Beiträge von Casi

    dino :

    Und zum Thema sind wir überhaupt erfasst worden: Die erfassen jedes(!) Fahrzeug per automatischer Kennzeichenerkennung.

    Das dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als in Deutschland - da hast du sicher recht.

    Trotzdem :

    Du hast hier ein ganz wichtiges Thema angestoßen !

    Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt - 2 Jahre Reiseausfall Schottland, da passiert einiges im Hintergrund, was man so nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

    Und da viele über die Fähre Amsterdam-Newcastle gen Schottland anreisen - gleich mal für Newcastle nachgeschaut:

    Clean Air Zone (CAZ) Newcastle

    Obwohl diese Seite zur Registrierung für finanzielle Hilfen Betroffener (Unternehmen) aus UK bestimmt ist, hat sie dennoch Infos zu den Fahrzeugen, die von der Regelung/Gebühr betroffen sind, aber auch welche Fahrzeuge die CAZ durchfahren können. Allerdings habe ich zu einer Registrierung für Newcastle nichts gefunden. Scheinbar identifiziert man nur PKW, welche fahren dürfen, und Busse,Taxis, LKW etc. welche nicht fahren dürfen, und deswegen zahlen müssen.


    kokopelli :

    Entweder interpretiere ich den ersten Link von dir falsch oder...

    Hier geht es um die Registrierung bei TfL (Transport for London).

    Wird hier die Registrierung nur für die ULEZ/LEZ in London gemacht oder auch in den restlichen Umweltzonen von UK ?

    Ich meine nur London - eine Zentralrewgistrierung habe ich für UK noch nicht gefunden.



    Und was Casi sagt: Das kommt in Schottland auch. Wahrscheinlich muss man dann für jede Stadt eine eigene Registrierung machen. In London gibt es alleine für die 3 Zonen 3 verschiedene Webseiten.

    Das wäre möglich, weil in Edinburgh z.B. die Strafe um die Hälfte reduziert wird, wenn man innerhalb 30Tagen bezahlt.So macht jeder seinen eigenen Gebührenkatalog - scheinbar...

    Aber das trifft -Gott sei Dank- erst 2024 zu.

    Ich verstehe Deinen Unmut und die Aufregung sehr gut.

    Allerdings wäre ich jetzt nicht gleich in den Chat gegangen... :(

    Es ist aber auch verständlich, das ehrlicherweise klären zu wollen.

    Nur, du kontaktierst eine Behörde oder ein dafür ausgelegtes CallCenter und die wollen immer Geld sehen.

    Ob du überhaupt erfasst wurdest, bleibt dahingestellt.

    Denn ich gehe davon aus, dass du noch nichts postalisch o.ä. erhalten hast.

    Erst wenn der Nachweis erbracht ist, dass Dein Fahrzeug in der Zone registriert und dokumentiert wurde, wird man den Halter -wie auch immer- ermitteln müssen und Maßnahmen ergreifen. Ob die Halterermittlung dann über die deutschen Behörden geht (DSGV) ist auch nicht raus.

    Es tut mir leid, dass Dir sowas jetzt an der Backe hängt und zunächst wie ein Damoklesschwert über dir schwebt, aber ich würde zu diesem Zeitpunkt einen dafür zuständigen Rechtsanwalt konsoltieren. Geht über die Rechtschutzversicherung normalerweise problemlos und kostenfrei - so denn man eine hat.

    Mehr kann ich auch direkt nicht anraten.

    Nachdem unser Forumsmitglied Dino sich unfreiwilligerweise mit dieser Thematik beschäftigen muß(te) - allerdings mit einem Vorfall in London -

    lege ich hier dafür mal einen Thread für alle Reisenden auf dem Weg nach und durch Schottland an.
    Information Umweltzonen Schottland


    Check für Dein Fahrzeug


    In Schottland wird es nach einer Übergangsfrist ebenfalls Umweltzonen (LowEmissionZone / UltraLowEmissionZone) in den Städten Edinburgh, Glasgow, Aberdeen und Dundee geben. In Glasgow scheint es nach meinem Verständnis bereits zum 1.Juni 2023 mit der Durchsetzung zu beginnen.

    Wann und ob Inverness dazukommt, ist mir derzeit nicht bekannt.

    Ich kann es im Moment auch noch nicht bewerten, ob die Schilder bereits aufgestellt und die Zonen dadurch festgelegt sind. Das werde ich in Kürze selbst sehen.

    Für Aberdeen, Edinburgh und Dundee geht es erst Juni 2024 los.

    Da werden dann bei Nichtbeachtung im Erstfall 60 GBP fällig. Dieser Regelsatz addiert sich dann in der Summe der Verstöße um den selbigen - bis zu 480 GBP !


    Benziner dürfen dann mit der EURO 4 Plakette noch in diese Zone einfahren.

    Dieselfahrzeuge nur noch mit EURO 6 Plakette.


    Am besten, Ihr nutzt die Informationslinks oben.


    Erfahrungen, Sichtungen solcher Schilder oder weitere Informationen können hier gern eingebracht werden.



    Euer Casi

    Wenn im Internet verschieden Ausführungen zu den LEZ und UELZ zu Irritationen führen, würde ich grundsätzlich nur Seiten der Britischen Regierung (123xyz.gov.uk) als verbindlich ansehen.


    Zum Beispiel :

    Info Umweltzonen London


    Ich denke, da gibt es massenweise Infos und Kontaktmöglichkeiten für Fragen etc.


    In deinem Fall, würde ich (wie ClemensIV bereits äußerte) "die Füße erstmal still halten"


    In Schottland wird die Durchsetzung der Regeln erst Ende Mai/Anfang Juni 2024 erfolgen. Bis dahin gilt eine Übergangsfrist.

    Diese Zonen gibt es zunächst in Aberdeen, Glasgow (bereits ab 1.Juni 2023), Edinburgh und Dundee. Man sollte also jetzt schon ein wenig darauf achten.

    Wann eventuell Inverness folgen wird, ist mir derzeit nicht bekannt.

    Hi,

    Empfehlung von mir :

    Nehmt Kontakt mit DFDS auf und schilderd Euer Anliegen. Manchmal ist es unkomplizierter als man denkt und man kann sich persönlich besser austauschen. Entweder per Chat, Telefon oder Emal. Im Falle einer Zusage, dass es funktioniert, würde ich mir das per Mail bestätigen lassen. Allerdings, wenn nichts mehr machbar ist, würde ich die Dachbox daheim lassen - auch wenn man auf einige Dinge verzichten muß, die geplant waren da zu verstauen.

    Es ist schon an Bord (in anderen Bereichen/Dingen) vorgekommen, dass angenommen wird "Ach, wird schon gehen ..." Das geht häufig schief. Solche Auseinandersetzungen mit dem Personal an Bord haben wir schon öfters mitbekommen - schlimm nur, wenn die Betroffenen es nicht akzeptieren wollen und den Aufstand proben. Toller Start in den Urlaub...

    Regeln werden aufgestellt, um eingehalten zu werden. Da sind andere Länder konsequenter in der Umsetzung als Deutschland.

    Wenn der Automat fragt, ob in GBP oder Heimatwährung immmer (!) GBP nehmen.

    ja, ganz wichtig ! Sonst kostet es unnötig Geld, weil der Anbieter (des Automaten) noch Gebühren einbezieht, welche nicht von dem deutschen Kreditinstitut getragen werden.


    MacEmcy :

    Barclay hab ich auch, allerdings hatte ich früher immer Auslandseinsatz mit 1, schieß mich... Gebühren gehabt. Online.

    Hallo Aishak,


    mir erschließt sich i.M. nicht, warum Du ein ähnlich funktionierendes Konto wie N26 für GBP suchst. :gruebel3

    Gibt es Gebühren beim Auslandseinsatz deiner Kreditkarte ?

    Wie sind die Konditionen deiner Bank beim Abheben am Automaten im Ausland ?


    Ich frage dies als Inhaber einer deutschen Bankkarte - da gibt es keine Gebühren für Bezahlen im Ausland.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass schweizer Banken vielleicht nicht so freizügig sind. :/

    Ansonsten gehöre ich zu der "Steinzeit"-Generation, welche BankingApps auf dem Smartphone... sagen wir mal...

    kritisch sieht. Sorry.


    Wie kann ich mir Deine Einzahlung in GBP auf so ein Mobil-Konto vorstellen ?

    Zahlst Du nicht auch in CHF ein und es wird in GBP umgeswitcht ? Kostet das dort keine Gebühren ? :gruebel2

    Hallo Wolfgang,

    1. In Newcastle ist der Tynetunnel mautpflichtig, aber da Ihr in Richtung Norden fahrt, hat es euch nicht weiter zu interessieren.

    Selbst wenn man sich verfahren sollte, ist Toleranz angesagt und wird euch durch die Mautstelle umdrehen lassen.

    3. unsere Visa Card ist kostenlos, sowohl beim Bezahlen an der Tankstelle noch beim Geld abheben am Automaten.

    Sicher sind es die meißten anderen auch.

    Wir holen uns teils-teils einiges Bargeld am Automaten oder zahlen auch mit CreditCard - da hat aber jeder seine eigene Vorstellungen, ob oder ob nicht.

    Wichtig ist am Automaten, den Betrag in GBP und nicht in EURO vom eigenen Konto abbuchen zu lassen.

    Geldautomaten an/in öffentlichen Gebäuden wie Flughafen etc. sind teurer.

    Besser in den Städten oder Orten die Bankautomaten der Royal Bank of Scotland (RBS) oder Clydesdale Bank nutzen.


    Rotwild sieht man mit wachem Auge schon sehr oft und überall, erst recht im Sept./Okt. - da Brunftzeit.

    Loch Etive, ja - stimme ich kokopelli zu - aber die Strecke zieht sich hinunter zum Loch. Ende September/Anfang Okt. ist aber höchstwahrscheinlich die asiatische/ostasiatische Touristen-Invasion und damit verstopfte SingleTrack Road vorüber.

    Dann fällt mir der Pass of the Caddle ein - hinunter zu Loch Kishorn.


    Delphine sieht man am Chanonry Point nahe Inverness (Fortrose/Rosemarkie) > siehe auch Rubrik "Sightseeing"

    Seehunde/Robben sieht man oft auf den Steinen im Cromarty Firth gleich nach der Brücke neben der A9.

    Auf Mull am Carsaig Pier. Dort ist eine kleine Inselgruppe vorgelagert, wo es massenweise Seals zu sehen gibt.

    Auch kann man mit etwas Glück und gutem Fernglas Otter beobachten - linksseitig dieser Inselgruppe vom Wald heraus.

    Zeiten der Fährverbindungen von Oban nach Isle of Mull kannst Du auf der Website von CalmacFerry finden.

    Trotz Sept./Okt. würde ich vorbuchen - aber da bin ich "Schisser" (ich möchte Sicherheit haben, wenn ich da rüber will)

    Tipp :

    Solltest du einen Tagesausflug nach Mull planen:

    -die Strecken ziehen sich hin wie Kaugummi (z.B. nach Fionnphort-Iona Abbey)

    Mir persönlich wäre ein Tagesausflug zu stressig und unbefriedigend, wenn man den Zeitpunkt der letzten Fähre im Nacken hat.

    Mull hat schöne Plätze, wo man verweilen möchte und sollte. Ich selbst würde das Gefühl nicht los werden, zu viel NICHT gesehen zu haben.

    Eher mal 3 Tage B&B, da lohnt die Fährüberfahrt - aber das ist jedem seine Entscheidung/Vorstellung.


    Wenn Du in etwa deine Aufenthaltsregionen fest hast, kann man vielleicht noch speziell auf die Region zugeschnittene

    "Natur"-Empfehlungen geben.


    :)

    Uta :

    Danke für das Feedback Deiner Reise hier im Forum.

    Ja, kulinarisch gibt es schon leckere Dinge. Und die unterscheiden sich geschmacklich nicht unerheblich - je nach Butcher, Region etc.

    Das leckerste Haggis habe ich in einem B&B auf Skye gegessen - es kam aus Stornoway... :D


    :hey Vielleicht möchtest Du über die Reittouren berichten - was so alles dazugehört, wie du es gebucht hast etc, etc, etc.

    Dafür kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen. Interessierte (nicht nur Mitglieder) Besucher des Forums fänden dies sicher toll, wenn sie sich einige Info's im Vorfeld holen können. Ggf. kannst du ja auch den Link hier aus Beitrag #6 dann einfügen.

    Der Vorschlag mit dem Thread ist bitte nicht als Verpflichtung zu verstehen !


    PS : Jetzt mußt du aber deine Signatur abändern in :

    Scotland, a place where I want to be again :)

    Sherlock Holmes und Dr. Watson übernachten auf einem Zeltplatz.

    Mitten in der Nacht wacht Holmes auf und sieht die Sterne funkeln und der Mond steht wunderschön leuchtend am Himmel.

    Er weckt Watson und sagt:

    Watson, schauen Sie nach oben - was sehen Sie ?

    Watson antwortet: Ich sehe die Sterne wunderschön funkeln und der Mond scheint hell am Himmel.

    Holmes: Und was schließen Sie daraus ?

    Watson: Ähm... - es ist Nacht ? !

    Holmes darauf : Watson, sie sind ein Idiot ! Man hat uns das Zelt geklaut !


    :rolleyes: :rolleyes:


    (Kannte bestimmt schon jeder)

    Ach ja, die Bierpreise auf dem Schiff sind noch vernünftig...

    ...den Begriff "Bier" haben die angebotenen Flüssigkeiten nur bedingt verdient. :thumbdown:

    Guinness in Dosen, Murphy's Red oder Heineken...

    Sorry, aber das hebt einen nicht im geringsten an das hiesige Bierlevel meiner Wahlheimat. :D

    Es wird nur getrunken, damit der Körper Flüssigkeit bekommt und dadurch Probleme bei schlechtem "Fahrwasser" gemindert werden.

    Funktioniert, echt ! :)


    (Sorry, ich schweife vom Thread-Thema ab...)

    und überlege. ob ich Whaligoe nochmal wagen soll. Wir sollten es 2019 partout nicht finden, das Navi war keine Hilfe aber ich habe auch kein Schild gesehen.

    ...die Einfahrt zum Cafe und 3-4 Parkplätzen liegt genau gegenüber der Zufahrt zu den Cairn of Get (A99 von Süden re. / von Wick links)

    Ist nicht ausgeschildert, dass stimmt. Aber kaum eine Chance, einen von den wenigen Parkplätzen neben dem Zugang/Weg zu den Steps zu ergattern.

    Wir möchten im Anfang Mai die äusseren

    Hebriden besuchen.

    Anreisen werden wir mit dem Auto auf der Fähre Amsterdam Newcastle.

    Wir sind nun etwas unschlüssig mit dem Buchen vom Unterkünften.

    Hallo Kiwi,

    ich gehe mal von einem Besuch der Äußeren Hebriden in 2023 aus. Wobei sich der zweite Satz in obigen Zitat nicht so anhört... :gruebel1


    Trotz pandemiebedingten Rückgangs von touristischen Buchungen der Unterkünfte aus dem Ausland, gibt es viele Touristen aus UK.

    Jetzt aber, wo vieles ohne große Einschränkung wieder möglich ist, wird es und gibt es einen Run auf die Unterkünfte.

    Eine Vorausbuchung ist immer angebracht ! Außer man entscheidet sich definitiv für einen "Abenteuerurlaub" und möchte unabhängig vor Ort zu gegebener Zeit ein B&B suchen.

    Cottages sollten lange im Vorraus gebucht werden. Ansonten läuft man Gefahr, irgendwas nehmen zu müssen, weil fast alles ausgebucht ist.

    Sollte Euer Besuch im Mai 2022 sein, dann seid Ihr sehr spät dran und könnt von Glück sprechen, wenn Ihr überhaupt etwas passendes findet.

    Ihr wisst nicht auf welche Webseiten Ihr nach Unterkünften suchen sollt ?

    Schaut mal in diese Linksammlung


    In größeren Orten Schottlands gibt es VisitorCenter (Touri-Info), wo man nach Unterkünften fragen kann.

    Leider habe ich das erste und letzte Mal in 2005 in Forres unser B&B am Loch Lomond gebucht. Das waren aber andere Zeiten...


    Ich buche definitiv alles bereits -soweit möglich- im November des Vorjahres für das darauffolgende Jahr.

    Fähre, Unterkünfte/Cottages - da besteht noch eine bessere Auswahl für meine Vorstellungen von Region, Ausstattung, Preis.

    Jedoch hat man letztes Jahr auch schon Kompromisse machen müssen. Preislich wie regional.

    Die Inverewe Gardens haben wir schon dreimal besucht und es war immer toll.

    Nun... - ich muß da einfach mal gegenargumentieren.

    Da man ja gegensätzlicher Meinung sein darf und jeder eine andere Auffassungsgabe hat -

    Wir waren nur einmal dort und würden uns einen weiteren Besuch nicht antun.

    Unser damaliger Besuch (Ende Juni/Anfang Juli) hatte folgendes Fazit >hier in Kurzform :

    Für das, was wir für 10 -11 Pounds damals gesehen haben - überteuert.

    zum Großteil Rhododendrongewächse in verschiedenen Variationen (asiatisch, europäisch etc.)

    Nadelbaumgewächse (z.T. tropisch) und anderes "Grün".

    Blumenblüten völlig Mangelware, konnte man an einer Hand abzählen - enttäuschend.

    Das einzig Faszinierende waren die Silberreiher, ein riesiges Wespennest und der Aussichtspunkt auf Loch Ewe.

    Da bekomme ich im Royal Botanic Garden deutlich mehr geboten und da ist der Eintritt kostenfrei.


    Wir waren sehr enttäuscht.