Beiträge von mario_b

    Um aber zum Thema Schottland zurück zu kommen, so eindeutig scheint das nämlich gar nicht zu sein.


    Auf der eine Seite gibt es den Spruch mit dem 2 Dosen vom selben, weiter unten kommt aber: "

    Proof of an approved European vaccination programme

    You need to show an EU Digital COVID Certificate (EU DCC), showing you’ve had a full course of an EMA or Swissmedic-approved vaccine in one of the listed European countries.

    You can show either a digital or paper certificate."


    Haben wir damit sind wir ja schon in andere Länder gereist in den letzten Tagen.



    Ich bin mit da noch nicht sicher, ich hab das jetzt zwei mal gelesen. Ich kann aktuell auf Liveberichte der Einreise zugreifen und die sagen ebenfalls das normal das EU Zertifikat gescanned wurde (und damit 2 von 2). Auswärtiges Amt sagt aber zweimal selber Impfstoff (Die lagen aber schon paar mal daneben bei Corona Regeln).


    Für Schottland stehen wir übrigens auf der Grünen Liste.

    Das gilt auch bei 3G-Regel-Eingangskontrollen in Deutschland!

    Möchtest Du jetzt abstreiten das Du gesagt hast das das für Deutschland gilt ? Du widersprichst dem Gesundheitsministerium, respekt


    Wo ich jetzt das zweite unsinnig Zertifikat her bekomme was die Engländer sehen wollen bleibt aber weiterhin dein Geheimnis.


    Aber Du willst ja nicht nach Schottland 😉

    Der war unter der gürtellinie ... wenn man meinen Leidensweg mit Schottlandreise betrachtet. Und ich sitze noch immer auf einer Fähre die ich nutzen will ...


    Ich mag keine Diskussionen bei Einlasskontrollen.

    Ich mag keine Diskussionen bei Einreisekontrollen ... leider, denn ansonsten hätte meine Tour ja letztes Jahr funktioniert, da waren ja alle offiziellen Quellen "falsch" in der Bewertung.

    Clemens hat aber behauptet das wäre in Deutschland auch so ... er hat es sogar extra in Großbuchstaben adressiert ... was die Aussage halt keines Wegs richtiger macht.


    Die Frage bleibt dann aber wie ich beide Dosen nachweise wenn es nur einen Nachweis über die 2. und damit vollständige Impfung gibt die das EU Zertifikat darstellt.

    Und hier der Link zu den Offiziellen Quellen dazu: https://www.bundesgesundheitsm…gitaler-impfnachweis.html



    Müssen sich Personen, die das Zertifikat "Impfung 2 von 2" digital erhalten haben, das erste Zertifikat nachträglich besorgen?

    Personen, die bereits vollständig geimpft sind, benötigen lediglich das Zertifikat „Impfung 2 von 2“ um ihren Impfschutz nachweisen zu können.


    Das Gerücht das man das 1 von 2 von der unvollständigen Impfung braucht halten sich wacker - zumindest für die EU gilt das nicht !

    Vielleicht mal genau hinschauen?

    Wo bitte ?



    BEIDE Impfungen müssen digital eingepflegt sein und die Details und somit auch der jeweilige Impfstoff sind in den Apps klar ersichtlich und werden angeschaut.

    Das gilt auch bei 3G-Regel-Eingangskontrollen in Deutschland!

    Nö ... da gilt gültiges EU Zertifikat und das ist 2 von 2 was nach der 2. impfung erstellt wird. Das 1. wird schon gar nicht mehr erstellt ... es gibt nur eines.


    Schau mal selber rauf - wenn Du noch zu denen gehörst Die 2 haben, dann hast Du eines das wird als "Unvollständige Impfung 1 von 2" Angezeigt und eines "Vollständige Impfung 2 von 2" ... nur letzteres geht per Covpass Check APP auch zu Verifzieren. Wir haben beide auch nur 2 von 2 in der APP und genau das wurde auch bei allen Grenzübertritten kontrolliert wenn überhaupt kontrolliert wurde.


    Ich hab hier beide Fälle, ich habe 2, meine Frau hat nur 1 (2 von 2)

    Kreuzimpfungen werden zur Zeit nicht anerkannt!

    Wie weist man das überhaupt nach ... mein Frau und Ich sind auch Kreuzgeimpft. Das Impfzertifikat gab es bei meiner Frau nach der zweiten Impfung, das ist auch das was die Covpass APP auf Grün schaltet (vollständig geimpft) - womit die erste Dosis kam ist gar nicht zu sehen.


    Nach allen einreiseberichten kenne ich auch nur das sie das "gültige" EU Impfzertifikat scannen und da steht die letzte Dosis drauf aber nicht wie die erste erfolgt ist. Keiner musste das Gelbe Impfbuch vorlegen um nach zu weisen wie er geimpft wurde.


    Aber gut das ich meine Schottlandreise eh storniert hatte und wieder umgeschwenkt bin - das sind alles Probleme und Schwierigkeiten die wir so nicht hatten.

    Zitat

    Die britische Regierung hat Deutschland und mehrere andere europäische Länder in die niedrigste Risikokategorie herabgestuft. Einreisende aus Ländern auf der sogenannten grünen Liste können ohne Quarantäne nach Großbritannien einreisen, müssen jedoch einen negativen Test mitbringen und an Tag Zwei nach der Einreise einen PCR-Test machen. Durch die neue Einstufung entfällt die Pflichtquarantäne auch für Menschen, die noch nicht vollständig geimpft sind. Die Änderung gilt ab Sonntag.

    Wenn man als voll Geimpfter aus einem Amber List EU Land kommt, braucht es keine Quarantäne mehr, aber einen negativen PCR Test vor der Einreise und einen Test spätestens 2 Tage nach Einreise...

    Korrekt soweit?

    So auch mein Verständnis , einfach ist anders.

    2 Wochen vor geplanten Tour start hätte UK also doch noch auf gemacht ... naja egal die Inzidenz ist mir weiterhin zu hoch. Gestern in Monitor brachten sie aktuelle Zahlen aus Israel:


    - 60% der geimpften Infizieren sich trotzdem mit Delta

    - 20% der geimpften die sich Infizieren bekommen landen im Krankenhaus


    Die Quote ist mir zu Hoch um das im Urlaub zu risikieren ... dazu kommen einschränkungen im Land, Restaurants/Hotels die plötzlich nicht mehr gehen weil die Belegschaft in Quarantäne ist usw usw ...


    Wünsche jedem viel Spaß da drüben und drücke die Daumen das es ohne Infektion abläuft. Unsere Hotels/B&B und Fähren sind ja schon Storniert und unser Alternativ Ziel gebucht (Inzidenz gerade mal 22 ;) )

    ...und besonderer Dank gilt mal wieder den Partyvölkern und Pauschaltouristen in Südeuropa, die sich - wie schon im letzten Jahr - an KEINE Regeln gehalten haben.

    Nunja an der Entwicklung in UK haben die jetzt aber weniger Schuld ... UK hat lange Zeit dicht gehabt, da ist gar keiner hin gefahren etc ... das hat UK selbst verbockt meines Erachtens.

    Ok die Hotspots interessieren uns jetzt auch weniger zu der Zeit - sind da auch eher in der Natur untewegs - wie gesagt Heide Blüte.


    Von welchen Ferien reden wir ? Denen in UK ? oder Deutschen ? - Könnte ja auch auf ende August schieben, das sollte für Heideblüte auch reichen.


    Sorry - ich wollte Den Thread nicht entern - mach ich wohl mal einen neuen auf.

    Frage war das im August echt so voll ? Ich bin normal ende Mai/Anfang Juni unterwegs da finde ich es recht Entspannt. Da wir aber mal zur Heideblühte hin wollen hatten wir ja auch so ab mitte August geplant.

    Und Termin für die "absagte" Schottland Tour rückt näher und näher und ich sehe Deutschland ist weiterhin Amber List - also auch wenn ich aufgrund der Bedingungen da drüben eh nicht hin will zeigt es das die Entscheidung wohl richtig war zu stornieren. Da scheint sich ja nichts zu tun in sachen Öffnung ...

    Aber derzeit scheint doch Quarantäne gar kein Thema zu sein wenn Du vollständig geimpft bist. Ausnahme es wird Virusvariantengebiet. Gut das ist nicht unwahrscheinlich, denn wo sehr viele Infizierte (Inzidenzen weit über 200) sind entstanden bisher immer Virusvarianten, es ist nicht davon auszugehen das es jetzt anders wird - einzig das vielleicht UK in Anbetracht der Lockerungen und vielen Fallzahlen gar nicht mehr die Proben überprüft.


    Nichts genaues weis man und bei uns geht der Fahrstuhl auch nach oben und nimmt Rasant an Fahrt zu.


    Ich hatte letztes Jahr mal irgendwo erwähnt das ich 2021 als noch schwieriger einschätze ... leider hat sich das bisher bestätigt für mich.

    Also normal ist der Vorlauf vom RKI locker 48 Stunden und mehr ... ja beim Virusvariantengebiet war es etwas knapper, irgendwann am 21.05. für den 23.05. 00:00 Uhr. Da zu derzeit eh keine deutschen Touristen einreisen durften in UK, denke ich hat man da nicht groß drüber nachgedacht.

    Das Risiko trägt man aber überall. Bei UK kommt da viel zusammen, zumindest wenn ich mit eigenem Fahrzeug auch noch rüber will, den in der Tat da ist man dann von noch mehr Ländern abhängig. Das kann das viel größere Problem sein - denn Quarantäne zuhause ist das eine, aber ggf. gar nicht da hin zu kommen halt das andere.


    Es ist ja weiterhin keine einreise für deutsche Touristen möglich - insofern bin ich ganz froh das ich unserer Reise für Anfang/Mitte August nach Schottland storniert habe und auf Norwegen geschwenkt bin. Und selbst bei Norwegen hab ich lieber wieder die teurere Colorline Kiel -> Oslo -> Kiel genommen um nicht noch von einem anderen Land (Schweden,Dänemark) abhängig zu sein.


    Wenn ich mir die Zahlen in den Niederlanden anschaue hab ich so meine Zweifel ob die Fähre von der Quarantäne ausgeschlossen wäre. Daran ist unsere Tour ja schon letztes Jahr gescheitert.


    last Minute storno finde ich auch eher lästig und stressig - so war die umbucherei, das hinterhertelefonieren etc halt verteilt ohne Zeitdruck.

    Letzendlich muss das jeder selbst wissen, es liegt mir fern irgendwem zu sagen wann er wie /wo Urlaub machen soll. Hab letztes Jahr selbst genug kritik für meine Reisen bekommen - kann jetzt aber sagen, bisher Infektionsfrei durch die Pandemie gekommen und daher auch selbst niemanden angesteckt. Also weder ausgeführt noch eingeführt. Ein wenig kann man das schon in der Tat steuern, bzw. hat man es selbst in der Hand das Risiko zu minimieren.


    Mich nervt bei der ganzen Betrachtung nur das schön Gerede und das ja angeblich nur die Infizierten aber nicht die Erkrankten steigen würden.


    Stand vorherige Woche wird jeder 240. Corona Erkrankte in das Krankenhaus eingewiesen. Davon ca. jeder 6. landet am Beatmungsgerät.


    In der Woche bis 8.7. wurden 739 Leute neu in das Krankenhaus eingewiesen, die Anzahl der Benötigten Beatmungsgeräte ist um 119 gestiegen. In 4 - 6 Wochen wissen wir wie viele wieder das Beatmungsgerät nicht überlegen.


    Klar kann man sagen das die Auswirkungen weniger dramatisch sind als ohne Impfung früher - aber von "alles easy" sind wir auch noch weit entfernt. UK ist gerade das Labor Europas ...

    Stimmt für Geimpfte nicht mehr


    Ich bin mir da nicht so sicher - denn bei Hochinzidenzgebieten ist Quarantäne die mit einem Test nach 5 Tagen beendet werden kann. Eine Impfung ersetzt den Test. Deswegen schrieb ich oben auch nach dem es kein Virusvariantengebiet mehr ist -> 5 Tage. Aber ja wenn man sich das genau durchließt ist das ganze nicht so 100% eindeutig.


    Zumindest beim Auswärtigen Amt, wenn ich mir die Seiten vom Bundesgesundheitsministerium durchlese sieht es in der Tat so aus das geimpfte nicht die 5 Tage absitzen müssen.


    "Einreisende nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn sie einen Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermitteln, alternativ besteht ab dem fünften Tag auch die Möglichkeit der „Freitestung“ durch Übermittlung eines negativen Testnachweises. "


    Beim Auswärtigen Amt steht nur das Impfung den Test ersetzt (würde bedeutend die 5 Tage hat man) beim gesundheisministerium steht "alternativ" - würde bedeuten die 5 Tage hat man nicht.


    Allerdings gelten die Regeln aktuell bis 28.07. - mal schauen was danach kommt.


    Aber okay, Delta ist hier, die Zahlen steigen seit ende letzter Woche auch hier jeden Tag. In drei Monaten sitze ich dann wieder im Lockdown ;(

    aber grundsätzlich hat er Recht, dass wir mit dem Virus leben sollten.

    Da bin ich sogar dafür - wenn sich jeder Schützen konnte - aktuell steigen auch die Todeszahlen wieder in UK, die Krankenhauseinlieferungen und die benötigten Beatmungsgeräte.


    Im Moment ist es zu "Früh" um damit zu leben und es als Lebensrisiko ab zu tun, meiner Meinung nach.


    Unserer Reise habe ich eh komplett storniert, es sind noch 5 Wochen und die Inzidenz steigt, man geht davon aus das man locker 4 stellige Inzidenzwerte erreichen wird. Und das sage ich der sonst bisher in dem Jahr sehr Optimistisch war für die Reise.


    Insofern, nein sorry, das sie in 5 Wochen bei unter 100 oder besser 50 sind ... glaube ich nicht und ein Urlaub mit Covid in einem fremden Land mag ich nicht risikieren.


    Muss aber in der Tat jeder selber wissen - ich hoffe nur das jeder sich an die Spielregeln hält wenn er zurück kommt. Aktuell heißt es dann halt hier in Quarantäne bei Rückkehr (auch für geimpfte).

    Ich muß echt sagen , ich würde jetzt auch nicht nach Schottland zurückkehren wollen, selbst wenn es keine Reisebeschränkungen gäbe. Inzidenzen über 1000,

    Schottland gesamt läuft auf 500 zu gerade ... Tendenz stark steigend. Wir sind zwar bis zum ursprünglichen Termin auch geimpft - aber a) hab ich keinen Bock auf die Quarantäne bei rückkehr und b) auch keinen Bock im Urlaub wenn auch mit milden sympthomen mich mit Corona rumzuschlagen. Bei täglichem Ortswechsel, täglich Hotel/B&B Checkin, täglich im Restaurant/Pub sehe ich die Gefahr es sich dort zu holen doch gerade sehr hoch ...