Beiträge von Katharina1310

    Ja, solche Erlebnisse vergisst man nie!


    Auf die Gefahr hin, dass wir erschlagen werden ;) aber mein Mann ernährt sich vegan (macht aber im Urlaub, wenn nötig, vegetarische Ausnahmen) und ich mich vegetarisch. Da ist die Lukullik leider selten ein Punkt, der erfüllt wird.

    Das war noch ein wenig meine Hoffnung, dass man ggf. gebuchte Fähren umtauschen bzw. umbuchen kann - natürlich nur bei Verfügbarkeit, das ist schon klar.


    Aber ich denke, die Entscheidung ist zugunsten von Mull gefallen. Zumal wir das mit der Staffa/Treshnish-Tour gut kombinieren können.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen. Ich hatte es befürchtet. Aber gut, dann planen wir halt alles direkt vor. Die Situation nicht von einer zur anderen Insel zu kommen, wollen wir natürlich nicht riskieren.

    Wild campen war tatsächlich auch nicht, was wir vor hatten, aber vermutlich ist es bei der begrenzten Anzahl an Campingplätzen dann doch besser, auch diese vorzubuchen. Nimmt uns etwas Spontanität, aber entstresst vermutlich unter den aktuellen Umständen enorm. Danke Euch, für den Push in die Richtung!


    kokopelli: als hättest Du meine Überlegungen geahnt :rotwerd tatsächlich hatte ich mir auch überlegt, ob Arran oder Mull die bessere Idee ist. Und wenn ich meinen Reiseführer so lese, bietet Mull ja wirklich Einiges und hätte den
    Vorteil, die Staffa Tour von Tobermory oder Fionnporth starten zu können. - In dem Zusammenhang frage ich mich, ob auch hier die Fähren nach Arran oder Mull vorgebucht werden müssen? Wie schätzt Ihr das ein?

    Wir waren 2018 auf Skye. Und wie ich hörte, scheint es da touristisch gerade zu explodieren. Deshalb hatten wir die Rückfahrt nach Ullapool ins Auge gefasst. Aber Du hast Recht, ich gucke mir mal den Preisunterschied an. Denn letztlich könnte ich mir auch gut noch eine kleine Tour über Skye vorstellen. Danke für den Tipp!

    Hallo Casi!


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Das beantwortet schon mal einen Teil meiner Fragen. Dann buchen wir die Fähre nach Barra und die zurück aufs Festland vor. Und klar, ein gewisser Zeitrahmen ist ja auch o.k. Je nach Auslastung kann man ja vielleicht sogar noch umbuchen.

    Und Du hast völlig Recht, die "Aufregung" mitgenommen zu werden oder gar kostbare Urlaubszeit am Hafen zu verplempern braucht es nicht.


    Danke für die Camping-Empfehlung! Sieht beim Googeln genau so aus, wie wir es mögen und in Schottland bisher auch oft hatten: einfach, aber landschaftlich umwerfend!


    Vielleicht kann noch jemand was zum Vorbuchen der Campingplätze in Corona-Zeiten und im Juni sagen?

    Hallo Zusammen!


    Seit einiger Zeit bin ich stille Mitleserin und erfreue mich immer gerne an Euren Fotos und Bilderrätseln.

    Nachdem wir 2018 das erste Mal in Schottland waren (mit unserem Camping-Bulli) und dabei wohl relativ klassisch die North Coast 500 samt Skye entlang gefahren sind, ein paar Tage auf den Orkneys und zum Wandern in den Cairngorms waren, wollten wir eigentlich 2020 auf die Äußeren Hebriden.

    Die Fähre für September nach Newcastle war gebucht und dann....kam Corona. Wir haben die Tickets geschoben und ganz mutig direkt für einen neuen Termin gebucht. Der steht jetzt im Juni an. Drei Wochen haben wir Zeit. Wir haben uns jetzt entschieden zu planen, man kann ja nicht immer nur in der Schwebe hängen, zumal wir die Fähre erst eine Woche vor der Abfahrt vollständig zahlen müssen bzw. bis dahin dann stornieren könnten.


    Der Plan ist, von Newcastle zur Isle of Arran zu fahren, nach Oban, von dort die Tour zu den Staffa Inseln zu machen und dann nach Barra überzusetzen. Dort wollen wir dann die Inseln hoch tingeln bis Lewis/ Harris, mit der Fähre nach Ullapool und dann zurück nach Newcastle. Je nach Zeit, die noch übrig ist, gucken wir dann, ob es der schnelle Weg zurück wird oder wir noch bummeln können.


    Nun lese ich in Facebook-Foren davon, dass - im Gegensatz zu 2018 vor Corona - es notwendig sei, vorab die Campingplätze zu reservieren. Das hieße aber, dass ich die Route komplett durchplanen müsste. Und das ist eigentlich nicht das, was wir wollen und wieso wir Bulli-Urlaub favorisieren.

    Ich weiß, hier sind nicht unbedingt die Camper im Forum, aber vielleicht weiß der Eine oder Andere ja doch was dazu. Was meint Ihr, ist Vorbuchen aller Plätze nötig? Muss zum Beispiel auch die Tour nach Staffa schon länger vorher gebucht werden?

    Die Fähre nach Barra würde ich in jedem Fall vorbuchen. Das ist klar. Wenn es sein muss auch die Fähre zurück zum Festland (wobei uns da lieber wäre, wir könnten uns auch das offen halten). Aber alles andere auch?


    Für Eure Einschätzung wäre ich dankbar!

    Und jetzt freue ich mich aufs Planen und dann später auch hoffentlich reisen!


    Liebe Grüße

    Katharina