Hi zusammen,
seit gestern sind wir zurück aus Schottland. Auf der Rückfahrt haben wir in London eine falsche Ausfahrt genommen und sind in der Ultra Low Emission Zone gelandet.
Ich versuche jetzt herauszufinden, was das bedeutet und was wir tun müssen/können, um eine eventuelle Strafzahlung zu vermeiden.
Eigentlich erfüllt unser Wagen die Voraussetzungen, dass wir die Zone ohne Gebühren befahren dürfen (EURO 6). Aber da wir nicht in GB registriert sind, wissen die Behörden das nicht. Wir hätten das Fahrzeug vorab registrieren können, aber da wir nie geplant haben durch die Zone zu fahren, haben wir das natürlich nicht gemacht.
Die Informationen, die dazu im Internet zu finden sind, sind mehr als verwirrend. Da gibt es die Low Emission Zone, die Ultra Low Emission Zone und die Congestion Charge Zone. Die Ultra Low Emission Zone liegt innerhalb der Low Emission Zone. Das Befahren der ULEZ kostet 12 GBP und das Befahren der LEZ 300 GBP!?? Die LEZ gilt aber scheinbar nicht für PKW, aber kriegen die das anhand der Kennzeichen-Erkennung denn überhaupt auseinander gehalten, denn unser Kennzeichen ist in GB ja nicht bekannt.
Dazu kommt noch, dass ich keine Ahnung mehr habe, wo wir überhaupt lang gefahren sind und ob das vor 0 Uhr oder nach 0 Uhr war. Das wäre aber wichtig, da man beim Bezahlen den Tag angeben muss.
Momentan bin ich maximal verwirrt. Habt Ihr eine Ratschlag, was wir jetzt am besten tun können?
Danke und Gruß
Dino