Beiträge von Tuan

    Rte ( heimatsender- irische nachrichten) sagen pcr 72 stunden, schnelltest (offiziell vom testcenter) 48 stunden vor abreise….

    Ja, so war es auch bei meiner letzten Reise im September gefordert.

    Aktuell stehen aber für beide die 48h auf gov.uk (und auch in diversen Printmedien).

    Mal schauen, wie sie es dann morgen tatsächlich umsetzen...?

    Aber im Grunde ist es uns egal, wir fahren Freitag Nachmittag los und reisen Sonntag Vormittag ein, so sind die 48h für einen Schnelltest locker drin.

    Jo, PCR oder LFD (Schnelltest) max. 48h alt.

    So steht es schon aktuell auf der gov.uk Seite...

    Wobei schon komisch, das beide Tests gleich alt sein dürfen? Naja evtl. wird das bis dahin nach angepaßt/ verifiziert?

    Wir haben jetzt einen PCR Test in Newcastle, bleiben eine Nacht in einem Hotel in Perth und fertig. Die Teststation garantiert Lieferung des Ergebnis innerhalb von 24h...

    Der Aufwand hält sich also in Grenzen. Bissle teuer ist die ganze Sache halt schon...

    Vielleicht habt ihr Glück.

    BoJo sagte (oder ich habe es so verstanden), dass es "erst einmal" nur für 3 Wochen gilt, da er den Weihanchtsreiseverkehr nicht unnötig belasten möchte. Evtl. wird es vorher wieder aufgehoben. :/

    Das habe ich mir auch schon gedacht/ gewünscht.

    Das wird aber dann eine exakte Punktlandung werden müssen, derweil wir am 19. Dezember in UK einreisen... ;)

    Meine Wahl wäre da Peebles.

    Ist ein wunderschönes kleines Städtchen am River Tweed.

    Es gibt eine nette Burgruine, einige nette kleine Läden, ein klasse Cafe (Cocoa Black Chocolate Shop) und mit dem Bridge Inn einen echt schönen Pub.

    Wenige km östlich kann man in Glentress auf gut beschilderten Wanderwegen die Gegend erkunden, da gibt es einige Wege, alle einfach zu gehen, von knapp 1km bis knapp 10km, alles dabei...


    Zum Übernachten habe ich dir leider keinen Tip, aber das Tontine Hotel schaut fein aus...

    Auf gov.scot (also die offizielle Regierungsseite) steht nach wie vor, daß man für Schottland einen PCR Test innerhalb von 48h nach Ankunft braucht.

    (findet sich ebenso auf visitscotland)

    Wenn ihr eh am Flughafen in Glasgow seid, würde ich direkt nach Ankunft dort den Express Test machen und gut is!


    Coronavirus (COVID-19): international travel and managed isolation (quarantine)
    Scottish Government information on the process for people entering Scotland including testing requirements, quarantine rules and information where no…
    www.gov.scot


    Non-red list countries and territories


    Over 18, fully vaccinated and travelling from non-red list countries and territories


    If you’ve not been in a country or territory that is on Scotland’s red list within 10 days of arriving in Scotland, and you’re fully vaccinated, you must:

    Vielleicht ein par Takte zu Skye... (nachdem ich zum Thema Automatik nix beizutragen habe) ;)


    Viele Schottlandkenner rümpfen ja oft die Nase, wenn es um Skye geht.

    Ich kann das in vielen Teilen auch nachvollziehen.

    Außer im Winter, herrscht auf der Insel schon ordentlich Trubel, in Hotels, Pubs/ Restaurants, auf den Straßen und eben vor allem an den Hauptsehenswürdigkeiten.

    So Späße wie der Old Man, die Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle oder Fairy Glen sind oft abartigst voll mit Leuten.

    Das macht überhaupt keinen Spaß und hinterläßt einen eher zwiegespaltenen Eindruck, wenn überhaupt.

    Diese ganzen Orte sind alle wunderschön, keine Frage, aber mittlerweile eben komplett von jeglicher Atmosphäre befreit...


    Und trotzdem bin ich fast bei jeder meiner Reisen auf Skye!

    Warum?

    Weil es so viele andere Orte gibt, wo man mehr oder minder noch alleine ist, bzw. sich die Orte mit nur wenigen teilen muß und deswegen sich die herrliche Atmosphäre der Insel bewahrt hat.

    Vor allem, wenn man in den Bergen dort unterwegs ist...

    Skye ist einfach wunderschön!


    Deswegen meine Empfehlung, wenn ihr unbedingt "müßt", kuckt euch die "Highlights" der Insel an, aber stellt euch darauf ein, daß es sich in echt deutlich anders anfühlt als es auf Instagram aussieht!

    Aber wenn ihr etwas individueller unterwegs sein wollt, kann ich euch nur empfehlen, setzt euch über die Karten der Skye und sucht euch "kleine" Highlights raus.


    Ein paar kleine Anregungen meinerseit sind:

    - https://www.walkhighlands.co.uk/skye/rubhandunain.shtml

    - https://www.walkhighlands.co.uk/skye/macleodstables.shtml

    - https://www.walkhighlands.co.uk/skye/taliskerbay.shtml

    - und wenn ihr unbedingt zum Old Man wollt (was ich durchaus verstehen kann), dann geht ein bißchen weiter, denn dann hat man die Menschenmassen sofort hinter sich gelassen!

    The Storr - ascent
    Whilst the Old Man of Storr is justly famous and celebrated, only a tiny proportion of those visiting it choose to make the ascent to the dramatic summit above…
    www.walkhighlands.co.uk

    Hört sich gut an. Wenn ich alle drei tests für uns bestelle. Bekomme ich dann auch drei codes? oder können alle den selben code benutzen?

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. War auf meiner letzten Tour alleine unterwegs...


    Und dein Test von deinem Link paßt auch.

    Dort steht unter anderem...:


    How do I get my Booking Reference for the Passenger Locator Form?

    After you complete your purchase we show the Booking Reference on the confirmation page as the Order Code. You may use this on your booking locator form.

    We also email this to you immediately. Please read this email carefully as it contains the information required to successfully test with us.

    Servus


    Nach der Schottlandreise ist ja bekanntlich vor der Schottlandreise... :)

    Die nächste Fähre ist gebucht und ich bin mit meiner Frau für 3 Wochen über den Jahreswechsel 21/ 22 in Schottland.

    Hauptsächlich steht natürlich winter climbing auf dem Programm.

    Aber Frau hat tatsächlich noch nie ein stilechtes, schottisches Schloß von innen gesehen, welches keine Ruine ist.

    Deswegen die Frage in die Runde, habt ihr ne Idee welche Schlösser über die Wintermonate offen sind, außer Stirling und Edinburgh? Die Lage spielt erstmal keine Rolle...

    Ich meine sowas in der Liga wie Blair Castle, Dunrobin Castle oder Dunvegan Castle (welche alle drei über die Wintermonate geschlossen sind, wie noch viele andere auch).


    Danke schon mal für euren Input :)


    Tuan

    Hehe, jetzt haben wir uns überschnitten... :)

    Dein neuer Plan würde mir persönlich schon besser gefallen japp. Vor allem wenn ihr schwerpunktmäßig eh wandern wollt.


    Wobei auch wirklich nichts dagegen spricht in den Städten das Basecamp aufzuschlagen.

    Derweil, nur wenn man dort seine Unterkunft hat, heißt das ja nicht, daß man in der Stadt seine komplette Zeit verbringt.

    Und von der Pubkultur ist dann schon auch nett und abwechslungsreich...

    Inverness, oder eben auch der Großraum drumherum ist schon ok als Basislager, derweil man mit Sicherheit genug zu tun hat für eine Woche.

    Aber von dort Ausflüge an die Nordküste als Tagestouren zu machen ist albern, wie es die Kollegen hier schon gesagt haben.

    Du sitzt dann an dem Tag min. 5h im Auto und kannst Dir auch nicht's wirklich anschauen wo du vorbei fährst.

    Da würde dann wirklich viel auf der Strecke liegen bleiben.

    Ich persönlich würde evtl. 3 Tage im Großraum Inverness und 4 Tage für einen Abstecher nach Norden planen.


    Ansonsten spricht nix gegen deinen Plan, klar.


    Ich find jetzt Fort William ganz nett, mag aber auch daran liegen, daß ich in die dortige Kletter- und Mountainbike Community ganz gut vernetzt bin. :)

    ...oder du machst das wie ich jetzt im September gemacht habe, und bestellst deinen Express Test am Flughafen (wahlweise EDI oder GLA), da kannst du dann entweder durch laufen oder durch fahren, wie du möchtest.

    Aber eben mit dem großen Unterschied, daß du dir den Termin legen kannst, wie er dir rein paßt und der Test dann da auch sicher stattfindet.

    Kosten werden die neuen Lateral Flow tests bei Express Test wohl 35 Pfund.

    guggst du hier:

    https://www.expresstest.co.uk/book-a-test/

    In der Oyster Shack in Carbost gibt es auch Hummer und sonstiges Meeresgerümpel... ;)

    Ich kann's empfehlen, leider ist oft recht viel los.


    Der Spaziergang zum Tràigh Mheilein in Hushinish ist wirklich nett und auch gut für Wanderfaule machbar.

    Falls ihr die Destille in Tarbert besuchen möchtet, für die Führung solltet ihr dringend vorher reservieren, die ist sehr oft ausgebucht. (der Gin ist einer meiner absoluten Favoriten!)

    Wenn ich auf Harris bin, geh ich auch immer gerne Tweed Klamotten shoppen, ein wirklich schöner, kleiner Laden wo ich gerne (und auch meine Frau) stöbere ist die Harris Tweed Company Grosebay.


    In Oban unbedingt in die Oban Chocolate Company gehen!