Beiträge von Heinz

    Hallo Markus,

    vielen lieben herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Leider konnte ich auf der Calmac Seite keine Info darüber gefunden, hab wohl irgend einen der vielen Unterpunkte übersehen.

    Solltest du mal Muse haben wäre ich für eine Navigation zu den Zeilen bei Calmac dankbar.

    Beste Grüße

    Heinz

    Im Herbst war es gelegentlich ein Thema.

    Was würde es für einen Unterschied machen ob der Camper in einer regulären Lane oder in der Standby Lane steht.


    Ich wollte hier nur informieren und ggf. auf eine mögliche individuelle Problematik hinweisen.

    Wird also ganz individuell von den Personen gehandhabt.

    Nur wie sollte man sich verhalten, wenn man noch keinen Campingplatz gebucht hat.

    Wer z.B. im Oktober auf Islay unterwegs ist und der Campingplatz schon zu hat.?

    Ja, bei anderen Strecken wurden wir auch nicht gefragt.

    Es wäre interessant ob sie die ggf. gebuchte Passage verweigern können falls du nicht gebucht hast. Es schien mir ein bisserl willkürlich.

    Ist nur eine Info/Frage die ev. mancher/em nächstes Jahr nützlich sein könnte. Wenn dann sind wir nur noch Jan/Feb 24 in Schottland, dann gilt es mal andere Ziele zu bereisen.


    Heinz

    Während der Coronazeit

    wurde von Calmac abgefragt ob ein Aufenthalt bei einem Campingplatz gebucht wurde. Ob die Reservierung auch überprüft wurde weiß ich nicht. Als wir jedenfalls im September und Oktober in Schottland unterwegs waren wurden wir auf dem Weg nach Islay und Lewis nach unserer Übernachtung gefragt.

    Ich habe mich auf Islay im Fremdenverkehr erkundigt und sie sagten das war nur eine Ausnahmesituation und gilt nicht mehr.

    Wie sind eure Erfahrungen, schiesst Calmac über das Ziel hinaus?

    Finde es auf jeden Fall sonderbar

    Die Pläne ändern sich nicht, nur das Jahr.

    Da ist meine Erfahrung.

    Bei der Fähre Port Askaig - Oban sind Stürme das einzige Risiko. Da wird die Fähre oft abgesagt. Prinzipiell habe ich den Eindruck das Calmac schneller Fähren absagt. Also bitte etwas mehr Zeit und Alternativen einplanen.

    Es ist natürlich schwierig zu unterscheiden wer/welche Nationalität in einem WoMo. sitzt, meine Einschätzung bei unserer aktuellen Reise sieht für die UK nicht gut aus. Die mit den Mietmobilen sind halt noch viel unsicherer unterwegs wie die andere Fraktion. Nach meinem Gefühl gehen sie relativ lax mit dem ganzen Thema Umwelt/ Abfall um.

    NC 500: Hier sind viele Menschen entlang der Route nicht glücklich, das Thema ist von der Turibranche hausgemacht. Zuerst denken was man mit so einer Kampagne auslösen kann.

    Slaint’e

    Heinz

    Wir sind mit 7 std. Warten von um 15:00 Uhr von Lochranza los, die erste Fähre fuhr bis Tarbert, wir kürzer. Ab Inveraray bis zum thank full schaut es neben der Straße mit Erdrutschen fürchterlich aus. Bin froh dass wir durch sind. Stehen jetzt am Loch Lomond, bis auf die dunkle Nacht keine Vorkommnisse. Morgen Loch Lomond fotografieren dann langsam Lowlands und nach Newcastle. Mal sehen ob dann in die Heimat weiter geht. Die Tendenz soll nicht so schlecht sein.

    So letzt lassen wir den Abend mit einem wirklich guten Chianti (mitgebracht) ausklingen.

    Allen eine gute Reise

    Heinz

    Do. Fähre 8:20 Uhr von Brodick wurde storniert. Stehen seit 7:15Uhr in Lochranza in der Schlange. Hier soll es ab 10:00 Uhr bei weniger Wind los gehen. Wäre schön wenn wir heute von der Insel kommen würden, auch wichtig da unsere Newcastle Fähre theoretisch am 22.10. gehen würde.

    Na, wir sind gerade auf Arran, heute mal gutes Wetter. Unsere Fähre geht am Do. früh. Aktuell keine Streichung. Angeblich ist der Sturm im Norden. Morgen ist Regen angesagt. Grillen heute das erste Mal nach 5 1/2 Wochen Schottland.

    Am Sonntag sollte unsere Fähre zurück nach Amsterdam gehen. Wichtig ist dass wir morgen von Arran runter kommen.

    So wie ich heute die Info bekommen habe hat mich das schon geschockt.

    Lt. der Info eines internationalen Arzt von einem Freund, gibt es die Pest immer mal wieder, jedoch seltener in Europa.

    Ich dachte die ist ausgerottet.

    Anzeichen wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit... - leider sind das auch Anzeichen bei Erkältung.


    Bitte nur eine Info keine Panikmache......


    Ja es betrifft mich, da Schottland auch zu GB gehört wir mit Fähren unterwegs sind.


    Vielleicht war alles nur eine blöde Fehlinfo, dennoch ist es ist wichtig ein bisserl im Umgang vorsichtiger sein.


    salinté

    Heinz

    Servus Forum,


    ich habe mal eine unangenehme Sache.

    Ich bin auch kein Spielverderber, doch ich habe (Keine Schei.h..parole), gehört dass in GB Menschen durch eine Krankheit gestorben sind, die durch Unterernährung auftritt.

    Dazu gibt es auch schon ein paar vorsichtige Berichte im Netz. Weiter wäre dann auch die Möglichkeit der Pest.

    Ja, hört sich übel an, ich lasse gerade über Freunde mit guten Kontakten hier ein bisserl recherchieren.

    Die Quelle scheint sehr vertraulich zu sein.


    Nein ich möchte niemanden den Urlaub versauen oder ähnliches ich mache mir nur etwas Sorgen.

    Vielleicht sind solche Themen ja schon bekannt, nur halt nicht so breit kommuniziert.


    Ach ja, es trifft auch uns, wir sind ab diesem Freitag für 6 Wochen in Schottland unterwegs.


    Slainté

    Heinz

    Servus Celtic,


    ist leider nicht so einfach die die beste Route zu empfehlen. Wie Casi schon erwähnt fehlen viele Infos zu deinen Schwerpunkten.

    Es liest sich wirklich wie: was könnte ich in kürzester Zeit an den besten Plätzen erleben.

    Es gibt hier in Forum bestimmt den oder die die dir eine perfekte Route ausarbeiten, möchtest du das?


    Ich habe mich in der Vergangenheit und tue es auch jetzt noch über Bildbände informiert, freue mich wenn ich was finde das mich anspricht suche dann speziell nach diesen Themen und Orten und stelle so meine/unsere Route zusammen. Wo ich nicht fündig werde frage ich hier im Forum und meist wird mir hier weitergeholfen.

    Das Land und die Menschen sind so einzigartig ja was besonderes, da sollte jeder seine Träume entdecken können.

    Bedenke der Weg ist das Ziel, es ist nicht wichtig in Schottland gewesen zu sein sondern Schottland erlebt zu haben.

    Dann merkst du auch egal wie lange du in Schottland warst, es war immer zu kurz

    Das ist jedenfalls meine Sicht.


    Slaint‘e

    Heinz



    Servus Forum,


    könnt ihr mir bitte sagen wie es mit dem Stecker für die Stromversorgung für´s Bordnetzt (blauer Stecker) aussieht.

    Klar am Auto Norm mit blauem Stecker, wie sieht es mit dem Anschluß am Campingplatz Verteiler) aus.

    Ist da auch standardmäßig ein blauer Stecker oder braucht man einen Adapter für die Stecker in GB.


    Vielen Dank für eure Antwort


    Heinz

    Ich hätte auch an andere Destillerien gedacht.

    Gut Laddie wäre dabei gewesen, dank Jim kennt Bruichladich doch jede Person.

    Viele Dest. sind noch so "jung/neu" da befürchte ich wie Clemens eher Promotion

    Auch Facebook, Trik, trip und Trak............. sehe ich hier nicht so gewichtig.