Beiträge von Heinz

    Aktuell habe ich meine Klassik-Phase

    Mozart: Klarinettenquintett, Klarinettenkonzert sowie div. Violinkonzerte.

    Alte Platten von Eterna nein nicht die Blusen und Hemden Manufaktur


    Aber Blackmore´s Night, Deep Purple, Zep, Steely Dan... sind auch oft auf dem Teller.

    Die haben bestimmt für Schottland das Herz am richtigen Fleck.

    Mir persönlich machen Reisen mehr Spaß wenn ich mich selbst an die Planung setze, das steigert auch die Vorfreude.

    Für Vorschläge gibt es hier im Forum ja sehr gute Unterstützung, vorausgesetzt man weiß was man gerne machen möchte.


    slainté

    Heinz

    Ich würde auf jeden Fall beim Check in nochmals auf die Behinderung hinweisen um auf den Liftnahen Parkplatz zu kommen.

    ev. auch um Unterstützung am Lift bitten.

    Es gibt massig fußfaule die alle mit dem Aufzug fahren.


    Ich würde auch empfehlen mit der Crew zu sprechen dass sie euch am Zielort unterstützen, denn ich habe immer erlebt dass die Aufzüge extrem blockiert waren.

    Und mit Rollstuhl hast keine Chance.


    Gruß

    Heinz

    Genau, auf das wollte ich raus (vielleicht wars von mir umständlich).

    Du kannst erst relativ sicher sein dass du bei zu viel mitgenommenen Zeug Schwierigkeiten bekommst wenn du sie zuhause im Keller hast.

    Muss jeder für sich entscheiden wie er das Risiko einschätzt.


    Wie Isarkiesel schon schreibt, 1 ltr. p.P. also wenn du zu zweit bist drei Flaschen, da sollte es keine Probleme geben.


    Aber jetzt los, das Pfund ist so weit unten wie seit langem nicht mehr.


    Gruß

    Heinz

    Ja wenn sie schmutzig sind, oder mehrere Tage benutzt wurden ist klar.


    Aber nach ein paar mal duschen (2 -4 Tagen) sind sie noch nicht schmutzig, also bei uns nicht.


    Hier kann man schon ein bisserl auf die Kosten und die Natur achten.


    LG Heinz

    Servus Holly,

    danke schaut sehr schön/neu aus, dürfte gleich bei Parkmore Dest. sein.

    Auch die Cottages sind schön, kannte die aber nicht.


    Wir waren mal auf einem Caravan Platz bei der Cooperage (Rückseite) den fanden wir sehr nett.


    Gruß


    Heinz

    Die Betten wurden täglich gemacht.

    Das Frühstück wird am Abend davor abgefragt.


    Handtücher: ja wenn es am Boden liegt muss ein neues her, aber solange nicht dann nicht.

    Außer es ist schmutzig.

    Wie oft wechselt ihr zuhause die Handtücher?

    Ich hatte noch nie so richtig das Problem.


    Frage an Borderli, den Zollgrenzbezirk oder so etwas gibt es ja nicht mehr.

    Es besteht doch ein Risiko wenn ich z.B. nach der Grenze (Emmerich) zum Tanken fahre und dann von einer Polizeistreife kontrolliert werde?

    Haben wir schon gesehen, hier schaut die Polizei meist zuerst nach Drogen und nicht so nach Alc..


    Ja die Holländischen Zöllner sehen das locker, auch wenn man sagt man hätte was dabei dann sind für sie 3 - 4 Ltr. mehr kein Problem und winken dich durch.


    Wie gesagt, wenn ich guten Stoff aus den Destillerien bekomme, dann würde ich ihn jetzt auch wenn möglich verzollen da das inzwischen preislich keinen allzu großen Unterschied mehr macht.


    Bitte es soll jeder so machen wie er es pers. für richtig hält.


    Beste Grüße


    Heinz

    Jeder ist selbst verantwortlich wenn man Waren nicht anmeldet, denke das mit der Ausrede es war kein roter Bereich verfügbar klappt nicht ganz.


    Für mein Verständnis ist Whisky aktuell sowieso uninteressant:

    1. Da Standards teuerer sind wie in Deutschland

    2. Aktuell die Auswahl gering und die Qualitäten oft ebenfalls mäßig.

    Gut wenn man zum Campbeltown Festival oder nach Islay fährt kann mann schon die eine oder andere nette Abfüllung bekommen.

    Diese sind aber so hochpreisig, dass ein Verzollen auch nicht mehr so ins Gewicht fällt.


    Aus meiner Sicht sind die guten Zeiten wo man guten Whisky erwerben konnte der auch noch bezahlbar ist vorbei.


    Geschmeide: Ja gut, könnte interessant werden aber da gäbe es Möglichkeiten, aber wer fährt nach Schottland um sich hier einzudecken?


    Tweed na gut, nimmt halt auch viel Platz weg.


    Das ist meine Sicht und meine Erfahrung der letzen Jahre.


    Slainté

    Heinz

    Danke für die Info´s,


    Das Problem mit Tanken hatte ich noch nie, mit dem Moped jetzt wohl schwieriger.

    Beim Essen musstest du schon früher immer reservieren.

    Zeitslot´s gab es auch schon des öfteren.

    Übernachtungspreise sind schon heftig, hatten das aber auch im Juni.


    Ja das Thema Geschwindigkeit.

    Ich kenne Holland auch nur mit 90 oder 100 km/h

    Mit dem Auto ist es auf den Autobahnen immer einfacher, Autobahn ist mit dem Moped immer langweilig.

    Aber so groß kann das Problem in Holland ja nicht sein, wenn man mal ein bis max. zwei Std. nur 90 fährt, größer ist Holland ja auch nicht.

    Von Emmerich bis zur Fähre sind es ca. 110km., also max. 1 1/2 h.


    Beste Grüße

    Heinz

    Servus,


    ich war schon zu allen Jahreszeiten meist Herbst ,Winter und Frühjahr, in Schottland mit dem VW Cali unterwegs.

    1. Wetter Bis Ende Mai ist alles möglich, d.h. ihr solltet auf jeden Fall ein WOMO mit Winterreifen haben.

    2. Single Tracks so. ca. 2,5 m breit, wenn man normal Auto fahren kann sollte das auch mit einem Wohnmobil kein Problem sein.

    Die Schotten fahren in der Regel sehr rücksichtsvoll und es gibt genügend passing places,

    3. Campingplätze: da könnte es eng werden, ich nehme an es machen viele erst im Mai auf,

    - Der Camper sollte eine Gasheizung und keine Dieselheizung haben, saugt viel Strom, bisserl Energiesparen.

    Aber Toiletten die öffentlich zugänglich sind gibt es genügend, Waschmöglichkeiten auch, ggf. bei den Marinas zum Duschen oder

    einfach mal im Tourist office fragen. Zur Not wird euer WoMO auch eine kleine Toilette und Waschbecken haben.

    Wenn ihr euch auf einen Urlaub mit Tendenz zur Selbstversorgung einstellt sollte nicht´s schief gehen und es kann wirklich wunderbar werden.

    4. Seafood,... kann auch zu früh sein, wenn es in den Monaten davor zu kalt war.


    Bucht die Fähre so früh wie möglich, das spart Geld, packt das ein, als wenn ihr in die Berge geht und alles passt.


    wenn du weiter Informationen benötigst gerne unter Info@heinz-fesl.de


    Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub


    Heinz

    Wenn alles Zeug mit muss, prüft doch ob Ihr die die Sachen die in der Dachbox sind für die Überfahrt ins Auto bekommt und den Deckel der Box demontieren könnt.

    Fußgänger gehen ja auch auf die Fähre, da wäre das Auto ja dann leer für die Sachen in der Box.

    Scharniere sollten leicht demontierbar und montierbar sein, ggf. Nieten mit Schrauben ersetzen sollte auch kein Problem sein. Nur so eine Idee.


    Gruß

    Heinz

    Servus,


    jetzt bin ich aber neugierig, über welche Mengen denkst du da nach?




    Beste Grüße

    Heinz

    Ja in der Schweiz habe ich das Geld vom Händler bekommen. Der war ja gleich neben dem Zoll.- :hey


    @ Koko, da sind mir zu viele vielleicht´s, und es scheint dass sich die Händler das aussuchen was sie manchen.

    Meine letzte Info war: Bei seriösen Abläufen wird die Steuer in GB direkt beim Kauf abgezogen und somit und auf der Rechnung vermerkt.

    Beim Einführen der Ware versteuerst du dann im Land. - Das wäre auch in meinen Augen das sinnvollste.


    Wenn du mit der Fähre unterwegs bist kann das einfacher sein, da es oft die Holländer nicht wirklich interessierst was du mitbringst.

    Hier habe ich schon öfter gehört, dass man zwar was anmelden wollte, den holländischen Zöllner wohl der Aufwand für z.B. 10 Flaschen zu viel war und die Leute einfach durchgewunken hat.


    Wie gesagt ich bin erst am Anfang der Recherche und bis Juni werde ich schon genauer wissen was auf mich zu kommt.

    Im schlimmsten Fall muss ich mir halt genau überlegen ob mir zweifaches Versteuern Wert ist.


    Aber schon mal Danke


    Heinz

    Servus Forum,

    da ich im Juni nach zwei Jahren wieder in Schottland unterwegs bin und ich die Hoffnung habe den einen oder anderen schönen Tropfen zu finden, wolle ich eure Erfahrung mit dem "richtigen Verzollen" von einer Whiskymenge über einen Liter abfragen.

    Wie funktioniert das und wo muss ich das machen?

    Macht man das bei der Destillerie oder im Geschäft?

    Wo bekommt man die UK Steuer erstattet?

    Oder passiert das am Flughafen oder Schiffsterminal und man muss nochmals 2 Stunden mehr einplanen und den Vorgang vernünftig abschließen zu können ohne das Flugzeug / Schiff zu verpassen.

    Leider habe ich mir in der Vergangenheit nie darüber Gedanken gemacht, ich wurde nur bei der Einreise gefragt ob ich was zu verzollen habe, aber bei der Ausreise ???



    Meine Erfahrung mit der Schweiz war.

    Ich bekommen beim Händler eine Rechnung mit der ausgewiesenen retoure Steuer, geh zum Schweizer Zoll und bekomme das Geld.

    Dann hole ich meine Ware und gehe zum deutschen Zoll und bezahle da meine Steuer.

    Hier war aber der Händler direkt an der Grenze, also relativ einfach.



    Ich möchte alles gerne richtig machen aber den Briten die Steuern nicht lassen.



    Für eure Erfahrung wäre ich euch dankbar.



    Sonnige Grüße aus München

    Heinz