Beiträge von Casi

    Das ist eine sehr gut ausgewählte Tour ! Respekt.

    Dein Fazit spricht dafür, dass es nicht zuviel war - und so soll es sein. :)

    Bei sehr vielen Stationen Eurer Reise kommen die Erinnerungen wieder - nur, die Stationen waren über mehrere Jahre verteilt...

    ^^  :)


    Neugierig bin ich, mit welchen Walarten ihr bei Eurer Tour Kontakt hattet .

    Wir haben die Fähre von Rotterdam nach Hull mit PO Ferries

    für diese Verbindung hab ich keine Erfahrung und werde auch keine zukünftige machen, sorry.

    Bedenke, dass die Tourist Informations Center in den Orten/Citys weniger geworden sind. - falls Du vorhast, dort deine späteren Übernachtungen zu buchen. Gute Reise. :)

    brauche ich vorher wirklich gar nichts mehr Organisieren ? Reisepass und gut ist ?

    organisieren im Grunde genommen - nein

    naja, Unterküfte würde ich schon noch buchen... :rolleyes:


    war'n Gag ! ^^ ^^


    Vielleicht sollte man aufgrund der längeren Passkontrolle etwas eher am Ferry Terminal sein (wenn du denn damit rüberschipperst), aber sonst ... - nein nix.


    Viel Spaß :)

    Hallo Wolfgang,

    aus Deiner Frage heraus, schließe ich dass Du ein älteres Modell mit "Normal"-Scheinwerfern besitzt.

    Dafür gibt es Abklebefolien bei den Automobilclubs, Internet oder direkt beim Hersteller/Fachwerkstatt


    "Zitat" Dekra.de (2019):

    Wer mit dem eigenen Auto in ein Land mit Linksverkehr fährt, muss am Fahrzeug das asymmetrische Abblendlicht korrigieren. Es leuchtet die rechte Fahrbahnseite höher aus und würde im Linksverkehr den Gegenverkehr blenden. Reichten früher bei Scheinwerfern mit geriffelten Streuscheiben aus Glas noch Schere und Klebeband, so sind die abzuklebenden Bereiche bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr markiert. Stattdessen werden spezielle Folien und Schablonen der Hersteller verwendet. In vielen Fällen empfiehlt sich daher die Fahrt in die Werkstatt. Beim Abkleben in Eigenregie können zudem die UV-Schutzlacke der Klarglas-Abdeckscheiben Schaden nehmen.

    Bei manchen Fahrzeugen werden die Scheinwerfer über einen Hebel am Scheinwerfer oder einen Diagnosetester in der Werkstatt umgestellt. Die Betriebsanleitung gibt Auskunft, was beim jeweiligen Auto zu tun ist. Im Vorteil sind Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Sie haben meist einen Reisemodus, mit dem man die Scheinwerfer über das Menü korrigieren kann.

    "Zitat" Ende


    Hast Du LED Tagfahrlicht, ist es weniger schwierig. Ich wundere mich jedes Mal, wie trüb/dunkel muß es werden, eh die meißten ihr Licht einschalten ? Aber wie MacEmcy schon bemerkte : Du fährst zu einer Jahreszeit, wo es schon früh dämmert bzw. dunkel wird.

    Deshalb mein Tipp - Fachwerkstatt (f. deine Fahrzeugmarke) kontaktieren.

    Für Reisende, welche eine Unterkunft auf der Halbinsel Ardnamurchan suchen, empfehle ich


    Salen House B&B


    Das B&B wird von einer deutschen Auswanderin geführt. Sie betreibt Ihr B&B mit einem gewissen deutschem "Einschlag".

    Speziell das selbstgebackene Brot -für mich kurz angetoasted ein Traum - ist etwas Besonderes.

    Ich behaupte mal, Ihren leckeren Apfelkuchen findet Ihr in Schottland kein zweites Mal.

    Das Backen Ihre Leidenschaft ist, sieht man an der großen Auswahl verschiedenartiger Kuchen, welche Sie schon gezaubert hat.

    Auch Ihre eigenen, wunderschönen Fotographien kann man sowohl im Frühstücksraum als auch in den Zimmern bewundern und käuflich erwerben.

    Ein Bild von Ihr hat sogar bei einer Ausstellung im Scottish Parliament in Edinburgh gewonnen.


    Das B&B liegt am Ende des Loch Sunart, zentral zu vielen schönen Ausflugszielen an Westküste, Loch Shiel im Norden/Nordosten, der Halbinsel Morvern südlich.
    Wir waren 2 Übernachtungen dort. Da unsere Zeit in dieser Region doch sehr begrenzt war, werden wir mit Sicherheit noch einmal bei Ihr Unterkunft nehmen und die Halbinsel detaillierter erkunden.


    Und frischesgebackenes, deutsches Brot inklusiv Apfelkuchen genießen... :thumbup:



    Euer Casi :)

    Eine neuere Empfehlung, welche ich eigentlich hier schon früher hätte platzieren sollen.

    Von Einheimischen empfohlen und selbst getestet :


    "The Brig Takeaway" in Dunfermline, 163 Linburn Rd.


    Sowohl beim letzten Schottlandaufenthalt als auch dieses Jahr - ich hab die Portion Fish Supper nicht "gepackt".

    Für unter 10 Pounds (glaube es waren 9,50 GBP) ein Riesenteil an Fish und ne Portion Chips - da hat man was zum kauen... :)

    Small Fish Supper 7,50 GBP (eigentlich eine Normalportion)


    Keine Überfettung, sowohl beim Fish als auch bei den Chips. :thumbup:

    Schmeckt auch nicht nach älterem Frittenfett, sondern echt gut.


    Der Laden ist -wie der Name schon sagt- nur Take away.

    Da ich gestern aus Schottland zurück in Deutschland angekommen bin, gebe ich meinen Senft für diesen Thread auch noch dazu.

    Nach knapp 3 Wochen ziehe ich zu den erwähnten Themen mein eigenes Fazit :


    Mitte Juli war Edinburgh schon recht voll. Die Straßenkünstler vom bevorstehenden Fringe Festival waren teilweise schon auf der Royal Mile zu bestaunen. Hier ging aber wenigstens noch ein "Appel zur Erde" - soll heißen, dass man noch gut rauf- und runterlaufen konnte.

    Trotzdem, die Pubs voll und die Plätze vor diesen gut belegt. In den Seitenstraßen eher außen gut besuchte Pubs und innen weniger.

    Das war so zur fortgeschrittenen Afternoon Time.

    Prinzess Street voller als die Royal Mile.

    Bus 36,11 (Ocean Terminal): viele Stationen verlegt/außer Betrieb wegen Gleisbau (Tram zum Ocean Terminal)

    Insgesamt gesehen aber normal busy für Edinburgh vor den Festival u. Tattoo.


    Inverness ist generell very busy zu dieser Zeit. Für Dinner haben wir im Restaurant einen Tag vorher reserviert. War gut so !

    Auf unserer Fahrt Inverness/Wick haben wir kaum Wohnmobile gesehen (die waren wahrscheinlich noch nicht ausgeschlafen zu der Zeit...) ;) Der Verkehr war auf der A9/A99 flüssig und recht entspannt - wir hatten da schon deutlich mehr erwartet. Selten LKWs.

    Über Thurso, Melvich, Bettyhill, Tongue, Durness gen Kinlochbervie vereinzelt Wohnmobile. Nur die Parkplätze Ceannabeinne Beach und die Campsite Durness waren voll mit selbigen.

    Auffällig viele Franzosen und Belgier waren hier oben. Wir hatten schon Bedenken, dass wir italienischen Wohnmobilkolonnen von bis zu 10 Fahrzeugen auf der Single Track Road begegnen. Scheint nach Aussage mancher Einheimischen schon vorgekommen zu sein.

    Wohnmobile/Campervans : Entweder waren wir schon unterwegs oder die haben immer die Gegenrichtung genommen.

    Also bis auf die Parkplätze, relativ wenig unterwegs.


    Beim "Essen gehen" ist es schon ratsam, mal anzurufen wegen Reservierung. Aber es gibt auch Hotels/Restaurants welche schon um 5pm die Schotten dicht machen. Aber wir hatten nie Probleme einen Tisch zu reservieren. Flexibel in der Zeit sollte man aber schon ein wenig sein.


    Fähre Hinfahrt (King Seaways) : normale Überfahrt, Frühstück wäre besser gewesen ab 1/4 9 , da lichtete sich so einiges.

    Leider waren die meißten anderen auch der Meinung, je früher man zum Frühstück geht, desto weniger Leute treffe ich...Pustekuchen. Aber so eine Schlange wie bei MacEmcy war nicht.

    Fähre Rückfahrt (Princess Seaways) : alles easy und entspannt - da war man (Personal) viel besser organisiert. :thumbup: :thumbup:

    nur Passkontrolle in Amsterdam

    Insgesamt gesehen dauert die Abfertigung logischerweise länger.




    The Old School Restaurant & Rooms

    ist unscheinbar an der Straße von Rhiconich und Kinlochbervie gelegen.

    Hier wird frisch gekocht, was soeben geordert/bestellt wurde. Eine gute Auswahl an CoreRange Whisky's, Gin und Wein gibt es ebenfalls.

    Das Essen ist aus regionalen Zutaten (Fisch, Wild etc) zubereitet und einfach lecker. 2019 von TripAdvisor ausgezeichnet.

    Eine Dessert-Leckerei ist z.B. der warme Sticky Toffee Pudding mit heißer Caramelsauce und homemaked Ice Cream. :liebe :love:

    Innen ist die Tischkonstellation überschaubar, aber das macht den gewissen Charme aus. Die Platzdeckchen sind ähnlich einer alten Schiefertafel.

    Die Bedienung ist aufmerksam und sehr freundlich. Das Niveau zeigt sich auch dadurch, dass einem zwischen den einzelnen Gängen genügend Zeit gelassen wird.

    Das hängt natürlich auch mit der frischen Zubereitung zusammen. Trotzdem, hier wird darauf geachtet, dass genügend Zeit zwischen den einzelnen Gängen gelassen wird.


    Zum Dinner muß hier reserviert werden - und das nicht erst am gleichen Tag in der Früh. Offener Brunch ist von 8-12 .

    Ein rundherum absolut einladendes, nettes Ambiente mit Genußgarantie beim Essen.

    Haustiere sind nicht erlaubt.

    Take-away gibt es auch.


    Preislich gesehen für Schottland völlig in Ordnung.

    Pro Person ist -meiner Meinung nach- das klassische 3-Gang-Menü (Starter, Main, Dessert) inkl. Getränke zwischen 30,00 und 35,00 Pound normale Dinnerkategorie.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Falls of Shin


    Südlich der Ortschaft Lairg, welche etwa 50 Meilen (ca. 80km) nördlich von Inverness liegt, kann man am River Shin "fallendes Wasser" und springende Lachse sehen.

    Bei der Bezeichnung "Falls of Shin" denkt man unweigerlich an einen schönen Wasserfall. Gut, Wasser fällt da schon, aber dort im River Shin halt nur über mehrere Gesteinsabsätze.

    Dafür rauscht es aber schon deutlich in den Ohren, bevor man an der "Aussichts"- Plattform angelangt ist.

    Die springenden Lachse, welche versuchen dieses Hindernis auf dem Weg zu ihren Laichplätzen zu überwinden, sieht man meißt

    Ende Juni/Juli/August.


    Das Areal, welches für die Besucherströme/den Tourismus hier vor Jahren errichtet wurde, erscheint verlassen.

    Stand Juli 2022 - das Areal (Cafe- und Giftshop, Toiletten) ist derzeit geschlossen.

    Man kann hier sein Fahrzeug abparken - mehr nicht.

    Auch hier haben, wie an vielen anderen Orten auch, der Brexit und die Corona Pandemie ihre tiefen Spuren hinterlassen. Wenn ich daran denke, wie hier vor mehr als 10 Jahren angefangen wurde, dieses Areal für den Tourismus attraktiv zu gestalten und wie vor 5 Jahren in der Hauptsaison die Parkplätze ausgefüllt und das Cafe überfüllt war - tut es schon weh. :(



    Die Falls of Shin (inklusiv des großen Besucherareals) erreicht man von Süden (Inverness A9) aus entweder über die A949 oder die A836.


    Vor der Dornoch Firth Bridge kann man im Kreisverkehr die A836 Richtung Balblair nehmen. Hier umfährt man den Dornoch Firth südlich bis Bonar Bridge. Dort links abbiegen auf die A836 Richtung Lairg. Nach dem Ort Invershin biegt man dann links auf die A837 ab, fährt bis zur Shin Bridge (rechts parallel ist die alte Shin Bridge) und biegt recht auf die B864 Richtung Lairg ab.

    Nach gut 1 Meile erreicht man das Besucherareal.


    Oder man nimmt nach der Dornoch Firth Bridge die nächste Abzweigung links nach Clashmore A949. Dieser Straße folgt man nun oberhalb (nördlich) des Dornoch Firth bis Bonar Bridge.

    Dann siehe obige Wegbeschreibung.


    Ansonsten ist von Norden her die A836 am Loch Shin entlang nach Lairg zu nehmen. Im Ort biegt man links auf die A839 über die Brücke des River Shin ab und folgt dieser Straße bis zum Abzweig der B864 linksseitig. Hier fährt man das Stück bis zum Besucherareal.



    Casi's Fazit :


    Ich fand die Falls of Shin beim ersten Mal langweilig. Doch da war es Anfang Juni und wenig Wasser floß den River Shin hinab.

    Das Besucherareal ist schon fast übertrieben groß im Vergleich zur "Attraktion" Falls of Shin.

    Die folgenden Besuche waren interessanter, da man Lachse springen sehen konnte und der Fluß deutlich mehr Wasser führte.

    Insgesamt gesehen würde ich es mit Loch Ness und dem dortigen Besucherzentrum vergleichen. Als "Erstbesucher" von Schottland kann man diesen Punkt ansteuern - sollte man in der Nähe sein.

    Andernfalls sind für mich die Rogie Falls attraktiver/sehenswerter.



    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht



    Ich weiß, dass diese Empfehlung eher mehr als weniger Tourismus verursachen wird/könnte.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass Schottlandliebhaber dem Ganzen eh ein hohes Maß an Respekt, Achtung und Verantwortung für die Natur und deren Tierwelt entgegenbringen.

    Hoffentlich...


    Puffin Cove ist die größte Kolonie von Papageientauchen in Schottland. Der RSPB zählte 2019 gut 3500 Paare.

    Im Gegensatz zu anderen bekannten Stellen für die Begegnung mit diesen Vögeln, kann man hier Puffins bis Anfang August beobachten. Danach ziehen die Puffins wieder aufs Meer hinaus.


    Auf der A836 zwischen Melvich und Reay gibt es eine "Parkmöglichkeit" genau zwischen den "Grenz"-Schildern von Caithness und Sutherland. Mittlerweile ist die Stelle schon so bekannt, dass man von Glück sprechen kann, hier einen Platz zu ergattern, um den Weg zur Puffin Cove in Angriff zu nehmen.

    Von hier aus läuft man dem bereits gut erkennbaren Footpath etwa 800m Richtung Küste. Dann zweigt der Weg links nach Westen ab - zunächt leicht abfallend, dann doch recht steil zur Cove hinunter. Festes Schuhwerk, intakte Kniegelenke und Kondition sind so die 3 Hauptdinge, welche man mitbringen sollte. Die Kondition ist vor allem beim Wiederaufstieg gefordert.

    Sobald man mittig des Geländeeinschnitts steht, sieht man schon die Klippen und die Bucht mit Kies- u. Steinstrand. Schon das ist ein toller Blick. Hat man es dann bis hinunter geschafft, sind überall an den Klippen Puffins zu beobachten - vorrausgesetzt man hat ein Fernglas oder ein Teleobjektiv eingepackt.

    Je nach Fernglasstärke kann man bereits vor dem steilen Abhang hinunter die Papageientaucher an den Klippenhängen beobachten.

    Geht man zurück und folgt der Klippe nach Osten kommt man an eine tiefe Schlucht, welche man landeinwärts an der ersten sicheren Stelle durchquert. Dann folgt man dem östlichen Rand der Klippe zurück zur Küste und kann den Wester Clett Sea Stack mit seinen Puffinhöhlen bald sehen.


    Die folgende Beschreibung ist ironisch gemeint :evil: und sollte nicht ernst genommen oder ausprobiert werden ! :thumbdown:

    Wer lebensmüde ist, kann die Hänge hinabsteigen und noch näher herankommen. Das macht sich besonders gut, wenn es vorher geregnet hat und schön rutschig ist. Da ist der "Kick" gleich noch besser !
    Kurz vor dem Absturz sollte man aufs Meer hinausschauen - da hat man zum Schluß wenigstens noch einen herrlichen Ausblick... :geist




    :thumbdown: Casi`s Fazit :

    Eine sehr gute Möglichkeit, Puffins noch bis in den August hinein zu Gesicht zu bekommen.

    Die Brutplätze wurden von ihnen bereits an das Festland erweitert. Aber Hauptbrutplatz ist der unzugänglichere

    Wester Clett.

    Jeder, der hier Puffins beobachten möchte, sollte sich bewußt sein

    das dieser Flecken Schottland den lustigen, kleinen Kerlchen gehört !

    Smoo Cave ist eine Meeres- und Süßwasserhöhle aus Karstgestein und liegt unweit östlich von Durness entfernt.

    Ein tiefer Küsteneinschnitt -ähnlich eines Canyon oder Fjord- führt zu einer großen Höhle.

    Im Grunde genommen hat ein Bach von der Landseite und die Meeresbrandung diesen Einschnitt geprägt.

    Die Dimensionen sind schon beeindruckend und ich führe gern meine Wegbegleiter zu dieser Höhle (wenn ich mal hier oben im Nordwesten bin)

    Von der Straße aus linksseitig geht es über Treppen hinunter in die Bucht vor die Haupthöhle

    Von der Straße aus gesehen rechtsseitig, führen Wege/ein Weg zu oberhalb des Einschnittes.

    Durch 2 Gatter hindurch gelangt man zu einer Freifläche ohne Absperrung der Klippen.

    Hier kann man sich risikofreudig oder lebensmüde an den Rand des etwa 800m langen Einschnittes wagen, um ein letztes Bild zu schießen....


    Es gibt auch eine geführte Tour für aktuell 10,00 Pounds.

    Da bekommt man noch einen weiteren Höhlenabschnitt(e) zu Gesicht. Allerdings ist dies nur bei niederen Wasserstand im zweiten Höhlenabschnitt machbar, denn die Zufahrt mit dem Boot ist nicht immer möglich.


    Smoo Cave befindet sich genau an der A838 östlich von Durness. Der Parkplatz, von dem man die Erkundungen beginnen kann, liegt oberhalb der Cave und hat Toiletten, welche jedoch stark frequentiert sind.

    In der Hauptsaison (Hauptbesuchszeiten tagsüber) findet man hier nur mit Glück einen Parkplatz. Eine weiter Parkmöglichkeit gibt es etwas weiter westlich links oberhalb. Diese sind jedoch kostenpflichtig mit einem Mindestbetrag von 2,00 Pound für 2 Stunden. Für eine ausgiebige Besichtigung der Cave reicht das aber. Hat man jedoch vor, die Führung mitzumachen UND den Meereseinschnitt wie oben beschrieben, anzusehen - dann sollte man etwas mehr Zeit einplanen.

    Es ist erstaunlich, wieviel PKW-Besitzer gedanklich Ihre Fahrzeuge als Busse und Campervan/Wohnmobile definieren... Denn von Osten her kommend gibt es für diese Fahrzeugarten Parkmöglichkeiten an der linken Straßenseite kurz vor der Smoo Cave. Kostenlos.

    Da macht man schon mal seinen Kleinwagen zum Bus - nur um die Urlaubskasse zu schonen... :rolleyes: :rolleyes:

    #Hinweis#

    Jedes Jahr am letzten Freitag im Juli finden in Durness die Highland Games statt. An diesem Tag sind alles Personal bei diesem Event präsent und es finden keine Führungen statt.




    Casi`s Fazit :

    Sehr interessant - schon allein von der landschaftlichen Faszination her. Eine geführte Tour kann man machen, muß man aber nicht.

    Jedoch könnte man das Gefühl bekommen, seine Neugierde auf weitere Höhlenabschnitte nicht gestillt zu haben.

    Toiletten sind vor Ort, aber nach Bus"ausladungen" zeitweise überfüllt.





    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht


    Seit letzter Woche (Stand Mitte Juli 2022) ist die Cocoa Mountain Chocolaterie im Balnakeil Craft Village wieder geöffnet.

    Man ist jedoch standorttechnisch umgezogen. Genau an der Einfahrt zum Balnakeil Craft Village ist sie nun linksseitig zu finden.

    Absolut geile, heiße Schokolade gibt es hier zum Schlemmen und Genießen. Feine Pralinen, Bruchschokolade in verschiedenen Mischungen mit Mandelsplitter, Cranberry+Cashew,

    Arabica etc. etc..... :liebe :love: :love: :liebe

    Für Vollmilch- oder Darkchocolate Liebhaber - jeder kriegt hier das, was das Schokoladenherz begehrt. Allerdings sei angemerkt:

    Bruchschokolade in 300g-Packungen kostet hier aktuell 11,95 Pound.

    Das ist schon ne "Hausnummer" - aber absolut lecker ! :love:

    Der Becher Heiße Schokolade liegt bei 4,95 Pound.
    Ein unbedigtes MUSS, wenn man in Durness oder Umgebung ist. Glaubt mir, es lohnt sich auch von weiter weg !
    Balnakeil Bay ist nämlich auch ganz in der Nähe.


    Das Balnakeil Craft Village mit der Cocoa Mountain Chocolaterie erreicht man von Süden über die A838 (die westlichere Route A834 bis zur Laxford Bridge) bis Durness. In Durness biegt die Straße im Verlauf recht ab.

    Und genau an diesem Punkt geht es links zur Balnakeil Bay/Balnakeil Craft Village. Nach etwa 1,6 km (1 Meile) erreicht man linksseitig das Craft Village.

    Von Westen kommend (Thurso, Melvich, Bettyhill, Tongue) fährt man kurz vor Durness an der Smoo Cave (rechtsliegend) vorbei. In Durness gleich nach dem SPAR-Markt biegt die A838 links ab.

    Hier bleibt man geradeaus und erreicht nach 1 Meile das Village.

    Wer möchte, kann auch vom Parkplatz in Durness (befindet sich genau am oben beschriebenen Punkt des Straßenverlaufs beim kleinen Denkmal) sein Fahrzeug abstellen und die 1600m wandern/laufen. Denn im Areal des Craft Village sind die Parkmöglichkeiten beschränkt und zu Stoßzeiten voll belegt.

    Leider (Stand Juli 2022) kann man hier die Auswirkungen von Brexit und vor allem der

    Covid19 Pandemie deutlich sehen. :( Das Village mit den vielen einzelnen Handwerk-Studios erscheint fast ausgestorben gegenüber dem letzten Besuch hier. Nur vereinzelte Studios sind hier noch belegt. Allein der erste Eindruck, wenn man ins Craft Village einbiegt, ist nicht mehr so einladend. Es überkommt einen auch nicht so die große Lust, umherzustöbern und die kleinen Wege zu den hinteren Handwerkstudios neugierig zu erkunden.


    Casi's Fazit:

    Der Brexit und die Corona Pandemie haben dem Craft Village arg zugesetzt. Es sieht leider etwas vereinsamt aus. Wer diesen Ort von früher her kennt, kann schon traurig werden.

    Trotzdem :

    Allein wegen der Cocoa Mountain Chocolaterie muß man hier mal gewesen sein.

    Viele, welche keine großen Fans von heißer Schokolade sind, geben/gaben ein sehr gutes Feedback ab.


    Spritpreise aktuell Edinburgh :

    Diesel 1,989/1,999 Pounds

    Benzin (95Oktan) 1,91 Pounds

    Ich glaube der 97 Oktan ist E5.

    Benzin mit E5 bei Shell hat 99 Oktan (Super V Power)


    Inverness:

    Tesco

    Benzin 1,909 Pounds

    Diesel 1,939 Pounds

    alles verfügbar


    Wick:

    JET nahe der Distillery

    Benzin 1,899 Pounds

    Diesel 1,929 Pounds


    Ansonsten stehen die Preise hauptsächlich wie in Edinburgh (siehe oben). Hatten auch unterwegs mal den Diesel für 2,039 Pounds.

    Empfehlung: auch kleinere Mengen nachtanken, wenn der Preis passt.


    Weitere regionale Angaben folgen in den nächsten Wochen und werden hier ergänzt.

    Saskia, wie war es bei Dir?

    Ich bin zwar nicht Saskia, aber für Deinen Beitrag herzlichen Dank.


    Ja es ist immer etwas schwierig sich auf ungeplante und unerwartete Ereignisse einzustellen.

    Im Großen und Ganzen hattet Ihr viel positive Dinge in Eurem Urlaub. Und -wie ich meine herausgelesen zu haben- manche Erlebnisse haben Euch zu unerwarteten Empfindungen gebracht.

    Für Schottland kann man schon planen, aber manchmal kommt es anders als man denkt.

    Flexibilität und Spontanität schenken einen in Schottland meißt nicht zu erahnende, wunderschöne Momente.

    Dazu kommen dann noch Dinge, die man durch nicht vorhersehbare oder planbare Situationen erleben darf. Das ist sicher im Rückblick mehr faszinierend, als zu dem Zeitpunkt, wo man selbst in der Situation steckt.


    So, und jetzt warte ich auf ein Feedback von Saskia... ^^ :)

    Zudem muss es dann nach Autotyp, Motortyp und Wochentag/Uhrzeit, evtl. Personenzahl unterschieden werden. Also alles eigentlich sehr individuell. Und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht den Rahmen eines "Schottlandforums" sprengt.

    Haaalloooo MacEmcy, keep 8)

    hier soll weder alles aktuell gehalten, noch auf die ganze Welt hingewiesen werden ;)

    Das Forum ist auch für Nichtmitglieder lesbar und sollte Informationen wie diese schon beinhalten - in dieser Form.

    Links wie z.B. ADAC oder verschiedene .gov.uk. - Seiten etc.

    Belassen wir es dabei.

    Im Grunde ist jeder für seine Reise eigenverantwortlich.

    Aber Tipps zu Umweltzonen in Ländern, die als Transitland nach Schottland dienen, sind für manche hilfreich, weil kaum Erstreisende mit solchen Dingen wie Umweltzonen rechnen.


    Gut, mir war es hilfreich für die Zukunft und die Recherche zeigte mir vieles, woran ich nicht im Leben gedacht hätte.

    Zumindest werd' ich jetzt nicht ganz dumm sterben .... :D :D

    Vielleicht möchtest Du den Eingangspost hier nochmal ändern, um direkt am Anfang auf das Problem hinzuweisen?

    Da werde ich mich mal mit Siaban in Verbindung setzen, wie und unter welcher Threadüberschrift man das machen könnte.


    Derzeit ist es in den Niederlanden Fahrzeugen von 0 bis Euro 3 - Abgasnorm nicht gestattet in die Umweltzonen der Städte Amsterdam, Arnheim, Utrecht etc. einzufahren. In Amsterdam betrifft das, soweit ich den ADAC richtig interpretiere, alles was sich innerhalb des Autobahnrings A10 befindet.

    Also kurz gesagt : Nur Fahrzeuge ab der grünen Plakette Euro 4 dürfen in die Umweltzonen fahren.


    In England > siehe "Verkehrszonen in London..."


    Für Belgien ist auch diese ADAC- Website hier interessant. Vor allem für Dieselfahrer mit Euro 4.


    Frankreich hier

    Da gibt es City Maut und die Abteilung Umweltzonen in den einzelnen Departements