Beiträge von mario_b

    Auch das ist so individuell wie nur irgendwas. Kommt auf das eigene Fahrverhalten an und von wo man anreist. Für uns ist Calais - Dover der Horror - das sind schlappe 785 km mehr zu Fahren für uns um in New Castle zu sein . Ich brauche zwei Tage bis Calais und dann locker 1,5 Tage durch England, das sind 3 tage nur Autobahnbolzen.

    Rotterdam oder Amsterdam nimmt sich für uns nix.


    Rotterdam -> Hull schaffe ich in dem ich am Abend nach der Arbeit schon mal los fahre bis ca. Hannover (Autobahn) und von dort komme bis in den Hafen am nächsten Tag (50:50 Autobahn und Überland), über nacht rüber, 197km schön durch England gondeln und passiere Newcastle. Also 2 Urlaubstage und das ohne nur Autobahnbolzerei.

    Fr. nach der Arbeit los - Sonntag 14 Uhr New Castle.


    Amsterdam -> Newcastle haben wir länger nicht genutzt weil die Fährzeiten Mist waren für uns. 14 Uhr abfahrt schaffe ich aus Hannover nicht - die Wahl ist also einen Tag so zu verlieren oder den tag schon in England unterwegs zu sein (Hull).

    Fr. nach der Arbeit los, bringt uns nix. Also Sa/So nach Amsterdam gondeln, Montag in NewCastle


    Aktuell scheint DFDS um 17 Uhr zu fahren, das öffnet das Zeitfenster wieder anders - da PO ja aktuell probleme hat bin ich gerade am Umplanen wie ich am geschicktesten den Anschluss über Amsterdam mit DFDS als alternative hin bekomme. Also wieder Fr, nach der Arbeit nach Hannover, und nächsten Tag bis Hafen durch. Dann wäre ich sogar früher in New Castle.


    Preislich ist PO Ferries deutlich günstiger bei meinen Buchungen. Aber wie gesagt, auf PO würde ich aktuell nicht setzen aus den bekannten Problemen die PO gerade hat/macht.

    Vielleicht prägt ja die erste :pin Reise auch den Uhrzeigersinn

    Hmmm hat bei mir dann nicht funktioniert - ich hab zwischenzeitlich auch mal anders rum gemacht ;) Bin dann aber nicht ganz rum um nicht die langweilige Ostküste von John-o-groat bis Dingwall runter zu müssen ...


    Meines Erachtens ist es fast wurscht, die A9 an der Ostküste ist so oder so nicht die spannendest Strecke , egal wie rum man fährt ;)


    P.S.: Anhalten Problem und Beifahrer kennen wird nicht

    Meinem Schatz hab ich dann gesagt, bei Anreise zu einem Termin wie Fähre läuft demnächst dann nichts mehr ohne vorbuchen.

    Schrieb ich oben , mache ich genauso - das sind für mich "Musst da sein" Plätze da wird vorgebucht, wenn ich das nicht erreiche wegen irgendwelchen Probleme, dann ist das Hotel mein kleinstes Problem ;) In neuen Ländern wo ich noch nie war, buche ich auch die erste nacht vor - um erst mal zu schauen wie der Hase läuft.

    Bei der Frage, ob man vorbuchen soll oder nicht, ist es doch genauso wie bei „was ist Euch wichtig zu sehen und zu erleben?“ auch das Verständnis von Flexibilität ist doch ein sehr subjektives… meine Flexibilität kann ich persönlich in der Planung ausleben, dass ich im Urlaub jeden Tag den Druck habe, eine neue Bleibe noch zu finden, empfinde ich als Limitierung.

    Korrekt - und wenn man sich das erste mal mit dem Motorrad durchs Gewitter gekämpft hat und jedes mal auf dem Bike zusammenzuckte wenn der Blitz kommt, überlegt man sich das zwei mal ob man sich das noch mal an tut. Gerade in Schottland in den Highlands wo kein schützender Baum meilenweit ist. Oder (auch schon vorgekommen) man hat einen Defekt (Platter reifen z.B.) und schon brechen die Pläne der nächsten Tage ein - den nächsten Reifen gab es nur in Glasgow, mit Transport und allem drum und dran waren 2 Tage weg. Einfach mal eben den nächsten Stop absagen geht auch nicht - erstmal muss das aktuelle ja noch was frei haben für eine weitere Nacht, dann muss man damit einen Stop überspringen, die Route am nächsten Tag ist also plötzlich doppelt so lang und damit kaum machbar bzw. es fallen einem damit alle danach mehrere gebuchten Stops plötzlich aus weil die nicht mehr so zu den terminen zu erreichen sind. Europaweit machen wir das nicht mehr auf Motorradtour - volle Flexibilität unterwegs ist uns da Prio Punkt 1.


    Eine Übernachtung zu finden ist für uns nicht so dramatisch, ich brauch kein 4/5 sterne klimeborium mit Sauna und Pool die ich für die eine Nacht eh nicht nutze. Und wenn es dann mal nur ein Pub essen wird geht die Welt nicht unter. Wir schauen entweder am Abend für den nächsten Abend (wenn also die Wetterprognose klarer ist) oder halten am morgen kurz bei der nächsten touristinformation (die gibt es ja viel) und lassen dort fürs Zielgebiet was raussuchen und buchen oder machen einfach Booking.com am Nachmittag auf und schauen mal was es so in 1 Stunde reichweite alles gibt. Kostet uns in der Regel nicht mehr als 15 Minuten am Tag ... in Schottland und Irland passiert es sogar oft das wir gerade durch einen Ort rollen und sagen "Och das ist ja niedlich hier, schau mal ein Restaurant, ein B&B lass mal fragen" ...

    Bei eurem Plan würde ich über das Vorbuchen soweit im Voraus noch mal nachdenken. Ihr habt keine Plan wie es euch dort Treibt und wie es euch wo gefällt.

    Ich würde die erste Nacht nach der Landung vorbuchen (machen ich in fremdem Ländern eigentlich immer so, erst mal am ersten tag schauen wie der Hase läuft) ... dann für euer Konzert und ggf. die Nacht vor dem Rückflug so das ihr sicher im einzugsgebiet des Flughafens seit.


    Aber wie gesagt, so würde ich es machen.

    Naja ich glaube das ist für Leute die schon paar mal da waren nicht überraschen ;)


    Was ich dabei völlig ausgelassen habe sind die Borders - die meines Erachtens unterschätzt werden. Also für Landschaftsleute sind die klasse ... da kann man schön verträumt rumtouren. und auch wenn es nicht mehr Schottland ist, der Lake District ist auch nicht zu verachten.

    Ich denke das ist wie immer eine frage der eigenen Prioritäten. Wir sind zum Beispiel absolut keine Städtegucker (auch wenn wir in Edinburgh einen tag unterwegs waren ja und auch in Barcelona). Wir wollen Natur aufsaugen , aber wir fahren auch mit dem Motorrad. 250km am Tag sind da völlig normal, mit was glubschen (Castle, Distille, Wasserfall, See, was auch immer) sind wir da gemütlich den ganzen Tag unterwegs. Den ganzen Tag heißt bei uns (wie die frühen Vögel) wir sind gegen 9 uhr on the Road und zwischen 16 und 18 Uhr am Hotel/B&B. ABER mit dem Auto würde auch ich das nicht machen - Natur erleben ist auf dem Motorrad einfach eine völlig andere Welt gegenüber dem Auto (nicht umsonst von Motorradfahrern scherzhaft Bürgerkäfig genannt) - musste ich bei der Mietwagentour in Panama leider auch wieder selbst erfahren - das nächste mal doch viel mehr Geld ausgeben und Mopped mieten ;) . Andere fahren nach Schottland um Wandern zu gehen, die können mit unseren reiseplänen auch nix anfangen. Für anderen ist es toll 1000km am Tag zu fahren (habe ich auch schon getroffen, nein ist auch nicht meine Welt).


    Insofern gilt es erst mal zu klären wo eure Prioritäten sind und eure Vorlieben - also wie verbringt Ihr gerne den Urlaubstag. Denn es hilft ja wenig wenn jeder schreibt das es nicht sein Ding wäre was Ihr da plant wenn das aber euer Ding ist.


    Ich kann euch aber soweit sagen das 2 Wochen auf der Insel mein normales Zeitfenster ist und ich dabei einmal Rum komme (nein nicht inkl. Peterhead und Aberdeen, Ohne alles abgefahren/gesehen zu haben, aber deswegen fährt man ja öfter hin). Das hilft euch aber nur bedingt, das Thema ist letztendlich zu dem Zeitpunkt wo ich dann in Thurso bin müsst Ihr schon in Glasgow sein.


    Ich glaube ich würde an eurer Stelle mich in der ersten Woche auf den bereich Cairngorm/Aberdeen/Whisyktrail konzentrieren. Verstehe ich das richtig? Ihr Fliegt nach Edinburgh und übernehmt dort den Mietwagen ... dann könnt ihr ja direkt mit Edinburgh starten, von dort weiter Richtung Aberdeen (Dunnottar Castle mitnehmen). Von dort nach Huntly -> Duftown rein in die Cairngorms ... und das Tourende richtung Pitlochry planen (Lachsleiter) von Pitlochry. Von dort sind es rund 140km bis nach Glasgow über Aberfeldy, Crief, Sterling. Problematisch wird das auf der 2. Tour - ich würde probieren ca. 3/4 Tage nach Norden zu kommen, Trossach Nationalpark, weiter nach Oban , Glen Coe ... je nachdem wir ihr euch die Tage einteilt seht ihr dann ob ihr mehr zeit habt um noch nach Skye rüber zu fahren oder weiter in den Norden. Aus Inverness nach Edinburgh zurück sind rund 280km schnelle Strecke - also in einem "Abreisetag" problemlos zu machen. Ich würde auf Motorradtour Sky nur streifen dafür Applecross noch mit nehmen und über Achnasheen Richtung Inverness fahren. Von dort kommt ihr auf dem Rückweg wieder an Pitlochry vorbei, könntet das also auch auf der 2. Runde machen. Aber das lässt sich kaum Vermeiden wenn Du in kurzer zwei 2 mal hoch und runter willst das Du die strecke doppelt fährst. Die Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit/Machbarkeit, das war jetzt mal so locker aus dem Ärmel geschüttelt aus meiner Schottlanderfahrung, war ja schon paar mal da oben ;)

    Nunja aktuell ist das nix worauf ich bauen würde das mein Urlaub wirklich so stattfindet und ich pünktlich zum Arbeitsbeginn auch wieder zurück bin. Die Schäden die jetzt noch entstehen (Rückzahlung/Schadensersatz/Etc) könnte ihnen auch den Rest geben. Wir haben gedanklich unser Geld abgeschrieben und sind gedanklich beim Buchen von Alternativen.

    Ich hab ja noch etwas Zeit da unsere überfahrt erst im August ist. Werde mir das bis Mai mal anschauen und dann entscheiden was ich mache. Ich könnte aktuell zumindest "one Way" ausweichen auf Stenaline nach Harwich. Alternativ beide Routen mit DFDS ... aber ich denke die werden gut gebucht werden wenn jetzt PO komplett ausfällt. Mal schauen ...


    Freund von mir sagte dazu nur "Schottland will euch wohl echt nicht, so viele Steine wie Ihr in den Weg bekommen habt".

    Ja ich war das ... ich hab hier noch immer eine Rechnung liegen die schon bezahlt ist. In der zwischenzeit (nach über 3 Wochen) hatte ich eine mailantwort von PO das ich die ignorieren solle, sie wäre tatsächlich bezahlt, wäre aber Systemtechnisch nicht anders möglich.


    Calais-Dover ist wohl eingestellt von PO ... mal schauen ob unsere Fähre im August geht - ansonsten kann ich eine deutliche Summe jetzt abschreiben.


    Ergänzung: Aktuell fahren alle Routen nicht.

    Schottland steigt in den Preisen seit Jahren - das ist doch jetzt keine neue Erkenntnis. Und Corona hat es überall teurer gemacht. Egal ob Italien, Spanien, Deutschland - die Restaurantpreise haben angezogen, die Hotel preise deutlich. Logisch das das auch in Schottland passiert. Ich gehe auch nicht davon aus unter 100 EUR/Nacht ein Doppelzimmer im August zu ergattern ... da muss man Realistisch sein. Auf der anderen Seite, das was mich Frankreich immer gekostet hat ist das im Vergleich alles Harmlos.

    Bei den Fähren (hier z.B. DFDS) gilt: je später eine Buchung erfolgt, umso höher steigt der Preis für die Kabinen.

    Das würde ich nicht Unterschreiben, da hatte ich schon mal eine hässliche Debatte mit DFDS. Ich buchte (lass mich überlegen) November/Dezember für das nächste Jahr und dachte auch - super früh, billigster Preis. Anfang Januar bekam ich dann Post von DFDS - buchen sie jetzt mit 10% Frühbucherrabatt. Ich schaut also nach und stellte zwei Dinge fest: a) eine Reguläre Buchung war zu der Zeit billiger und b) mit Frühbucherrabatt erst recht. Ich hatte damals ein nicht umbuchbares Ticket gebucht, Corona gab es noch nicht und der Termin stand fest. Nach einigen Diskussionen an der Hotline sah man dann aber ein das ich als bestehender Kunde der nicht zum ersten mal fährt das ganze minder Lustig finde und gab mir den Rabatt als wenn ich zu dem Zeitpunkt gebucht hätte.


    Drum Obacht ... nach dem Buchen ruhig mal schauen ob es nicht doch billiger geworden ist und dann Rabatz machen.

    Was im EU Impfzertifikat steht ist von der eHealth-Group der EU festgelegt worden, die Richtlinie dazu ist: https://ec.europa.eu/health/si…ability-guidelines_en.pdf


    In einem Impfzertifikat ist nur die aktuelle Impfung aber nicht die vergangenen Enthalten sind. Um beide Impfstoffe nachzuweisen benötigt man 1 von 2 Zertifikat und 2 von 2 Zertifikat. Der Annex 1 des Dokuments beschreibt die maximalen Felder eines QR Codes, da gibt es keine Historie oder vorherige Impfung.


    Wer 1 von 2 nicht hat - sollte mit seiner Impfstelle sprechen oder es ggf. in der Apotheke probieren ob die Anhand des Impfbuches nachträglich das 1 von 2 (Aus der Richtlinie: partial vaccination course) nachpflegen. Zumindest würde ich das unter den bestehenden Bedingungungen für eine UK Einreise machen.

    egal ob ein oder zwei digitale Zertifikate: die Impfungen und deren Art und Datum sind BEIDE im zweiten kodiert.

    Wiederholungen machen es nicht besser ... Es ist okay wenn Du Dich mit der Technik, den Zertifikaten usw nicht auskennst. Aber im 2. Impfzertifikat steht nicht die 1. Dosis.


    In einem digitalen Impfzertifikat dem QR Code steht die wievielte Dosis von x es ist, welcher Impfstoff, Deine Daten .... aber nicht was in der Vergangenheit mal war.

    Dann bringen wir das mal zum Thema zurück. Wie die Regeln tatsächlich in Deutschland sind hab ich ja verlinkt zu Offziellen Quellen.

    Wir sind beide komplett geimpft. Ich zweimal mit Moderna und mein Mann einmal mit Astrazeneca und einmal mit Biontech. Alle Impfungen liegen bereits 2-3 Monate zurück.

    Da es schon 2 - 3 Monate zurück liegt, denke ich Ihr gehört noch zu denen die auch zwei Impfzertifikate bekommen haben, richtig ? Also Ihr könnte erst mal überhaupt das ganze Nachweisen ?


    Laut Auswärtigen Amt, sieht es so aus als wenn die Kreuzimpfung nicht anerkannt wird - ich hab gerade einen Motorradkollegen vor Ort und hab ihn mal angeschrieben (weis aber nicht wann und wie schnell er Antwortet) wie es bei Ihm bei der Einreise wirklich war. Live berichte sind da manchmal hilfreicher (hätten mir letztes Jahr zumindest die Tour gerettet, aber da kam der Live bericht leider eine Woche zu spät). Er ist vor gut einer Woche eingereist per Fähre.