im Kopf hat und dementsprechend empfiehlt. Am Ende weiß der Fragende genausoviel wie vorher, weil es dann die selbe Fülle von Informationen ist, die auf ihn einprasselt als bereits von Celtic ge- /beschrieben


    Also bitte Interessen angeben, Eckpunkte benennen - dann kann man sich effektiv miteinander austauschen.

    Hallo Dominik,

    willkommen hier im Forum !


    Ich steig gleich mit ein paar Fragen ein.

    Ihr wollt das erste Mal nach Schottland reisen.

    Was hat euch dazu inspiriert ?

    Ich glaube mal nicht der Umstand - "es fahren so viele nach Schottland - machen wir das halt auch mal".


    Ihr habt doch sicher schon darüber gesprochen, was ihr ansehen wollt, worauf Ihr neugierig seid, dies und das persönlich zu erleben.

    Ehrlich gesagt stört mich ein wenig Deine Bezeichnung "richtige Route" finden.

    Das hat für mich ein wenig von : soviel wie möglich in die vorhanden Zeit reinpacken, die besten Plätze Schottlands zu sehen, das Optimum bei der ersten Reise rausholen. Wenn ich da völlig daneben liege - bitte dies ruhig anmerken :)

    Was sind die besten Plätze ? Da hat jeder eine andere Vorstellung/Empfehlung.

    Stellt bitte Eure eigenen Interessen und Wünsche für die Reise in den Vordergrund und macht euch nicht abhängig vom

    "das mußt du in Schottland gesehen haben" des www.


    Welche Regionen würden Euch interessieren ? Seid Ihr wanderfreudig, whiskylastig interessiert, wollt ihr geschichtliche Dinge im Vordergrund wissen ? Natur erleben ? Städte kennenlernen ?

    Das würde weiterhelfen, mit Euch etwas abzustimmen.


    Sind die Hebriden beim ersten Trip empfehlenswert?

    Die Äußeren Hebriden meiner Meinung nach NICHT.

    Bei den Inneren Hebriden wäre ich auch sehr skeptisch.

    Vielleicht noch Isle of Arran.



    :)


    Die St. Conan's Church im kleinen Ort Lochawe gehört zur

    presbyterianischen Church of Scotland und war früher mal ein Geheimtipp.


    Es kam sicher oft vor, dass an ihr auf der A85 einfach vorbeigefahren wurde.

    Noch vor 10-12 Jahren gab es keinen ausgewiesenen Parkplatz, kein Hinweisschild, kein Nix.

    Nur wer mal durch den Ort fahrend rüberschaute und die Nordseite dieses Bauwerks sah, konnte vielleicht ahnen, dass sich ein Stop sicher lohnen würde.

    Meißt hatte man damals die Kirche für sich allein zur Besichtigung.



    Beim meinem letzten Besuch im Juli 2023 bot sich ein völlig anderes Bild.

    - Hinweisschilder,

    - neu errichtete/eingerichtete Parkmöglichkeiten/ -streifen an der A85,

    - kleine Parkfläche für vllt. 6-7 Fahrzeuge auf dem Gelände

    - ein schön angelegter Fußgängerweg neben der Straße,

    - ein Tea Room (geöffnet in den Sommermonaten, seit 2019),

    Der Vorhof an der Westseite als Eingangsbereich ist einladend gestaltet und erinnerte mich ein wenig an den Innenhof/Kreuzgang

    von Iona Abbey (natürlich deutlich kleiner und ohne Sandsteinsäulen)

    – mittig eine (Löwen-) Statue/Figur auf einem Sockel, hängende Blumenschalen am Gebälk. Hier hat man mit einfachen Mitteln etwas optisch ansprechendes geschaffen. :)


    Man wird hier auch mit wenigen Tafeln kurz über die Geschichte der Kirche, deren Erbauer u.v.m informiert, bevor man die eigentlichen Innenräume der Kirche betritt.

    Im Inneren sind schöne Steinmetzarbeiten an Torbögen und Kirchenschiff sowie Holzschnitzereien am Chorgestühl zu bewundern.

    Der Altarraum ähnelt aufgrund der im Halbkreis stehenden Säulen einer Theaterbühne.

    Ich wehre mich aber vehement gegen den jetzt vielleicht aufkommenden Verdacht, hier stattfindende Gottesdienste als Theatervorstellung zu deklarieren !


    Die Bruce Chapel zeigt eine Robert the Bruce - Figur und soll auch eine Reliquie von ihm beinhalten.


    Meiner Meinung nach braucht das Innere der Kirche Zeit und Ruhe für den Detailblick.

    Einfach hinsetzen und den Blick schweifen lassen...

    Etwas störend in der Betrachtung ist, wenn Besucher die Tür zum Außenbereich der Südseite nicht schließen können und durch Luftzug ab und zu ein heftiger Schlag durch den Innenraum hallt.

    Vermutlich haben diese Besucher bei sich zu Hause nur Säcke vor den Türen und kennen nicht den Begriff und die Funktion einer Türklinke... X(


    Der Außenbereich auf Seiten des Loch Awe wirkt in seinem Baustil ungeordnet aber dennoch interessant in der Architektur.

    Will man auf dieser Seite der Kirche eine Komplettaufnahme mit Freitreppe aber ohne Personen machen, braucht es einiges an Geduld...


    Nicht zu vergessen ist das auf dem Kirchengelände etwas oberhalb stehende Kreuz westseitig der Kirche an der A85.


    Der Eintritt ist frei (Stand 2023),

    jedoch wird eine freiwillige Spende zum Erhalt von St. Conan's Kirk gern entgegengenommen.


    Sollte jemand einen besonderen Ort für seine Hochzeit suchen – für 400,00 Pounds kann die Kirche für 2 Stunden exklusiv benutzt werden. Ob dies auch für Heiratswillige aus dem Ausland zutrifft ? Auf der Homepage kann man sich ja mal bei den verantwortlichen Stellen erkundigen - hätte schon was....


    Die Kirche hat keine Toilette !


    Wer sich aber für ein Kännchen Tee entscheidet und sich eventuell ein leckeres Stück Homemade Cake, einen Scone oder zum Lunch eine „Soup of the Day“ gönnt, kann die Toilette des nebenan befindlichen Tea Rooms gern benutzen.

    Das ist auch am Eingang von selbigen deutlich deklariert.

    Nur das dies leider nicht alle lesen können und es dementsprechend zu dem ein oder anderen „dispute“ mit der Betreiberin kommt.

    Der Tea Room hat nur ein kleines, begrenztes Platzangebot. Gegebenenfalls. muß man warten.

    Es gibt eine kleine Auswahl an Souvenirs oder auch einige sehr schön gemalte Bildermotive aus der Umgebung, die käuflich erworben werden können.

    Ich hatte schon mit einer Landschaftsmalerei inkl. Kilchurn Castle geliebäugelt...



    Wie komme ich zur St. Conan's Church ?

    Das ist recht einfach ! Die Kirche liegt genau an der A85 im Ort Lochawe.

    Aus Richtung Westen kommend (Oban, Bridge of Awe) sieht man sie rechtsseitig etwas unterhalb der A85 .

    Von Nordosten/Osten kommend (Dalmally) linksseitig nach dem War Memorial.





    Casi's Fazit :


    Obwohl St. Conan's Church inzwischen einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad erfährt und dementsprechend auch kein Geheimtipp mehr ist, als noch vor gut einem Jahrzehnt, kann ich einen Besuch nur empfehlen. :thumbup:

    Das mittlerweile mehr Besucher vor Ort sind, hat Vor- und Nachteile.

    Das Fehlen einer „Bedürfnisanstalt“ bringt Probleme.

    Und nicht jeder ist so einsichtig, und gönnt sich etwas im Tea Room und kann dafür auch auf die Gäste-Toilette.


    Andererseits bringen mehr Besucher wahrscheinlich auch mehr finanzielle Einnahmen

    (wenn auch nur als Spende) die zum weiteren Erhalt der Kirche und ggf. zu einer zukünftig verbesserten Möglichkeit eines Toilettengangs führen könnte.

    We will see... :)


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/594/         schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/595/





    Ergänzungen und Berichtigungen erwünscht




    Eine Burgruine am Nordostufer des Loch Awe gehört wahrscheinlich zu den meist fotographierten Motiven in Schottland


    Kilchurn Castle


    Die Burg stammt aus dem 15.Jahrhundert.

    Wie viele andere Burgen auch, diente sie zur Kontrolle wichtiger Handelswege ins Landesinnere.

    Ursprünglich wurde Kilchurn Castle als fünfstöckiges Tower House (eine Gebäudeart ab dem 14Jhd.) gebaut.

    Mehrere Umbauarbeiten/Erweiterungen wurden durchgeführt, bis 1760 ein Blitzeinschlag mit Brandfolge das Castle schwer beschädigte und es aufgegeben wurde.

    (Quelle: wikipedia.org)



    Kilchurn Castle ist heute (Stand 08/2023) vom Bauzäunen umgeben und kann im Inneren nicht besichtigt werden.

    Trotzdem erlebt es in den Sommermonaten einen stetigen Besucherstrom.

    Deshalb wurde der früher sehr kleine Parkplatz an der A85 großzügig erweitert und ein neuer Weg zum Castle angelegt.

    Dieser führt nun in einem Bogen unter der Loch Awe Railway Bridge hindurch. Ich vermute, dass durch die immer größer gewordenen Besucherströme die Sicherheit beim Überqueren der Bahngleise nicht mehr gewährleistet ist


    Mit der Erweiterung des Parkplatzes und dem Neubau des Fußwegs zum Kilchurn Castle hat auch das touristische Geschäft Einzug gehalten. Eine „Imbissbude“ am Parkplatz und eine Art „Geschenke- / Souvenirbaracke“ kurz hinter der Bridge zeugen davon.

    Leider... :(


    Der Weg zum Castle ist befestigt und man hat schöne landschaftliche Motive für den ein oder anderen Schnappschuss.

    Am und um das Castle kann es nach Regentagen recht matschig werden.



    Wie komme ich zum Parkplatz ?

    Von Inveraray aus ist man auf der A819 in einer knappen halben Stunde an der A85 und biegt links Richtung Oban ab.

    Kurz danach ist linksseitig der Parkplatz aufgrund der jetzigen Größe nicht zu verpassen.


    Aus Richtung Westen kommend (Oban, Taynuilt, Bridge of Awe) fährt man nur die A85 weiter, an der St. Conan's Kirk vorbei bis man die Brücke über Loch Awe passiert (rechtseitig ist die o.g. Railway Bridge zu sehen) - danach rechts in den Parkplatz einbiegen.



    Casi's Fazit :
    Eingebettet in die wunderschönen Landschaft ist Kilchurn Castle aus der Ferne immer ein wunderschöner Blickfang/Fotomotiv. :thumbup:

    Es passt einfach dahin !


    Aus der Nähe betrachtet -mit Bauzäunen umgeben- eher unspektakulär.

    Da steht eine (baufällige) Ruine und aufgrund der Besucherströme muß man hier wahrscheinlich doch mehr auf die Sicherheit der Besucher ausgerichtet sein.

    Für mich war es ein enttäuschendes Erlebnis.


    Ob für Kilchurn Castle die notwendigen finanziellen Mittel aufgebracht werden können, um den Erhalt und die Besichtigung des Inneren der Burg zu ermöglichen, bleibt abzuwarten.

    Ich sehe dies mit gemischten Gefühlen. Erhaltung ja, Ausbau zum touristischen Besuchermagnet - nein.

    Leider bedingt aber wahrscheinlich das Eine auch das Andere...


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/591/ 



    Habt Ihr schon gewußt oder gehört, dass


    bei einer kürzlich erfolgten Umfrage

    unter den TOP 10 der populärsten Distillerien von UK und Irland, insgesamt 5 schottische Distillerien zu finden sind ?

    Sie wurden von The Cask Connoisseur aufgelistet.

    Für das Rating wurden Bewertungen u.a. von Facebook, Instagram, TikTok, TripAdviser und Google eingearbeitet.



    Platz 9 - Holyrood Distillery

    Platz 8 - Arbikie Distillery

    Platz 4 - Bruichladdich Distillery

    Platz 3 - Isle of Raasay

    Platz 2 - Kilchoman Distillery


    Eigene Anmerkung:

    Nach dem Umzug aus den alten Räumen bei Kilchoman ist auch das neue Visitor Center wesentlich größer, offener, einladender und hat auch ganz leckere Sachen zu Lunch-Time oder Coffee. Die Veränderung hat sich gelohnt ! :thumbup:


    Die Nr. 1 will ich natürlich nicht vorenthalten !

    Es ist laut dieser Umfrage die englische Cotswolds Distillery.


    (Quelle: The Scotsman)

    kokopelli :

    danke für Deine Anmerkung.

    Außerdem ist es super, dass Du das Thema zitiert hast. Somit weiß jeder, worauf sich Deine Antwort bezieht.



    Man ist dran, die ganzen Themen noch so aufzuteilen, dass es im späteren Verlauf kein komplettes Durcheinander gibt.

    Den Bezug auf das Thema, worauf man antworten möchte als Zitat an den Anfang stellen, könnte vll. eine Lösung sein. :/

    Habt ihr schon gehört, dass


    bereits im vergangenen Mai ein Gesetz über eine Besucherabgabe (Tourismussteuer)

    in das schottische Parlament eingbracht wurde ?


    Wenn das Gesetz verabschiedet werden sollte, haben die einzelnen Kommunen die Möglichkeit, eine Abgabe für Übernachtungen zu erheben, wenn dies gewünscht ist.

    Vielleicht geht dieser Thread auch ganz schnell "in die Hose" ! ?


    Nämlich dann, wenn er mit

    - an den Haaren herbeigezogenen "Spinnereien" ,

    - absurden Phantasien oder anderen Blödsinnigkeiten

    gefüllt wird, die so weit von der Realität entfernt sind, wie die Tatsache,

    dass ein Maulwurf mit seinem Spaten nach Alaska fliegt und den selbigen dort einen Weißen Hai über den Schädel zieht.


    Bemerkung:

    Selbst wenn es einen Weißen Hai in Alaska geben sollte, wie kommt der Maulwurf in den Flieger :/

    und ist sein Spaten dann als Sperrgut oder als Waffe einzustufen ? :/


    Ihr seht, ich steh schon wieder kurz vorm Schließen des Threads... ;)

    Genug gescherzt :!:



    Ich fang also mal mit etwas an, was mich auf die Idee eines solchen Threads gebracht hat.

    Eine Info aus unserem B&B nahe Inveraray im letzten Urlaub :


    Habt Ihr schon gehört....


    ...dass B&Bs in Schottland, welche erst seit letzten Oktober (also 2022) neu aufgemacht haben,

    keine Lizenz als "Übernachtungsbetrieb" erhalten/erhalten sollen ?



    Kurze Wanderung, moderat auf Ben A' an mit gleichzeitigem Blick auf Loch Katrine und Loch Achray.

    Steiles Stück (ca.48%) kurz vor dem Top.

    Siehe für mehr auch in der Linksammlung unter AllTrails.com für massenhaft Wanderungen in Schottland.

    Funzt auch ohne Anmeldung - ist dann halt nicht so detailliert und zum abspeichern, aber zur Groborientierung, ob man es machen möchte, reichts


    Ansonsten auch bei den Sightseeing unter

    Fairy Glen Falls Rosemarkie

    oder Wanderung zu und um Loch Brandy



    Casi :)

    Sollte jemand nahe Inveraray seine Reiseunterkunft haben und nicht wissen,

    was er zu Abend kochen soll - wie wäre es mal mit NICHTS. ;) ^^

    Weil,
    im "The Cottage" hat man eine erlesene Auswahl von Gerichten zum Dinner.

    Es ist ein kleines, familiengeführtes Restaurant, wo grundsätzlich vorzubuchen ist - am besten 1 Tag vorher. :!:


    Hier wird man nicht in einem Zeitfenster "abgefertigt" und vielleicht noch zum Gehen hinauskomplimentiert, weil noch andere durchgewunken werden sollen. Das Ambiente ist einfach, aber irgendwie gemütlich.


    Die 8 Tische a 4 Plätze sind etwas eng gestellt, was der Größe des Restaurant geschuldet ist.

    Aber man hat doch nie das Gefühl, aufeinender zu hocken. Auch für 2 Personen wird ein Tisch vorgehalten.

    Alles läuft in Ruhe ab und man kann sich genügend Zeit zum Genießen lassen. Sehr freundliches Personal :)

    Das Essen wird frisch zubereitet und optisch sehr ansprechen serviert. Das braucht seine Zeit - logisch.

    Aber was man dann vor sich stehen hat, sieht 1. klasse aus und ist 2. richtig lecker !


    Das Preisniveau reicht von

    Fish and Chips für 14,25 GBP

    Burger von 12,95 - 16,45 GBP

    über

    Sirloin of Braised Venison in Red Wine, Vegetables, Wild Rice (22,50 GBP)

    bis

    Pan Roasted Duckbreast (22,95 GBP) .

    Ein Fillet Steak als Angebot ! war für 29,00 GBP aber schon eine Ansage.

    (Das Angebot an Gerichten wird sicher mal wechseln, die Angaben sind zeitbedingt !)


    Das Anbegot an Desserts und Drinks ist auch recht umfangreich und lecker.


    "The Cottage" hat keine eigene Website, ist aber auf Facebook zu finden und bei verschiedenen Bewertungsportalen wie zB. TripAdvisor.

    Oder eben hier als Weiterempfehlung. :thumbup:

    Guten Appetit ! :)



    Eine Strafe zu bezahlen, ohne zu wissen wie hoch sie eigentlich ist, wäre auch etwas sinnlos.

    Das war mit dem Beitrag so auch nicht gemeint.

    Die Strafe muß erst einmal ausgesprochen/verhängt werden.


    Es ist sehr schwer in dieser Sache wirklich richtig weiterhelfen zu können

    Deshalb sind es hier im Forum wahrscheinlich am ehesten die Erfahrungsberichte, was man als Betroffener letztendlich gemacht hat und wie

    (-welche Situation auch immer-)

    die Sache zu Ende gegangen ist.

    Hallo psytekk,


    ich möchte unserem Mitglied dino mal vorgreifen :


    Bitte beachte den von mir angegebenen Link aus Beitrag #22.


    Außerdem empfehle ich hier für die Strafzahlungen zu schauen. Da gibt es auch den Button zur Online-Bezahlung.


    Ihr habt euch nicht registriert und seid in die LEZ/ULEZ eingefahren - egal aus welchen Gründen.

    Die entsprechende Gebühr ist nicht bis Mitternacht am dritten Tag nach der Reise/Durchfahrt ist die Strafe 500 Pound

    ( wrd die Strafe innerhalb 14 Tagen bezahlt kostet es nur 250,00 GBP)

    Bezahlen kannst Du online über den Button auf der Seite.


    Leider weiß ich die normale Gebühr nicht, aber die Zeit durfte für Euch ielleicht schon abgelaufen sein, oder?

    Hallo Polly,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Es bestätigt in gewisser Weise die gegebenen Empfehlungen zu rechtzeitiger Planung und Buchung verschiedener Dinge.

    Schottland hat sich touristisch sehr verändert, das ist sicher.

    Manchmal ist es für den schottlanderfahrenen Forumianer schon ein wenig erschreckend,

    wie sich alles die vielen Jahre über entwickelt hat.

    der Internetauftritt sowie die Rezensionen sind ja wirklich vielversprechend

    ...dem mag so sein, aber....


    ...ein Internetauftritt ist und bleibt Marketing.

    Rezessionen (egal wofür) messe ich eher an Inhalten der negativer Bewertungen. Und das aber schon auch differenziert, also mehr in sachlichen Meinungen als emotionalen Frustäußerungen.


    Aber Strathisla ist eine sehr schöne Distillery, ja.

    Es gibt aber auch noch viele andere in Schottland, die einen eindeutigen Unterschied zu den bayrischen haben.

    Old Pulteney, Aberlour, Edradour z.B.

    Hallo Jürgen,

    herzlich willkommen hier im Forum !


    In Schottland kann man sicherlich manchen Berg relativ angenehm erwandern.

    Aber auch hohe Schwierigkeitsgrade findest Du.

    Es muß in Schottland nicht grade der Ben Nevis zum Einstieg sein. Kleinere Erhebungen sind oft leicht zu "erklimmen" und man hat trotzdem einen herrlichen Ausblick.

    Hier gibt's unzählig viele Wanderrouten - auf Berge, durch Täler etc. etc.

    Unsere Linksammlung hat da noch einiges andere zu bieten. Schau mal bei den "Wandervögeln"


    Anderes Thema:

    Eine schottische Distillery IST für mich definitiv anders als eine bayrische !

    Ich nenne da nur Strathisla.


    Empfehlung von mir für Euren längeren Aufenthalt in Drumnadrochit

    > Glen Affric mit kleinen schönen Wanderrouten, Wasserfällen etc.

    > Fort Augustus eine 5er-Staustufe

    > von der Loch Ness Clay Works Pottery and Cafe geht eine Wanderung zum Meall Fuarmhonaidh

    - einem herrlichen Blickpunkt über Loch Ness - (hat es tags zuvor geregnet, kann es etwas matschig werden)


    Viel Spaß beim Entdecken !

    Plant nicht zuviel im Vorraus daheim - es kommt sowieso anders als Ihr denkt !

    Heute hatte ich mal Zeit, in Ruhe Deinen Reisebericht/Album anzuschauen.

    Ich kann dazu mein Kompliment nur wiederholen :thumbup: , eine kurzweilige Zusammenfassung einer vielseitigen und erlebnisreichen Reise.


    Wie lange so eine ansprechende Zusammenfassung dauert, kann ich mir gut vorstellen. Bin selbst mit den Berichten seit 4 Jahren !

    im Verzug :rotwerd....


    Viel Vorfreude auf Eure 3.Schottlandreise und Geduld bei deren Planung.