Beiträge von Rionnag

    Als ich wieder zu Hause war, wünschte ich mich lieber wieder zurück. Nicht nur wegen der traumhaften Landschaft ;), sondern auch der strikten Einhaltung der Maskenpflicht in Schottland (zu fast 100% sogar richtig getragen, die Einzigen die mir unterkamen, welche das nicht konnten waren keine Einheimischen). Ich wünsche Euch daher auch weiterhin einen wunderschönen Aufenthalt. Genießt die Ruhe, solange Ihr könnte.

    Hallöchen an alle,


    ich habe mich mal hier angemeldet, um meine Erfahrungen und mein Wissen mit Euch zu teilen.

    Wir sind mittlerweile seit fast genau 14 Tagen in Schottland. Vor Reiseantritt habe ich zuerst das Scot Gov angerufen, mit der Frage ob der Eurotunnel (nonstop von Aachen und Self Check-in) Quarantäne nach sich zieht. Die konnten mir keine Antwort geben und verwiesen mich ans NHS Schottland. Die sagten, ich muss mich nicht selbst isolieren, sollte doch aber nochmal beim Home Office nachfragen. Gesagt, getan mit der selben Aussage. Schriftlich (z.B. E-Mail) wollte aber keiner die Aussage teilen.


    Nach weiteren Recherchen sind wir auf die Gesetzestexte von England und Schottland aufmerksam geworden:

    Legislation


    Klickt euch sowohl bei England (dritter Anstrich „International Travel“) als auch bei Schottland (zweiter Anstrich „International Travel“) durch und dann auf Part 1 General. Unter Punkt drei ist sowohl in England, als auch Schottland zu lesen:


    (3) For the purposes of these Regulations a person (“P”) is not treated as departing from or transiting through a country or territory if, at all times whilst in that country or territory—

    (a)P remains on a conveyance on which no other person is permitted to be taken on board, or

    (b)P is kept separated from passengers who did not arrive on the same conveyance as P, and no such passengers are permitted to be taken on board the conveyance on which P leaves that country or territory.


    Jetzt kann jeder es für sich selber interpretieren. Aber mit den uns gegeben Auskünften scheint ein privates KFZ ein „geschlossenes“ Conveyance zu sein. Demnach sollte der Eurotunnel keine Folgen haben. Die Fähre eben schon (haben daher die Hinfahrt gegen einen Gutschein gecancelt)


    In unserem Fall (Self check-in, erster menschlicher Kontakt nach Aachen war der britische Grenzbeamte) wollte der Grenzbeamte noch nicht einmal das ausgefüllte Formular sehen, selbst als wir es Ihm unter die Nase gehalten haben. Nach einem 24h Fahrmarathon und 1700 gefahrenen Kilometern mit gerade einmal 1,5h Schlaf haben wir Schottland ohne Probleme von zu Hause aus erreicht, ohne uns selbst isolieren zu müssen.


    Eine E-Mail nach dem Ausfüllen des Formulars bzw. eine Kontaktaufnahme seitens des NHS erfolgte zu keiner Zeit.


    So die momentane Lage. Gesetzte können Sich jeder Zeit ändern. Deshalb schaut regelmäßig und vor Reiseantritt in die Legislation.


    Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen.


    VG

    Rionnag