Beiträge von Tuan

    Ja, das ist alles gar nicht so simpel...


    1) paßt (du mußt nur sicher stellen, daß der Schnelltest die Anforderungen erfüllt, ich mache deswegen einen PCR Test, ist auch kostnlos, kommt in Englisch und erfüllt sowieso alle Kriterien)


    2) paßt


    3) paßt (ob England oder Schottland ist, so wie es verstehe, egal), ich mache meinen im Drive Through am Edinburgh Airport, in Glasgow gibt's sowas auch (obacht geben, nicht den PCR Test für's Fliegen für 88 Pfund, sondern PCR only für 99 Pfund buchen)

    4) hmm, also wenn ihr Holland nur als Transit habt, braucht es keinen Test und auch keine Quarantäne (hier https://www.government.nl/topi…ist-transit-or-short-stay und hier https://www.government.nl/topi…nd-declaration/exemptions)

    Oder braucht man zum Boarden auf die Fähre einen Test? Hätte davon jetzt aber nichts bei DFDS gelesen...


    Generell gilt, die Tests müssen digital und in Englisch vorliegen. Von irgendwo registrieren hätte ich nicht's gelesen.



    Mein bisheriger Plan für September sieht vor:

    - PCR Test in BRD 2 Tage vor Abreise

    - PCR Test in Edinburgh Airport 1 Tag nach Ankunft

    --> fertig


    (ein bißchen hat es mich auch irritiert, mit dem Test nach Ankunft auf vielen deutschsprachigen Seiten steht nämlich man soll 2 Tage nach Ankunft sich testen lassen, im Original auf der gov.scot Seite heißt es "within 2 days of arrival, was für mich heißt innerhalb der ersten 2 Tage, ergo auch nach einem Tag bereits durchführbar)

    Ja, Wohnmobil Fahrer haben das gleiche Problem wie die Menschheit im Generellen.

    Es werden immer mehr und damit steigt unwillkürlich die Anzahl der, ich nenne es mal ganz sachte, "Ausschußware".


    Um das Womo Thema, zumindest für mich, zum Abschluß zu bringen, möchte ich es einfach nochmal wiederholen, mit Freundlichkeit und Respekt kommt man weiter, immer...

    Wie sonst kann man erklären, daß ich jetzt seit bald 30 Jahren bis heute noch nie (ich wiederhole es gerne, noch nie) mit VW Bus bzw. Wohnmobil ein wie auch immer geartetes Problem mit Anwohnern oder Behörden hatte?


    (und Casi hat recht, bis auf nicht vorhandene Übernachtungskosten, lasse ich auch einiges an Finanzen im Land, und das sogar recht gerne)

    Hmm..., ich reise bevorzugt während den finstereren Monaten nach Schottland (also Herbst, Winter, Frühjahr), ich habe in all den Monaten bzw. Jahren dort oben noch nie Nordlichter gesehen. (Im Gegensatz dazu schon mehrfach im Spätsommer im höheren Norden Skandinaviens und in Grönland).

    Soll nicht heißen, daß es das nicht gibt, Nordlichter im Sommer in Schottland, aber eben doch sehr unwahrscheinlich...


    Und zum frei stehen, da hat MacEmcy recht, zumindest zum Teil. Auf privaten Grundstücken ist es verboten, klar.

    Es gibt aber das sogenannte informal camping das klar erlaubt, mit dem Wohnmobil am Straßenrand, auf Parkplätzen und sogar bis 15 yards abseits der Straße zu stehen (weiter kommt man mit einem normalen Wohnmobil eh nicht durch die Heide) :)


    Die gelb schwarzen "No overnight" Schilder, welche man recht zahlreich v.a. in den Highlands sieht, kann man getrost ignorieren. Die wurden bereits vor Jahren mittels Gerichtsbeschluß als illegal beurteilt. Die stehen nur rum, weil sich niemand die Mühe gemacht hat die wieder abzunehmen.


    Das es wohl im Sommer zu vermehrten Problemen mit Womos kommen soll, hab ich auch schon gehöhrt, ich selbst hatte aber noch nie Probleme. Man sollte halt ein paar (für mich logische) Dinge beachten wie, kein Müll, kein Lärm, kein Feuer, nicht im passing place, freundlich sein und mit den Anwohnern ein Schwätzchen halten, etc... An den Pubs bin ich bisher immer überall willkommen gewesen, bißchen was Essen, zwei drei Pints trinken, mit dem Wirt quatschen, und schon klappt's auch mit dem Stellplatz.


    Es ist halt wie immer im Leben, freundlich sein und Hirn benutzen, dann ist auch alles entspannt...

    Servus Florian und willkommen im Forum


    Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten...


    - ja in den Sommerferien ist schon sehr viel los, hier heißt es, wenn ihr B&B, Hotels oder Ferienwohnung wollt wirklich frühzeitig zu buchen, sonst wird das eher schwierig


    - ich bin alter Wohnmobilfahrer, und da du meintest, daß evtl. eines zu mieten auch in Frage kommen würde, möchte ich dir das wärmstens an's Herz legen (auf Campingplätzen kommst du immer noch irgendwie unter, in Schottland darf man frei stehen, und man ist unfaßbar flexibel)


    - zu Deinen Punkten, was ihr gerne sehen und machen möchtet, dazu findet ihr im ganzen Land mehr als genug zu tun, es gibt viele Festivals (allen voran Fringe&Tattoo) und die Highlandgames überall, Burgen, Museen und alte Dörfer/ Städte gibt es sowieso am laufenden Band...


    Mal zu deinen konkreteren Ideen (ich entnehme jetzt mal Deinem Zeitplan, daß ihr mit An- und Abreise mit max. 3 Wochen plant?!)

    - ich würde definitiv keine 7 Tage für Edinburgh und Glasgow nehmen. Sucht euch für den ersten Besuch eine Stadt raus und fertig (ich würde als Ersttäter ja Edinburgh empfehlen, ist aber wirklich Geschmackssache)


    - 7 Tage um über die Ostküste bis ganz in den Norden zu fahren ist dafür definitiv zu wenig. Ich meine klar, machen kann man das schon, aber dann wird man nicht viel sehen. Laß dich von den relativ überschaubaren Distanzen nicht täuschen, die Straßen sind oft schmal und man kommt eher langsam vorwärts. Außerdem findet sich alle Nase lang etwas beim vorbei Fahren, daß sich lohnt anzuhalten.


    - zum Wunsch der Chefin muß ich dich leider etwas enttäuschen, wenn Nordlichter zu sehen sind, dann eher im Winter und dann am ehesten auf Shetland. Ich war selbst schon einige Male im Winter oben und hab selbst auf Orkney noch keine gesehen (hier kommen sie gelegentlich, aber auf dem Festland so gut wie gar nicht)...


    - jo, die Harry Potter Kinder werden alleine schon mit einer Fahrt im Jacobite Train glücklich sein :)


    Zum Einsteigen in's Reisen in Schottland hilft für's Erste schon mal visitscotland.com weiter.

    Und als Schweizer könnte ich mir vorstellen, daß ihr auch gerne (Berg-) wandert, da möchte ich euch https://www.walkhighlands.co.uk/ an's Herz legen. Hier findest du unzählige Touren in allen denkbaren Ausdehnungen für das komplette Land.


    Ich selbst wohne auch im Süden Bayerns, habe also auch eine lange Anreise und nutze mittlerweile fast ausschließlich die Fähre von Amsterdam nach Newcastle, die hat ein paar entscheidende Vorteile gegenüber den kurzen Fährverbindungen, aber den Nachteil, daß sie rel. teuer ist.


    Mal so als grobe Inspiration zu einer möglichen Route:

    - 2-3 Tage Edinburgh

    - dann über die Cairngorms und die Speyside Richtung Elgin (min. 5-7Tage, gerne mehr)

    - über Inverness rauf nach Norden (bis Thurso min. 3 Tage einplanen, gerne mehr)

    - wenn ihr auf gleichem Weg zurück nach Süden fahrt geht's natürlich etwas flotter, wenn ihr aber die Schleife im Norden entlang der Küste und dann im Westen runter (NC 500) fahren wollt, dann solltet ihr mindestens noch eine Woche einplanen (auch hier eher mehr)

    - am Ende gerne noch 1-2 Tage Oban und/ oder Loch Lomond


    So, daß soll's mal gewesen sein.

    Ich vermute, daß allen etwas besser geholfen ist, wenn ihr ein bißchen konkreter werden könnt, bzgl. wie ihr reist und welche Route es werden soll.

    Mein wichtigster Tip, nehmt euch Zeit, lieber weniger fahren dafür mehr erleben! ;)

    Ha Tystie, danke Dir, auch für den Hinweis nicht den fit for fly zu nehmen. Für PCR only muß man auf der Airport Seite nochmal eine Seite zurück gehen.

    Merci...!


    Hmmm, ich bin grad kurz davor ne Fähre für Mitte September klar zu machen, 3 Wochen Schottland. Was hält mich auf? ;)

    Hab mich jetzt mal ein bißchen reingelesen... (alles unter dem Gesichtspunkt Anreise mit eigenem PKW/ Wohnmobil aus Deutschland)

    Es braucht spätestens 2 Tage nach Einreise in UK einen PCR Test, die verlinkten stationären Testmöglichkeiten auf der ukgov. Seite sind entweder in Kent oder um London herum (was keinen Sinn macht, derweil eine quarantänefreie Einreise aus Frankreich nicht möglich ist und Ostende - Ramsgate nicht mehr fährt) oder aber man muß sich eben für teuer Geld das offizielle Testkit schicken lassen, aber dazu braucht man eine UK Adresse, wo man sich nach Einreise aufhält. Dann macht man den Test selbst und schickt das mittels beigelegtem Rückschein in ein Labor.


    Jetzt hab ich gesehen, daß am Edinburgh Airport eine drive through PCR Test Station steht. Eigentlich gedacht für fit for fly, da das Ergebnis aber auch als medizinisch abgesegnetes, offizielles Formular per Email zurück kommt, müßte das doch auch möglich sein sich dort den Test machen zu lassen?

    Daß wäre, was ich mal so rausgefunden habe, am Einfachsten und Schnellsten...

    Heiligs Blechle...

    Blickt da jemand aktuell durch?

    Wenn ich's richtig lese, dann gilt, auch als voll Geimpfter, weiterhin die Quarantänepflicht, wenn man von Frankreich kommt (nur Durchreise ist auch keine Ausnahme).

    Wenn man als voll Geimpfter aus einem Amber List EU Land kommt, braucht es keine Quarantäne mehr, aber einen negativen PCR Test vor der Einreise und einen Test spätestens 2 Tage nach Einreise...

    Korrekt soweit?


    ...und der Test nach Einreise muß ein von Regierungsseiten bestellter Test sein, welcher nur zu einer UK Adresse geliefert werden kann?

    D.h. ohne feste Adresse (Wohnmobil) wird das eher nix, oder?

    Ab 2.August kann man mit EU Impfzertifikat nach England einreisen!


    New amber list rules if vaccinated in Europe or the US

    ....

    Ha, diese Nachricht made my day!

    Bin eben von einem 3wöchigem Italienurlaub zurück und freu mir grade ein Loch in den Bauch!

    Italien war ja nett, aber mehr auch nicht...

    Jetzt geht's direkt dran für September/ Oktober zu planen. Wobei viel planen muß ich nicht, nur die Frage "Mountainbike oder Rennrad" will beantwortet werden... ;)

    Gestern Abend wäre ich schon gerne in Glasgow gewesen.... ;)

    ...ja, das dachte ich mir auch!


    Und ein großartiges 0:0, war ein unterhaltsamer Kick und die Schotten dem 1:0 näher als die Engländer.

    Oder Deine Ursprüngliche Buchung war vor dem 11.03.2020 - denn für die würden sie wie gesagt 100% erstatten. Wir hatten gebucht als UK aufging 2020 das war schon Juni nur das es im August wieder zu war (Quarantäne regel). Dann den Reisegutschein zur Umbuchung auf 2021 genommen und damit im Dezember gebucht.

    Nope, wir haben im Oktober '20 gebucht.

    Hab noch nie Flex gebucht, sondern immer die günstigsten Tarife.

    Wie gesagt, hatte jetzt mehrmals 100% Reiseguthaben bekommen und zuletzt wurde mir der komplette Betrag für 2 Personen + Campingbus zurück auf mein Konto überwiesen. Keine Abzüge, kein Streß.

    Wir haben am 13. April entschieden, daß wir am 24. April nicht reisen werden.

    Alles ganz easy.


    Deswegen wundert mich das...

    Echt doof das weder DFDS noch PO-Ferriers storno zu lassen - da muss ich dann echt sehen was ich mit den Fähren mache. Ich sitze dann hier auf Tickets für 3 Motorradfahrer und wir sind zukünftig dann nur noch zwei. Für den einen werd ich das Geld wohl unter Coronaverbrannt abhaken müssen.


    Hmm, kann ich so nicht bestätigen...

    Ich habe in den letzten Monaten mehrfach bei DFDS Fährfahrten auf unbestimmt verschieben lassen und zuletzt habe ich auch ein Buchung ganz ohne Probleme storniert und den Reisepreis zurück bekommen. Der Kundenservice am Telefon von DFDS ist extrem freundlich und kompetent, es ist mir immer wieder ein Fest...

    Hmm, also ich meine mich zu erinnern, daß auf der Homepage vom Tunnel klar stand, daß keine Quarantäne notwendig sei?! (zu 100% beschwören würde ich das aber nicht mehr)

    Als ich Anfang Oktober durch den Tunnel bin, wollten die nicht mal meine Corona Dokumente sehen. Ausweiß gezeigt, Ticket bekommen, fertig... Keine Quarantäne und nix...

    Also an internationalen Flughäfen sind die Schalter für Miet KFZ durchaus bis spät Nachts geöffnet, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Bzgl. Unterkunft, ob in der Stadt oder am Flughafen, das würde ich davon abhängig machen, was ihr am Folgetag auf dem Plan stehen habt. Wenn ihr eh gleich weiter wollt und die Stadt links liegen laßt, würde ich nicht extra rein fahren...

    Genauso ist es bei mir auch.

    Eigentlich hätte ich jetzt gerade meine 2. Urlaubswoche im gelobten Land.

    Ich spekuliere momentan auch eher mit diesem Herbst, bin da recht flexibel.

    Wenn man oft und lange genug in einem Land zum Urlauben war, kommt sowas ganz automatisch, glaube ich.

    Ich nenne das "sich treiben lassen"...

    In Schottland reise ich mittlerweile nur noch so.