Beiträge von Tuan

    Joa, wenn ich das richtig lese, dann brauche ich den Test vor der Reise nicht mehr, und der Tag 2 Test muß keine PCR mehr sein, sondern kann auch ein Schnelltest sein.

    Aber daß, man für die Rückfahrt keinen Test mehr braucht, steht da nicht...

    Das wäre ja auch eher eine Angelegenheit der Niederländer bzw. von DFDS.

    Jo ziemlich sicher ist das nicht gängige Praxis...

    In den Schlangen wo ich angestanden bin wurden aber tatsächlich alle sehr flott abgefertigt. Ich fand es auch etwas komisch, aber will mich da nicht beschweren... ;)


    Aber irgendwie seltsam ist das schon, ich bin auch letzten Oktober völlig streß- und vor allem kontrollfrei nach Schottland gereist. Und da war ja die Situation noch viel schlimmer bzw. die Einschränkungen viel strenger.


    Naja, im Dezember bin ich wieder oben, mal sehen, ob das "Glück" mir hold bleibt?!

    Der Test vor der Rückreise entfällt ebenfalls…

    Echt? Das wäre ja prima...

    Gibt's dazu eine Quelle?

    Auf der DFDS Seite steht, man braucht den Test nach wie vor, als Geimpfter für die Reise von UK nach NL.

    Von Anfang an war das Mineralwasser kaum noch vorhanden - ...


    Wir sind derzeit noch nicht davon betroffen - werden aber morgen uns auf die Strecke nach Süden durch England machen (müssen) ;( ;( ;( Und dann auch berichten (können)


    Mineralwasser mußte ich nur 2x nachkaufen, hatte aber beide Male kein Problem.

    (ok, ich nehm aber auch immer das günstigste Blubberwasser, schließlich braucht man das richtige Geld ja für guten Whisky und Bier) ;)


    Ich bin eine knappe Woche durch die Borders getingelt, dort 2x getankt, überhaupt kein Problem.

    Seit gestern zurück, auch mit DFDS und Wohnmobil...

    Bei mir waren alle Zeiten (also auf die Fähre rauf, von der Fähre runter; in beide Richtungen) extrem flott, max. 30 min.

    Sehr erstaunt hat mich, das niemand meinen Impfnachweis sehen wollte, genauso wie das Testergebnis um überhaupt einreisen zu dürfen. Genauso hat auch die Passanger Locator Form bzw. die Quarantine Form für NL niemanden interessiert...

    Das Einzige was kurz gebremst hat, war der Zoll, der für 30sec einen Blick in mein Mobil geworfen hat, in beide Richtungen.

    Im Grunde war's wie früher... :)


    Auf dem Schiff ist schon deutlich mehr los als letztes Jahr im Oktober, aber immer noch sehr entspannt und überschaubar im Vergleich zu früheren Jahren.

    Ich bin seit gestern zurück, war jetzt 3 Wochen in Schottland unterwegs.

    Ich muß sagen, was hier in den Medien kommuniziert wird, habe ich im ganzen Land nirgends gesehen...

    Ich war 7x tanken (verteilt im ganzen Land) und jeden 2. bis 3. Tag in den unterschiedlichsten Supermärkten zum Einkaufen.

    Nirgends, aber wirklich nirgends, war von einer Knappheit an Treibstoff oder von leeren Regalen im Supermarkt irgendetwas zu sehen.


    Das mit dem Benzin/ Diesel muß sich rein auf ein paar Tankstellen im Central Belt beschränkt haben und woher das Märchen kommt, von wegen die Lebensmittel seien knapp, weiß ich nicht?

    Joah..., mal abwarten was P&O schreibt...

    Ich seh das recht gelassen, ist ja noch 3 Wochen hin, Holland marschiert so langsam Richtung unter 100 sieben Tage Inzidenz, könnte mir vorstellen, daß die bis dahin auch green gelistet werden.

    Oder die Briten ändern das wieder...


    Wie auch immer, zur Not fahr ich eben dann gleich weiter nach Norwegen! ;)

    Öha... das sind aber mal ziemlich ungute News...

    Ich bin nämlich kreuzgeimpft!


    Jetzt stellt sich die Frage, da das anscheinend nur für amber list countries gilt, ob der reine Transit durch NL geht, sprich, ob ich dann als green list gelte, oder ob ich dann automatisch in amber rutsche?

    Das wäre ja selten beknackt...?!?!


    Naja, Anfrage an P&O ist raus, mal schauen was die sagen?


    Was man in den englischen News so liest ist man auf der Insel und in der EU nicht happy mit dieser neuen Regel und man arbeitet wohl daran das zeitnah zu ändern.

    Puh..., am 11.09. geht mein Schiffchen...

    Irgendwie witzig auch, das die Uni Oxford in einer Studie belegt hat, daß eine Kreuzimpfung sogar effektiver ist als eine Impfung mit zwei gleichen Arten.

    Wenn die nicht mal ihrer eigenen Elite Uni glauben? Manchmal kommt man ob der britischen REgierung echt in's Zweifeln?!

    Puh Stefan, das ist übel... Tut mir leid für euch!

    Aber diese Konstellation hätte ich so auch nicht auf dem Schirm gehabt, von wegen genesen zählt nicht.


    Und ja DFDS ist diesbezüglich wirklich spitze, ich lobe ja selten irgendwelche Firmen, aber was die an Kundenservice und -freundlichkeit bieten, da können sich so einige andere Firmen mal ne Scheibe von abschneiden!


    Ich hoffe ihr habt trotzdem eine schöne Urlaubsreise, wohin es euch auch immer verschlägt.

    (ich würde ja, wenn man eh schon da oben ist, und so ein ganz klein bißchen Schottland Feeling haben mag, in die Bretagne fahren, oder dann gleich nach Skandinavien)

    Ich habe mir auch einen PCR Termin an der Teststelle am EDI Airport beim Drive Through besorgt.

    Da ich keine Adresse in UK angeben kann (Wohnmobil), kann ich mir auch nirgends einen Test hinschicken lassen.

    Sollte das nicht akzeptiert werden, muß ich am Hafen eben kurz improvisieren. Ich gehe aber davon aus, daß das keine Probleme gibt.


    Ich bin sowieso gespannt, wie streng kontrolliert und nachgefragt wird.

    Letztes Jahr im Oktober wollte keiner irgendwas sehen an der UK Boarder, weder Ausweiß noch den passenger locater form Zettel...

    Najo, vieles was hier steht stimmt, ganz zweifellos...

    Es gibt aber auch viele ruhige Ecken, vielleicht nicht immer direkt an den Küsten, vielleicht nicht immer direkt an irgendwelchen landschaftlichen Highlights, aber geben tut es sie definitiv und zwar zur Genüge. Die kleinen Dörfer bzw. Siedlungen wo so gar nicht's los ist, gibt's in den Lowlands, in den Highlands, ganz im Norden, im Osten, überall... Wenn ich mit dem Wohnmobil in Schottland von A nach B fahre komme ich ständig durch so kleine Käffer.

    Ist halt die Frage, ob man so wohnen möchte?

    Jo, wenn Holland rot wird, dann steht Quarantäne an.

    In umgekehrter Richtung ist es ja vor kurzem mit Frankreich geschehen (war bis letzte Woche noch quarantänepflichtig, jetzt nicht mehr).

    Sollte sich der Status von amber auf red ändern, kannst du bei DFDS deine Buchung stornieren, dein Reisepreis bleibt dann als Guthaben bei DFDS und kann für die nächste Reise verwendet werden.


    Ich schätze schon auch, daß, obwohl vielerorts die Zahlen wieder steigen, nicht mehr so schnell alles runtergefahren und geschlossen wird. Jetzt wo die Impfung doch schon recht weit verbreitet ist...

    (ist aber nur meine Einschätzung, ich glaub wirklich wissen kann sowas niemand!)


    Prinzipiell besteht kein großer Unterschied ob du nach UK von einem EU amber oder einem green country einreist.


    Was ich jetzt immer noch nicht weiß, ob man für das Boarding einen Test für DFDS braucht, wenn man in Newcastle auf das Schiff geht?

    Weil für die Einreise nach Holland brauchst du keinen Test, derweil du im Transit bist.

    Ich habe mal eine Mail an DFDS geschickt, mal schauen, was die sagen...