Beiträge von Heinz

    Dear Mr. Punch,


    sind die Ergebnisse mit der 7200 wirklich besser als mit der alten D700.

    Insbesondere in den warehouses hatte ich mit der D700 lange Zeit gute Ergebnisse.

    Ja wenn man zu viele Hobbys hat, die auch noch Geld kosten ist das ein kleines Problem.

    Da muss man halt seine Prioritäten setzen auch bei den Ansprüchen.


    Viele Objektive bringen nicht zwangsläufig immer gute Ergebnisse. Das Gewicht ist auch ein Faktor.

    Für gewichtige Fotografie und auch für langfristige Anschaffungen hat sich in der letzten Zeit einiges getan.

    Das soll heißen, die Kameras haben sich extrem verbessert, so habe ich mich letztes Jahr für eine Erneuerung entschieden.

    D.h. von einer D800 auf eine Z7, mein altes 2,8/14-24 und alle anderen D-Objektive hat meine Frau zu ihrer D810 bekommen, ich habe mir das 4/14-30 und das 1,8/50mm geleistet und bin mit beiden Objektiven extrem zufrieden.

    Für unsere Reise im nächste Jahr nach Grönland/Island plane ich auch eine Teleanschaffung, wobei wir ja ein 2,8/70-210 Nikon haben das aber zur D810 gehört. Wenn dann kaufe ich nur eins das für die Z Serie entwickelt wurde.

    Soll heißen, die Z-Serie ob Body und Objektive haben so viel Potential wie nie, der weitere Vorteil, ist das Gewicht, extrem leicht.

    Jetzt überlegt meine Frau auch auf die Z Serie zu wechseln.


    Aktuell ist/wäre es für uns für lange Zeit der letzte Wechsel


    Jetzt muss jeder für sich entscheiden was ihm was wert ist, und wenn nur die Bilder am Rechner betrachtet werden wäre in meinen Augen nicht sinnvoll.


    Wie gesagt, das ist meine Meinung aus meinen Erfahrungen in Schwerpunkt Landschaftsfotografie



    Slainté

    Heinz

    Ich würde dir vorschlagen, dass du zuerst prüfst mit welcher Filmempfindlichkeit du du mit deiner Kamera noch für dich gute Bilder machen kannst. 400 ASA 800 ASA.

    Dann kannst du dir über ein Tele-Zoom Gedanken machen, da die Preise mit der Blendenöffnung umgekehrt proportional extrem steigen.

    Ich kenne auch deine weitere Ausrüstung nicht.

    Solltest du, wovon ich ausgehe Tierfotografie bevorzugen dann reicht kein 70 - 210mm.

    Dann würde ich dir ein Nikon 5,6-6,3 / 200-500 oder ein ähnliches, das Sigma mit der Brennweite 150-600mm das kostet ca. 900.- EUR

    Ich habe beide ausprobiert und sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Beste Grüße


    Heinz

    Servus,


    aktuell höre ich wenig Celtic aber das kommt wieder.

    Ich höre neben meinen Platten viel Radio.

    Einen Sender den ich zufällig gefunden habe möchte ich euch nicht vorenthalten.

    The sound aus NZ, für uns ein genialer Musik mix aus den 70 bis 90 er Jahren.

    Guter Rock und Bues.

    Für Springsteen fans, gibt es am Sonntag immer von 12:00 bis 13:00 Uhr eine Sendung moderiert vom Boss him self.


    Allen noch eine gute Woche



    Heinz





    wand-Kalender-2021-klein12.jpg

    Servus Holly,


    das ist bitter.

    Wir hatten vor vielen Jahren ein kleineres Problem mit einem Mietauto von Sixt ein Problem mit dem Radlager, bis das repariert wurde....

    Sixt Europa, Mercedes Scotland.... Mietwagenfirmen.... alle inkompetent, die leben in einer anderen Welt, sämtliche Telefonate waren nichtig.

    Wir waren 3 Tage in Inveraray um auf das reparierte Auto zu warten wegen eines läppischen Radlager.

    Und wenn dann so ein Unfall passiert und der ganze Aufwand mit hin- und herfahren. So ein Mist.


    Wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg dass alles so klappt wie du dir das vorstellst.


    Gruß

    Heinz

    Ich denke es ist wirklich das vernünftigste die Reisen auf nächstes Jahr zu verschieben.


    Auch wenn ihr euch nichts einfangt, ist doch die Unsicherheit mit möglichen Beschränkungen recht hoch.


    Ja ich rede mich leicht, war schon unzählige Mal in Sco. und zuletzt im Februar/März.


    Dennoch es gibt auch andere Alternativen und der nächste Urlaub kommt bestimmt.


    Schenkt dir Abends einen guten Dram ein und höre dir deine Lieblingsmusik.

    Ja es ist nur ein kleiner Kurztripp und kein Ersatz,

    lindert jedoch etwas das Fernweh.


    Gruß

    Heinz

    Wie kingsizefairy und viele andere schon geschrieben haben empfinde ich die Situation ebenfalls äusserst bedenklich.


    Zum einen von den Verwaltungen, zum anderen von manchen Campern.

    Ich war früher auch mit dem Camper (VW_Bus) unterwegs, und es war für uns immer entspannt. Wenn es einen Campingplatz gab nutzten wir ihn, ansonsten standen wir "wild" wobei wir immer versuchten so unauffällig wie möglich zu stehen.

    Wir standen auch nur eine Nacht und der Grund war hauptsächlich eine gute Stelle für Fotos oder um früh zu einer Wanderung aufzubrechen.


    Viele Camper haben ausserhalb von Campingplätzen ein "Rudelverhalten" soll heissen, auch wenn noch so viel Platz ist um dich rum ist, bekommst du ganz nahen Besuch. Interessanter Weise sind es meist die größeren Schiffe.

    Bei manchen Seen sind es nach meiner Beobachtung oft nicht die Camper, sondern die Locals. Sieht oft aus als wenn "das fahrende Volk" entschuldigt den Ausdruck ihr Lager errichten, es sind jedoch oft die Einheimischen, die schon am Freitag früh ihr Gebiet zum Fischen am Wochenende blockieren.


    Ich hoffe nur dass sich nach dem Brexit und der Coronapandemie alles wieder etwas normalisiert, wobei ich befürchte dass wie so oft manches unangenehme beibehalten wird.


    Allen beste Grüße und ein schönes Restwochenende


    Heinz

    @ Thistle, herzlichen Dank für die positive Auslegung mit Herz.


    Ich hatte in dieser Situation mehr an Hirn gedacht, wobei ich niemanden beleidigen wollte, was aber leider passiert ist.

    Ich sehe Foren als Informationsplattform und Informationsaustausch.

    Wenn möglich gebe ich gerne Rat und Tat weiter, wenn diese zur Frage / Lösung etwas beiträgt und definiert ist.

    Bei dem Thema Haus kaufen in Schottland dachte ich zuerst dass es ernst gemeint ist und schon ein Objekt vorhanden ist.

    Im weiteren Verlauf interpretierte ich es als Laune, vage Idee, das alles offen sei wie Finanzierung, Lage.... die einfach in Raum gestellt wurde.


    Ich habe mir mit Freunden vor 18 Jahren Gedanken über ein Haus (super Lage) auf Islay gemacht, aber aufgrund von Unterhaltskosten, (welchen Standard legst du bei der Renovierung an, welche Handwerker bekommst du? Dann die Wartung und die Auslastung, vermieten wollten wir nicht, ebenso wollten wir unsere guten Jobs in Deutschland nicht aufgeben. Es gab nichts vergleichbares.

    So haben wir das Thema schnell wieder aufgegeben.

    Für Urlaube auch längere schaut alles super gut aus, aber wenn du da lebst, wird´s interessant, u.U. nimmst du einem Local einen Job weg, dann sind die Leute nicht mehr so nett.

    Es gibt so viele Fragen die mann zuerst sich selbst stellen und beantworten muss wenn man dann bereit ist, dann würde ich meine noch offenen Fragen im Forum platzieren.


    Das Land ist für mich so interessant und abwechslungsreich, dass ich nicht immer am selben Platz wenn er auch noch so schön ist bleiben möchte,

    somit treibt es mich seit über zwanzig Jahren durch Schottland.


    -------Es war gut dass wir das Haus nicht gekauft hatten, inzwischen ziehe ich andere Gegenden in Schottland Islay vor.


    Ja an solche treads muss ich mich wohl erst gewöhnen und an mir arbeiten, ich bin etwas strukturierter unterwegs. Sorry Keanie69



    Beste Grüße aus dem jetzt regnerischen München


    Heinz

    Du solltest dir zuerst klar werden was du möchtest und wieviel Geld du hast.

    Ich wäre kurz vor dem Brexit extrem vorsichtig, möchtest du immer auf ein Gebiet festgelegt sein?

    Aber das soll jeder/jede so machen wie sie gerne möchte.


    Auch hier wieder so ein Thema, wo du Rat von vielen suchst was du machen sollst, möchtest......


    Für mein Empfinden zu viele Emotionen und wenig H.....


    slainté

    Heinz

    Wenn wir auf den Orkneys sind wird eine Woche immer sehr knapp.

    Für mich ist ein Tagesausflug Zeit- und Geldverschwendung.


    Ich war auch mal in dem YH in Kirkwall, war absolut asslig.

    Inzwischen haben wir ein super Haus in Stromness, was für uns auch die viel schönere Stadt ist.


    Wir sind immer von Gill´s Bay mit den Pentland Ferries auf die Orkneys.


    Wenn dann fahrt doch zu Neujahr auf die Orkneys, dann könnt ihr gleich beim Ba zusehnen.


    Beste Grüße aus dem sonnigen München


    Heinz

    -ja im sommer sind Turris und Mücken das schlimmste.


    arrats: ich habe so das Gefühl du hast dich auf deinen Urlaub überhaupt nicht vorbereitet.


    Du brauchst Vorschläge über eine mögliche Reiseroute, Campingplätze, ... und bist jettz überrascht dass es in Schottland Mücken gibt und hast keinen Plan was man dagegen tun kann.


    Wenn du wanderst Mückenhut mit Netz, inzwischen gibt es Smidge überall, das war das Beste was bei uns geholfen hat.


    Jetzt noch einen schönen Urlaub und hoffe auf Sturm und Regen, dann hast du von den Mücken Ruhe.





    Beste Grüße aus dem Süden

    Tystie danke für die Ergänzung und Aktualisierung.


    Es waren von mir Vorschläge, dass der Reisende natürlich selbst schauen muss was geht ist für mich selbstverständlich.


    Aber wenn man das so sieht, dann kanns ganz schön eng werden.


    slainté aud dem sonnigen München


    Heinz

    Servus arrats,


    leider kann ich dich nicht mit deinem richtigen Namen ansprechen was soll´s.

    Viele Kommentare sind durchaus richtig und sinnvoll.

    Doch trotz aller Schottland-, Reise- Urlaubsliebe hast du schon mal die Nachrichten gelesen was in GB so los ist.

    Bist du dir über das Risiko bewusst?


    Prinzipiell ist es mit dem Wohnmobil entspannter zu reisen, nach meinem Gefühl gibt es auch genügend Campingplätze.

    Auch die Preise habe ich noch als relativ positiv sprich günstig im Gegensatz zum Süden Europas im Gedächtnis.

    Dass die Ausstattung oft nicht so grandios ist ist eine andere Sache.

    Wir waren auf einem Platz in Ullapool und auf Skye Sligachan, von hier kannst du zahlreiche Wanderungen machen.


    Da wir hauptsächlich fotografisch unterwegs waren, haben wir auch mal hi und da so "wild" übernachtet und hatten keine Probleme.

    Wir meiden Ansammlungen von Campern und suchen uns immer einsame Plätze. Das bedeutet aber auch etwas weniger Komfort, du stehst nicht gerade....

    und musst dir dein Wasser aus dem Bach holen. Wir vor dem Bus duschen und immer unseren Müll mitnehmen, auch wenn es einen kleinen Mülleimer in der Nähe gibt. Kurz und gut, wir versuchen nicht aufzufallen und andere nicht zu behindern.


    Ach ja, wir sind meist mit einem VW Bus unterwegs, das fällt nicht so auf als wenn du mit so einer Riesen Schüssel unterwegs bist, die sollten auf jeden Fall auf einen Campsite. Auch die Straßen werden immer enger und viele Wohnmobilfahrer haben das Auto gemietet und nicht immer die Sicherheit auf der Straße.


    Ja mir ist klar dass ich mir jetzt von einigen hier etwas Unmut zuziehen werde, aber das halte ich aus.


    Das mit den Toiletten habe ich auch gehört und finde das sehr schade, sie waren einfach aber immer sauber.

    Der Hauptgrund war aber die Finanzierung der Reinigung, ja wenn jeder in der Glasschale 50 Cent lassen würde, wäre es wohl nicht soweit gekommen.

    Aber wenn was nichts kostet, gibt es keine Anerkennung.


    so jetzt zu deiner Reise:

    3 Wochen für alles ist viel zu kurz, entweder zu bereist Schottland oder du erlebst es.

    Ed. würde ich liegen lassen, da fliege später mal für 5 Tage im März hin, da hast du viel mehr davon.


    -Skye, triffst du vielleicht viele Menschen auf jeden Fall viele Mücken.

    Campsite Sligachan ist wirklich zu empfehlen, da kannst du direkt (30 Meter) am Wasser stehen und auch schöne Touren machen.


    -Norden: Campinglatz bei Dunscansby head. Wanderung zu den Stacks.

    -Nord /Westen: A838 bei hope links zum Loch hope, dann noch 10 km zum Brock Dun Donaiggll anschließend zurück nach Durness.

    am nächsten Tag zum nördlichsten Leuchtturm am Festland Cape Wrath ( muss vorher auf dem Fährplan schauen, da du zuerst mit einem kleinen Boot übersetzen musst, und sei überpünktlich wenige Platz auf dem boot und dem Bus.


    - Dann die Westküste gemütlich runter, an Ardvreck Castle vorbei,

    bei Lochender kannst du wandern ohne Ende ein sehr schönes Gebiet.


    - Ullapool - Campsite. oder Fähre nach Lewis

    - hier würde ich auf jeden Fall mindestens 5 Tage einplanen.

    Solltest du dafür bereit sein würde ich dir ein paar schöne Vorschlage unterbreiten.

    Ein Ausflug von Taubert nach St. Kilda wirst du garantiert nicht vergessen.


    Ich pers. würde Skye opfern und Harris bevorzugen.


    Dann würde ich nach Gefühl die westlichen Highlands erkunden.


    Fahrrad: Wir hatte auch Räder dabei, doch nie genutzt.


    Unsere Urlaube waren zu Anfang in den YH, dann B&B, später haben wir Ferienwohnungen gemietet und dann waren wir ein paar mal mit dem Camper unterwegs.


    Wenn du weitere Infos benötigst schreib mir bitte per Mail: infoLheinz-fesl.de bzw. schau dir die Bilder auf unserer HP http://www.heinz-fel.de an, wenn du mit Infos ausreichend versorgt bist dann nicht.


    Alle anderen Vorschläge hier im Forum sind bestimmt ebenfalls sehenswert.


    Solltest du dich für eine Reise entscheiden, wünsche ich euch einen schönen und gesunden Urlaub


    Heinz

    Servus Forum,


    ich suche zur Übernachtung ein Turmhaus oder Caslte.

    Bei früheren Reisen habe ich zwei Gebäude kurz von außen besucht, finde sie leider jetzt nicht mehr auf der Karte.

    1. in dem Gebiet bei Bourge oder südl. von Kikcudbright

    2. An der A77 eine Querstraße bei Balantrea von Stranrear nach Girvan


    Solltet ihr in der Gegend andere Vorschläge haben, wäre ich euch sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Heinz