Beiträge von MacEmcy

    Ich war dieses Jahr Mitte/Ende Juli in den Trossachs bis rüber nach Fife. Knapp über 30°C. Für mich eher unerträglich heiß.


    Und meine Urlaubserfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es auch in den Highlands problemlos "mitte 20°C" werden kann.


    Also immer noch kühler als in D aber nicht grundsätzlich unter 20°C. Und ich denke, dass es auch in Schottland tendenziell wärmer wird.


    Aber das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Wir hatten auch schon mal Schneefall Ende Mai in den Highlands.

    ... nur als Hinweis für Erbsenzähler wie mich, Roaming geht eigentlich immer, nur kostet es halt zusätzlich. ...

    :thumbup: Ja, das versuche ich in anderen sozialen Medien auch immer klar zu machen. "Roaming" bezeichnet lediglich die Technik einer Verbindung ausserhalb des eigenen Netzes. Früher hatte O2 selbst innerhalb Deutschlands "Roaming" ;)

    Aber ich glaube, dass ist hier in der Runde bekannt 8)

    Wenn es über Ijmuiden rüber geht, sind die „längeren“ Passkontrollen erst in Newcastle, weswegen man zumindest auf dem Hinweg nicht früher am Schiff zu sein braucht.

    Dafür ist es wichtig zu lesen, was DFDS meint.

    Ich habe vor der Abfahrt eine Email erhalten, dass es ein "busy day" ist und ich bis 15:00 anreisen soll. Ich war lange vor 14:00 dort und ich war nicht der Erste. Zudem wurde auch schon "geboarded".

    Also ein globales "Du brauchst nicht früher" könnte fatal sein. Einfach daran halten, was DFDS schreibt ;)

    Sorry, dann habe ich es falsch verstanden :rotwerd


    ...

    Der Aufkleber, erst in England angebracht und dort vor der Rückreise wieder entfernt, hat für mich den Vorteil, dass ich in Deutschland und den Niederlanden bei der An- und Rückreise gesetzeskonform fahre.

    ...

    Mit dem Abkleben "entfernst" Du nur die Asymetrie der Scheinwerfer. Sprich die zusätzliche Ausleuchtung des rechten Bereichs (Bürgersteig, Grunstreifen, etc.)

    Symetrische Scheinwerfer sind in der EU, meines Wissens, nicht verboten. Du könntest also auch in D und NL mit abgeklebten Scheinwerfern fahren. Ist fann halt nur gefühlt dunkler.

    Original Antwort von Ford: "Eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) bei Auslandsreisen ist für sämtliche Scheinwerfer-Ausführungen nicht erforderlich."

    Probier es aus.

    Stell Dich vor die Garage/Wand und mach das Licht an. Hebt sich der Lichtschein rechts leicht an, dann hast Du das Standard asymetrische Abblendlicht. Das muss umgestellt werden. Da wirde ich dann bei Ford nochmal nachfragen, ob die wissen, was sie schreiben.

    Ist der Lichtkegel waagerecht ohne Anhebung, dann hast Du symetrisches Abblendlich. Dort gibt es nichts zum Abkleben oder Einstellen. Dann wird im normalen Straßenverkehr aber auch der rechte Straßenbereich nicht ausgeleuchtet.

    Das ist leider so nicht richtig. Als ich mein neues Auto gekauft habe, habe ich explizit danach gefragt. Die Händler haben alle keine Ahnung. Fast kein Hersteller erwähnt das an irgendeiner Stelle. Im Menü findet sich nichts dazu, ebensowenig im Handbuch. LED oder Xenon abkleben ist aber nicht. Meistens bekommt man die Aussage, dass man das bei modernen Fahrzeugen nicht mehr umstellen muss. Ich habe diese Aussage auch vom Hersteller per Mail bekommen.
    So richtig glauben kann ich das aber nicht.

    VW (Touran Bj 2019 LED-Licht)->

    Menue - Fahrzeug - Setup - Licht - Reisemodus


    Man braucht nicht mehr umstellen. Super Aussage.

    Wie haltet Ihr es mit dem Fahrlicht Eurer Kraftfahrzeuge? Klebt Ihr ab oder stellt Ihr um?


    LG Wolfgang

    Gegenfrage:

    Wie hälst Du es mit Geschwindigkeitsbeschränkungen?

    Hälst Du Dich dran oder fährst Du was Du willst? 8)


    Das Fahrlicht auf "Linksverkehr" anpassen ist ein "muss" und weniger "könnte".

    Gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden.

    Da hilft kein "fahr ich halt ohne Licht".

    Man sollte auch bedenken, das die Fahrzeuge in der Anfangszeit des "Tag-Fahr-Lichtes" einfach das normal Abblendlicht als solches genutzt haben. Also "blendet" man auch Tagsüber. Zudem kann das Wetter auch mal tagsüber schlecht sein und man braucht Licht.


    Also, immer auf Linksverkehr anpassen.

    Bei modernen LED- oder Xenon-Scheinwerfern geht es auf "Tastendruck". Bei anderen per Aufkleber mehr oder weniger aufwändig.

    OK, dann ich auch :rotwerd

    war gerade für eine Woche in Callander. Zum ersten mal seit 23 Jahren Schottland im Juli. Meine Erfahrung ist für diesen Zeitraum also auch eher begrenzt auf Streckenabschnitte der A84/85 8) und ich denke, dass dieser Bereich nicht gerade zu den Touristenmagneten zählt. Wer in den Norden will, nimmt die A9 oder die A82.


    Soweit ich das gesehen habe, waren die Campingplätze in der Umgebung eher mäßig besucht. Immer wenn ich daran vorbei kam, war wenig los. Die Straßen waren angenehm leer.

    In "meiner Stadt" pulsierte das volle Leben zwischen 9:30 und 17:00 Uhr. Autos, Busse, Caravans, ... Danach war tote Hose. Liegt aber vermutlich auch daran, dass es keine freien (wilden) Stellplätze in der Umgebung gibt.


    ABER:

    Abends essen zu gehen war nicht so einfach. Selbst ich alleine hatte Probleme. Mo-Do absolut eingeschränktes Angebot. Geschlossene Restaurantes oder Pubküchen. Manche Küchen machen bereits um 20:00 zu. Von Do-So war abends ohne Vorbestellung kaum was zu bekommen. Fr-So. gab es oft kein "A la Card" sondern nur "3 Gänge Menues" zum Festpreis, mit je 3-4 Gerichten zur Auswahl. In (fast) allen Geschäften hängen Zettel mit "We need you" or "Staff wanted". Die Öffnungszeiten sind gerade in kleinen Geschäften eher "Zufall".

    Bei einem Tagesausflüg mit Freunden nach Pitlochry mussten wir feststellen, das Edradour den Besucherteil der Distille wegen Mitarbeitermangel (vermutlich längerfristig) geschlossen hat.


    Auf der Hintour (Samstag) mit DFDS war ich genervt. Voll, voller, am Vollsten. Die Autos wurden eng an eng geparkt. Wie dort "beleibt Menschen" vom Auto weg kommen sollten, war mir ein Rätsel. Der Platz an der Sky-Bar war rappel voll. Also nicht nur im "überdachten" Bereich, sondern bis zum Ende mit der Brüstung. Es gab nur einen kleinen Korridor um von der einen Treppe zur anderen zu kommen. Im Schiff gab es kein ruhiges Plätzchen. Zum Frühstück war ich vor 7:00 Uhr an der Schlange. Wir haben den ganzen Gang entlang, durch die Lobby, um den Fahrstuhlturm bis zum Shop angestanden. Am Buffett war es nicht weniger. Die Schlange ging bis zum hinteren Ausgang.

    Nicht schön <X Ich habe dann nur Brot und Aufschnitt gegessen. Da wollte keiner hin.

    In dem Moment habe ich mir die Commodore gewünscht mit separatem Frühstücksraum.


    Zurück (Montag) war weit weniger los. Kaum anstehen beim Frühstück. Da konnte ich dann auch mal "warm" frühstücken. War leider enttäuschend. Die Kartoffelecken und Kroketten waren lecker. Aber Beans und Rührei nur eine nach nicht viel schmeckende Pampe und die Würstchen eher kleine gebratene Bockwürstchen. Vielleicht einfach Pech gehabt X/


    Beim nächsten Urlaub wieder DFDS "Deluxe" ;)

    Aber Kochgelegenheit bei B+B? Ich glaube das hatte ich noch nie :/

    Gibt es aber auch. Habe ich letztens erst bei Bekannten gesehen, die ich in einem B&B hier in Callander getroffen habe. Da konnte man dann auch einen schönen Abend im Garten verbringen und sein Essen selber zubereiten.

    Da in D bis vor einigen Jahren alles nur über Unterschrift lief habe ich heute auch nicht wirklich ein Problem damit wenn ich mal noch unterschreiben soll.

    Eigentlich bin ich sogar froh darüber da ich keinen Bock dazu habe noch ein PIN mir zu merken ;)

    Dafur geht doch jetzt alles bis £50 kontaktlos. Da musst Du Dir nicht mal mehr die Unterschrift merken :D

    Es geht weiter mit Absagen ;(

    Die MainlandGames in Rüsselsheim wurden heute abgesagt.

    Normalerweise hätten sie am ersten September-Wochenende stattgefunden.


    Ebenso sind die Highlandgames in Kaltenberg , Anfang August, abgesagt.

    Na, da bin ich gespannt, wie es uns auf Lewis gefällt. Wir fahren nächsten Donnerstag mit der Fähre rüber und haben am Samstag für eine Woche ein Ferienhaus gebucht.

    DIe Regenjacken und Vliespullis liegen schon bereit.

    falls es euch nicht gefällt, ich bin dann ab dem Sonntag in Schottland und wir können dann Tauschen :D

    Fußgänger gehen ja auch auf die Fähre, da wäre das Auto ja dann leer für die Sachen in der Box.

    Meines Wissens durfen ausschließlich Passagiere, die wirklich zu Fuß oder mit dem Reisebus ankommen über die Fußgängerbrücke auf das Schiff.

    Passagiere, die mit dem Auto einchecken müssen auch mit dem Auto auf die Fähre.

    Meine ich zumindest irgendwo mal gelesen zu haben.

    Das ist je gerade das gefährliche. Ich hatte in London auch nie geplant die Autobahn zu verlassen und in die ULEZ zu fahren. Einmal nicht aufgepasst, falsch abgebogen, und schon war es passiert. Das Navi hat manchmal auch ganz komische Vorstellungen, wie mand en Weg zwischen zwei Autobahnen abkürzen kann. Oder man hat spontan so eine Idee wie: Warum denn an der Autobahn tanken, ist doch so teuer. Lass uns doch kurz in der Stadt eine Tankstelle suchen. Deswegen der Thread, dass man einfach dafür sensibilisiert ist.

    Ja, das ist gefährlich. Stimmt. Aber an der Stelle "persönliches Pech". :gruebel3 Zumindest meiner Meinung.


    Denn ansonsten müsste man jegliche Möglichkeit von Umweltzonen, Maut, etc. zwischen (und incl.) Schottland und Deutschland/Österreich/Schweiz aufführen und aktuell halten. Ich denke, dass alleine Deutschland schon ein eigener Thread wird der "täglich" aktualisiert werden müsste.

    Zudem muss es dann nach Autotyp, Motortyp und Wochentag/Uhrzeit, evtl. Personenzahl unterschieden werden. Also alles eigentlich sehr individuell. Und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht den Rahmen eines "Schottlandforums" sprengt.


    Darauf hinzuweisen, dass es nicht nur in Schottland eine solche Umweltzone geben könnte, wäre gut. Aber dabei sollte es, meiner Meinung, auch bleiben. Wir sonst schnell unübersichtlich und verwirrend.

    So, jetzt habt ihr mich alle ein wenig wuschig gemacht, da wir Anfang Juni in Bath waren und ich einfach "drauf los" gefahren bin.

    Aber zumindest ich sehe für mich Entwarnung, da private PKW in Bath von einer Gebühr ausgenommen sind. Gleiches soll auch für Newcastle gelten.

    Die anderen EU-Länder interessieren mich persönlich in dem Fall auch überhaupt nicht, da bisher (nach meinen Informationen) die Autobahnen (City Ring) ebenfalls davon ausgenommen sind und diese Länder nur als "Transit" genutzt werden.

    So, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen :rotwerd


    Der Rest hat Zeit bis Ende des Jahres ;)

    Ansonten würde ich mal nachfragen, ob die paar Zentimeter wirklich kritisch sind oder die Box daheim lassen.

    Ich habe mal daneben gestanden, als die ein Womo, was nur etwas höher war, wie vorgesehen, in die dafür gedachte Lücke haben fahren lassen. Eine Dachkuppel kann ganz schön Krach machen, wenn die an einem Träger in seine Einzelteile zerlegt wird :D

    Die machen ja nicht ohne Grund diese Höhenbeschränkungen. Da werden ganze Ebenen in der Höhe verstellt, damit alle gebuchten Autos Platz haben.

    Aber fragen kostet ja nichts. Könnte dann nur sein, dass die NEIN sagen und dann steht man da. :gruebel1

    Das mit dem Abnehmen und "irgendwo hinlegen" ist bestimmt nicht möglich. Wer ubernimmt die Verantwortung dafür, dass der Box nichts passiert bzw. die Box bei Seegang nichts anrichtet?

    Benzin haben wir nur vereinzelt gesperrte Zapfsäulen gesehen. Meistens E5. E10 war immer verfügbar.

    Ihr habt Zapfsäulen mit E5 gehabt?

    Als wir jetzt im Osten (von Schottland) unterwegs waren, stand an vielen Tankstellen (auf bereits vergilbten Aufklebern, also nicht neu), dass es nur noch E10 gibt. Die Zapfsäulen waren auch "umgerüstet". E5 wurde da gar nicht mehr angeboten. Ob das jetzt bei allen Tankstellen so war, weiß ich nicht. Ich muss Diesel tanken. Aber E5/E10 hängst ja meist daneben und da ist es mir halt aufgefallen. Hatte also nichts mit "z. Zt. nicht verfügbar" sondern eher mit "nicht mehr im Angebot" zu tun.


    EDIT:

    Habe gerade mal nachgeschaut. Im letzten Jahr (09/2021) ist in Schottland "E10" zum Standard-Benzin gemacht worden. Darum haben verschiedene Anbieter wohl "E5" aus dem Programm genommen oder werden es in Zukunft tun.

    MacEmcy hast Du dann die Debitcard der DKB gar nicht getestet? Hattest Du ja in einem anderen Beitrag angekündigt. Ich habe mich nicht getraut sie zu testen und noch die normale Kreditkarte verwendet. Aber ich muss mich in ein paar Tagen entscheiden.

    :/ Ich wollte die DKB testen? OK. Kann ich mich nicht daran erinnern.

    Habe ich aber auch nicht. Hab lange gerungen, ob ich überhaupt was anders als Postbank nehme. Habe mich dann sehr kurzfristig vor meinem Urlaub entschieden. Eigentlich zu kurzfristig :gruebel1 aber der Support von barclays hat da super geholfen und ich wurde an allen vorbei geschleust :thumbup: Nur die PIN kam erst im Urlaub zu Hause an. aber die kann man ja Gott-sei-Dank auch in der App einsehen.

    Alles in allem bin ich bisher mit der Barclays sehr zufrieden.