Beiträge von Casi

    Die Royal Yacht Britannia liegt im Hafen von Leith. Sie wurde im Dezember 1997 außer Dienst gestellt und dient nun als Museums-Yacht, kann aber auch für Feierlichkeiten angemietet werden.

    Die Preise dafür dürften sich aber in Sphären bewegen, welche „Otto-Normalverbraucher“ nur durch einen 6er im Lotto mit Zusatzzahl erreichen. Spaß beiseite ! :D


    Das Schiff kann man besichtigen. Dem Ticketpreis von 10 GBP aus dem Jahre 2010 steht nun ein Preis von 19,00 GBP (aktuell Dezember 2022 – 18,50 GBP) gegenüber.

    Aber wie bei den meißten Sehenswürdigkeiten haben eben auch hier die Preise angezogen.

    Dafür bekommt man einen gewissen Einblick in die Privatsphäre der königlichen Familie.


    Ausgestattet mit einem Audio Guide begibt man sich auf das Schiff. Hier wird einem an verschiedenen Stationen eine Erläuterung/Beschreibung zu Gehör gebracht. Die einzelnen Stationen sind optisch mit Nummern ausgewiesen, welche man in sein Gerät eingeben kann. Wahrscheinlich hat jeder so eine „Führung“ schon mal mitgemacht – ganz easy.

    Natürlich sollte man bei der Ausgabe des Audio Guide dieMuttersprache angeben, welche dann eingestellt wird. Ist halt nicht so prickelnd, wenn man die Führung in Italienisch oder Englisch zu hören bekommt und nur "Bahnhof" versteht... ;)


    Deck für Deck „arbeitet“ man sich nun in die untersten Bereiche des Schiffs. In der heutigen Zeit erscheint einem das Schiff etwas nostalgisch angehaucht zu sein. Das ist in Wirklichkeit auch so. Echt !

    Schließlich wurde die Britannia 1953 in Betrieb genommen.

    Es ist eine Unmenge an Informationen und Wissenswertem über das Leben und Arbeiten auf dieser

    Staatsyacht. Nach vielleicht ¾ der Führung, kann es bei manchen schon vorkommen, dass der

    „Kopf raucht“ und man mehr oder weniger nur noch durchläuft - hoffnungsvoll dem Ausgang entgegen...



    Wie komme ich dorthin ?

    Die Royal Yacht Britannia erreicht man von der Princes Street u.a. mit dem Bus 11 u. 34 Richtung Ocean Terminal.
    Auch Bus 36 fährt von dem Bus Stop Dean Bridge (etwas westlich der New Town) zum Ocean Terminal

    (Stand Dezember 2022 – Lothian Buses Journey Planner)


    An der Endhaltestelle aussteigen und in das Einkaufszentrum gehen. Dort an den Rolltreppen sieht man schon,

    wo es zur Royal Yacht Britannia geht - nach oben.





    Casi`s Fazit :

    Wer neugierig auf königliches Ambiente ist, verbunden mit technisch-epochialen Schiffsbau, der sollte sich die Royal Yacht Britannia unbedingt mal ansehen. Es lohnt sich.

    Der Umfang der Führung mit viel Information über das Schiff und seiner Bestimmung kann aber unter Umständen auch irgendwann zu einem „Black Out“ führen. Zuviel Input ! Dann ist es Zeit den Ausgang zu suchen...

    Ein Besuch mit Kindern finde ich sehr interessant und auch machbar.

    Aber :

    hier sollten Eltern oder andere Erziehungsberechtigte genau schauen, wenn den Kindern die Langeweile in den Kopf steigt. Diese ist vermutlich eher „oberhalb des Kinns“ angekommen, als bei den Erwachsenen. ;)


    Arthur's Seat der Hausberg von Edinburgh ist vulkanischen Ursprungs und mit 251m über Meeresspiegel ein Ziel, welches man als Besucher von Edinburgh unbedingt auf dem „Schirm“ haben sollte:!:


    Viele Wege führen hinauf zum „Gipfel“. Von "konditionell anspruchsvoller" bis zu leichter Wanderung mit kurz, erhöhter Kraftanstrengung beim letzten Teil zum Gipfel. Trittsicheres Schuhwerk sollte man schon haben. Aber man wäre da oben auch nicht mit Flip-Flops oder Pantoletten allein. :rolleyes: Empfehlenswert ist dies, meiner Meinung nach, nicht. Egal.


    Etwas nordöstlich vom Kreisverkehr der Queen`s Drive, welcher nicht allzuweit vom

    Palace of Holyrood House und demHolyrood Park Information Center entfernt ist, wäre ein guter „Einstieg“

    Dort, gegenüber dem Parkplatz, auf Höhe eines Zebrastreifens angekommen, beginnt man rechts- oder linksseitig den Weg

    (rechts wird es etwas anstrengender).

    Wählt man den Weg links, vorbei an St. Margaret`s Well, ist der kleine Abstecher zur Ruine der St. Anthony`s Chapel keine Zeitverschwendung.

    Man kann sich auch -besonders zur Hauptsaison- einfach nur den Menschenmengen anschließen, welche meißt Richtung Gipfel unterwegs sind.

    Der kürzeste Weg scheint vom Dunsapie Loch Car Park nach oben zu führen. Von dort bin ich noch nicht losgelaufen, deshalb dazu auch kein Feedback von mir.


    Am Gipfel angekommen heißt es erst einmal tief durchschnaufen und genießen.

    Edinburgh liegt euch zu Füßen ! :love:


    Der Abstieg kann wegtechnisch ebenso variantenreich gestaltet werden.


    Wie komme ich hin ?

    Von der Hanover Street oder Victoria Street mit Bus 8 (-Richtung Royal Infirmary-) bis Bus Stop National Museum of Scotland, dort umsteigen in Bus 35 (-Richtung Ocean Terminal-) – dann aussteigen am Bus Stop Scottish Parliament.

    Gut 10min zu Fuß -am Palace of Holyrood House vorbei- sind wir dann an o.g. Kreisverkehr und Parkplatz.

    (aktueller Stand Dezember 2022 – Lothian Buses Journey Planner)



    Casi`s Fazit :

    Für DIESEN Ausblick von Arthur`s Seat lohnt es, Zeit und Weg in Kauf zu nehmen.

    Verschiedene Wege führen zum Ziel und jeder hat sein Eigenes.

    Keine Empfehlung - ein MUSS !



    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht



    Hallo Kreisend,

    willkommen hier im Forum !


    April ist gut, Mai ist dann schon Festivalzeit der Whiskyregionen

    (z.B. Speyside vom 26.04. - 01.05.23, Islay 26. 05 - einschließlich 03.Juni 23


    Einen groben Plan für Unterkünfte würde ich dann schon machen. Speziell die Self Catering Cottages ist zu empfehlen, jetzt zu buchen.

    B&Bs kann man auch in den Visitor Centers in der Regiopn buchen, aber...

    wie Siaban schon anmerkte, muß nicht zwingend alles Euren Vorstellungen entsprechen. Vor allem nicht preislich. Da ich immer meine Unterkünfte im Vorraus buche, kann ich nicht von Spontanität reden - ich mag es, wenn ich weiß, wo ich am Abend meinen Platz habe.

    Deshalb halte ich mich mit Empfehlung weder in die eine noch in die andere Richtung zurück - Versuch macht kluch.


    Es sind in den letzten zwei Jahren Preissteigerungen von 30% und mehr zu verzeichnen. Da fällt die Auswahl eh schwerer - zumindest sagt das mein Geldbeutel... ;)


    Fähre würde ich buchen, zumindest Islay. Wenn man einige Tage auf einer Insel bleiben will, wäre so eine Buchung für mich beruhigend, weil ich weiß - ich komme an den bestimmten Tag mit und mein B&B oder Cottage wird mit der Zeit belegt, für das ich es gebucht habe..

    Orkney kann ich nur aus der Erfahrung vor 15Jahren beurteilen. Sind damals am Vortag zur Gills Bay und haben die erste Pentland Ferry (klein aber fein undvielleicht immer noch preiswerter als der Koloss von Scrabster) für den kommenden Tag gebucht sowie die letzte zurück - Tagesausflug. Wie das in 2023 sein wird -keine Ahnung. Vielleicht findet Ihr

    hier etwas.


    Grundsätzlich ist die Unterkunftsituation in Schottland angespannt. Erstens deutlich teurer, zweiten haben viele ihr B&B aufgegeben.

    "Unterkunftsbetriebe" haben -laut unseren Freunden auf Islay- eine Lizenz zu erwerben und die ist teuer und kostet Zeit.



    Casi :)

    Hi,


    Meine Frage betrifft, was danach folgt. Und zwar plane ich, dass ich nach unserem "Urlaub" mit oder ohne Hund noch ein paar Monate länger in Schottland bleibe. Es geht um eine Art Auszeit, um wieder kreativ werden zu können, zu schreiben etc.

    Die Landschaft, das Wetter und die Menschen Schottlands haben mich schon seit jeher fasziniert und inspiriert.


    Doch meine Frage nun: Gibt es Orte die euch so am Herzen liegen, dass ihr denkt, ach das wär doch was um länger zu verweilen?

    Hi,

    eine Empfehlung von mir, welche aber auf North Uist und damit auf den Äußeren Hebriden liegt.

    Shore Cottage

    Das Haus liegt an der A865 geringfügig südlicher von Malacleit, ist für 2 Personen ausgelegt mit wunderschönem Blick auf eine Bucht in der täglich die Gezeiten sichtbar werden.

    Nur über die Straße gehen und schon ist man am Wasser. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Sollas. Die Eigentümerin, welche wir gut kennen, wird das Haus aus privaten Gründen nicht mehr als Self Catering Cottage führen, sondern ab July zur längeren Vermietung geben. Ein örtlicher Immobilienmakler kümmert sich darum. Die Website gibt es derzeit nicht mehr. Wenn jedoch Interesse besteht, könnte ich den Kontakt für eine Anfrage vermitteln. Ob jedoch nur 1/4 Jahr feste Vermietung unter dem gewünschten Zeiträumen ist, kann ich nicht sagen. Darunter eher nicht, glaube ich. Aber anfragen sollte man schon dürfen.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen Reisebericht mit Bildern von 2019 auf meiner Website zu schreiben. Jedenfalls ist North Uist zur Selbstfindung/Entschleunigung/Auszeit sehr zu empfehlen. Bushaltestelle direkt vorm Haus.

    Gern kann man mich in meinem Profil über die Pinnwand kontaktieren.




    Gruß

    Casi

    Lese hier schon eine ganze Weile den Austausch von Erfahrungen mit.

    .... wahrscheinlich nutzen wir noch eine Vorgehensweise aus der Steinzeit - dafür immer ohne Probleme :) :


    Wir holen mit der KK der DKB am Automaten (RBS oder Clydedales Bank) unsere Finanzen oder zahlen nur im Restaurant oder Distillery mit KK zum Tageswechselkurs direkt. 8)

    Kann die angegebenen Probleme oder Umstände zumindest für KK nicht wirklich nachvollziehen. Debit nutzen wir nicht.

    Da wir nie Gebühren für Automatenaktivitäten gezahlt haben, holen wir auch keine großen Beträge.

    Immer, wenn im Vorfeld finanzielle Mittel benötigt werden, geht es an die Automaten.

    Vielleicht ein wenig mehr Umstände und nicht so easy wie "einfach nur Karte hinhalten"

    Dafür sind die von euch aufgezeigten Umstände/Probleme für uns völlig fremd. :gruebel3

    Hallo Stew,

    auch von mir ein "Willkommen im Forum !"


    Ich denke, in Inverness dürfte es im Februar nicht ganz so busy sein wie in der Saison.

    The Corriegarth oder Heathmount sind nicht weit vom Zentrum entfernt. Beide sind 3*** Hotels

    Preise für die Nachtsowie Ausstattung kenne ich aber nicht. Wir gehen abends immer zu einem kleinen Evening Meal dorthin.

    Andernfalls würde ich mal AirB&B (Wohnung/Appartement) in Erwägung ziehen - wäre dann wahrscheinlich Selbstversorgung.

    In der Kingsmills Road gab es mal eine Wohnung zu vermieten für 2 Personen. Weiß aber nicht genau, ob es das noch gibt.

    Etwas versteckt und außer Möwengeschrei am Morgen (zumindest im Sommer) doch eher ruhig. Im Februar läßt man dann doch eher die Fenster über Nacht geschlossen... ;)

    Apropo Februar: da sind dann doch einige Unterkünfte geschlossen, aber anfragen kann man ja mal.

    Sonst ist das Furan Guesthouse empfehlenswert. Ist eher aber B&B mit mehreren Zimmern.

    Pinewood Cottage B&B/Apartements ist dann etwas hochpreisig.

    Vielleicht findest du in Inverness hier etwas. :)

    Hi Nordlicht,

    in welchem Jahr bist Du ?

    Sollte wirklich Deine Reise nächstes Wochenende starten und Du hast noch keinen Plan, wo Du unterkommst, ist das echt "sportlich"


    Sorry, soviel Spontanität haben wir hier im Forum noch nie gehabt. Ich bezweifle, dass da noch jemand helfen kann.

    Für 2023 sollten Empfehlungen etc drin sein.

    Aber sonst....

    :gruebel2

    Hallo Nordlicht;

    für das Einfügen eines Links hast du im "blauen Feld" mit den verschiedenen Schreib-Buttons auch den Link-Button.

    (siebenter Button von rechts, obere Zeile)


    Weiter klickst du auf "Link einfügen" .

    In der oberen Zeile gibst du den Link (kopiert aus der Browserzeile) ein.

    Im "Textfeld" kannst Du dann ein Wort (vielleicht "hier" etc. eintragen, welches dann in deinem Beitrag erscheint.


    z.B.

    Tourtermine von Manran und Tickets findet Ihr hier

    :)

    Wolfgang :

    Ehrlich gesagt, ich bin beeindruckt !

    Ihr nehmt scheinbar das Wetter so wie es ist - schottisch eben. Und mag der Tag auch noch so verregnet sein, Ihr habt den Blick und die Freude an den kleinen Dingen nicht aus den Augen verloren. Respekt ! :thumbup:Richtige Einstellung.

    Zu dieser Zeit ist in Schottland viel Rotwild zu sichten - schöne Bilder... :)

    hey, wie cool ist das denn - ihr trefft die Chefs aufm Schiff nach Newcastle !

    Ja, dann weiterhin viele schöne Erlebnisse in Schottland und beim Wetter sei gesagt:

    Lasst Euch vom Regen nicht abhalten - ggf. reichen 20 - 30 Meilen Autofahrt zur Wetterbesserung (manchmal)...

    Gern würde ich weitere Berichte lesen wollen :thumbup:

    Nur mal so, weil es den Zoll n Jmuiden nicht zu interessieren scheint…

    Ich bin bisher der Meinung gewesen, dass es den Zoll in den Niederlanden wenig interessiert, wenn deutsche Staatsbürger mit zuviel Whisky als der gültigen Freimenge in die EU einreisen. Weil:

    erstens die Niederlande in diesem Fall für Deutsche Transitland wäre und

    zweitens in Deutschland angekommen, man -meines Wissens eh verpflichtet ist- sich bei den zuständigen Zollbehörden zu melden und die nötig werdende Steuern nachzuzahlen.

    Das ist die lästigste aber ehrlichste Variante. Alles andere ist halt Steuerhinterziehung. Bitte korrigiert mich in meinen Annahmen, wenn ich im Detail doch auf der falschen "Spur" bin.

    In B&Bs werden, bis auf wenige Ausnahmen, die Betten täglich gemacht. Die Handtücher werden mind. jeden 2.Tag gewechselt - oft jeden Tag. Das sind unsere Erfahrungen.

    Zu den Ausnahmen:

    In diesem Jahr hatten wir z.B. ein B&B für 2 Tage, wo angeboten wurde, die Handtücher den Aufenthalt (eben 2Tage) lang nicht zu wechseln, wenn man dies ausdrücklich wünsche. Das selbige mit der Komplettreinigung des Bades/Nasszelle+Zimmer allgemein.

    Dafür gab es ein kleines Kärtchen, welches an der Zimmertür befindlich war. Dementsprechend wie man es wünschte konnte das Kärtchen gedreht werden.

    Diese Variante hatten wir dieses Jahr das erste Mal erlebt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil Servicekräfte fehlen und alles teurer wird.

    Oder es wurde zum Schutz der Natur (Reinigungsmittel, Waschmittel, Strom etc.) begründet. Egal. Uns stört es nicht, zwei Tage das gleiche Handtuch zu benutzen.


    Ablauf für das Frühstück:

    Am Vortag des Frühstücks liegen im Zimmer Zettel mit Auswahlmöglichkeiten sowohl an Frühstückszeit als auch Speisen aus.

    Diese sollten ausgefüllt werden und abgegeben oder an einem bestimmten Platz gelegt werden.


    Aber die o.g. Infos erhaltet Ihr grundsätzlich wenn Euch das Zimmer zugewiesen und einfache Dinge dazu erklärt werden.

    Hallo Scotty81,

    Willkommen auch von mir !


    Waren Mitte März mal in Schottland - siehe hier

    April muß man -meiner Meinung nach- noch mit Schnee rechnen. Vor allen in den Glens der Highlands.

    Das Wetter kann soweit keiner über so einen langen Zeitraum vorhersagen, aber man sollte mit weißen Landschaften rechnen.

    Einige unserer Mitglieder im Forum können wettertechnisch vielleicht mehr dazu berichten, weil sie in Schottland leben und einen Wetter-Gesamtüberblick haben :).

    Zum Wohnmobil:

    Bei Campingplätzen bin ich leider raus.

    Wie HerrMann bereits erwähnte - die Single Track Roads sind nur so breit wie

    ein Wohnmobil selbst. Deshalb sollte man das Teil schon fahren können. Obwohl im April sicher weniger touristisches Leben herrscht, sind auf Single Track Roads bei Gegenverkehr Rückwärtsfahrten zu Passing Places nicht auszuschließen. Man hat als Wohnmobilfahrer keinen Freibrief dafür, dass andere Platz machen. In Schottland haben Wohnmobile mittlerweile -sorry- eine immer weniger werdende Akzeptanz bei den Einheimischen. Wer sich aber höflich, vorrausschauend und rücksichtsvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern verhält, sollte keinen Ärger auf sich ziehen. Im Gegenteil - man bekommt dann schon gern mal ein "Daumen hoch" vom anderen.

    Hallo Butcher,

    zunächst herzlich Willkommen im Forum für Schottlandbegeisterte, "Ersttäter" und alle weiteren Interessierten, Mitlesern, Schreibern und-und-und.


    Dann lies Dich mal durch's Forum (steht ja ne Menge an Erfahrungsberichten u.v.a drin), plane mal Eure Tour und sicher gibt es dann dafür auch speziell zugeschnittene Tipps und Hinweise aus dem Forum. Fragenstellen ist natürlich auch erlaubt :) ^^

    Hallo Sandra & Martin,


    der Nordwesten ist eine der "kühleren" Ecken Schottlands. Ebenso die Außeren Hebriden von Barra bis Lewis. Shetland wurde auch schon genannt.

    Da hat man Temperaturen um 20-25 Grad. In diesem Jahr war die Hitze außergewöhnlich und extrem. Auch Schottland erlebt seit vielen Jahren einen Temperaturanstieg. Trotzdem ist es Jahr um Jahr von der Gesamtwetterlage in Euren 3 gewünschten Monaten abhängig.

    Aber die Zeiten, wie vor 10 Jahren, als man in der Regel bei knapp 20 Grad gelegen war sind m.M.n. vorbei.

    Ich kann mich noch gut an 2013 erinnern - da habe ich Edinburgh das erste Mal mit fast 30 Grad erfahren.


    Zu Unterkünften und Arbeitsstellen für Euer Vorhaben kann ich nicht viel sagen. Nur ein paar Gedanken, die mir trotz "Unerfahrenheit in diesem Bereich" so spontan einfallen.

    Der ganze Brexit hat schon einige Riegel für Interessierte wie Euch vorgeschoben.

    Dann muß man erstmal in einer "kühleren" Region Schottlands den gewünschten Job ausfindig machen, dazu noch zeitlich begrenzt. Unterkünfte sind auch weniger und deutlich teurer geworden. Es hört sich verrückt an, aber Buchungen für 2023 sollten dieses Jahr schon gemacht werden.

    Ansonsten muß man die "Ich nehme das, was ich krieg"- Mentalität mitbringen. Das kann eine notdürftig eingerichtete Wohnung sein oder nicht bezahlbar. Bürokratische Hürden sind vorprogrammiert. Sicher habt Ihrden Thraed von JaninaS gelesen.

    Nur da ging es um einen Komplettumzug und kein befristeten Aufenthalt.

    Aber wir haben im Forum auch Mitglieder, welche in Schottland leben und dann doch mehr in Gesetze und Vorschriften involviert sind, als die alljährlichen Schottlandreisenden.


    Viel Glück und letztendlich Erfolg für Euer Vorhaben


    Casi :)