Beiträge von mario_b

    Oder man bleibt im eigenen Land 🙊.

    Ich bin da dieses Jahr etwas Wütend drüber geworden. Denn wenn wir uns die Entwicklung anschauen ist es wirklich so, alles geht zu und zur Schulferienzeit auf. Studenten Feiern Partys in den klassischen Hochgebieten - Familien stecken sich in den großen Resorts an , andere müssen zwingen in Risikogebiete fahren (Türkei z.B.) und nach den Ferien wenn alles zugeht wird den Kinderlosen gesagt "Bleibt doch gefälligst zu Hause" ? Whow - ich hab mir übrigens Kinderlos nicht gewünscht - aber gut ich werde halt ständig dafür bestraft es bei uns nix wurde mit Kindern.


    Und nochdazu, siehe anderen Beitrag von mir: Zu Hause (Deutschland) ist mein Infektionsrisiko höher als in den Schottischen Highlands oder im Norwegischen Fjord ...

    Vielleicht weil es nächstes Jahr halt auch nicht besser aussieht. Was erwarten wir von nächstem Jahr ? Das das Virus weg ist, nein ist es nicht. Impfstoff ? Also wenn überhaupt dann erst ende nächsten Jahres für Masse . Ergo: Entweder man schreibt nächstes Jahr schon mal ab oder schau halt was dieses Jahr geht. ich habe durch dieses Jahr gelernt wie es nächstes Jahr aussieht und weis nun ich muss mich auf die Ferienzeiten konzentrieren weil danach alles zu geht. gut nicht mein Reisefenster normal, aber wenn es nun mal so ist, dann arrangiere ich mich damit.


    Ja Quarantäne im Zielland nehme ich auch nicht in Kauf, da ist mein Urlaub zu kurz.


    Gegenfrage: Warum muss man in den Schwarzwald fahren, wenn es Länder gibt in denen das Infektionsrisiko kleiner ist als hier ? So mal als Vergleich: Deutschland 2000/Tag - Norwegen 50/Tag.

    Welchen Denkfehler mache ich gerade - müsste der 7 Tage wert nicht sogar höher sein ? Wir haben ja seit Tagen nur steigende Zahlen je näher ich die letzten Tage nehme desto höher müsste doch der Wert sein ?


    Ich hab nicht rausgefunden nach welchen Regeln UK wirklich Reagiert wenn man sich aber die Ankündigung zu schließungen mit denen von Norwegen anschaut erkennt man schon ziemliche gemeinsamkeiten. Insofern denke ich ist Norwegen ein guter Indikator was in UK passieren könnte.


    Letztendlich alles Spekulation - aber zumindest zeigen die Werte ziemlich deutlich das es in die falsche Richtung geht und damit eher zum "Schließen" ... letzten Sonntag waren wir noch bei 13,x . Wenn man sich das so anschaut sind derzeit auch nur noch Finnland, Norwegen und Italien (und ein paar Baltikum Länder) unter 20/100.000 im 14 Tage wert.


    Spekulation an: Die Ferienzeit endet mitte September, die Zahlen werden dann vermutlich wieder sinken danach bis Mitte Oktober pünktlich zu den Herbstferien wieder einiges geht. Nach den Herbstferien dann selbes Spiel. Als Kinderloser muss man sich wohl dran gewöhnen in der Hauptferienzeit zu fahren, weil danach einfach alles dicht ist.

    Hier gibt es die offiziellen Zahlen zum 14 Tage wert: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea


    Ist vorhin aktualisiert worden, mit Stand heute sind wir bei 20/100.000 bei Norwegen sind wir damit schon auf der Liste -> Wird geschlossen.Ich weis nicht ob UK noch mehr Kriterien wählt - aber auffallend war das sie die letzten drei Wochen recht konstant so agiert haben wie auch Norwegen. So wären jetzt Lichtenstein und Deutschland auf der Streichliste.


    Norwegen wird Deutschand daher mit aller wahrscheinlichkeit ab Samstag 29.08. sperren ... da ich das hab kommen sehen haben wir unsere Tour einen Tag vorverlegt und reisen am Freitag Vormittag schon ein. Damit blüht und nicht das selbe Desaster wie bei der Schottlandtour.

    Jenseits dessen was ein Transitstop ist, sperrt UK Länder wenn sie den wert von 20/100.000 Infektionen erreicht - genauso wie Norwegen das derzeit macht. Deswegen ist Österreich am 15.08. auch auf die Liste gekommen die Quarantäne erfordern.


    Deutschlands Infektionszahlen steigen (und das nicht zu knapp) ... wir stehen mit Stand von Sonntag bei 19,6 /100.000 ... Wenn sich nicht grundlegend was an der Zahlenentwicklung ändert, hat sich das Thema "ohne Quarantäne" eh in den nächsten Tagen erledigt.

    Nochmal zur Einreise: https://www.visitbritain.com/d…n-sie-ihr-grossbritannien


    "

    Achtung: eine Fährüberfahrt von Frankreich, Belgien oder den Niederlanden gilt auch als Transitstopp, da man auf der Überfahrt das Auto verlässt und mit anderen Reisenden in Kontakt kommt, d. h. man müsste bei der Einreise mit der Fähre momentan für 14 Tage in die Quarantäne.

    Eine Alternative, wenn man mit dem Auto anreisen möchte, ist nach den letzten Aussagen des Verkehrsministeriums (Department for Transport)der Eurotunnel. Da man bei der Fahrt durch den Tunnel im Auto sitzen bleibt, und deshalb nicht mit anderen Reisenden in Kontakt kommt, braucht man bei der Einreise dann keine Quarantäne."


    Also demnach verdichten sich die Infos das der Tunnel zumindest für Autos geht. beim Motorrad ist ja nix mit im Fahrzeug sitzen bleiben.

    Also ich gebes auf noch ein 4. mal an zu rufen ob sie sich es anders überlegt haben ... drei mal bekam ich bisher ein "Nein Eurotunnel hilft nicht".


    Im verlinkten text steht auch "that because the car's occupants must leave the vehicle before sailing, they are deemed to have mixed with others while the ship is in the port "


    Genau das passiert beim Eurotunnel auch - denn es stehen alle im selben Waggon - und somit stehe ich als Moppedfahrer da mit allen anderen Rum.

    Die Britische Botschaft in Paris unterscheidet da klar und sagt es geht nicht um das Anhalten und eine Passkontrolle (das behauptet die Corona Hotline ständig - was einfach quatsch ist, denn Passkontrolle hast du immer da wäre die ganze Transitstopregel ja immer ausgehebelt). In den Antworten zu dem Post sagen sie daher auch -> Fähre ist Transitstop, du entfernst dich von Deinem Fahrzeug. Beim Eurotunnel aber fahre ich an das terminal, zeige meine Bordkarte, fahre auf den Zug , 30 minuten später vom zug wieder runter und entferne mich nicht von meinem Fahrzeug. Die Toiletten auf dem Zug sind daher auch gesperrt ....


    ich weis noch nicht ob ich es risikiere - 960km bis Calais ist ne nummer, dann hab ich von dort noch mal 650km bis zur Schottische Grenze. Die Strecke Deutsche Grenze Fährhafen schaffen wir nur wenn wir einen Reservekanister mit 5l Sprit mit nehmen (jeder) sonst wird das eng ...


    Und die ganze Situation ist zu undurchsichtig - es gibt einfach keine klare und verlässliche Ansage JA oder NEIN - im zweifel das ganze durch zu ziehen um dann an der Quarantäne zu scheitern und den ganzen murks wieder zurück ... puhhhh ....

    Na super ... offensichtlich weis in UK die eine Hand nicht was die andere will/oder macht ...


    Die Britische Botschaft in Paris hat zum Transit stop geschrieben das der "Eurotunnel" KEIN Transit stop ist, und damit die Self Isolation nicht gemacht werden muss. einer fragte exakt meine Frage "Wenn ich von Deutschland durch Frankreich ohne Stop fahre und dann mit dem Bike auf dem Zug stehe gilt das auch" Antwort "Ja dann ist man von der Quarantäne ausgenommen" ....


    So und schon hab ich also wieder eine andere Info ... das ist echt heftig ... wem Glaub ich jetzt ? Der Britischen Botschaft in Paris oder den NHS Quarantäne Hotline ?


    pasted-from-clipboard.png


    Man kann den Post auch ohne Facebook account wohl lesen: facebook.com/notes/british-emb…it-stops/3606924719365897

    Also ich habe es gerade probiert (Du brauchst kein Account in der Art) deine eMail wird nur für 8 Tage mit dem passwort was du angibst gespeichert, danach ist es automatisch weg.


    Es kommt die Frage ob man weiß wo man die nächsten 14 Tage ist -> Nein, dann kommt ein Feld wo man angibt was sein Plan ist: Übernachtung in unterschiedlichen Hotels auf einer Rundreise -> Save und weiter ...

    Die rede ist da immer von "Car" ... ich hab wie gesagt "Motorcycle". Und mir wurde von der Hotline gesagt -> Quarantäne.


    Wenn jemand verlässlich gesichert mir sagen kann das funktioniert, könnte ich noch umschwenken auf Tunnel. Vielleicht wird auch einfach Car und Motorcycle unterschieden - wobei mir da nicht klar wäre was der unterschied ist, bei mir steigt sicher keiner Zu ;)


    Also ich hab es gerade noch mal probiert, neuer Mitarbeiter und dieses mal kein "i am not sure" ... er hat es zwei mal gecheckt,


    egal ob mit Auto oder Motorrad - bei Nutzung des Eurotunnels ist Quarantäne fällt weil es als Stop in Frankreich zählt. Man wird im Waagon ja gemixed.


    Mein weiteres Nachhaken beantwortete er der einzige Weg aus Deutschland ist der "Flieger".

    Ich bin schon mal Colorline gefahren genau die Strecke weil auch Norwegen nicht das erste mal ist. Insofern kann ich dir zustimmen, von allen Fähren die Komfortabelsten - kann ich nur so bestätigen. Und wir haben viele sehr viele Fähren und Gesellschaften durch in Europa da wir an die 20TKm im Jahr mit den Motorrädern durch ganz Europa düsen.


    Aber wer weis sind ja noch 8 - 10 Tage Zeit und wenn ich mir die Entwicklung in Deutschland so anschaue könnte bis dahin gar nichts mehr gehen ;(

    So bei uns laufen die Stornierungen alle für die Fähren usw usw ... da wir nicht davon ausgehen können das sich gleich in den nächsten 7 Tagen noch was besser.


    Wir nehmen als alternative jetzt Norwegen, da hab ich dieses Transit Problem nicht da es direkt eine Fähre aus Deutschland gibt (das fehlt uns halt bei England). Wer ebenfalls ausweichen will der Hinweis: Nach Norwegen einreisen darf man nicht wenn man vorher in Dänemark oder Schweden war ! Also bleibt derzeit nur der weg Kiel -> Oslo der noch dazu der teuerste ist. Die Fährpreise nach Oslo haben uns schon ziemlich erschrocken - aber egal ich will Wasser, Berge, Natur und meine Ruhe ;)


    Allen anderen drücke ich erst mal die Daumen das dieses Jahr vielleicht doch noch mal mit Schottland was geht wir haben unsere Pläne damit auf 2021 verschoben.

    Es lässt sich schlicht und einfach nicht kontrollieren ob Du unterwegs gestoppt hast etc.

    Mit der Logik bräuchte man aber "

    Private vehicles

    You don’t need to self-isolate if you travel through a non-exempt country and you don’t stop in the country."


    gar nicht - denn ob du gestoppt hast oder nicht, ist in der tat nicht nachvollziehbar. Offensichtlich scheint Ihnen ja zu reichen das man versichert das man nicht gestoppt hat.


    Ändert aber nichts daran das ein Stop an Fähre oder Zug zu einem "mixen" erklärt wird und daher die Quarantäne Pflicht zieht.

    Auslegungssache

    Mag ja sein ... ich hab aber bei der Quarantäne Hotline in UK angerufen und die sagte "Quarantäne". Wenngleich ich schrieb es weiter oben er murmelte zwei mal was von "I am not sure" .


    Und das ist das Hauptproblem - nicht Sicher ist einfach mal doof, ich wüsste schon sicher ob es geht bevor ich da rüber mache und an der Grenze dann einer Meint, nene viel spaß bei der Quarantäne.


    Noch mal der Hinweis wir sind mit Motorrädern unterwegs, da steigt sowieso keiner zu oder sowas.


    Wenn ich irgendwo her eine "verbindliche" aussage bekomme das der Eutotunnel nicht zum Transit-Stop zählt, dann würde ich sofort umplanen - würde einen Tag in Schottland zwar verlieren, aber haken dran.


    Bzgl. der Privat vehicles geschichte - interpretieren die wohl wenn Du auf dem Weg nach England ein gesperrtes Land kreuzen musst und das ohne Stop etc erledigt bist du fein. Also stellen wir uns vor Holland wäre noch auf der Ausschlussliste aber Deutschland nicht. Wenn Du als Österreich nun Deutschland querst um in Holland die Fähre zu nehmen wäre das zulässig ... aber wenn der Hafen/Station schon in einem gesperrten Land liegt dann halt nicht.