Beiträge von Tuan

    Unten im Hafen von Elgol stehen mehrere kleine Holzhütten von diversen Ship Cruise Anbietern. Da ist, glaube ich, einer so gut wie der andere...

    Du mußt aber schauen, ob die so spät im Jahr noch Touren anbieten.

    ...noch zum Thema Wildlife fotografieren.


    Rotwild sieht man im Herbst auch häufig am Castle Tioram, Glen Nevis und in Torridon, mitten auf der Straße und schon fast handzam.


    Nett ist auch ein Besuch bei den Rentieren in der Nähe von Aviemore.


    Wenn die Schiffstouren in Elgol/ Skye noch operieren, dann ist das die quasi Garantie für allerlei Tiersichtungen im und am Wasser.

    Die Paßstraße ist in der Regel in einem guten Zustand. Ich bin sie mehrmals gefahren, zuletzt vor zwei Jahren.

    Wer sein KFZ beherrscht kommt auch mit einem 6m Wohnmobil ohne rangieren und sonstigem hin und her streßfrei über den Paß...

    Hmm, ich habe tatsächlich keinen konkreten Vorschlag für ein nettes Abendessen...

    Aber was echt nett und lecker ist, ist der kleine "Biergarten" The Wineport, bei der Brauerei. Kann man gut mit einem Besuch am Castle kombinieren. Ist aber nur was für Mittags/ Nachmittags, die machen um vier oder fünf dann schon zu. Das tolle ist, dann wackelt man einfach über die Straße zu der kleinen Cocktailbar/ Ginkneipe gegenüber, setzt sich gemütlich an's Meer und da bekommt man auch noch kleine Häppchen.

    Ein schöner Pub war das ehemalige Fiddlers, heißt aber jetzt Crofters, dazu kann ich dann leider auch nix sagen.

    Und noch ein "Nichtabendessentip" ;) im Little Rock kann man lecker Frühstücken.


    ...und nach einem kurzen Blick auf maps, würde ich mir Brambles Seafood mal näher anschauen, das sieht ziemlich gut aus, wie ich finde...

    Wie Tuan gesagt hat, kann man unterwegs "Meall nan Tarmachan" erwandern. Die Aussicht ist bei schoenem Wetter wunderschoen! Aber als Angsthase fuer potentielle Angsthasen-Mitleser: Der Grat ist nicht fuer Leute geeignet die akute Hoehenangst haben.

    ...ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, daß ich dort oben war, aber auf dem Weg zum Gipfel kommt nicht's wo man sich Gedanken machen müßte, wenn ich mich recht entsinne.

    Oder meinst du, wenn man die Tarmachan Ridge geht, wie bei walkhighlands beschrieben? Also den Gipfel überschreitet. Dort kommen dann ein paar luftigere Stellen, das stimmt.

    Das würde ich jemandem den ich nicht kenne und nicht weiß wie sich derjenige am Berg bewegt nie empfehlen.

    Deswegen, rauf zum Gipfel und auf gleichem Weg wieder runter, das ist wirklich easy und da kommt absolut nicht's wo man sich Sorgen machen müßte.

    (360° Bilder vom Gipfel bzw. nähere Gipelumgebung gibt es bei google maps, da sieht man schön das Gelände)

    ...hehe :-)..., muß doch jeder selber wissen, wie er am Liebsten seinen Urlaub verbringt! Das ist so dermaßen individuell.... da verbietet sich im Grunde jede Kritik.


    Für mich persönlich wär das überhaupt gar nix, mit den ganzen Plänen und Reservierungen, da würde ich durchdrehen. ;)

    Aber da ist eben jeder anders gestrickt!


    Aber mal noch eine Frage (und naja, daß ihr bei deiner geplanten Runde von Oban über Glencoe, Pitlorchy, Spean Bridge, Torridon bis nach Ullapool extrem viel im Auto sitzen werdet wird dir ja bewußt sein?!)...

    Warum fahrt ihr von Oban nicht den direkten Weg nach Pitlochry? Vorbei am wunderschönen Loch Tay? Mann kann dort ganz wunderbar die Zeit verbummeln am Seeufer oder in einem der Dörfer (Killin, Kenmore, Aberfeldy). Man kann einen der allereinfachsten Munros überhaupt mitnehmen (Meall nan Tarmachan, gerademal 3,5 km und 600 Höhenmeter auf einfachem Wanderweg, auch für gemütliche Wanderer locker in unter 2 Stunden zu besteigen). Man könnte durch das wirklich tolle Glen Lyon gondeln und im Tearoom vom alten Post Office in Bridge of Balgie einen Snack zu sich nehmen, bei schönem Wetter läßt es sich dort prima draußen sitzen. Und vor allem kurz vor Ende der Tour noch allerfeineste Schoki bei Iain Burnett genießen.



    Hmm ja, wollte ich nur mal los werden. ;)

    Ich bin mir sicher, ihr werdet so oder so ne Menge Spaß haben!!

    Zum Faskally gibt's gar nicht so viel zu sagen. Ist einfach ein nettes Stück Natur mit Wald und Wasser.

    Es läßt sich im Vorbeifahren aber ganz gut "mitnehmen", ein gemütliches Stündchen reicht da auch schon.

    Wer mal im Herbst dort ist, sollte unbedingt zum Lichtfestival "Enchantet Forest" gehen. Das ist wirklich richtig gut...


    Aber wenn du eh schon öfter in Pitlorchy warst, dann muß man dir ja nicht viel erzählen... ;)

    Pitlochry ist zwar sehr touristisch aber ich finde es trotzdem nett dort.

    Empfehlenswerte Unternehmungen:

    - Blair Castle (wirklich gut)

    - der Spazierrundweg am Staudamm

    - spazieren im Faskally Forest

    - wenn es etwas sportlicher sein darf, dann ist die Wanderung auf den Ben Vrackie eine feine Sache (wenn es nicht ganz so hoch hinaus gehen soll, dann ist der Loch a' Choire auf halbem Weg auch ein tolles Ziel mit prima Panorama!)

    - beide Destillen im Ort sind sehenswert (wobei ich Edradour bevorzugen würde)

    - einen wirklich guten Pub hast du im Moulin Inn (die machen auch anständiges Bier selber)

    - und last but not least, die besten Fish&Chips weit und breit gibt's mitten im Ort, The Plaice to be

    Sehr ärgerlich das Ganze! :(


    Ich hab keine Ahnung und auch nicht geschaut, aber ist es möglich nach Barra zu fahren und dort gleich ne Anschlußfähre nach South Uist zu nehmen? Also gar nicht erst auf Barra zu bleiben?


    Ansonsten würde ich es trotzdem über Skye probieren, bevor ich bis nach Ullapool gondel.

    Früh an den Hafen fahren und für das nächstmögliche Schiff einchecken. Hat bei mir noch immer geklappt, auch wenn die Fähre offiziell ausgebucht war. Evtl. muß man halt eine Fähre ziehen lassen und kommt dann aber auf die nächste...



    (...und genau das ist ja einer der unschlagbaren Vorteile bei Spontanreisen, wenn was nicht klappt, fährt man eben woanders hin...) ;)

    Hui schön!

    Mit dem Clachaig Inn habt ihr ne gute Wahl getroffen!

    Wenn ihr das Glück habt Freitag oder Samstag dort zu sein, dann habt ihr am Abend Live Music und immer ne nette "Party".

    Zu den anderen Bleiben kann ich nix sagen...


    Jo, und vom Loch Ness seht ihr genug, wenn ihr in Fort Augustus einen Stop einlegt und dort kurz zum See spaziert.

    Viel interessanter dort ist sowieso die Neptune's Staircase...

    Und je nachdem wie ihr aus Torridon raus fahrt, seht ihr eh den kompletten See fall's ihr über Inverness gondelt.

    Ja, Crannog habe ich schon entdeckt, und das sieht auf den ersten Blick auch tatsächlich interessant aus.

    Wenn ich keine Alternativen finde, werde ich mir das vermutlich mal näher ansehen...


    Mit Alternativen meine ich, eher lockerere, offene Veranstaltungen wie sie hier bei uns in Bayern z.B. oft gemacht werden. Da gibt es in vielen Dörfern dann große Lagerfeuer, Bierausschank und Grillgut, Musik und wer kommt ist da. Ohne Tickets, Voranmeldung etc...

    Daher überlege ich tatsächlich, ob ich nicht doch ab Dornoch die Ostküste hoch fahre, Wick, John o Groats etc. mitnehme und statt dessen die 2 Nächte auf Skye fallen lasse.

    ...für mich ist das das schlüssigere Konzept.

    Die Fahrt nach Wick bietet viel zu sehen am Wegesrand und die Reise über Thurso, Tongue nach Durness sowieso...


    Ich bin zwar ein ausgewiesener Skye Liebhaber, aber für nur einen oder zwei Tage würde ich mir die Insel als Novize eher nicht antun. Da bleibt dann nur ein erster und meißtens falscher Eindruck hängen. Lieber später wieder kommen, mit ein paar Tagen mehr im Gepäck (vielleicht unter dem Motto "Inseln").

    Du meinst die A939 von Ballater bis Nairns fahren, dann die Sehenswürdigkeiten und zum Schluss zum Fort?

    :)

    Jupp...


    Wenn ihr wirklich bis Lairg wollt, würde ich Fort George auslassen und erstmal nach Norden weitergurken.

    Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist, dann macht vor Lairg einen Abstecher nach Dornoch, ein sehenswertes altes Dorf mit sehr schönem Strand.


    ...habe ich schon mal erwähnt, daß mir das zu viel Fahrerei wäre? ;)

    Midges sind im Osten sowieso eher rar und um die Jahreszeit auch generell kein Thema mehr... (naja bei einem milden Herbst gibt es noch ganz kleinen Trouble in wenigen Hotspots im Westen, aber da muß man schon eher Pech haben).


    Ansonsten, ich würde stumpf der A939 folgen, da habt ihr unterwegs viel Landschaft, Castle & nette Ortschaften.

    Was ich v.a. als Ersttäter auf jeden Fall machen würde (mache ich auch selber heute noch hin und wieder) ist unbedingt ein Besuch des Culloden Battlefields. Da könnt ihr einige Stunden einplanen. Und wenn man schon mal da ist, noch den kurzen Abstecher zu den Clava Cairns, die sind unbedingt sehenswert. Und zum späten Nachmittag evtl. noch ein feiner Strandspaziergang oben am Fort George.

    Inverness selber ist jetzt mal nicht sooo der Bringer..., ist ne nette Stadt, gutes Nightlife bzw. Gastro aber historisch & optisch jetzt überschaubar interessant.

    Von den beiden Varianten definitiv die Erste.

    ...ich fände es irgendwie albern, in die Berge zu fahren nur um dann von dort an's Meer und zurück zu fahren.

    Von Ballater aus kann man feine Sachen in der Umgebung machen, Loch Muick zum Beispiel.