Beiträge von mario_b

    Man sollte sich halt ganz genau überlegen, das Urlaub nicht mit dort Leben zu vergleichen ist und das gilt für überall. Und das was man nicht ständig haben kann ist doch gerade das Interessante.

    Also als reinen Urlaub rüber und dann 14 Tage Selfisolation wäre für mich keine Option - aber muss ja jeder selber wissen. Fliegen und Automieten fällt auch aus als Motorradfahrer, Motorräder verfliegen ist zu teuer.


    Die Idee mit Irland hatten wir auch schon , bringt aber nichts da der Seeweg nach Irland über Frankfreich führt (Frankreich -> Irland -> Belfast -> Cairnryn wäre die strecke sonst). Aber wir gesagt, nach Irland komme ich ja auch nur über gesperrtes gebiet insofern selbes Problem als wenn ich gleich Frankreich -> England fahre.


    Wir schwenken jetzt auf Norwegen um , wollte eh mal zum Polarkreis und nach Norwegen gibt es direkte Verbindungen ab Deutschland und die Fähren sind kulanter was die Buchungsbedingungen betrifft.

    Ich drück euch die Daumen - bei mir ist es jetzt zum zweiten mal in diesem Jahr gescheitert, einen dritten mach ich dieses Jahr nicht, mal davon abgesehen das für Motorradreisen das Fenster eh dann ende September zu geht.


    Ich muss mal schauen was ich mit meinem Urlaub dann jetzt mache ... stornieren darf ich nicht mehr zu Hause trübsal blasen hab ich auch keinen Bock. Aber wenn ich mir alleine die Zahlen in Deutschland anschaue hab ich meine Zweifel an so einigem.

    Po Ferries hat die Meldung jetzt auch auf der Seite und weist darauf hin das nur noch Wichtige Reisen und Fracht statt findet - ich darf mir dann einen Gutschein holen.


    DFDS für meine Rücktour muss ich dann mal schauen - werde wohl das Wochenende mit Stornierungen und Geld einsammeln beschäftigt sein.


    Gerade mit meinem Vater telefoniert - neuer Anlauf August 2021 ...

    Noch eine Ergänzung dazu, das Telefonat verlief insgesamt eher komisch und ich bin mir nicht sicher ob die an der Hotline wirklich das "echte" wissen.


    Denn die Ausnahme für Private Vehicles macht dann keinen Sinn, denn GB hat keine Straßenanbindung. Die Begründung war aber, das man das Fahrzeug verlassen muss und auch an die Passkontrolle muss.


    Er sagte auch zwei mal "I am not sure" - wo ich sagte Wäre aber gut, denn irgendwer muss ja wissen wie es richtig ist.


    Es gibt also durchaus noch eine Grauzone ... ich warte mit meinen Stornierungen jetzt noch die nächste Woche und schaue was sich ergibt durch andere Reisende die Unterwegs sind.


    Ich denke der Prozentsatz der eigen Anreisen per Fähre ist bei Schottland schon erheblich groß - bei Motorradfahrern sicherlich 99% bei Campern dürfte er auch nicht viel kleiner sein. Insofern wäre der Tourismuseinbruch schon gigantisch wenn es wahr ist das der Transit nicht funktioniert.

    Aktuelle Info, ich habe nach Kontakt mit der Botschaft die "Self Isolation Hotline" angerufen:

    - Wer mit der Fähre kommt aus Frankreich, Belgien oder Niederlande -> 14 Tange Isolation

    - Eurotunnel geht auch nicht sagte er mir am Telefon (macht dann auch sinn und wäre konsequent)


    Meine direkte Frage das damit England bis auf Direkt Flieger dicht gemacht hat beantwortete er auch nur mit einem "yes".


    So das war es dann für meine Reise ... im Mai canceld , im August canceld und ob mein Vater nächstes Jahr es mit 71 noch schafft sei mal dahin gestellt ...

    Ok ich hab jetzt mal an die Botschaft direkt geschrieben um den Unterschied mal zu klären:


    https://www.gov.uk/uk-border-control und https://www.gov.uk/guidance/co…l-corridors#transit-stops


    Wobei ich border-control für einfach Allgemein halte, denn erste die guidance macht ja den Unterschied auf beim Transit zu privaten Fahrzeugen.


    Also ich hab noch etwas resthoffnung, das privates fahrzeug ab in den Hafen und auf die Fähre okay ist.

    Sagen wir es mal so , es sieht nicht aus das Belgien von der Liste kommt ... "nicht lange" ist bei sowas bei meinem Zeitraum von 10 Tagen halt schwierig. Bei sowas muss man schon in 2 - 3 Wochen Abständen kalkulieren ...


    In der Tat ist genau das Transit Thema Interessant - wenn dem so wäre müsste DFDS und PO eigentlich den Verkehr komplett einstellen, denn alle Zielhäfen sind Transitgebiete die nicht mehr als Sicher gelten.

    Meine Fähre geht übernächste Woche von Rotterdam nach Hull ... wenn Transit gestorben ist, dann ist der zweite Versuch gestorben.

    Ich hoffe noch das Transit erlaubt ist , muss aber auch probieren eine Offizielle Info zu bekommen. Die Fähregesellschaften scheinen auch überrascht zu sein.


    Mein Verständnis wäre (wir fahren mit Motorrädern), wir tanken in Deutschland noch mal auf und fahren dann durch in den Hafen, auf die Fähre und gut ist -> Transit.

    Hallo,


    bin neu hier und Schottland erfahren - unsere 5. Reise wird es jetzt. Habe mich hier mal angemeldet wegen dem Erfahrungsaustausch bzgl. Schottland Reise 2020.


    Ich teile auch die Sorgen das es doch nix wird, wir sind zu 3 mit drei Motorrädern unterwegs. Rotterdam -> Hull hin (war ein Theater weil PO Ferriers die Telefonhotline nicht existiert , tip über Facebook anschreiben!) und NewCastle -> Amsterdam zurück. Wir fahren ende August los und kommen Mitte September wieder.


    bzgl. Transit - auf den Seiten steht auch mit Privaten Fahrzeug - wenn ich das richtig verstehe, so lange Du ohne anderen Kontakt/Stop durch fährst ist das okay. Alleine Tanken könnte aber schon nicht erlaubt sein. Falls Holland auf die Liste kommt müssen wir vor der Grenze voll tanken und zum Hafen durch fahren - das schaffen unsere Moppeds zum Glück.


    Danke für alle die hier schon berichtet haben was im Moment funktioniert.


    Wir wollten eigentlich Spontaner unterwegs sein, aber in Anbetracht der Beschränkungen, das nicht alle offen haben und die Engländer Urlaub im eigenen Land machen, haben wir alle Übernachtungen vorgebucht.


    Wir drücken allen Schottland reisenden die Daumen das es klappt !


    Gruß Mario