Verkehrszonen in London. Ausversehen durch die ULEZ gefahren.

  • Hi zusammen,


    seit gestern sind wir zurück aus Schottland. Auf der Rückfahrt haben wir in London eine falsche Ausfahrt genommen und sind in der Ultra Low Emission Zone gelandet.


    Ich versuche jetzt herauszufinden, was das bedeutet und was wir tun müssen/können, um eine eventuelle Strafzahlung zu vermeiden.


    Eigentlich erfüllt unser Wagen die Voraussetzungen, dass wir die Zone ohne Gebühren befahren dürfen (EURO 6). Aber da wir nicht in GB registriert sind, wissen die Behörden das nicht. Wir hätten das Fahrzeug vorab registrieren können, aber da wir nie geplant haben durch die Zone zu fahren, haben wir das natürlich nicht gemacht.


    Die Informationen, die dazu im Internet zu finden sind, sind mehr als verwirrend. Da gibt es die Low Emission Zone, die Ultra Low Emission Zone und die Congestion Charge Zone. Die Ultra Low Emission Zone liegt innerhalb der Low Emission Zone. Das Befahren der ULEZ kostet 12 GBP und das Befahren der LEZ 300 GBP!?? Die LEZ gilt aber scheinbar nicht für PKW, aber kriegen die das anhand der Kennzeichen-Erkennung denn überhaupt auseinander gehalten, denn unser Kennzeichen ist in GB ja nicht bekannt.


    Dazu kommt noch, dass ich keine Ahnung mehr habe, wo wir überhaupt lang gefahren sind und ob das vor 0 Uhr oder nach 0 Uhr war. Das wäre aber wichtig, da man beim Bezahlen den Tag angeben muss.

    Momentan bin ich maximal verwirrt. Habt Ihr eine Ratschlag, was wir jetzt am besten tun können?


    Danke und Gruß


    Dino

  • dino

    Hat den Titel des Themas von „Verkehrszonen in London“ zu „Verkehrszonen in London. Ausversehen durch die ULEZ gefahren.“ geändert.
  • Wenn im Internet verschieden Ausführungen zu den LEZ und UELZ zu Irritationen führen, würde ich grundsätzlich nur Seiten der Britischen Regierung (123xyz.gov.uk) als verbindlich ansehen.


    Zum Beispiel :

    Info Umweltzonen London


    Ich denke, da gibt es massenweise Infos und Kontaktmöglichkeiten für Fragen etc.


    In deinem Fall, würde ich (wie ClemensIV bereits äußerte) "die Füße erstmal still halten"


    In Schottland wird die Durchsetzung der Regeln erst Ende Mai/Anfang Juni 2024 erfolgen. Bis dahin gilt eine Übergangsfrist.

    Diese Zonen gibt es zunächst in Aberdeen, Glasgow (bereits ab 1.Juni 2023), Edinburgh und Dundee. Man sollte also jetzt schon ein wenig darauf achten.

    Wann eventuell Inverness folgen wird, ist mir derzeit nicht bekannt.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Ich habe es über den Chat versucht. Aber wie immer bei solchen Hotlines lesen die nur die Hälfte und reden viel Müll.


    Ergebnis: Ich soll erstmal die 312,50GBP bezahlen und das Geld dann wieder zurückfordern.


    Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Wie kann man so ein System einführen.


    Und was Casi sagt: Das kommt in Schottland auch. Wahrscheinlich muss man dann für jede Stadt eine eigene Registrierung machen. In London gibt es alleine für die 3 Zonen 3 verschiedene Webseiten.


    Die Verlinkten Informationen habe ich auch gefunden. Daraus ergeben sich für mich nur zwei Möglichkeiten.


    Ich zahle 312,50 GBP und versuche das Geld zurückzubekommen.

    Ich warte auf die PCN, die durchaus im Bereich von 700 GBP liegen kann und hoffe, dass ein Widerspruch erfolgreich ist.


    Das kann doch echt nicht ernst gemeint sein.


    Wenn das in Schottland auch kommt, fahr ich da nie wieder hin!

  • Schau hier - https://www.epcplc.com/ulez/login man muss sein non-UK Fahrzeug registrieren. (ich glaube kaum, dass unter: https://tfl.gov.uk/modes/driving/check-your-vehicle/ sie etwas zu Deinem Fahrzeug finden, kannst dort aber das Nummernschild eingeben) - dort wird bei unbekanntem Nummernschild automatisch auf die Charges verwiesen)


    Zitat aus o.g. Quelle:

    "This page relates to the ULEZ - Ultra Low Emission Zone registration. Please go to LEZ - for Low Emission Zone registration.

    If your vehicle is registered outside the UK, Transport for London may not have any details for it. Where they do not hold details for non-UK registered vehicles they will automatically charge:

    • £12.50 to drive in within the Ultra Low Emission Zone
    • £300 to drive in within the Low Emission Zone

    If you believe your vehicle meets the emissions standards for either scheme and you should not be paying the charges you can register it with us

    You will need to provide proof that your vehicle meets the required Euro standard. You can upload your vehicle registration document as evidence of this."


    Die Strafen (PCN) sind heftig, bis die Post in DE ist, kann das dauern und ich kenen Berichte, wo man außerhalb der "pay within 14 days" schon gelandet war. Ich würde vermutlich asap registrieren, um vorbereitet zu sein. Das kann bis zu 10 Tage dauern.



    ---> noch 2 Zitate:

    After completing your registration

    You'll receive an email from us when your application has been processed, detailing the outcome. Until you receive this you should continue to pay the daily charge if you're driving within the LEZ. Otherwise you may receive a penalty charge notice.


    und https://www.london.gov.uk/questions/2020/0355

    Any driver who receives a PCN can challenge the PCN by making a representation. If a driver can show that their vehicle is compliant with the emissions standards, the PCN will be cancelled. TfL uses a debt recovery agent, EPC, to issue PCNs to the owners of vehicles registered outside the UK. EPC do not add any additional fees to the amount collected on behalf of TfL.


    Daher machst Du denke ich mit einer EPC Registrierung nichts falsch.

  • Ich verstehe Deinen Unmut und die Aufregung sehr gut.

    Allerdings wäre ich jetzt nicht gleich in den Chat gegangen... :(

    Es ist aber auch verständlich, das ehrlicherweise klären zu wollen.

    Nur, du kontaktierst eine Behörde oder ein dafür ausgelegtes CallCenter und die wollen immer Geld sehen.

    Ob du überhaupt erfasst wurdest, bleibt dahingestellt.

    Denn ich gehe davon aus, dass du noch nichts postalisch o.ä. erhalten hast.

    Erst wenn der Nachweis erbracht ist, dass Dein Fahrzeug in der Zone registriert und dokumentiert wurde, wird man den Halter -wie auch immer- ermitteln müssen und Maßnahmen ergreifen. Ob die Halterermittlung dann über die deutschen Behörden geht (DSGV) ist auch nicht raus.

    Es tut mir leid, dass Dir sowas jetzt an der Backe hängt und zunächst wie ein Damoklesschwert über dir schwebt, aber ich würde zu diesem Zeitpunkt einen dafür zuständigen Rechtsanwalt konsoltieren. Geht über die Rechtschutzversicherung normalerweise problemlos und kostenfrei - so denn man eine hat.

    Mehr kann ich auch direkt nicht anraten.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Danke für Eure Unterstützung. Bin jetzt den Mittelweg gegangen und habe die 12,50 GBP gezahlt. Ich hoffe das Thema ist damit durch und ich höre nie wieder was von denen.


    Warum ich hier so ein Aufhebens mache: Sobald man zu diesem Thema Google anschmeißt, bekommt man wahre Horrorstories zu lesen. Die Forderungen werden auch direkt an ein Privatunternehmen weitergegeben und die Strafen steigen schnell an. Wenn man sofort bezahlt, kostet es 700GBP Strafe, wenn man 2 Wochen wartet gleich das doppelte. Wenn man dann nicht zahlt, geht es gleich noch höher. Das wollte ich halt nach Möglichkeit einfach vermeiden. Ich war naiv und habe gedacht, dass die ein System haben, was auch für Ausländer funktioniert. Das scheint nicht der Fall zu sein.


    Und ja: Mir ist bewusst, dass das nach dem Brexit in der EU wahrscheinlich gar nicht durchsetzbar ist. Ich hatte aber eigentlich vor noch öfter dort hinzufahren und wollte verhindern, dass ich an der Grenze gleich angehalten werde und eine Rechnung von ein paar tausend GBP präsentiert bekomme.

  • kokopelli: Das mit der Registrierung hätte man 14 Tage vorher machen müssen, damit das funktioniert. Nachträglich hat man aber nur 3 Tage Zeit direkt zu bezahlen, sonst sind die Strafen gleich heftig.


    Und zum Thema sind wir überhaupt erfasst worden: Die erfassen jedes(!) Fahrzeug per automatischer Kennzeichenerkennung. Ist nicht so, wie die sporadischen Kontrollen bei uns.

  • dino - ja, habe ich auch gelesen, aber sollte es zu einer Penalty kommen, muss man es eh. Was hast Du denn für ein Auto? Ich habe bei ADAC gelesen, dass es be bestimmten Auto-Typen zu Penalties kommt (Caddy, T5, Sprinter oder ähnliches).

    Die Registrierung kostest nichts, soweit ich gelesen habe - wenn dann ein PCN käme, könnte man eben gleich reagieren anstatt erst nochmal 10 Tage "zu verlieren".


    Ob's hilft - aber dann hat man immerhin das Gefühl, etwas getan zu haben. Die Horrorstories waren aber beim Überfliegen alles Camper oder eben diese "möglichen" Übernachtungsautos wie oben erwähnt.


    #DaumenDrück

  • dino :

    Und zum Thema sind wir überhaupt erfasst worden: Die erfassen jedes(!) Fahrzeug per automatischer Kennzeichenerkennung.

    Das dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als in Deutschland - da hast du sicher recht.

    Trotzdem :

    Du hast hier ein ganz wichtiges Thema angestoßen !

    Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt - 2 Jahre Reiseausfall Schottland, da passiert einiges im Hintergrund, was man so nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

    Und da viele über die Fähre Amsterdam-Newcastle gen Schottland anreisen - gleich mal für Newcastle nachgeschaut:

    Clean Air Zone (CAZ) Newcastle

    Obwohl diese Seite zur Registrierung für finanzielle Hilfen Betroffener (Unternehmen) aus UK bestimmt ist, hat sie dennoch Infos zu den Fahrzeugen, die von der Regelung/Gebühr betroffen sind, aber auch welche Fahrzeuge die CAZ durchfahren können. Allerdings habe ich zu einer Registrierung für Newcastle nichts gefunden. Scheinbar identifiziert man nur PKW, welche fahren dürfen, und Busse,Taxis, LKW etc. welche nicht fahren dürfen, und deswegen zahlen müssen.


    kokopelli :

    Entweder interpretiere ich den ersten Link von dir falsch oder...

    Hier geht es um die Registrierung bei TfL (Transport for London).

    Wird hier die Registrierung nur für die ULEZ/LEZ in London gemacht oder auch in den restlichen Umweltzonen von UK ?

    Ich meine nur London - eine Zentralrewgistrierung habe ich für UK noch nicht gefunden.



    Und was Casi sagt: Das kommt in Schottland auch. Wahrscheinlich muss man dann für jede Stadt eine eigene Registrierung machen. In London gibt es alleine für die 3 Zonen 3 verschiedene Webseiten.

    Das wäre möglich, weil in Edinburgh z.B. die Strafe um die Hälfte reduziert wird, wenn man innerhalb 30Tagen bezahlt.So macht jeder seinen eigenen Gebührenkatalog - scheinbar...

    Aber das trifft -Gott sei Dank- erst 2024 zu.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wird hier die Registrierung nur für die ULEZ/LEZ in London gemacht oder auch in den restlichen Umweltzonen von UK ?

    Ich meine nur London - eine Zentralrewgistrierung habe ich für UK noch nicht gefunden.

    Die Registrierung oben ist nur für London.


    für

    • Bath
    • Birmingham
    • Bradford (charging starts on 26 September 2022)
    • Bristol (charging starts in late 2022)
    • Greater Manchester (under review)
    • Portsmouth
    • Tyneside - Newcastle and Gateshead (charging starts in winter: late 2022 to early 2023)

    gilt diese URL: https://www.gov.uk/clean-air-zones

  • Casi : alle Links waren nur für London zones, ULEZ, richtig. Um London ging es ja bei Dino auch. Der Nummernschild-Check gilt für alle Charges., auch Congestion Charge.

    ULEZ kann man über die Seite oben vorher registrieren. LEZ geht nur über email-Registrierung beim TfL. Alle drei kann man entweder über Auto Pay oder eben so online bezahlen. Wobei es, wenn ich richtig gelesen habe, ein entweder oder ist - entweder ULEZ, oder LEZ. Nur die Congestion Charge muss man so oder so zahlen.

    Und ich finde KEINE Infos, wie der Autokennzeichen-Check funktionieren soll - oder demnach sich jeder mit non-UK Zulassung auch mit einem Corsa registrieren müsste, wenn man sie checkt (ich vermute ja). Nur geht es ja nicht insgesamt um moderne, EUR 4 und EUR 6 PKW und nicht jedes ausländische Kennzeichen bekommt eine PCN. Da gehört man sicher schon zu einem bestimmten "Portfolio" an Automobilen, und irgendwie gehört es dann auch dazu, dass man sich dann um Auflagen diesbezüglich vorher kümmert. Bei den vom ADAC genannten "normalen" PKW ist es ärgerlich, so scheint es bei Dino zu sein.

    Für GB funktioniert der Check prima. Es steht genau die Gebühr da, die man zahlen muss für das Make and Model and Colour - z.B. Congestion Charge und die Zeiträume der Gültigkeit. So sieht das dann aus:



    pasted-from-clipboard.png

  • Vielleicht steht jemand bei mir auf der Leitung... :gruebel2


    Die Registrierung für London ist also mit der, für das jeweilige Fahrzeug zutreffenden und notwendig werdenden Gebührenzahlung verbunden.

    Erfüllt das Fahrzeug (Elektro) alle Ansprüche wird es zwar registriert und im System gespeichert, aber eine anfallende Gebühr wird nicht angegeben - oder eben 0,00 GBP. Somit wird das Kennzeichen erfasst, aber im System als gebührenfrei wiedererkannt.

    Sehe ich das richtig so ?

    Als nichtregistriertes non-UK Fahrzeug wird in London generell eine Gebühr erhoben, weil im System nicht registriert. Die muß man dann erst bezahlen und nachher glaubhaft nachweisen, dass die Gebührenerhebung nicht richtig war (Einspruch), weil es z.B. ein E-Auto war. Richtig ?


    Newcastle's Regelung sollte verständlicher sein :

    Ich fahre privates Vehicle, also darf ich da auch in der CAZ fahren.

    Auch als non-UK Zulassung. Denn es wäre -Stand jetzt- ja offensichtlich, dass mein Fahrzeug kein Bus, Taxi, LKW oder Van ist.

    Wenn jedoch mal die Abgasnorm wichtig wird, braucht es dann ebenso die Registrierung mit den Fahrzeugdaten wie in London.


    Sollte das alles oben Geschriebene jetzt richtig sein - dann hab ich die Verfahrensweise in den Regelungen zu den Umweltzonen kapiert. ;)

    :) :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • In Deutschland ist mein Mercedes Vito ein Pkw, ist er in GB ein Van?


    Ein Handwerker in meiner Nachbarschaft hatte vor ein paar Jahren bei einem großen Auftrag in London Riesenscherereien, weil seine Firmen-Caddys auf Straßen, auf denen sie fahren durften, fälschlicherweise automatisch als Lkw eingestuft und geblitzt wurden.

    Die Bußgeldbescheide kamen von einem Inkasso-Unternehmen aus Skandinavien und zwar erst, als die Zahlungsfrist abgelaufen war. Dadurch verdoppelte sich das Bußgeld. Da ging es um Summen im mittleren fünfstelligen Bereich.

    Er hat das dann über die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer abgebogen bekommen.

    War aber sehr aufregend für ihn.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Als nichtregistriertes non-UK Fahrzeug wird in London generell eine Gebühr erhoben, weil im System nicht registriert. Die muß man dann erst bezahlen und nachher glaubhaft nachweisen, dass die Gebührenerhebung nicht richtig war (Einspruch), weil es z.B. ein E-Auto war. Richtig ?

    Nein, so habe ich das nicht verstanden. Gerade E -Autos sind ja nicht betroffen, und da fällt es vermutlich leicht, die als solche zu erkennen. Es gibt wohl einige (wie beim ADAC vermerkte) Modelle, die mit einem betroffenem Typ “verwechselt” werden (können), wie gerne even besagtet Caddy oder Vito. Mit einer neuen E-Klasse solltest Du gar nicht erst erfasst werden (Ausnahme: congestion zone, das ist unabhängig vom Fahrzeugtyp. Gerade die Fälle “eigentlich sollte ich ausgenommen sein” sind die besonders ärgerlichen und führen auch laut ADAC verstärkt zu Beschwerden seitens der falsch Angemahnten.

    Wenn ich aber weiß, dass ich ohnehin ein in die Merkmale fallendes Fahrzeig habe, dann vorher registrieren. Und bezahlen. Registrieren kostet nichts. Wenn man fälschlicherweise eine Charge Note bekommt, dann muss man eben über die Registrierung den offiziellen Nachweis bringen, dass sein Fahrzeug ausgenommen ist.


    Daher kann ich mir vorstellen, dass es auch in Newcastle diese Problematik geben kann, wenn man eben keinen Van hat, die Kameras aber einen erkannt haben wollen.

    Nun sind wir ja jetzt belesen, d.h. In dem Fall würde ich zumindest vorsorglich mich registrieren, wenn ich nach London damit müsste. Nervig, aber spät dann später ggf echte Nerven.

  • Da hab ich ja was losgetreten. Und Ihr bestätigt mir, dass die Informationen unter den jeweils geposteten URLs absolut unverständlich sind.


    Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen. Bitte korrigiert mich, wenn ihr einen Nachweis findet, dass eine meiner Aussagen falsch ist.


    Die 3 Zonen in London sind Low Emission Zone (LEZ), Ultra Low Emission Zone (ULEZ) und Congestion Zone. Jeweils ineinander geschachtelt. Man kann also nicht in die ULEZ kommen, ohne in der LEZ gewesen zu sein.


    Bezahlen muss man für alle getrennt.

    Die LEZ gilt nicht für PKW, sondern nur für Fahrzeuge über 3,5t, weswegen die mit 300GBP pro Tag auch sehr teuer ist!

    Die anderen Zonen gelten für alle Fahrzeuge.

    Für Fahrzeuge, die in GB registriert sind, ist über die Zulassungsstelle die Schadstoffklasse bekannt, und somit ob eine Charge anfällt oder nicht. Ausländer können sich manuell registrieren, bevor sie in die Zone fahren wollen und einen entsprechenden Nachweis über die Schadstoffklasse hochladen.

    Die Kennzeichen werden automatisch erfasst und es wird automatisch erkannt, ob man bezahlen muss, ob man bezahlt hat, oder ob eine Strafe fällig wird.

    TFL hat einen Dienstleister beauftragt die Gebühren von ausländischen Haltern einzutreiben. Vor dem Brexit hat das wohl auch funktioniert.

    So weit, so einfach. Jetzt geht die Spekulation los:


    Die Kameras beachten nur das Kennzeichen und erkennen nicht, ob es sich um einen dreckigen Diesel Golf oder einen neuen Euro 6 Golf handelt. Deswegen gehen die bei allen unbekannten Fahrzeugen erstmal davon aus, dass bezahlt werden muss.


    Was für mich spannend ist: Wird für die LEZ erkannt, dass es sich bei einem Fahrzeug um ein PKW handelt oder nicht. Laut Aussage des Service Chats wird auch bei einem PKW erstmal eine Penaltiy Notice erstellt und man kann dann wiedersprechen. Das ist deswegen so unbefriedigend, weil genau diese Gebühr (GBP300)/Strafe (>GBP 750) sehr hoch ist.

  • Zitat

    Als nichtregistriertes non-UK Fahrzeug wird in London generell eine Gebühr erhoben, weil im System nicht registriert.


    Richtig

    Nein, so habe ich das nicht verstanden.

    Doch, das scheint leider so zu sein. Es wird nur das Kennzeichen ausgewertet. Unbekannt=Bezahlen. Da steckt keine KI dahinter, die erkennt, um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.

  • Danke Euch,

    da es in Newcastle mit der Strafverfolgung erst Ende 2022/Anfang 2023 losgeht und dort nur Taxi, LKW, Busse, Reisebusse und Vans, aber keine privaten PKW betroffen sind, seh ich jetzt erst mal keinen Handlungsbedarf. Aber man sollte das im Auge behalten....

    London werde ich wahrscheinlich nie mit meinem PKW ansteuern.

    Und für die 4 schottischen Städte geht es mit Glasgow erst ab Juni 2023 los. Die anderen folgen dann 2024.

    Vielleicht wird bis dahin die ganze Registrierungsgeschichte auch für non-UK Fahrzeuge verständlicher und einfacher.

    Wenn man fälschlicherweise eine Charge Note bekommt, dann muss man eben über die Registrierung den offiziellen Nachweis bringen, dass sein Fahrzeug ausgenommen ist.

    Scheint es deiner Meinung nach also nur eine Charge Note mit ausgewiesener Gebühr zu geben ?

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ok, jetzt auch gefunden… gut, dass wir immer nur Mietwagen fahren - ein Vorteil!


    Vehicles registered outside the UK

    If you're driving a vehicle registered outside the UK, you'll need to register it with us to let us know that it meets the LEZ emissions standards so we can add your vehicle to our database.

    It's important that you do this, because if you drive in the LEZ without registering, even if your vehicle meets the standards, you'll have to pay the daily charge, or may receive a Penalty Charge Notice.

  • Da schließe ich mich Dino mal an mit der Frage. Habe auch alles durchforstet und nix gefunden. Fahrzeuge mit britischer Numberplate werden ja über Nummernschilderkennung gescheckt und die Daten dann über DVLA abgeglichen.

    Irgendwie haben sie das in Schottland komplett übersehen mit den Touristen ...


    Im Zweifelsfall würde ich in eine solche Umweltzone nur reinfahren, wenn mein Fahrzeug den Anforderungen entspricht (oder idealerweise gar nicht reinfahren, um alle Folgekomplikationen mit falsch zugeschickten Bußgeldbescheiden zu vermeiden). Als erstes scheint das ja in Glasgow relevant zu werden, wo die Gnadenfrist bei der Umweltzone im Juni abläuft. In Edinburgh hat man noch bis Mitte 2024 Zeit.


    Oder irgendwer hat mal Lust und nervt z.B. das Glasgow Council mit der Frage, wie sie sich das wohl mit den ausländischen Fahrzeugen vorgestellt haben. Aber vermutlich kriegt man eh keine Antwort.