Beiträge von MacEmcy

    Servus Markus,


    wo habt ihr da bei der Fähre geschaut und was hat diese gekostet wenn du schreibst:


    Hallo Heinz,


    Ich buche entweder direkt über DFDS oder über Andreas.

    Bei DFDS war es für 4 Personen (2x Deluxe)+ VW-Bus über 2500€. Im November für Mai/Juni. Ohne Rabatt. Den gab (gibt ?) es nur für Standard-Kabinen.

    Und für 2500€ kann man super gemütlich von NRW über England bis nach Schottland rauf und hat die erste echte Schottlandwoche inklusive :gruebel3

    Darum probieren wir es dieses Mal so.

    Nein, wie üblich in Schottland, pro Zimmer, pro Nacht! Da wir es aber eher gemütlich angehen lassen, ist ja Urlaub, und nicht von 8.30 - 19 Uhr unterwegs sind, ist das ok. Greystones ist das teuerste... aber ich lese nunmal gerne und viel (und berufsbedingt gerne viel im Urlaub), und das am Besten mit Harbour View.

    :thumbup:

    Ja, bei uns ist das B&B auch meist mehr wie ein Bett für die Nacht. Gerade, wenn wir mal mehrere Nachte in einem B&B bleiben.

    MacEmcy: Fort William - wir sind in Glencoe, 150 Pfund. War letztes Jahr 125 Pfund. Ich muss aber zugeben, dass unsere teuerste Unterkunft deutlich drüber liegt.

    Pro Person und Nacht? 8|

    Nicht schlecht. Das sind dann aber schon "goldene Wasserhähne" pflicht, oder 8)


    Unsere 2023 Tour steht :) (noch etwas mehr wie 3 Monate :liebe ). Allerdings haben wir für den Bereich NC500 arge Probleme gehabt. Dabei wollten wir lediglich einen Zwischenstopp auf dem Weg zu den Orkneys.

    Edinburgh wird schwierig, da ist nichts frei, erst recht nicht für eine Nacht. Hab mal zwei Nächte freigelassen am Ende, evtl. machen wir woanders halt auf der Rückfahrt.

    Man muss nicht direkt in Edi übernachten, um es zu besuchen. Wir waren die letzten Male immer ausserhalb und sind für kleines Geld mit dem Zug rein. Wenn Du von Nord-Westen z.B von Dunfermline oder Rosyth, herkommst, dann geht der Zug auch über "die Brücke" und Du bist in 30 Minuten mittendrin. War toll und wird es dieses Jahr sicher auch wieder.

    Wir sind meist im Mai/Juni unterwegs in einem Gemisch aus B&B und Cottage. Wir buchen immer vor.

    Ich steht nicht so auf "Überraschungen" was B&Bs angeht. Da buche ich lieber im Vorfeld meine Kategorie zu "meinem Preis" an einem schönen Ort als später das zu nehmen, was übrig bleibt. Aber dazu hat jeder eine andere Meinung.

    Letztes Jahr haben wir sehr oft "no vacancies" gelesen.


    dieses Jahr geht es zum ersten Mal durch den Tunnel nach oben, sonst immer die Fähre Amsterdam/Newcastle. Allerdings haben wir uns beim Fährenbuchen auf den Hosenboden gesetzt, was die für eine Deluxe-Kabine dieses Jahr haben wollen. Das Geld können wir gut und gerne in 2 Wochen Schottlandurlaub umwandeln. Incl.Cottage.

    Da wir mit 4 Personen (Fahrern) sind und 3 Übernachtungen bis Schottland haben, sehe ich dem ganz entspannt entgegen. In 3,5 Monaten geht es los :love: <3 :liebe

    Ohhh, das ist schwer. Schottland hat viele sehr schöne Castle.

    Meine Favoriten sind

    Dunnottar Castle, Slains Castle, Threaves Castle, Dirleton Castle und und und.

    Ich finde ja, dass Castel auch sehenswert sind, wenn es kein "innen" gibt. ;)

    Aber auch Edinburgh Castle, Stirling Castle und Urquhart Castle sind sehenswert. Da jommt es aber seeeehr auf die Tages-/Jahreszeiten an.

    Wir waren bisher erst ein mal mit dem WoMo in Schottland. War unser erster Schottlandkontakt und ist jetzt fast 24 Jahre her. Darum vermutlich nicht mehr ganz so aussagekräftig :rotwerd

    Einer der schönsten war Sango Bay bei Durness, mit dem Aussichtspunkt. Wobei viele andere auch sehr schön waren.


    Aber 2 andere sind mir noch in Erinnerung.

    Morton Hall bei Edinburgh. So einen vollen und dreckigen CP hatten wir die restliche Reise nicht.

    Und die wee campside am Loch Broom. Dort war die Elektrik soweit runter gekommen, dass selbst ich, als fleissig imprivisierender Elektriker, mit seeeehr viel Vorsicht unser WoMo eingestöpselt hatte. Auch war dies der einzige CP, auf dem wir von Midges überfallen wurden.

    Zumindest die Elektrik ist inzwischen neu 8)

    Hallo Isso27

    Herzlich willkommen.


    Anders als in Deutschland üblich, zieht ein "davon habe ich nichts gewusst" in GB relativ selten.

    Dort geht man davon aus, dass mündige Bürger für ihr Tun verantwortlich sind.

    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück :thumbup:

    Ich halte mich an keine "Reiserichtung" für Schottland. Jede Landschaft hat ihre Reize. Ich kenne aber auch keine "Vorgaben für Ersttäter" 8)

    Bei unserer ersten Reise (1999) sind wir eine 8 gefahren. Hat nicht geschadet 8o wir kommen trotzdem fast jedes Jahr wieder.


    Meine einzige Empfehlung eine Reiserichtung ist für die äusseren Hebriden. Dort mit Barra starten und über Uist nach Harris. Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Empfindung.


    Wichtig ist SCHOTTLAND :D

    Ich tue mich ein wenig schwer mit der Antwort.

    "Früher" hätte ich vermutlich sofort Baedecker und Velbinger gesagt. Dumont war auch super. Aber inzwischen sind so viele neue Verlage und Ausgaben hinzu gekommen, dass ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, was gerade aktuell ist.

    Für aktuelle Planungen greife ich in den Schrank und hole mir "wahllos" veraltete Reiseführer, Bildbände und Broschüren aus dem Regal. Da ist immer was dabei. Hinzu kommt natürlich noch die Internetrecherche. Denn manche Informationen in meinen Reiseführern sind überholt oder es gibt sie gar nicht mehr :rotwerd

    Auf die Reise kommen dann immer die mit, die auch bei der Planung dabei waren.

    Regal 1.jpg Regal 2.jpg


    Noch knapp 4 Monate :liebe ;) :love: 8)

    Voll von Emotionen :rotwerd Richtig.

    Wir sind nur ganz selten WoMo (oder Camper) Urlauber. Ist mir auch im Grunde egal.

    Aber ich bin aufmerksamer "Auto-Tourist" und da fällt einem schon auf, wie die Anzahl der WoMos in den letzten Jahren angestiegen ist, wenn an öffentlichen Toiletten auf einmal Schilder hängen, dass dort das Chemiklo nicht entsorgt werden darf, dass an immer mehr Parkplätzen "no overnight" Schilder aufgestellt werden, dass die Höhenbegrenzungen stark zugenommen haben, und und und (wir haben letztes Jahr einige neue Parkplätze gesehen, wo die Ein/Ausfahrt über einige Meter so eng mit Palisaden eingegrenzt war, dass man auch mit einem normalen PKW vorsichtig fahren musste. WoMos haben da keine Chance). Oder dass WoMos quer über mehrere PKW-Parkplätze stehen, da die WoMo-Parkplätze nicht so einen schönen Ausblick haben bzw. zu weit weg vom Eingang sind. Und jemand der "seit Jahren immer" so steht, der sollte auch mal überlegen, ob es wirklich erlaubt oder nur geduldet und ein Relikt aus alten Tagen ist.


    Natürlich sind die meisten WoMo-Touristen vernünftig.

    Aber wie überall, fallen halt nur die Idioten auf. Jedoch boomt der WoMo/Camper-Markt und "überschwemmt" alle Länder. Immer mehr "Frischlinge" mieten sich für die 14 Tage Urlaub zum ersten Mal ein solches Gefährt und meinen dann, der König der Welt zu sein. Und wenn dann "überall" als Information steht "wildes Campen ist in Schottland erlaubt" und diese Könige das für bare Münze nehmen ohne das "Aber" zu berücksichtigen, versauen sie den Vernünftigen die zukünftigen Urlaube. Darum finde ich es wichtig, darauf explizit hinzuweisen. Und da sollten auch die erfahren WoMo-Piloten mitmachen und sich nicht angegriffen fühlen. Denn es geht darum, dass auch in 20 Jahren noch frei gestanden werden darf.


    Klar gibt es überall "Idioten", die ihren Dreck nicht mitnehmen oder die über Meilen die ersten in der Schlange sind (ich überhole auch gerne, wenn ich so eine Schnarchnase vor mir habe. Da habe ich auch als "Linkslenker" kein Problem mit. Mein Auto kann auch 60mph wenn die Landschaft schön ist ;) ). Da muss auch darauf hingewiesen werden.


    Das wichtigste ist doch, dass wir uns alle so benehmen, dass wir als Touristen gerne in Schottland gesehen sind. Und dafür gibt es Regeln und die gilt es ohne wenn und aber kund zu tun.

    Der Outdoor Access Code ist allerdings eine Richtlinie und kein Gesetz. :eule

    Das stimmt, der OAC ist aber die einzige "Richtlinie", die "wildes Campen" überhaupt erst explizit erlaubt. Da dies aber für die motorisierten Fahrzeuge nicht anwendbar ist, dürfen WoMo's die befestigten Straßen maximal 15 Yards verlassen. Und das wird wohl auch seit Corona strenger überwacht wie vorher.

    Natürlich gibt es die Möglichkeit, wild zu stehen in freier Natur aber man hat kein Recht darauf und muss damit rechnen, dass ein Eigentümer, Anwohner oder "Ranger" kommt und einen "unsanft" weckt oder vertreibt.


    Wie schon geschrieben, les' Dir mal die Zusammenfassung Stephan durch. Da ist es sehr schön erklärt.