Beiträge von Heinz

    Also meine Empfehlung:


    wenn ihr so Ende Mai unterwegs seid dann wird's spannend da ist das Feis Ile.


    Eigentlich herrscht auf Islay von Mitte Mai bis Mitte Juni Ausnahmezustand, da kurz vorm Feis Ile das Campbeltown Festival ist und da ist kein zu großer Abstand.


    Vor dem Festival sind die Menschen in den Destillerien angespannt da alles vorbereitet werden muss.


    Hier sind die ganzen Whsiykenthusiasten und Schnäppchenjäger unterwegs.


    also der beste Termin für Islay wäre März April oder Herbst zum Jazz Festival.


    Aber jetzt zu den Destillerien:


    Bunnahabhain hat ein neues Visitor Center, als wir im Oktober auf Islay waren gings da auch ganz schön zu. also wenn dann sollte man online reservieren.

    Denke das trifft auf viele Destillerien zu.


    Lagavulin ist immer eine Reise Wert, nur schade dass Ian nicht mehr die Tastings betreut.


    Familiär finde ich immer noch Bruchladdich, hier könntet ihr auch ein hand filled bekommen.


    Caol Ila, kann man kurz ansehen wenn ihr auf dem Weg nach Bunnah seid, auch sehr schön modern und neu gemacht, bin kein absoluter Caol Ila Fan.


    Auf dem Weg nach Bunnah kommt ihr auch an Ardnave vorbei, hier kann man schön Tee trinken und Kuchen essen und hat einem schönen Ausblick. Ich glaube auch hier muss man schon fürs Kaffee reservieren.


    Whiskytechnisch eine Große Auswal von den Laing´s eigenen Whisky gits noch nicht. also eher schauen und Kaffee/Tee


    Kilchoman ist ab vom Schuß und für mich die am wenigsten interessante Destillerie


    Bei Ardbeg ähnlich, die Whiskys der letzten 10 Jahre haben micht nicht mehr überzeugt eher abgeschreckt, haben aber eine gute Marketingabteilung um das Zeug verkaufen zu können. Haben ein neues Stillhouse.


    Aber da werdet ihr auch vorbei kommen wenn ihr zum Kildalton Cross fahrt.



    Ich würde folgendes empfehlen:



    Bunnahabhain: da bekommt man auch 200ml. Fläschchen und ihr nehmt Ardnave und Caol Ila quasi auf der Strecke mit. Tour


    Bruichladdich: haben oft schöne 0,5ltr. hand filled Abfüllungen, super nett und alte Geräte, auch der Shop hat den guten alten Flair. Tour


    Laga: wäre auch eine gute Option, warehouse tasting zu empfehlen, ihr solltet auf jeden Fall die Flaschen probieren die ihr oben im Shop kaufen wollt, die haben alles offen, müsst nur nett fragen. warehouse tasting ( hier werden auch die samples für die Autofahrer in Fläschchen abgefüllt)


    Laphroaig: auch sehr schön, hinten an der Bar haben Sie super schöne Abfüllungen, da braucht man nicht wirklich eine Tour Laph und Laga liegen quasi nebeneinander.



    Fish & Chips in Port Askaig, bei Sonne kann man draussen sitzen und nach Jura schauen,




    Bei den anderen mal kurz rein schauen und das wars.


    Wenn ihr Port Ellen neu sehen wollt einmal in der Woche gibt es eine kostenlose Tour , die andere 90 Min kostet 200 Pfund

    Ach ja es gibt da so ein Set von zwei Flaschen für ca. 44.000 Pfund, solltet ihr noch Platz im Gepäck haben.


    Inzwischen ghets auf Islay ziemlich zu, das bedeutet ggf. alle Touren und Tastings vorher buchen, auch wenn man zum Essen gehen möchte.

    Leider gibt es nicht mehr so viele Pubs auf Islay.

    Also alles gut durchorganisieren. Wer mit dem Camper unterwegs ist hier klar im Vorteil.


    Euch viel Spaß

    Servus Applecross finde ich immer spannend. Es ist ja nicht nur der Pass, auch das Pub ist Mega lässig und auch der Campingplatz mit kleinem Kaffee im Botanikum. Auch die Strecke entlang der Westküste bis Shieldaig mit Blick auf Raasay und Skye ist sehr schön. Alles ist ein bisserl entschleunigt. Ich würde es machen. Soviel ich weiß ist bei Kishorn direkt an der Straße ein für unseren Geschmack ein sehr guter Seafood stopp mit Terrasse.

    Ob ihr die Route von Nord nach Süd oder umgekehrt solltet ihr in in eure Planung integrieren. Ich finde es schön von Norden kommend am Campingplatz zu stehen und ins Pub zu gehen. Am nächsten Tag von Applecross den Pass hoch, oben ggf. ein bisserl wandern, dann gemütlich runter mit Blick auf Loch Kishorn, dann Seafood und zum Lochcarron Shop (ist neu neben der Straße). Einiges wirklich sehr teuer geworden.

    Kurz und gut, der Pass ist schön, nur der Pass ist nur ein Teil der Reise. Die ganze Halbinsel ist wunderschön.


    Gruß

    Heinz

    Servus Saskia,


    bzgl. Puffins: sehr entspannt war eine Tour von Calmac abgehend von Oban. Es war eine Tagestour zuerst nach Mull dann mit Locals nach Staffa und den Treshnish Isles. War wirklich gut. Es gab damals so ein kleines Heftchen mit den angebotenen Touren.


    Oban gibt es auch den Fischstand direkt vom Calmac Gebäude aber den kennt ihr ja bestimmt.


    Whisky findet ihr eine gute Auswahl bei Kirkoswald bei A D Rattray. hier gibt es auch oftmals gute Hand bottling.

    Prinzipiell sind Standardabfüllungen in Sco. um einiges teuerer als in Deutschland, hand bottlings sind immer eine Überlegung wert.


    Gut ist alles die Westküste.


    NC 500 - eine gute Einstellung die Touriroute so gut es geht zu vermeiden (geht halt nicht immer). Wir waren letzen September/Oktober 7 Wochen und Januar/ Februar 4 Wochen in Sco. und mussten auch ab und zu auf die Route, die Straßen sind inzwischen in einem sehr schlechten Zustand, riesige Schlaglöcher ... , eigentlich gefühlt in als ganz Schottland (Mainland).

    Ausnahme waren die Arran, Orkneys und Shetlands. Vielleicht liegt es an dem Besucheraufkommen.


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß


    Heinz

    Wir hatten zwei Pers. Commodore + Camper bis 6m diesen Sept. für ca. 1140.- Für diesen Janaur kostet die gleiche Fahrt 1210.- Euro.

    Weiter gehts dann mit pentland für 204 Pfund und dann mit northlink für kanpp 400.- Pfund.

    Calmac ist die nächste Zeit raus.

    Also Fähre für knapp 2000.- Euro. Hoffe nur auf gnädige Wetterverhältnisse.


    Slainté

    Heinz

    Servus Anni,


    ich beglückwünsche euch dass ihr erstens schon in Schottland wohnt und auch noch länger bleiben wollt.

    Bei den schönsten Gebieten wirst du 100 unterschiedliche Vorschläge bekommen.

    Ich würde lieber die Küste als die Berge bevorzugen, da mit deutlich weniger Mücken zu rechnen ist und in den Bergen ist man je nach Gebiet schnell.

    Die gesundheitlichen Themen hast ja schon von Tystie erläutert bekommen. Könnte hier auch nichts dazu sagen da ich der Reisende bin und mit diesen Themen bis jetzt nicht konfrontiert wurde.

    Die Verlässlichkeit der Fähren sind wie angesprochen ein Problem.

    Da mit den Hinterlassenschaften der Hunde bzw. dem Umgang damit der Hundebesitzer kann ich dir beipflichten.

    Gefühlt der der Trend zum dritt Hund, ich habe viele Hundhaufen gesehen und auch noch schön in rote Tüten verpackt.

    Die hingen dann an Sträuchern, lagen auf Mauern ...... hier gibt es wohl von einigen Hundebesitzern eine andere Auffassung mit der Entsorgung was ich sehr schade finde.

    Mich hat erschüttert, dass in so vielen Orten Geschäfte, Häuser... geschlossen wurden, Fenster zugenagelt....

    Irgendwie hatten wir den Eindruck, das sich die letzten Jahre der Verfall in Schottland stark bemerkbar macht.

    Ich spreche hier nicht von den großen Städten wie Ed. Ab. Gl. wir sind hauptsächlich landschaftlich unterwegs, Aber Elgin, hat uns doch sehr erschrocken


    Ich bin mir sicher dass ihr was passendes finden werdet und wünsche euch mit der Suche weiterhin viel Erfolg.


    Beste Grüße

    Heinz

    kokopelli, vielen Dank für den Link.


    Die Vorgehensweise mit stand by, Vorgehensweise LKW´s... war mir bekannt.

    Mir ging es um die Information, dass regulär gebuchte Camper auch auf eine Insel dürfen ohne dass sie eine Buchung eines Campinplatzes vorliegt.

    Das gibt es wohl wie ich auch aus den Antworten hier lesen kann bei einigen MA vom Calmac unterschiedliche Auffassungen.


    Nochmals vielen Dank


    Heinz

    Bella Sicily,


    wer in der Nähe von Jedburgh ist, ob bei der Vorbereitung zur Abreise oder nach der Anreise oder der Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten. Dem kann ich das Restaurant Bella Sicily, 12 Canongate, 01835-867360 empfehlen. Wird von einem Sizilianer geführt und hat eine sehr gute Küche auch gute Weine. Es werden auch schöne Kombinationen Seafood und angeboten.


    Slaint’e

    Heinz

    Hallo Markus,

    vielen lieben herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Leider konnte ich auf der Calmac Seite keine Info darüber gefunden, hab wohl irgend einen der vielen Unterpunkte übersehen.

    Solltest du mal Muse haben wäre ich für eine Navigation zu den Zeilen bei Calmac dankbar.

    Beste Grüße

    Heinz

    Im Herbst war es gelegentlich ein Thema.

    Was würde es für einen Unterschied machen ob der Camper in einer regulären Lane oder in der Standby Lane steht.


    Ich wollte hier nur informieren und ggf. auf eine mögliche individuelle Problematik hinweisen.

    Wird also ganz individuell von den Personen gehandhabt.

    Nur wie sollte man sich verhalten, wenn man noch keinen Campingplatz gebucht hat.

    Wer z.B. im Oktober auf Islay unterwegs ist und der Campingplatz schon zu hat.?