Beiträge von arrats

    Hallo :)


    Kann mir jemand sagen, ob ich die Fähre von Kilchoan nach Tobermory vorher buchen muss? Oder kann ich einfach hin und kriege dann in aller Regel einen Platz? Ich finde im Internet nur die Möglichkeit, die Fähre ab Oban zu buchen.


    Danke und liebe Grüße :)

    Durch die ganzen Womo-Balken und No-overnight-parking Schildern konzentrieren sich die Womos aber natürlich auch auf den Plätzen, an denen es möglich ist, anders würde es sich bestimmt besser verteilen. Vielleicht könnte man ja eine Höchstanzahl pro Parkplatz festlegen. Die Womos überall ganz zu verbannen ist doch irgendwo unfair. Auch wenn ich Campingplätze nutze, brauche ich Parkmöglichkeiten wenn ich Ausflüge mache.


    Warum nicht überall ne Honesty Box aufstellen? Zumindest wir entrichten immer unseren Obolus..


    Man fühlt sich ja fast unerwünscht :D

    Ach Heinz.. ich hab doch schon in meinem Eingangspost explizit geschrieben, dass ich die Fähre völlig kurzfristig gebucht habe (wegen Corona war ein langfristiges Planen ja auch nicht möglich) und deswegen keine Zeit zur Vorbereitung hatte und Unterstützung brauche.


    Und freundlicherweise habe ich die ja auch erhalten 8o


    Natürlich wusste ich, dass es Midges gibt. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass es derartig schlimm ist.


    Zur Campingplatzsituation kann ich leider nicht viel sagen. Im Vorbeifahren sahen die Plätze zwar gut gefüllt aus, aber es schien überall noch Platz zu geben. Wir waren allerdings nur gestern auf einem offiziellen Stellplatz und ansonsten frei gestanden. Das war bisher nirgends ein Problem, auch die Locals campen überall (oder sind es eher Engländer?). Toiletten sind tatsächlich einige zu, aber die meisten sind eigentlich offen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen :)

    Danke für eure Posts! In Kinlochbervie sind wir nun endlich fündig geworden und jetzt schauen wir mal, wie wir damit zurechtkommen.


    Es war jetzt wirklich so extrem, dass wir Richtung Wales oder England aufgebrochen wären bei ausbleibender Besserung. Aber vielleicht hatten wir ja auch einfach nur Pech.


    Ich werde jedenfalls berichten und habe mir auch fest vorgenommen, einen Reisebericht einzustellen, falls ihr daran Interesse habt (ihr kennt hier wahrscheinlich eh schon alles, wahrscheinlich ist es für euch ja eher langweilig).


    Danke und liebe Grüße

    Auweh... Darf man denn davon ausgehen, dass es auf den Inseln häufig windig ist?


    Repellent haben wir (Autan, was anderes konnten wir nicht mehr rechtzeitig besorgen). Das hilft allerdings überhaupt nicht. Smidge gibt es leider nirgends zu kaufen :( hat man da evtl auf Skye bessere Chancen? Oder so nen Hut mit Mückennetz?


    Viele Grüße

    Hallo, danke für die vielen Antworten in meinem ersten Thread. Leider konnte ich gar nicht mehr auf die vielen Tipps vernünftig antworten, obwohl sie uns bei unserer Planung sehr geholfen haben.


    Jetzt sind wir in Schottland, gerade in der Nähe von Durness, und ziemlich ratlos.


    Seit gestern haben wir an jedem zweiten Stopp sofort einen Schwarm Midges um uns. Sowohl tagsüber als auch in der Dämmerung und nachts. Wir wussten natürlich, dass es die Biester gibt, hätten es uns aber nie so schlimm vorgestellt.


    Midge forecast meldet bei uns eigentlich gar keine Midges, allenfalls Stufe eins. Da kann es ja eigentlich nur schlimmer werden.


    Aktuell ist es für uns so schlimm, dass wir Schottland verlassen würden, wenn es so bleibt. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Notlösung.


    Daher die Frage: ist es vielleicht auf den Inseln besser? Orkney oder Shetland? Oder auf den Äußeren Hebriden? Im Osten und Nordosten hatten wir keine Probleme, aber da wollen wir uns eigentlich nicht nochmal 2 Wochen aufhalten...


    Für Tipps wären wir sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Sebastian und Patrick

    Hallo, danke für eure Kommentare. Leider hab ich so kurz vor dem Urlaub viel Arbeit...

    Ich habe mich so gut es geht eingelesen. Es fällt mir aber wirklich schwer, herauszufinden, wo es wie ausschaut. Ich habe viele Wanderungen gefunden, aber fast alle sind Bergwanderungen bzw. im Landesinneren. Wir lieben aber v.a. auch Klippen, dazu finde ich kaum was.

    Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wo es besonders schöne Steilküstenabschnitte gibt, wo man evtl. auch schön an den Klippen entlang laufen kann?

    Unsere Route würde wohl etwa so aussehen:


    Tag 1: Newcastle - Edinburgh (Stadt anschauen)

    Tag 2: Edinburgh - Cairngorms NP (Wanderung oder Radtour)
    Tag 3: Cairngorms NP (Wanderung oder Radtour)

    Tag 4: Cairngorms NP - Inverness (Radtour Loch Ness, abends Inverness anschauen)

    Tag 5 Inverness - John o' Groats

    Tag 6: Nordküste entlang bis z.B. Rhiconich

    Tag 7: Rhiconich - Ullapool

    Tag 8-10: Ullapool - Skye

    Tag 11-13: Skye

    Tag 14: Skye - Mull
    Tag 15-17: Mull

    Tag 18-19: Glencoe

    Tag 20-21: Loch Lomond, letzter Abend Glasgow

    Tag 22: Glasgow - Newcastle


    Könnte man das so machen? Ich tu mich halt schwer, rauszufinden, wo die schönsten Küstenabschnitte sind. Könnt ihr mir hier bitte, bitte helfen? Wo gibts schöne Klippen? Wo kann man schön daran entlanglaufen? Haben wir etwas ausgelassen, das wir uns auf jeden Fall anschauen sollten? Kommt das Landesinnere zu kurz, gibt es was, was man da unbedingt machen sollte?


    Bei uns geht auf jeden Fall Natur vor Kultur. Und ich kanns nicht genug betonen: Wir lieben Klippen ;)

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße



    Danke für eure Tipps :)

    Ich glaube, ich muss wirklich ein bisschen konkreter werden, was mir natürlich schwer fällt, weil ich mich nicht auskenne. Wir würden uns wohl auf die Westküste festlegen. Skye würde ich gerne hin (wenn auch sicher überlaufen). Ansonsten würden wir wohl einfach die Küste Richtung Norden entlangfahren und dann spontan entscheiden müssen, was wir machen.

    Vielleicht gibts ja ein paar Tipps, wos besonders schöne Klippen oder tolle Flüsse gibt. Vielleicht kennt ja jemand die ein oder andere Wanderung (gern auch von der Walkhighlands-Seite), die er besonders empfehlen kann. Auch für Tipps für Radtouren, die nicht zu anstrengend sind, wäre ich SEHR dankbar. Oder für schöne Übernachtungsstellen (sowohl Campingplätze als auch frei).

    Andererseits bin Ich am überlegen, ob ein "Inselurlaub" vielleicht das Richtige für uns wäre. Wenn wir unseren Urlaub (fast) ausschließlich auf den Inneren und Äußeren Hebriden verbringen, müsste man mit der Zeit doch hinkommen? Ich weiß nicht warum, aber die Bilder von diesen Inseln haben es mir angetan und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass es gerade auf den äußeren Hebriden einsamer ist...

    Ich habe aber ohnehin Folgendes auf visitscotland.com gelesen: " In Anbetracht von Covid-19 ist die Gesundheit und Sicherheit aller das wichtigste. Das bedeutet, dass wir trotzdem wir unser freundliches und einzigartiges Land mit allen teilen möchten, zum aktuellen Zeitpunkt alle darum bitten, nicht zu unseren Inseln und den abgelegenen Gemeinden zu reisen. Den Virus an diese fragilen und weniger zugänglichen Orte zu bringen, verursacht unnötigen Druck bei grundlegenden Dienstleistungen sowie in der Gesundheitsversorgung. Reisen mit den Fähren werden nur noch für Inselbewohner und für wichtige Lieferanten sowie aufgrund essenzieller geschäftlicher Anliegen möglich sein."


    Wisst ihr, ob das stimmt? Tickets gäbe es noch ohne Weiteres, aber werde ich überhaupt auf die Inseln gelassen? Dann hat sich das Kapitel ja eh erledigt :)

    Danke nochmal =)

    Schade, dass es nur noch ums Thema Wohnmobil/wildcampen geht.

    Kann man das Thema nicht einfach beiseite lassen? Ich hätte wirklich gerne Tipps für die Route - und davon gabs bisher höchstens 1 1/2 :(

    Wo ich übernachte, entscheide ich schließlich eh vor Ort und nicht hier und jetzt.

    Danke für eure Posts. Ich wollte jetzt keine Diskussion über das freie Übernachten anstoßen, sondern echt vor allem Tipps zur Route und zur Zeiteinteilung haben :D
    Obs mit dem freien Übernachten dann gut klappt oder schlecht, werden wir vor Ort sehen müssen. Campingplätze vorbuchen werde ich jedenfalls nicht ;)

    Hallo!

    Relativ kurz entschlossen haben wir eine Fähre nach Newcastle gebucht, 3 Wochen Schottland sollen es werden. Ich war nur einmal für ne Woche in Schottland, die Zeit hab ich hauptsächlich auf Skye verbracht. Jetzt wollen wir uns möglichst viel vom Land ansehen und hoffe dabei auf eure Hilfe, weil die Zeit für intensive Vorbereitungen fehlt.


    Wir kommen am 2.8. in Newcastle an, zurück geht es am 22.8.. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs. Generell stehen wir lieber frei als auf Campingplätzen, weil wir die Einsamkeit suchen. In Zeiten von Corona ist das vielleicht auch besser so.


    In erster Linie kommen wir wegen der Natur. Am ersten Tag werden wir uns wahrscheinlich Edinburgh anschauen, dann wollen wir aber weiter. Vor allem lieben wir Klippen, wir freuen uns aber auch auf die Highlands. In erster Linie wollen wir wandern. An Klippen, Flüssen und Seen entlang. Am liebsten Rundwanderungen, weil wir abends zurück am Wohnmobil sein möchten. Wir haben auch unsere Fahrräder dabei und hoffen auch auf Tipps für schöne Rundtouren, die nicht zu anstrengend (= steil) sind, weil wir noch recht untrainiert sind ;)

    Bücher hab ich jetzt unzählige bestellt, nur keine Zeit mehr um sie zu lesen :D


    Jedenfalls wäre unser Plan, in Edinburgh eine Runde gegen den Uhrzeigersinn zu starten. Die Küste scheint uns erst im Norden interessant zu werden, weshalb wir die Ostküste zwischen Edinburgh und Inverness ausgelassen hätten. Aber gibt es vielleicht doch Sehenswertes? Oder gibt es eher im Landesinneren schöne Ecken, die wir uns ansehen sollten? Dann wollte ich schon immer auf die Orkney Inseln. Geht das mit dem Wohnmobil problemlos? Und wie sieht es mit den Shetland Inseln aus?


    Und dann bin ich echt überfragt. 3 Wochen ist ne Menge Zeit, aber wir wollen eben auch viel wandern und wos geht auch Fahrrad fahren und nicht nur im Auto sitzen. Reicht die Zeit für die äußeren Hebriden oder sollten wir uns auf die inneren Hebriden beschränken? Wie viel Zeit sollten wir wo einplanen? Wo sind eher weniger Touristen? Wo ist die Landschaft beeindruckender?


    Ich hoffe, ihr habt ungefähr ein Bild von dem, was wir suchen. Kurz zusammegefasst: Schöne Natur (am liebsten "felsig" - also Klippen, Schluchten mit Flüssen oder Seen etc.), Einsamkeit, zwischenrein auch mal ein schöner Ort um am Abend durchzuschlendern und vielleicht mal Essen zu gehen. Ggf. auch mal die eine oder andere Burg bzw. Schloss oder ein schöner Garten, wenn wir mal nen ruhigen Tag einlegen wollen. Richtige Must Sees gibts für mich nicht (ok, mein Freund schreit bei jedem Bild, dass er da hin will...^^)

    Wir sind echt offen für eure Empfehlungen.

    Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße :)