Beiträge von Casi

    Hallo masterofdesaster01,


    Respekt, ein kurz-knackiges Revue-passieren mit tollen Kurzeinblicken Eurer Reise.

    Ich hatte -außer Arran- alles vor Augen, was du berichtet hast. Tja, nun seid ihr infiziert ! Pech für Euch :D :D


    Mit DFDS reisen ist wirklich entspannt. Freut mich, dass ihr das auch so positiv gesehen habt.

    Die Schifftime/Bordzeit (MESZ) ist Abfahrtzeit - aber ihr habts ja gut gepackt. :thumbup:


    Na denn scheint die 2. Schottlandreise ja schon in "Schlagdistanz" ;)

    Keines unserer Unterkünfte hat sich bisher bei uns wegen einer Registrierung in diesem Jahr gemeldet.


    Im letzten Jahr haben wir fürs Cottage Bettwäsche eigens mitbringen müssen. Angeblich wegen dem CleanLabel

    (coronatechnisch gesehen). War so ein Schmarrn !


    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass explizit schweizer Touristen sowas auferlegt wird/werden muß.


    Ebenfalls persönliche Meinung:

    Etwas Achtsamkeit scheint hier zumindest angebracht.

    Vielleicht haben unsere schottischen Forumsmitglieder vor Ort schon davon gehört/gelesen ?

    Ob Dr. G was Direktes dazu weiß ? :/ :gruebel2

    kleine Erganzung :

    Anwohner in der LEZ bekommen ein weiteres Jahr bevor Strafen fällig werden - also ab Juni 2024


    Strafmaß für das erste Mal : 60,00 GBP wobei 50% reduziert werden, wenn die Zahlung innerhalb von 14 Tagen erfolgt.

    Eine Verdopplung der Strafe erfolgt jeweils nach jeden weiteren Verstoß bis max. 480,00 GBP für Autos und leichte Nutzfahrzeuge.


    Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, sein Fahrzeug mit NON-UK Zulassung zu registrieren. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.

    Ich denke mittlerweile, dass dies auch nicht beabsichtigt ist. :/

    Ich denke mal in Inverness und Edinburgh ist das Angebot groß genug, da wird es nicht so ein Problem sein,

    Hallo irisi,

    Willkommen hier im Schottlandforum ! :)


    zu obigen Zitat:

    Das ist leider eine Fehlannahme.

    Edinburgh und Inverness sind -jede auf seine Art- Hochburgen des Tourismus.

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man spontan in ein Lokal zum Dinner geht und Platz findet.

    Man sollte schon 2 Tage im Vorraus beim Wunschrestaurant anfragen. Es kann auch vorkommen, dass Restaurants

    zeitig schließen und dementsprechend die Zeitfenster für ein Dinner begrenzt sind. Das ist in den ländlicheren Gegenden üblich.

    In den größeren Städten dürfte das eher nicht vorkommen (ist aber nur meine Meinung).

    Pubs sind oft überfüllt, aber die Fluktuation regelt einiges.

    Zum Beispiel "The Albanach" in Edinburgh ist meißt stark besucht. Man hat im hinteren Teil noch einen Raum etwas abseits vom Trubels im vorderen Teil. Dort hinten ist definitiv eine Reservierung notwendig.

    Hingegen "The White Hart Inn" am Grassmarket ein Pub ist, wo man zwar speisen aber nicht dinnieren kann. Trotzdem urig.

    Restaurants in Inverness gibt es genug, aber hier muß z.B. für ein Dinner in der Castle Taverne oder beim Spanier daneben besser reserviert werden. "Cafe one" ebenfalls.

    Könnte noch einige Erfahrungen auflisten, würde aber zu weit führen.

    Ich empfehle grundsätzlich anzufragen und zu reservieren. Das ist kein großes Ding und man kann den Abend und das Dinner genießen.

    Ich bin derzeit nicht auf dem Laufenden, aber


    soweit ich mich noch an die damaligen Recherchen erinnere, sollte noch ein Registrierungsportal eingerichtet werden.

    Ob da jede City ein extra Portal betreibt - k.A.

    Vielleicht wäre mittlerweile auf den Städte-Websites näheres zu recherchieren oder über die Regierungssite.


    vielleicht gibt es ja hier was neues dazu - die Seite ist schon in den demensprechenden Thema verlinkt

    Wie ist es den zwecks Übernachtungen ? Wir wollten immer zwei bis drei Übernachtungen an einem Ort buchen und Tagestouren mit den Motorrädern fahren....die Tour ist aber noch nicht geplant. Buchen wollte ich über Booking


    Die allgemeine Übernachtungssituation in Schottland ist schon länger ziehmlich angespannt. Vor allem kurzfristige Möglichkeiten findet man nicht ohne weiteres oder mit starken Einschränkungen seiner eigenen Wunschvorstellungen. Und als kurzfristig betitle ich

    1/4 bis 1/2 Jahr !


    Ich hatte bereits schon in einem anderen Thread etwas zur Buchung über gewisse Portale geschrieben. Wer dies als eine sichere und schnelle Variante sieht, kann das machen.

    Kostengünstiger kommt man über Direktbuchung - falls eine eigene Website der Unterkunft existiert.


    Vielleicht schaust du mal in der Linkliste hier nach Übernachtungsportalen.

    Solltest du bei B&B, Guesthouse etc fündig geworden sein, gib bei Tante G deine Auswahl ein

    und schau, ob man eine eigene Website hat > buche dann darüber.


    Ja, ich verstehe, dass man kostengünstig eine Überfahrt buchen möchte.

    Der eine muß darauf achten, ein anderer möchte darauf den Schwerpunkt einer Reise legen.

    Aber preiswert heißt auch, Kompromisse eingehen, die nicht immer mit dem Preis zu rechtfertigen sind und mitunter zu Stress und Ärger führen.


    Wollte auch bei P&O direkt buchen...wenn ich da das Datum eingebe...findet er keine Fähre zu diesen Zeitpunkt.

    Vielleicht ist die Fähre schon ausgebucht oder fährt an diesem Tag nicht - gib mal ein anderes Datum ein, ob da was zu buchen möglich ist.


    PS: Borderli war schneller... :D

    Hallo bigconan,


    ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Schottlandforum ! :)


    Ich muß im Vorfeldsagen, dass mir jegliche Erfahrung mit dieser Fährverbindung fehlt.

    Aber ich habe mir mal die Website von DirectFerries als Zwischenanbieter angesehen.

    Obwohl eine Hilfe über Telefon angeboten wird, habe ich nicht mal im Impressum eine Nummer gefunden.

    Wahrscheinlich funktioniert die telefonische Erreichbarkeit nur nach Einloggen.


    Versuche mal die telefonische Kontaktaufnahme. Ich wage mich zu erinnern, dass es im Forum ein Mitglied gibt, was schon telefonischen Kontakt mit P&O als Fähranbieter hatte.



    Nun weiß ich nicht, aus welchem Grund Ihr in Hull anlanden wollt - alternativ empfehle ich DFDS von Amsterdam nach Newcastle als Verbindung. Dort ist man stets kompetent und gut erreichbar, um aufkommende Fragen zu klären.

    Ob man nun zu den gewünschten Terminen im Juni noch -den Ansprüchen genügend- eine Kabine mit akzeptablen Preis findet... :/

    Ah ok, guck das wusste ich gar nicht.

    Ich war immer der Meinung, dass man ohne einen solchen Ausweis auch gar nicht buchen kann.

    Und der Tipp mit der Steuer war mir auch neu.

    Ja, ja - manchmal bin ich doch sehr überrascht, was für völlig "überinformierte" Leute sich hier tummeln... :D :D :D


    8) :thumbup:


    :glencairn

    Hallo Bibi,


    manche buchen über Reisebüros, andere über die gängigsten Plattformen, wieder andere direkt.

    Meißt sind die Buchungsportale teurer als direkt beim privaten Anbieter selbst. Jeder will halt etwas abhaben vom "Tourismuskuchen".

    Da kann man ja mal "Tante G" fragen, ob eine, auf entsprechende Plattformen gefundene Unterkunft, auch eine eigene Website besitzt.


    Ich persönlich buche direkt beim B&B selbst.


    Was mir bei Deinen Übernachtungsplänen auffiel:

    Du hast sehr viel 1xÜF drin. Das könnte vielleicht Probleme geben, da sehr viele private B&Bs erst ab 2 Nächten Buchungen entgegennehmen.

    Guesthouses sind da vielleicht besser geeignet. Allerdings habe ich da keine Erfahrung, weil ich B&B-Bucher bin.

    Skin so soft ist eher kontra produktiv, die Viecher kommen und stechen dich, bleiben aber dann auf der Haut.

    ...du darfst das Zeug auch nicht mit Wasser verdünnen :rolleyes:


    Scherz beiseite - wir hatten diese Erfahrung nicht.

    Die Plagegeister sind kurz vor der Landung wieder durchgestartet.

    Vielleicht hatte ich auch

    "Schon besetzt"

    auf die Haut geschrieben - ich weiß nicht mehr...

    :D :D :D

    Bei meinen Messungen waren es 12 km/h, wo es für die Midges Flugverbot gab... :D

    ...war'n Gag ! ;)


    Wie ClemensIV schon erwähnte, helfen nur wenige Dinge, die die Biester davon abhalten, zuzubeißen.

    Ich verweise hier mal auf diesen Beitrag aus dem Forum.


    Auch auf den Äußeren Hebriden gibt es diese kleinen, lästigen Plagegeister.

    Wahrscheinlich haben sich früher die konditionell Stärksten auf den Flug vom Mainland gen Westen gemacht. ^^ ;)


    North Uist :

    Besonders abends, wenn man am Wasser (Gezeiten-Bucht) den "schönsten" Sonnenuntergang genießen will, versauen sie einen den Aufenthalt im Freien.

    Aber es ist eben alles abhängig von den Windverhältnissen.

    Und mit Regenschirm fliegen die "Teile" auch nicht. Wahrscheinlich ein Problem der Größenordung :D :D .


    Skin-so-soft hilft zwar ausgezeichnet, allerdings ist dieser ölige Film auf der Haut nicht jedermanns Sache.

    Wie eben auch das oben erwähnte Nelkenöl.



    Wie du siehst, trag ich es mit gewissen Humor.

    Ich bin immer mit der Devise "Wo Midges sind, da will ich nicht sein" - auch wenn es noch so schön ist -

    bestens zurechtgekommen.

    Sollte es dennoch mal einen "Überfall" gegeben haben, hilft -bei mir jedenfalls- Lavendelöl.

    Damit wären wir aber wieder bei dem Thema "wer's mag"...



    Ein engmaschiges Netz als Gesichtschutz habe ich trotzdem nie in irgendeiner Art und Weise benötigt/mitgenommen.

    Siehe Leitspruch oben.

    Allerdings muß das jeder für sich entscheiden.

    Spätestens, wenn die Begegnung mit "dieser unheimlichen Art" stattgefunden hat. ^^


    Wie Tiere (explizit Hund) die Angelegenheit sehen - keine Ahnung.

    Schlimmstenfalls holt ihr euch die Biester im Hundefell mit in die Unterkunft.

    Vielleicht hat unser Mitglied Borderli schon mit ihrem Hund Erfahrungen sammeln können.

    Oder andere Mitglieder welche mit Hund in Schottland unterwegs gewesen sind.

    Hi emcy,

    für all das, was ich schon selbst gelesen/informiert habe, kann ich hier nur meine Auffassung/Meinung dazu äußern.


    > Dort beim Zoll anmelden/angeben, wo du in die EU einreist <


    Allerdings teile ich Deine Frage:

    Was ist, wenn man in F keinen Bock hat, den Zoll zu erheben und du weiter nach Belgien einreist ohne Nachweis, dass die eingeführten Waren verzollt wurden oder nicht verzollt werden konnten.

    Aber, wenn ich es mir richtig überlege hast du eigentlich eine Deklaration bei Einreise zu machen. Also in F - nur, wo mußt du da hin ???


    Ehrlich gesagt ist das mit der Einfuhr von Mehrmengen und deren Verzollung ein "Kreuz".

    Alles wird im Behörden-Deutsch erklärt und kein Mensch versteht das. Kann man das nicht verständlicher beschreiben ? Es entstehen oft Einzelsituationen, die in die Erläuterungen scheinbar nicht einbezogen wurden - worauf man aber gerne eine Antwort haben möchte.


    Ich rate Dir, dich mal mit den deutschen Zoll in Verbindung zu setzen, um Deine Fragen anzubringen.

    Soweit ich das von Behörden kenne, muß man dir auf eine Anfrage antworten - wie auch immer die ausfällt.

    Oder Borderli kann dir weiterhelfen . :)

    Dann Mittags nach Ardnamurchan. Tee-Time im Natural History Visitor Center und über Salen und Strontian zur Corran Ferry...und wieder nach Hause

    verschätz dich mal nicht mit dem Zeitaufwand... :/

    Allein von Lochaline aus zum NHVC brauchst du ca. 1,5h . Du willst aber noch weiter hinten auf der Halbinsel Movern anlanden.

    Vom NHVC über Salen (ich gehe von einem Kurzbesuch bei Ellen aus) nach Oban zurück, hast du noch mal mind. 2,5h

    - und das ist aber nur die geschätzte Fahrzeit...- ohne Pause.

    Ich würde persönlich, nach den Erfahrungen vom letzten Urlaub, inzwischen auf Cottages verzichten die eine Kaution verlangen.

    Ja,stimmt. Das Ganze ist sehr undurchsichtig und im Endeffekt weiß man nicht: "bekomme ich jetzt was zurück oder nicht"
    Nachdem das von Dir, Herrmann, angestoßen wurde, glaube ich dies im letzten Jahr auch erfahren zu haben.

    Für mich kam es rüber, als wenn es eine übliche Buchungs-/Reservierungssicherheit wäre. Aber das Wort Kaution hab ich jetzt noch im Hinterkopf... :/

    So wie sich Dein letzter Eintrag liest, hast Du schon eine Menge Zeit investiert - das ist sehr gut. Ich persönlich finde es völlig gerechtfertigt sich jetzt schon im Vorfeld gewisse Sachen anzuschauen bzw. rauszusuchen. Schließlich kann man nur untereinander einen "gemeinsamen Nenner" finden, wenn schon grob Deatils an FH etc besprochen werden können.

    Das ist die "Linie", welche ich meinte.


    Ich habe grob ca. 20 Cottages oder so rausgefiltert die in die engere Auswahl kommen, gibt es hier Details zu beachten die nicht all zu offensichtlich sind (damit meine ich "versteckte" Fallen) ?

    Also "versteckte Fallen" habe ich bisher noch nie bei der Auswahl meiner FH gehabt. Ich persönlich glaube, dass es diese bei privaten Vermietern von Cottages in Schottland nicht gibt. Aber das soll nicht automatisch heißen, dass nicht andere das Gefühl schon mal hatten, übers Ohr gehauen worden zu sein.


    Ausstattung und Preis des Cottage wären, meiner Ansicht nach, die Hauptpunkte für Euch.

    Die Lage ist in Eurem Fall vielleicht nicht so wichtig.

    Ihr seid Tag für Tag unterwegs und schaut euch was an. Salopp gesagt - ihr braucht was zum nächtigen, gemeinsam essen und abends einen gemütlichen Abend zu haben. Aber das ist ganz Euch überlassen, welche Dinge ihr in den Vordergrund rückt.

    Wichtig ist nur, dass man sich einig wird. Vielleicht mal auf die Details bei einer Stornierung schauen.

    Strom/Heizung sollten nach Möglichkeit "included" sein.

    Ggf. macht Euch eine Liste,in welcher Reihenfolge ihr die Cottages buchen würdet.

    Das an erster Stelle infrage kommende muß nicht unbedingt auch frei sein...


    Nutze mal die Linkliste für den Schottlandreisenden (wenn nicht schon getan).

    Bei "Tante G" wirst du sicher auch Flugangebote für die verschiedensten Flughäfen in D finden.

    Etwa zeitgleich (wenn machbar) würde ich die Buchung Flug und Cottage angehen. Ihr kriegt das schon hin.

    Letztendlich muß man aber auch immer irgendwie Kompromisse eingehen.


    Der Sommerfahrplan 2024 von CalMac wird bei Eurem Reisezeitraum schon in Kraft sein. Deswegen habe ich ja mal als Beispiel den von 2023 (oben) verlinkt.


    Wäre jetzt Edinburgh die Wahl für eine flexible Anreise dann braucht ihr nach Ardrossan Ferry Terminal etwa 2,5h.

    Bedenkt aber auch, dass bereits ab Juni 2023 in Glasgow eine Umweltzone besteht. deshalb vielleicht eher "außenrum" fahren.

    Rogie Falls


    Zu den Rogie Falls braucht es keine so ausfühliche Beschreibung.

    Der Wasserfall liegt für einen Besuch äußerst günstig nahe der A835 zwischen Contin und dem Loch Garve.

    Ein Besucherparkplatz direkt an der Straße nach/von Inverness ist eigentlich nicht zu übersehen.

    Auch wer kein Interesse an Wasserfällen zeigt, kann hier "im Notfall" trotzdem mal einen Zwischenstopp einlegen, denn es gibt eine

    öffentliche Toilette direkt am Parkplatz. 8)


    Doch zurück zum Wasserfall.

    Vom Parkplatz führen 2 Wege in den Wald. Beide kommen am Wasserfall raus. Ich erinnere mich, dass der Weg nicht allzu lang war.

    Die Rogie Falls kann man ausgezeichnet von einer Hängebrücke aus betrachten. Achtung, logischerweise schwankend !

    Der Höhenunterschied, den das Wasser des Black Water runterrauscht, beträgt ca. 13 Metern.


    Im Juli/August sind hier vermehrt Lachse zu beobachten, welche versuchen,

    dieses "Hindernis" auf dem Weg zu ihren Laichplätzen zu überwinden.

    Salmon jumping sozusagen.

    Wenn die wüßten, dass für sie auch eine "Lachstreppe" eingerichtet ist - bei manchen dauert's halt länger...

    -Teil (m)eines Reiseberichts-

    Mittlerweile ist die Hängebrücke auch schon seit vielen Jahre erneuert und an die Lachstreppe kann man auch nicht mehr direkt herantreten.

    Definitiv empfiehlt es sich, die Wege auch etwas weiterzuwandern - sehr schöne Umgebung neben dem Verlauf des Black Water.





    Casi's Fazit :

    Die Rogie Falls sind es jederzeit wert, besichtigt zu werden ! :thumbup:

    In der Zeit, wo die Lachse ihre Laichplätze ansteuern, ist es natürlich überaus interessant, die "Flugshows" der Fische zu beobachten.
    Einer Wegbeschreibung bedarf es nicht, weder für die Anfahrt noch für den Weg zum Wasserfall.



    Ergänzungen/Berichtigungen erwünscht