Beiträge von MacEmcy

    yo, dann kommen so Paypal Verweigerer - wie ich - ja gut an. :gruebel2

    Heißt also, vorher fragen, wenn mal als Bar-Fossil ankommt.

    :D Keine Angst. Was hier viel nicht verstehen: Nur weil es angeboten wird mit Karte zu zahlen, heißt es nicht, dass man mit Karte zahlen muss. ;)

    Meiner Erfahrung nach freuen sich viele kleine Händler über Bargeld und bieten "Karte" nur an, weil es halt muss. Ich habe schön öfter Schilder mit "Nur Bares ist Wahres" gesehen, wie "hier nur Karte".

    Kann man selbst im Dorfladen an sich pauschal immer mit Karte zahlen oder wären paar Hundert Quid in bar nützlich ?

    Jain :gruebel1


    Im Großen und Ganzen kann man sagen, es geht überall Karte und überall Bar.

    Aber es gibt Ausnahmen. Mal ist es ein "lost ticket machine" die nur Münzen nimmt, weil das Internet futsch ist oder auch eine "Fish&Chip"-Bude, die nur die Karte nimmt, weil sie kein Bargeld haben will. Oder aber auch Hinweise sinngemäß "Nur Bares ist Wahres" wie auch "Hier nur Karte". Kann Dir alles passieren. Und wenn man dann "irgendwo im Nirgendwo" ist, kann es schon von Vorteil sein auf mehr als eine Bezahlmöglichkeit vorbereitet zu sein.


    Wir haben immer beides dabei und nutzen es auch "gleichwertig". Liegt also an Dir, was Du hauptsächlich nutzen möchtest. Aber beides zu haben schadet nicht.

    Nochwas. Tesco boykottiere ich mittlerweile.


    Die übertreiben es total mit ihrer Club Card und den Club Card Preisen. Völlig überteuert, wenn man keine Karte hat, und als Tourist bekommt man keine!


    Coop fängt jetzt auch damit an, aber lange nicht so schlimm wie Tesco. Die sind sich nicht zu blöd die Preise direkt nebeneinander zu schreiben und z.T. das 4-5fache aufzurufen, wenn man keine Clubcard hat.

    So übertrieben ist mir das nie aufgefallen. Das Doppelte, ok. Aber "4-5 fach" ist wohl eher übertrieben. Und 15£ für 1,3 kg Roastbeef (aus dem Beispiel) empfinde ich jetzt nicht als überteuert oder Wucher. Das wäre für mich eher der "Normalpreis". Zumindest im Vergleich zu deutschen Supermärkten. Allerdings mache ich mir im Urlaub darüber auch keine großartigen Gedanken.


    Es ist absolut kein Problem, eine Tesco-Clubcard zu bekommen (Tesco Irland geht auch mit Heimatadresse Deutschland. Man muss nur einen irischen Tesco benennen ). Nur wird die EU-Tescocard seit dem Brexit in UK nicht mehr anerkannt.


    Aber hier ist doch fast jeder mit Freunden in UK. Einfach nachfragen, ob die einem eine Zweitkarte zur Verfügung stellen. Ist dann Win-Win. Du hast die Clubpreise und er die Punkte.


    Wir werden auf jeden Fall auch weiterhin unsere Einkäufe u.a. bei Tesco machen. Oder Morrisons oder Coop oder oder oder.

    Je nachdem, was zur Verfügung steht.

    Der Titel sagt es ja schon.

    Kommt irgendwer hier rauf, noch vor dem Sommer? Mit eigenem Gefährt und kann mir was aus Deutschland mitbringen?

    Keine Schränke oder dergleichen, nein, eine kleinere (?) Kiste mit Büchern.

    Falls ja, bitte PN

    Leider nein. Zum einen sind wir erst im Juli in Schottland, dann kommen wir maximal bis Fort William rauf und auf keine Insel. Sorry

    Hallo zusammen.

    Etwas spät aber noch vor Saisonbeginn :rotwerd

    Hier die mir bekannten Termine für Highland Games in Deutschland.

    Die Liste "lebt" und wird im Laufe der Zeit erweitert, ergänzt, aktualisiert.


    Viel Spaß und vielleicht trifft man sich auf den einen oder anderen Veranstaltungen.

    Ich bin dieses auf jeden Fall in Peine, Goch, Wuppertal und Trebsen mit unserem Clanstand. Freu mich schon.

    Highland Games 2024 in Deutschland

    (ohne Gewähr) Stand 19.04.2024


    DatumPLZ
    Ort
    Link
    April
    28.72662
    Nürtingen
    Nürtinger Highland Games
    Mai
    04.-05.47906
    Kempen
    Highland Games Kempen
    04.-05.31224
    Peine
    Highland Gathering Peine
    11.-12.06618
    Prießnitz
    Prießnitzer Highland Games
    25.23923
    Selmsdorf
    Northern Highland Games Selmsdorf
    25.50169
    Kerpen
    Highland Games Kerpen
    30.92543
    Guteneck
    Highland Games Schloß Guteneck
    30.41363
    Jüchen
    Highland Games & Biwak
    Juni
    01.-02.41569
    Oekoven
    Highland Games Oekoven
    07.-09.31655
    Stadthagen
    British Weekend
    08.28277
    Bremen
    Highland Games Bremen
    08.47829
    Krefeld
    Uerdinger Highland Games
    14.-15.88299
    Leutkirch
    Folk im Allgäu
    15.34431
    Canstein
    Highland Games Canstein
    15.55487
    Sohren
    Hunsrücker Highlander Festival
    15.-16.47574
    Goch
    Schottisches Festival Goch ehemals Xanten
    22.97720
    Haard
    Höörder Highland Games
    22.-23.32657
    Lemgo
    Highland Games Lüerdissen
    29.04703
    Leising
    Altenhofener Highland Games
    29.-30.48529
    Nordhorn
    Grafschafter Highland Games
    Juli
    05.-06.58256
    Ennepetal
    Ennepetaler Highland Games
    13.-14.74918
    Angelbachtal
    internationale Highland Games Angelbachtal
    20.-21.69469
    Weinheim
    Woinemer Highland Games
    27.26532
    Großheide
    Ostfriesische Highlandgames
    27.73432
    Aalen-Unterkochen
    Unterkochener Highland Games
    27.-28.46483
    Wesel
    Highland Games Wesel
    27.-28.98634
    Birx
    Rhöner Highland Games
    August
    03.-04.51570
    Windeck-Leuscheid
    Leuscheider Highland Games
    10.52372
    Kreuzau
    Highland Games Kreuzau
    14.59071
    Hamm
    Highland Games im Maximilianpark Hamm
    17.88263
    Wilhelmskirch
    Oberschwäbische Highländgames
    17.-18.33175
    Bad Lippspringe
    British Weekend Bad Lippspringe
    18.79252
    Stegen
    Stegner Highland Games
    25.83727
    Schliersee
    Highland Games Schliersee
    31.32839
    Steinheim
    Highland Games im Rahmen des Folk-for-friends Festival
    31.08.-01.09.42285
    Wuppertal
    Scottish Days Wuppertal
    31.08.-01.09.65439
    Flörsheim am Main
    Mainlandgames
    September
    07.-08.71640
    Ludwigsburg
    Highland Games Ossweil
    14.37520
    Osterode
    Schottländer Highland Games
    20.-22.04684
    Trebsen
    Highland Games Trebsen
    21.48282
    Emsdetten
    Emsdettener Highland Games
    28.-29.71679
    Asperg
    Asperger Highland Games
    28.-29.46117
    Oberhausen
    Oberhausen Highland Games auf Burg Vondern
    Bekannte Highland Games aber Termine noch nicht bekannt
    tbd06124
    Halle
    Mitteldeutsche Highlandgames
    tbd12685
    Berlin
    Berliner Highland Games
    tbd42549
    Velbert
    Velberter Highland Games
    tbd45721
    Haltern am See
    German Indoor Highland Games
    xxx48653
    Coesfeld
    www.highlandclancoesfeld.de Vorerst keine weiteren Highland Games geplant
    tbd49168
    Bad Iburg
    Highland Games Bad Iburg
    tbd51373
    Leverkusen
    Irish Days Leverkusen
    tbd63500
    Seligenstadt
    Einhardgames in Seligenstadt
    tbd70499
    Stuttgart
    Highlandgames Stuttgart
    tbd77781
    Biberach
    Highland Games Prinzbach
    tbd82262
    Kaltenberg
    Deutschland Tattoo und Highland Games


    Hier findet keine Wertung zu der Veranstaltung statt. Es können kleine "Spaßgames" aber auch große Gatherings mit deutschen Meisterschaften und Bagpipe Competition sein. Der Link verrät meist mehr 8)
    Sollte euch hier fehlende Highland Games oder Schottlandveranstaltungen bekannt sein, bitte immer her damit.


    Auf jeden Fall viel Spaß :thumbup:



    Gruß MacEmcy

    Wie wäre es mit dem Start in Barra (2 Tage), über Uist (2 Tage), Lewis Harris 1 Woche und dann "nur" 5 Tage and Skye? Würde Deine Planung vermutlich komplett über den Haufen werfen.

    Ich persönlich würde immer vom Süden nach Norden fahren. Da ist die Dramatik der Landschaft "ansteigend". ;)

    Haben wir schon 2 mal gemacht, allerdings mit 3T/3T/7T/7T. Würde ich auch wieder so machen wenn es mal wieder auf die Äusseren Hebriden geht.


    Wenn Du "Probleme" mit Schiffen hast, dann kann Oban-Castlebay eine Herausforderung werden. Wir hatten eine Fährfahrt 2015 ruhig und ohne Probleme. Bei der nächsten Fährfahrt 2019 bin ich fast gestorben und ich bin eigentlich seefest. Wir sind aufgrund des Wetter 2 Stunden später auf Barra angekommen und alles, wirklich alles auf der Fähre musste neu eingeräumt werden. Aber das war bestimmt nur ein "Einzelfall" :D :rotwerd


    Das "Rumgegurke" mit Barra in der Mitte würde ich mir sparen. Viel zu viel Strecke.

    MacEmcy habe auch mal bei uns verglichen, da war aber nicht wirklich ein Unterschied vorhanden, da wir diesmal zu dritt unterwegs sind und bei P&O keine, für uns passende, 3-Bett-Kabinen im Programm sind und man somit 2 Kabinen braucht.

    Die Mehrfahrzeit ist auch nicht zu verachten wenn man an dem Tag eine Inlandfähre erreichen muss.

    Wir haben immer höchste Kabinenkategorie, also ohne Frühbucherrabatt-Einflüsse ;( Und da sollen wir dieses Jahr über 1700€ für 2 Personen hin und zurück blechen. Das hatten wir noch nie. Bei P&O sind es 700€ weniger. Dafür kann man schon mal 2 Stunden mehr Auto fahren. ;)

    Ja, das mit dem "mehr Zeit brauchen bis Schottland" ist mir auch erst negativ aufgestoßen. Aber laut Fahrplan kommt man auch gut 1,5h eher an. Hat also 90 Minuten mehr Zeit. Aber da wir unser erstes Ziel sowieso immer maximal auf Höhe des "Belt" haben, macht es den Braten nicht fett. Hoffe ich zumindest. Hin ist unser erstes Ziel Culross und zurück legen wir noch eine Woche Yorkshire ein.

    Im Sommer werde ich sehen, wie es sich auswirkt.

    Oh ja, kann man wirklich "Schrottland" nennen, wenn dort alles so schlecht ist! ...


    ...Geniesst euren Schrottlandsurlaub jedes Jahr!

    Aber ich muss Euch aufmerksam machen, dass es außer Schrottland noch eine ganze Welte gibt!

    Sehr schön zu hören.

    Schottland ist absolute Zeitverschwendung. Öde Landschaft ohne irgendwelche Highlights, die Menschen sehr unangenehm usw.

    Gut, dass Du Dich dagegen entschieden hast. Ich werde auch immer nur gezwungen dirthin zu fahren. Oft ist auch Bestechungsgeld im Spiel.


    So, jetzt mal im Ernst.

    Wer es nicht vertragen kann, Gegenwind zu erhalten, der sollte keine Fragen stellen. Zumal der Gegenwind sehr gut begründet wurde. Oder wolltest Du nur Zustimmung, Bestätigung und Schmeichelei für Deine voll überfrachtete Rundtour? Dann bist hier falsch. Die Mitglieder hier sind meist super nett aber auch direkt und ehrlich. Ist nicht für jeden was.


    Ich wünsche Dir mit dem Urlaubsmarathon alles Gute und viel Spaß. Wo immer Du auch hinreisen wirst. Schottland vermutlich/hoffentlich nicht.

    Als EU Bürger braucht man doch kein ETA!?

    Ich denke nicht, dass es noch Mietwagen gibt, die nicht die Anforderungen der LEZ erfüllen. Das ist eher ein Thema, wenn man mit dem eigenen Auto fährt.

    Nicht 2023.
    Aber ab 2024 schon. Wann genau, steht noch nicht fest.

    "...The UK ETA system has now launched. The ETA will soon become a mandatory entry requirement for Germans travelling to the UK visa-free. We’ll update this page when the authorisation becomes available for Germans and other EU citizens. ..."

    Hallo und herzlich Willkommen.


    Das sind schöne Orte, die Du Dir da ausgesucht hast. Aber die Taktung hat für mich nichts mit Urlaub zu tun. Das ist ein abreissen (nicht mal abreisen) von Spots. Sorry, wenn ich das so direkt frage aber seid ihr "Social-Media-aktiv" und müsst Bilder für eure Follower in schneller Taktung bringen?

    Was macht ihr, wenn es euch irgendwo gefällt und ihr mal ne Stunde einfach "rumsitzen" wollt. Oder euch ein Sehenswürdigkeit etwas genauer anschauen wollt. Oder mal eine "Schnellstraße" wegen irgendwas gesperrt ist? Gerade Juli/August sind ciele Touristen unterwegs (NC500 auch massig WoMos), da kann so eine GoogleStreckenZeit auch gerne mal verdoppelt oder verdreifacht werden. Keine Zeit um mal spontan was anderes zu machen.


    Schon Tag 3 mit der Übernahme des Autos bis nach Aberdeen incl. mehrerer Castles und Stadtbesichtigungen. Da seht ihr dann kein Küstenstädtchen von Fife und bewegt euch nur auf den "Schnellstrassen".

    Oder Tag 5 mit Bootstour auf dem Loch Ness, Dunrobin Castle und Durchfahrt bis Thurso.


    Neee, viel zu stressig und keine Zeit um sich an dem gesehenen zu erfreuen.


    Wenn das eure Art zu reisen ist, OK. Dann wünsche ich euch definitiv viel Spass aber mein Verständnis von Urlaub (in Schottland) ist das auf jeden Fall nicht.