Beiträge von Katharina1310

    Du hast es aber auch gut zusammen gefasst: wir hatten wunderschöne Momente, die uns auch berührt haben und im Gedächtnis bleiben werden und rückblickend sieht alles (noch) viel besser aus. Olles Wetter hin oder her!


    Nur das Thema Flexibilität war ja leider etwas eingeschränkt. Auf Anraten hatten wir nahezu (bis auf 4 Nächte von 3 Wochen) alle Campingplätze gebucht. Für die Hebriden gab CalMac bei der Fähre ja schon an, dass man den Nachweis erbringen müsse, um mitgenommen zu werden. Und auch die Fährbuchungen legen einen ja doch ziemlich fest. Letztlich wurden unsere Nachweise der Übernachtungsbuchung nie eingefordert. Vermutlich hätten wir, hätten wir die Möglichkeit gehabt, dann doch die Reise spontan anders gestaltet. Aber, wie Du schon sagst; so wären wir nicht nach Edinburgh gekommen, hätten nicht am Konzert im An Tobar teilgenommen....und und und.

    Also, alles gut, wie es war!

    Da sind wir wieder...am Freitag ging es zurück nach Ijmuiden - drei Wochen Schottland liegen hinter uns.


    Leider war das Wetter wirklich ziemlich übel. Es ist ja klar, dass man nicht in den Sommerurlaub fährt, aber puh...was uns da an Regenhäufigkeit und vor allem an Windstärken geboten wurde, war schon nicht so lustig.


    Ein kurzes Fazit: Die Äußeren Hebriden waren zumindest jetzt im Juli alles andere als überlaufen, die Campingplätze durchweg einfach, aber top sauber, jede Insel anders. Unser Highlight auf den Äußeren Hebriden war eine super interessante "Führung" im Bosthad Iron Age Langhaus auf Great Bernera, die Callanish, die wunderschönen Strände auf Berneray und sicher hätte uns auch Barra richtig gut gefallen, aber da hat es sich leider etwas eingeregnet. Den Butt of Lewis haben wir bei bestem Wetter und relativ wenig Wind erlebt. Schon schön! Die Golden Route war toll und die noch mal bei Sonne....ein Traum!

    Aber, um ehrlich zu sein, so richtig geflasht haben uns die Äußeren Hebriden nicht - landschaftlich.

    Dafür haben sie meine Phantasie angeregt: wie lebt man so, mehr oder minder, abgeschieden...wie kommt man da als Jugendlicher klar und und und.


    Auf Skye war es dann ziemlich voll, wobei ich mit noch Schlimmeren gerechnet hätte. Aber nach 9 Tagen Äußere Hebriden war das schon ein kleiner Kulturschock. Wir waren 2019 schon mal dort (allerdings Ende Mai), da war es doch noch weniger touristisch, was sich auch an größeren Parkplätzen etc. bemerkbar machte. So konnten wir aber die Wanderung zum Old Man of Storr bei besserem Wetter als beim letzten Mal machen und durften in den Quiraings einen Regenbogen von oben anschauen. Enttäuschend war das Fairy Glen, das mittlerweile wohl kein Geheimtipp mehr ist...dafür konnten wir von unserem super Stellplatz auf der Kinloch Campsite morgens und abends Robben in relativer Nähe beobachten, inklusive einer Mama, die ihr Baby säugte.


    Die Fahrt nach Kilchoan war toll, das Wetter spielte mit und die Landschaft war wunderbar.


    Die Isle of Mull hat uns gut gefallen, wenn sie auch leider sich wettertechnisch nicht von ihrer besten Seite gab. Nach Fionnphorth und Ionna sind wir letztlich nicht mehr gefahren, weil für den geplanten Tag das Wetter so miserabel war, dass wir dann die Fähre einen Tag früher genommen haben.

    Unsere Tour mit Turus Mara nach Lunga und Staffa war ein Traum. Das Wetter spielte mit und die schiere Menge an überhaupt nicht scheuen Puffins und Razorbills war der Knaller. Ich hatte das vorher gelesen, aber gedacht, es sei übertrieben. Den Tag krönte ein Konzert im An Tobar in Tobermory am Abend.


    Um noch ein wenig besseres Wetter zu haben, ging es dann nach Edinburgh. Normalerweise sind Städte nicht so unseres, schon gar nicht nach einem so naturlastigen Urlaub, aber wir waren von der Stadt - auch wenn wir an 1 Tag natürlich nur einen kleinen Einblick bekamen - ganz begeistert. Prince Charles und Princess Anne gaben sich im Vorbeifahren auch die Ehre... was will man mehr?


    Von daher war unser Urlaub rückblickend doch etwas gemischt. Viele tolle Eindrücke und Erlebnisse hatten wir, leider wetterbedingt weniger Wanderungen als erhofft/gedacht, dafür ein Stadterlebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Und natürlich viele, nette, lustige Schotten - die einem auch das mieseste Wetter versüßen können.


    Saskia, wie war es bei Dir?

    Wir haben tatsächlich auch, um Kosten zu sparen, das letzte wie auch dieses Mal unsere Dachbox kurz vorm Einfahren ins Hafengebiet abmontiert und ins Auto gelegt. Wir fahren allerdings einen Bulli. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Euch geht.

    Tatsächlich würde ich es nicht einfach riskieren - wir sind Freitag zurück gefahren, und da wurde das Deck dann durchaus runter gesenkt.

    Wir waren am Wochenende mit dem Bulli noch mal unterwegs und haben dabei auch fleißig überlegt, was wir mitnehmen. Bei uns geht es ja am 11. los.


    Wir haben uns für viel Outdoorklamotten entschieden und vor allem eher wärmere Kleidung.

    Das Beachvolleyballspiel und der Bikini bleiben zu Hause ;)


    An die Kenner unter Euch: dass ich auf den äußeren Hebriden nicht hungern muss, ist mir klar. Aber ist es sinnvoll vor der Fährfahrt in Oban noch mal ordentlich die Vorräte zu füllen? (Wir leben vegetarisch, mein Mann eigentlich sogar vegan).


    Ansonsten haben wir jetzt natürlich alle Fähren und alle Campingplätze gebucht, mit Ausnahme einer Nacht in Adnarmurchen, bevor es von Kilchoan auf die Isle of Mull geht, sowie die letzten beiden Nächte sind noch unverplant. Da spiele ich noch mit dem Gedanken, ob wir von Oban (bevor es in Newcastle auf die Fähre geht) nach Anstruther fahren (ab North Berwick sind die Touren zur Isle of May schon ausgebucht), oder ob wir ab North Berwick nach Edinburgh mit dem Zug fahren für einen Tag (wobei uns meist gerade nach so viel Natur eher nicht nach Städten ist), oder ob wir Richtung Arran fahren. Glasgow wäre auch noch eine Option, wenn uns nach Stadt wäre.

    Entdecke die Möglichkeiten... :hey


    Dir, Saskia, wünsche ich schon jetzt eine gute Anreise und einen tollen Start in einen sicher erlebnisreichen Urlaub!

    Hallo!
    Ja, ich kann das nur bestätigen. Ich bin Vegetarierin, mein Mann vegan und diesbezüglich war es in Schottland nie ein Problem an entsprechende Lebensmittel zu kommen. Vor allem natürlich in den großen Ketten hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Auswahl wesentlich größer ist, als bei uns.

    VG

    Katharina

    Oh und ich sehe gerade, auf dem Weg von Sky nach Mull - wir wollen ab Kilchoan übersetzen - habe ich auch noch keinen Campingplatz. Aber ich hoffe einfach mal, dass die Adnamurchan-Halbinsel nach wie vor nicht so überlaufen ist und wir spontan ein Plätzchen bekommen.

    Hallo Saskia!


    Die ist tatsächlich ein wenig ins Hintertreffen geraten, da wir uns nun doch noch die erste Post-Corona-Fernreise (wenn auch erst Ende Oktober) vor die Brust genommen haben. Es soll nach Südafrika gehen.


    Was den Bulli, also das Campen, angeht, da sind wir relativ im Thema, weil wir regelmäßig wegfahren, aber die Packliste dazu schreibe ich sicher auch relativ bald. Und die wird dann immer wieder ergänzt, wenn einem noch was einfällt.


    Gebucht ist ja, bis auf die die letzten beiden Übernachtungen nun soweit alles. Vor Ort wollten wir uns dann treiben lassen. Konkrete Reisepläne für die einzelnen Tage haben wir nicht, aber das Grundgerüst steht ja alleine schon wegen der Fähren und Campingplätze, die gebucht sind.

    Wie gesagt, jetzt geht es noch darum zu überlegen, wohin uns die letzten beiden Tage führen können.

    Wir kämen Mittwoch um 12 Uhr mit der Fähre in Oban (von Mull kommend) an und müssten dann am Freitag um 16 Uhr in Newcastle für die Fähre einchecken.

    Angeregt durch andere Post hier, hatte ich über die Fahrt zur Isle of Mull von North Berwick am Donnerstag nachgedacht. Oder aber ob wir noch am Mittwoch auf die Isle of Arran fahren und Freitag dann von dort nach Newcastle.


    Noch 6 Wochen....wenn Du, Saskia Harris bzw. Lewis erreichst, fahren wir gerade mal los.

    Tolle Fotos, Heinz!

    Auf die Steinkreise von Callanish freue ich mich schon. Zumal wir Zeit haben, sie zu verschiedenen Tageszeiten zu sehen.

    Auf den Orkneys hatten wir beim Ring of Brodgar auch die Möglichkeit. Das war mit eine der tollsten Erfahrungen der Schottland-Reise!

    Saskia
    Meine bisherigen Kontakte zu Campingplatzbetreibern waren auch eher "handgemacht", aber im schottisch-sympathischen Sinne. Da freut man sich gleich doppelt.

    Dann halte ich Eure gebuchten CP mal im Hinterkopf, wenn ich mich bis Harris/ Lewis bzw. Uist vorgearbeitet habe.

    Wir wollten auch noch mal wenigstens 1,5 Tage auf Skye verbringen und da bin ich auch bei der Kinloch Campsite hängen geblieben. Auch wenn die einen stolzen Preis hat.


    Obwohl bei uns hoffentlich St Kilda klappt, das wäre auch ein Träumchen.

    Jetzt wiederum beneide ich Dich! Ich hatte meinem Mann auch die Tour nach St. Kilda vorgeschlagen. Zumal ich mal ein Buch darüber gelesen habe und mich der Gedanke an diese weit entfernte, andere Welt total fasziniert. Aber er fand es zu teuer. Allerdings war für unseren ursprünglich angedachten Termin auch schon der erste Tag ausgebucht und nur noch Stand-by-Termine frei.

    Saskia

    Das wäre allerdings lustig, wenn wir uns über den Weg laufen.

    Welche Campingplätze auf den Hebriden habt Ihr denn schon gebucht?


    Ich fange gerade auf Barra an mit der Suche und Auswahl.


    In Oban hat man mir schon auf meine Reservierungsanfrage gesagt, sie würden keine Vor-Reservierungen nehmen. Ich solle einfach kommen. Was natürlich etwas Sorgen macht, weil man ja nicht von Newcastle irgendwann in Oban ankommen will und muss dann wieder weg und sich woanders was suchen...


    Wir haben eigentlich den ganzen Tag Zeit von Skye nach Kilchoan zu fahren. Und wenn wir nicht ganz so weit kommen, ist es auch nicht so dramatisch. Aber ich behalte im Hinterkopf, dass Google nicht unbedingt der beste Anhaltspunkt für Fahrzeiten ist.

    Torfbaron

    Super Tipp. Ich habe mir direkt die Wanderführer Western Isles und Isle of Mull bestellt. Und teuer sind sie ja nun wirklich nicht.

    Der Rother-Wanderführer gab nämlich herzlich wenig her.


    Auf Mull ist auf jeden Fall ein Tag für die Tour auf den Ben More verplant.

    Habt ihr von Skye die Fähre Armadale nach Mallaig oder fahrt Ihr 300km außenrum nach Kilchoan ?

    Wir fahren "außen rum". Laut google maps ist es zumindest von der Fahrdauer nicht sooo viel länger als mit der Fähre. Und wir wollten einfach nicht noch eine Fähre und somit Zeitpunkte vorbestimmen.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es Gründe gibt, doch die Fähre zu nehmen?


    Das stimmt natürlich; für meinen Seelenfrieden ist das Wissen, die Fähren fix zu haben, durchaus nicht verkehrt. Und wir haben uns gestern auch damit hochgezogen, dass ja eben zwischen diesen Fixpunkten noch genug Zeit ist, spontan zu reagieren.

    Ach klasse! Danke für die Links zu den Hiking-Seiten.

    Und HerrMann, Deinen Bericht schaue ich mir gleich an. "Heiß machen" ist doch immer willkommen. :hey


    Wir haben am Wochenende an der Route gebastelt und dann Nägel mit Köpfen gemacht.


    Nun geht es von Newcastle nach Oban,

    von dort am nächsten Mittag nach Barra, wo wir zwei Tage bleiben und am

    3. Tag morgens nach Eriskay übersetzen. Da haben wir den angebrochenen, noch einen vollen Tag und fahren am

    3. Tag abends nach Harris.

    Auf Harris und Lewis bleiben wir dann 3 volle Tage und fahren am

    4. Tag am Nachmittag nach Skye.

    Da wollen wir noch einen Tag bleiben (beim letzten Mal war Neist Point im Nebel, ich würde es gerne ohne sehen).

    Von Skye geht es nach Kilchoan

    und von dort am nächsten Tag rüber nach Mull.

    Auf Mull bleiben wir 4 Tage. Für einen der Tage haben wir schon die Tour mit Turus Mare nach Staffa/ Threshnish gebucht.

    Am 5. Tag geht es vormittags dann zurück nach Oban und von dort haben wir dann noch zwei Tage, um zurück nach Newcastle zu fahren.


    Die Fähren haben wir alle gebucht (bis auf die von Kilchoan, aber die muss und kann man ja auch nicht buchen) und auch die Tour nach Staffa ist gebucht.

    Jetzt werde ich nach und nach die Campingplätze aussuchen und buchen. Dabei hilft uns hoffentlich google.maps :rotwerd


    Irgendwie schade, dass man nicht flexibel fahren kann, aber ich muss zugeben, das Planen war natürlich auch eine Freude und wegen mir könnte jetzt schon Juni sein.


    Vielen Dank noch mal für eure Mithilfe bei den offenen Fragen!


    Katharina

    Vielen Dank, Casi, für Deine ausführliche Antwort und den Link. Dann schaue ich mir gleich mal Euren Reisebericht in Ruhe an.

    Dann liegen wir aber ja mit unserer Zeiteinteilung relativ gut, würde ich sagen. Klar, länger geht immer, aber wenn es schön ist, kommt man ja eh wieder :-))


    Wir sind generell Wanderer. Machen auch jedes Jahr mindestens einen Wanderurlaub und finden generell, dass man zu Fuß viel mehr sieht und entdeckt. Von daher sind die Hinweise auf die Wanderungen/ Rundwege sehr willkommen. Leider habe ich keine Wanderführer für Schottland finden können, bei denen viel über die Äußeren Hebriden zu finden ist. Aber oft ergibt sich so was ja auch vor Ort.

    Bis Fionnphort wollten wir, wenn wir auf Mull sind, auf jeden Fall auch fahren und den Campingplatz Fidden hatte ich auch schon auf der Agenda.

    Dann schaue ich mir mal an, ob ich Iona noch unterbringen kann.


    Gerade denke ich als alternative Variante darüber nach, ob wir zuerst von Oban auf die Äußeren Hebriden fahren, über Skye zurück und dann die Fähre von Ardnamurchan nach Tobermory nehmen. Wenn ich richtig recherchiert habe, hätte das den Vorteil, dass zumindest diese Fähre nicht im Vorfeld gebucht werden müsste und wir etwas flexibler wären.


    Vielleicht haben die Hebriden-Kenner von Euch mal kurz einen Blick auf meinen Zeitplan hierfür:

    2 ganze Tage für Barra, Vatersay

    2,5 Tage für Eriskay, South Uist, Benbecula und North Uist

    3,5 Tage für Harris und Lewis.


    Ich weiß, da sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich. Trotzdem würde mich eine Einschätzung interessieren. Sind die Zeitansätze in Ordnung, um sich die Inseln anzuschauen, zwischendrin vielleicht mal einen kleinen Hike (2 Stunden) zu unternehmen?

    Guten Morgen!


    Die Entscheidung ist zugunsten von Mull gefallen. Prima! Vielen Dank für Eure Hilfestellung!

    Dann geht es also am ersten Tag Richtung Oban, am 2. Tag von Oban "rüber" nach Mull und dort schauen wir uns Mull an und werden von dort einen Tag die Staffa-Tour buchen (bei hoffentlich gutem Wetter :rotwerd ), fahren dann mit einer Fähre morgens zurück, um mittags dann nach Barra überzusetzen.

    Dann plane ich jetzt mal weiter für die Äußeren Hebriden.

    Hach, planen ist was Schönes!!