Beiträge von Casi

    Wir bleiben jetzt in der Gegend :) , es gibt einfach zu viel, was wir anschauen möchten ;) .

    Respekt für diese getroffene Entscheidung. Ihr werdet wesentlich mehr von Eurem Schnupperurlaub haben.


    Einen Tipp, den ich immer wieder gebe:

    Planungen sind gut - entwickeln ja auch eine gewisse Vorfreude.

    Trotz Planungen und Vorbereitung zu Hause - vor Ort sollte man immer flexibel in seinen Entscheidungen bleiben.

    Manchmal spielt das Wetter nicht mit, manchmal braucht man für eine Tour länger als vorgesehen, manchmal begeistert einen etwas unterwegs, was man nicht in der Planung hatte - trotzdem aber anhalten und entdecken möchte.

    Schottland fordert einem schon eine gewisse Flexibilität ab.

    Und wer es versteht, sich auf unplanbare Dinge einzulassen und sich an dem freuen kann, was man gerade entdeckt - der hat einen entspannten Urlaub. :thumbup:

    Ich wünsche Euch ein gutes Maß an Gelassenheit. Ärgert Euch nicht über Dinge, welche Ihr nicht anschauen könnt.

    Genießt Schottland dort, wo ihr gerade seid ! :)

    Update Januar 2023 :


    Leider scheint CASTLE LEAVAN nicht mehr für Übernachtungen zur Verfügung zu stehen. :oha

    Es gibt auch keine direkte Website mehr. Bei Tante Goo... ist das Castle als DAUERHAFT GESCHLOSSEN ausgewiesen.

    Schade eigentlich, so schön restauriert und modernisiert wie es 2019 ausgesehen hat, scheint es Brexit und der Corona Pandemie zum

    Opfer gefallen zu sein.

    Einfach traurig :( - es war ein wunderbares B&B und im Preis angemessen.

    Deine veränderte Planung schaut doch gut aus. Und die Zeit, welche ihr zur Verfügung habt, reicht einfach nur für ein Kennenlernen/Schnuppern. Aber das ist nicht schlimm... - ihr werdet wiederkommen ^^ Deshalb genießt die Zeit intensiv und verbringt diese nicht mit größeren Region-Wechseln.


    Du bist unschlüssig, ob die Speyside (Dufftown) eine Option für die 2 letzten Übernachtungen sein könnte. Schwierig, denn die Speyside

    braucht m.M. nach mehr Zeit, entdeckt zu werden. Sicher könnt ihr Distillerien, Strände, Fort George, Cawdor Castle etc, etc anschauen. Aber für 2 Übernachtungen würde ich das nicht machen (siehe oben erster Abschnitt). Auch Mull würde ich außen vor lassen, da die Wege zu bestimmten Zielen sehr lang werden können und ihr nur am Fahren seid - das macht ein anderes Mal.

    Mein Tipp:

    Entweder ihr schaut bei Ellen (eine deutsche Auswanderin) in Salen (Halbinsel Ardnamurchan) vorbei und könnt noch ein gutes Stück schottische Westküste inkl. Glenfinnian Viaduct (Harry Potter), Loch Shiel, Ardnamurchan Lighthouse, Castle Tioram kennenlernen oder

    ihr fahrt zum/in die Nähe Loch Ness und habt die Möglichkeit Glen Affric mit seiner doch speziellen, regionalen Naturlandschaft anzuschauen.

    Dazu gibt es im Thema Sightseeing einige Anregungen.

    Das sagenumwobene Loch Ness ist landschaftlich ein reizvoller Punkt. Aber bitte nicht die an den Völkerwanderung teilnehmen und dem Hype um Loch Ness folgen. Eine Wanderung ab Grotaig hinauf zu einem Viewpoint hoch über Loch Ness bringt zwar etwas Mühe und Anstrengung, ist aber bei gutem Wetter immer eine Alternative zu den Touristenmassen am Loch.


    Ein Hinweis noch :

    Ab Juni gibt es in Glasgow eine LEZ (Low Emission Zone / Umweltzone), deren Benutzung/Durchfahren nur bestimmten emmisionsarmen Fahrzeugen gestattet ist. Da gibt es auch ein Thema dazu im Traveling"

    Inwieweit diese die Autobahnen in und um Glasgow betrifft, kann ich im Moment nicht sagen - bitte erkundigen.

    Oder man umfährt Glasgow einfach auf dem besten Weg zum Loch Lomond.

    Hallo MGT,

    herzlich willkommen hier im Forum :!:


    Wie schon meinen Vorgängern, stellt sich mir die Frage wieviel Tage habt ihr in Schottland definitiv zur Verfügung.

    Deine Ausführungen können unterschiedlich ausgelegt werden. Das Thema deutet auf einen 8-tägigen Aufenthalt in Schottland hin.

    Ich muss noch dazu sagen, dass wir durch ganz England nach Schottland hochfahren,

    Zählt diese Anreise auch zu den 8 Tagen ?

    Bitte poste doch im Detail, wie lange Ihr schottischen Boden unter den Füßen/Rädern habt. Nur so können wirklich hilfreiche Tipps gegeben werden. Alles andere wären Tipps/Meinungen basierend auf die jeweilige persönliche Auslegung Deiner Angaben. :)

    Ohhh, das ist schwer. Schottland hat viele sehr schöne Castle.

    Da hat MacEmcy Recht.

    Ist jemand der Meinung, dieses oder jenes Castle ist der Hit - kann ein anderer dies nicht beurteilen, weil er einfach noch nicht dort war.

    Schwierig eben.

    Aber von den Castles, welche ich schon besuchte, haben mich

    Cawdore Castle

    Torosay Castle

    Tantallon Castle (Ruine)

    Castle of Mey

    am meißten beeindruckt.

    Dunrobin Castle ist von außen wunderschön, aber innen habe ich irgendwann aufgegeben zu besichtigen - das war einfach zu viel. =O

    Update Ticketbuchung CalMac Ferries (21.01.2023)


    Derzeit gibt es keine Warteschlange mehr, um auf die Website zugreifen zu können.

    Ich denke, dass dieser Umstand nur gestern aufgrund der Freigabe des Sommerfahrplans 2023 notwendig wurde, um einen Zusammenbruch der Website zu vermeiden. Schließlich haben alle schon auf den neuen Fahrplan gewartet, um zu buchen.

    Dementsprechend hat man mit einem Ansturm gerechnet und das "Warteschlangen-System" vorgeschaltet.


    Normalerweise sollte das jetzt alles Geschichte sein. :)

    Ab heute 20. Januar 2023 7:00am UK Zeit sind Tickets für den Sommerfahrplan der Caledonian MacBrayne Fähren buchbar.


    Die erste Buchungsphase geht bis 15. Oktober 2023 und ist ab heute aktiv - außer den Routen von und nach Mallaig, welche wahrscheinlich noch bis zum 31. Januar aktiviert werden.

    Die Finalwoche des Sommerfahrplans (vom 16. - 22. Oktober 2023) wird sobald als möglich freigeschaltet.


    Bookings for our summer timetable are now open, for the period 31 March to 15 October, except for those services to/from Mallaig.
    Winter bookings are currently open for all Mallaig routes up to 30 March 2023, and Summer bookings for travel between 31 March to 15 October will open by 31 January.

    The final week of the summer timetable, 16-22 October inclusive, will be released when the vessel deployment plan for the start of the overhaul period is confirmed.


    Derzeit ist der Zugang zur Website nur nach dem "Warteschlangen-System" möglich. Wahrscheinlich könnte sich das im Laufe der Zeit ändern.

    Man bekommt derzeit beim Aufrufen der Seite automatisch einen Platz zugeteilt und wird dann (wenn man dran ist) gleich auf die Website weitergeleitet.

    Es besteht auch die Möglichkeit, sich über Mail informieren zu lassen, wenn man dran ist. Ab da hat man 15min. Zeit auf die Website "zuzugreifen". Verpasst man das, muß sich wieder neu "angestellt" werden.


    Der Fährhafen Uig - Isle of Skye - wird wegen Modernisierungsarbeiten ab 16. Januar - 13. März geschlossen.

    Es sind Shuttle Bus Verbindungen nach/vom Fährhafen Ullapool eingerichtet.




    Euer Casi

    :)

    Eigentlich dürfte ich als Nichtcamper

    keinen Kommentar abgeben, aber...


    es wurde nach einem Campingplatz gefragt, der einem in schönster Erinnerung geblieben ist :

    Auf der Traigh na Beirigh Campsite (Isle of Lewis) würde sogar ich mit meinem "knackigen" Alter nochmal ein Zelt aufschlagen...


    :D :love:

    Hi Philipp,

    Willkommen hier im Forum !


    Tja,

    ich machs kurz - wie reist Ihr ? Mit Mietwagen, Tramper, eigenem Fahrzeug. Öffentliche wie Zug oder Bus... etc


    • Edinburgh (3 Tage)  -ja kann man ohne weiteres ausfüllen
    • Aberdeen (1 Tag) -kann ich so jetzt nicht beurteilen, da ich nur auf Durchreise in Aberdeen war. Schätze aber : reicht nicht
    • Aberdeenshire (1 Tag) -ein ganzes Gebiet nur 1 Tag ansehen ? ...das reicht grade mal für Dunnottar Castle - also : reicht nicht
    • Inverness (1 Tag) -um mal die Hektik zu erleben ? vielleicht ich kann mir aber was besseres im 1. SCO Urlaub vorstellen
    • Isle of Skye (3 Tage) -wird voll ! Landschaft kennenlernen, Hauptsehenswürdigkeiten ansehen, Urlaub genießen - reicht eher nicht
    • Fort William (1 Tag) -ist jetzt soo kein Favorit für mich, eher 2Tg. Glen Coe
    • Glencoe (1 Tag) -wollt Ihr wandern ? in Verbindung mit Loch Etive - reicht nicht
    • Loch Lomond (1 Tag) - für ein wenig die Umgebung kennenlernen und nen Bootstrip auf Loch Lomond vielleicht
    • Glasgow (2 Tage) -siehe Aberdeen, würde ich aber für das 1.Mal weglassen und die Tage aufteilen


    Das ist meine Meinung.

    Mich läßt aber das Gefühl nicht los, dass Ihr euren ersten Urlaub in Schottland vollpacken wollt, um so viel wie möglich zu sehen. Meins wäre es nicht. Ich persönlich würde mir max. 2 Regionen und 1 Stadt raussuchen und dann dort die Gegenden erkunden. Tipps findet Ihr in Themen wie Sightseeing oder Reiseberichten. Ansonsten kannman auch mal nach Empfehlungen fragen - allerdings werden es dann so viele Antworten, dass ihr gar nicht mehr wißt wohin solls gehen :D :D

    Wegen der sich aufbauenden landschaftlichen Dramaturgie schreibt der Reiseführer Michael Müller.

    ... das ist die Einschätzung des Reiseführers, muß aber nicht dem Gefühl/Eindruck jedes Schottlandreisenden entsprechen.

    Jeder sieht/erlebt die Dinge aus seiner Perspektive.

    Persönlich gesehen ist es mir egal, in welcher Richtung ich durch Schottland reise - bzw. richtet sich das nach den jeweiligen Regionen, wo ich gern hin möchte sowie der vorherigen Buchung von Unterkünften.

    :hey Stell dir vor, alle würden nur in einer bestimmten Uhrzeiger-Richtung unterwegs sein - das wäre megaanstrengend und zeitraubend - von Inverness nach Wick in der Kolonne fahren... <X

    :D :D

    Oder würde man erst gar nicht nach Schottland reisen, weil es die Möglichkeiten der zu buchenden Unterkünfte eine Tour in einer bestimmten, empfohlenen Uhrzeiger-Richtung nicht zulassen ? Ist es Euer Urlaub oder der des Reiseführers ? ;) :)

    Als Erstreisender habt Ihr eh mehr mit Entdecken zu tun, als die Fahrtrichtung nach einem bestimmten, vorgeschlagenen Muster einzuschlagen. Tipps und Vorschläge sind sicher hilfreich - und da habt ihr hier im Forum eine fast unzählige Menge davon.

    Entscheiden tut ihr aber selber. Macht euch nicht abhängig von der Vorstellung, alles von Schottland in 5Wochen sehen zu müssen.

    Genießt die Zeit für euch - nicht jeder hat die Möglichkeit 5Wochen durch Schottland zu reisen. Der Neid ist mit Euch :D :D

    Wichtig ist SCHOTTLAND :D

    Das meine ich auch :!: :)

    Ein neues Jahr hat begonnen. Da manche Ihre Reise nach Schottland mit einem Event wie Highland Games verbinden möchten, hier eine Auflistung von derzeit bekannten Terminen.

    Manche Highland Games aus dem vergangenen Jahr sind entweder noch nicht "spruchreif" oder werden in 2023 nicht durchgeführt.

    Trotzdem ist die Auswahl gewaltig und vielleicht passt es in die Urlaubsplanung mit rein.



    MONAT MAI 2023

    Gourock Highland Games (derzeit keine Gewähr, da keine offizielle Veranstaltungsseite)

    Sonntag 07. Mai


    Wo :

    Battery Park

    Greenock



    Gordon Castle Highland Games

    Sonntag 21. Mai

    Wo :

    Gordon Castle

    Fochabers, IV32 7PQ



    Blackford Highland Games

    Samstag 27. Mai


    Wo :

    Games Park

    Blackford, PH4 1QF



    The Atholl Gathering

    Sonntag 28. Mai


    Wo :

    Blair Castle

    Blair Atholl, PH18 5TL




    MONAT JUNI 2023


    Cornhill Highland Games

    Samstag 03. Juni


    Wo :

    Cornhill Playing Field

    Cornhill



    Helensburgh and Lomond Highland Games

    Samstag 03. Juni


    Wo :

    Rugby Ground

    Helensburgh, G84 8JZ



    Markinch Highland Games

    Sonntag 04. Juni


    Wo :

    John Dixon Park

    Markinch, KY7 6JS




    Bearsden & Milngavie Highland Games

    Samstag 10. Juni

    Wo :
    West of Scotland Football Club

    Bearsden & Milngavie





    Strathmore Highland Games

    Sonntag 11. Juni


    Wo :

    Glamis Castle

    Strathmore, DD8 1RJ



    Oldmeldrum Sports & Highland Games

    Samstag 17. Juni


    Wo :

    Oldmeldrum Pleasure Park, Park Crescent

    Oldmeldrum, AB51 0DH





    Aberdeen's Highland Games

    Sonntag 18. Juni


    Wo :

    Hazelhead Park

    Aberdeen





    Ceres Highland Games

    Samstag 24. Juni


    Wo :

    The Bow Butts

    Ceres



    Druntochty Highland Games

    Samstag 24. Juni


    Wo :

    Drumtochty Castle Grounds

    Drumtochty




    MONAT JULI 2023


    Luss Highland Games

    Samstag 01. Juli


    Wo :

    Luss Village

    Luss, G83 8NX



    Thornton Highland Gathering

    Samstag 01. Juli


    Wo :

    Memorial Park

    Thornton, KY1 4AN



    Kenmore Highland Games

    Mittwoch 05. Juli


    Wo :

    Kenmore Sports Field

    Kenmore


    Alva Games

    Samstag 08. Juli


    Wo :

    Johnstone Park

    Alva, FK12 5LJ

    Lochcarron Highland Games

    Samstag 15. Juli


    Wo :

    Attadale Estate

    Lochcarron, IV54 8YB


    Tomintoul Highland Games

    Samstag 15. Juli


    Wo :

    Public Park

    Tomintoul, AB37 9EX



    Inverness Highland Games (voraussichtlich/geplant/vorgesehen)

    Samstag 15. Juli


    Wo :

    Bught Park Arena

    Inverness



    Stonehaven Highland Games

    Sonntag 16. Juli


    Wo :

    Mackie Academy Playing Fields

    Stonehaven



    Burntisland Highland Games

    Montag 17. Juli


    Wo :

    Burntisland Links

    Burntisland



    Inveraray Highland Games

    Dienstag 18. Juli


    Wo :

    Castle Grounds

    Inveraray



    Mull Highland Games

    Donnerstag 20. Juli


    Wo :

    Erray Park

    Mull



    Airth Highland Games

    Samstag 22. Juli


    Wo :

    North Greens Park

    Airth, FK2 8LN



    Balquhidder, Lochearnhead & Strathyer Highland Games

    Samstag 22. Juli


    Wo :

    Lochearnhead

    Lochearnhead, FK19 8PT



    Braemar Junior Highland Games

    Samstag 22. Juli


    Wo :

    Princess Royal and Duke of Fife Memorial Park

    Braemar, AB35 5YX



    Dufftown Highland Games

    Samstag 29. Juli


    Wo :

    Mortlach School Sports Field

    Dufftown, AB55 4AW



    Halkirk Highland Games

    Samstag 29. Juli


    Wo :

    Halkirk Recreation Park

    Halkirk, KW12 6YN



    St. Andrew Highland Games

    Sonntag, 30. Juli


    Wo :

    Station Park

    St. Andrews, KY16 9SP




    MONAT AUGUST 2023

    Dornoch Highland Gathering

    Freitag 04. August


    Wo :

    The Meadows Park

    Dornoch, IV25 3TB



    Inverkeithing Highland Games

    Samstag 05. August


    Wo :

    Inverkeithing

    Inverkeithing, KY11 1DS



    Newtonmore Highland Games

    Samstag 05. August


    Wo :

    The Eilan

    Newtonmore, PH20 1BB



    Strathpeffer Highland Games

    Samstag 05. August


    Wo :

    Castle Leod

    Strathpeffer



    Aboyne Highland Games

    Samstag 05. August


    Wo :

    Aboyne Green

    Aboyne, AB34 5HE



    Mey Highland Games

    Samstag 05. August


    Wo :

    John O'Groats

    Caithness, KW1 4YR



    Bridge of Allan Highland Games

    Sonntag 06. August


    Wo :

    Strathallan Games Park

    Bridge of Allan, FK9 4QY




    Bridge of Allan Highland Games

    Sonntag 06. August


    Wo :

    Strathallan Games Park

    Bridge of Allan, FK9 4QY




    Isle of Skye Highland Games

    Mittwoch 09. August


    Wo :

    The Lump, Portree

    Skye, IV51 9EW




    Ballater Highland Games

    Donnerstag 10. August


    Wo :

    Monaltrie Park

    Ballater, AB35 5RG



    Tain Highland Games

    Samstag 12. August


    Wo :

    Glenmorangie Ground

    Tain, IV19



    North Berwick Highland Games

    Samstag 12. August

    Wo :

    Recreation Park

    North Berwick, EH39 4DG




    Atholl & Breadalbane Highland Gathering

    Samstag 12. August


    Wo :

    Wades Park

    Atholl & Breadalbane, PH15 2LD



    Perth Highland Games

    Sonntag 13. August


    Wo :

    Scone Palace Park

    Perth, PH2 6BD



    Helmsdale Highland Games

    Samstag 19. August


    Wo :

    Cooper Park

    Helmsdale, KW8 6HH



    Stirling Highland Games

    Samstag 19. August


    Wo :

    Stirling Sports Village

    Stirling, FK7 7UJ



    Crieff Highland Gathering

    Sonntag 20. August


    Wo :

    Market Park

    Crieff, PH7 3HE



    Argyllshire Gathering (Oban)

    Donnerstag 24. August


    Wo :

    Mossfield Park

    Oban



    Birnam Highland Games

    Samstag 26. August


    Wo :

    Little Dunkeld

    Birnam, PH8 0AD



    Lonach Highland Gathering & Games

    Samstag 26. August


    Wo :

    Bellabeg Park

    Lonach, AB36



    Strahthardle Highland Gathering and Agricultural Show

    Samstag 26. August


    Wo :

    Bannerfield

    Strathardle, Perthshire


    Glenurquhart Highland Games

    Samstag 26. August


    Wo :

    Blairbeg Park

    Drumnadrochit, IV63 6UQ




    MONAT SEPTEMBER 2023


    Braemar Highland Gathering

    Samstag 02. September


    Wo :

    Braemar



    Blairgowrie & Rattray Highland Games

    Sonntag 03. September


    Wo :

    Bogles Field

    Blairgowrie, PH10 6PQ



    Pitlochry Highland Games

    Samstag 09. September


    Wo :

    Recreation Ground

    Pitlochry, PH16 5DZ



    Bowhill Highland Games

    Sonntag 10. September


    Wo :

    Wallsgreen Park

    Bowhill, KY5 0BW



    Sollten jemandem weitere, hier nicht aufgeführte Highland Games in Schottland bekannt sein/werden, bitte per PN an mich weiterleiten.

    Ich trage dann nach - Vielen Dank.



    Euer Casi :)

    Ergebnis einer Recherche im Netz, welche vielleicht einige schon selbst geführt haben :


    Ich finde derzeit keinen Anhaltspunkt, wo man Fahrzeuge, die außerhalb UK zugelassen wurden, für das "Erkennungssystem" registrieren lassen kann. Dafür gibt es scheinbar (noch) keine Datenbank oder eine bestimmte Seite im Netz. :(


    Für die 3 schottischen Städte Edinburgh, Dundee u. Aberdeen ist ja noch bis 2024 Zeit, zwecks Registrierung transparenter zu werden. Man bedenke, dass Mitte letzten Jahres auch noch keine konkreten Grenzen der Low Emissions Zone (LEZ) in den 4 Städten bekannt waren. :oha02 Jetzt sind sie es.


    In der Rubrik "Vehicle Checker" auf dieser Website wird bekanntgegeben:

    Wir arbeiten an einem neuen Tool, das es Ihnen ermöglicht, Ihr Kennzeichen einzugeben, und das zu gegebener Zeit verfügbar sein wird. Möglicherweise können Sie dies auch überprüfen, indem Sie die Fahrzeugdaten in das Abgasnachschlagetool auf der Website der Vehicle Certification Agency (VCA) eingeben.

    Leider bekommt man beim Test weiter untern keine konkreten Anhaltspunkte und muß wieder über die VCA gehen. Dort gibt man sein Fahrzeug ein und erhält die notwendigen Daten seines Fahrzeugs.

    Komischerweise kommt man hier zu dem Ergebnis, das mein Fahrzeug mit Euro 5 klassifiziert wird.

    Da frage ich mich ernsthaft, warum ich nur eine grüne Plakette (EURO 4) habe :gruebel3.... Irgendwie verwirrend...

    Hallo Dino,

    das von mir angepinnte Thema inkl. verschiedener Links ist zu Informationszwecken gedacht und nicht zum Austausch oder Fragestellungen. Ähnlich der "Linkliste für Schottlandreisende"

    Da kann man ein neues Thema (z.B. "Umweltzonen in Schottlands Städten") aufmachen. :)


    Der Austausch könnte aber auch hier weitergehen, wobei der Thementitel vielleicht nicht ganz die Situation in Schottland trifft (weil eben Dein Erlebnis London betreffend).


    Eine Registrierungsplattform für die betreffenden schottischen Städte habe ich selbst auch noch nicht entdecken können.

    Die Links im angepinnten Thema habe ich auch nicht komplett durchgesehen. Wichtig war nur, auf die Neuentwicklung bezüglich Umweltzonen (LEZ) hinzuweisen. Aktuell würde es ja nur Glasgow betreffen.

    Man schaut mal weiter... :)



    PS: Ein neues Thema dazu wurde zum Informationsaustausch hier aufgemacht. Bitte dies für Eure Fragen und Beiträge nutzen. Danke.


    Einführung:

    Ich weiß, es gibt bereits in dieser Rubrik "Travelling" ein Thema zu Umweltzonen. Außer das dieses Thema mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund verschwindet u. dann kaum mehr wahrgenommen wird, geht es auch hauptsächlich um ein Ereignis eines Forummitglieds in London.

    Da aber jetzt aktuell (2023) Veränderungen in Schottland anstehen, ist es wichtig - vor allem für Erstreisende/Neumitglieder - dieses Thema hier dauerhaft im Vordergrund zu halten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    In Schottland wird es nach einer Übergangsfrist Umweltzonen (LowEmissionZone / UltraLowEmissionZone) in den Städten Edinburgh, Glasgow, Aberdeen und Dundee geben. Glasgow macht bereits am 1.Juni diesen Jahres 2023 mit der Durchsetzung ernst. Zumindest für Nicht-Ortsansässige innerhalb dieser Zonen. Die, welche in diesen Zonen ihren Wohnsitz haben, werden erst 2024 von den Regelungen betroffen sein.


    Wann und ob Inverness dazukommt, ist mir derzeit nicht bekannt. :gruebel2


    Für Aberdeen, Edinburgh und Dundee geht es im Juni 2024 los.

    Da werden dann bei Nichtbeachtung im Erstfall 60 GBP fällig. Dieser Regelsatz addiert sich dann in der Summe der Verstöße um den selbigen - bis zu 480 GBP !


    Benziner dürfen dann mit der EURO 4 Plakette noch in diese Zone einfahren.

    Dieselfahrzeuge nur noch mit EURO 6 Plakette.


    EDINBURGH

    Die LEZ-Grenze umkreist das Stadtzentrum von:


    Tollcross im Süden

    bis Palmerston Place im Westen

    entlang der Queen Street in der New Town

    bis Picardy Place

    um Abbeyhill herum und zur Holyrood Road

    entlang der Pleasance im Osten

    bevor es über die Meadows zurück nach Tollcross geht.

    >> siehe auch den Link "LEZ Schottland" (mit Kartenansicht)


    GLASGOW

    Glasgows Umweltzone wird ein geografisches Gebiet abdecken, das einen Großteil des Stadtzentrums umfasst und von der Autobahn M8 im Norden und Westen, dem Fluss Clyde im Süden und Saltmarket/High Street im Osten begrenzt wird.


    ABERDEEN


    DUNDEE



    Check dein Fahrzeug für Schottland

    Informationen Umweltzonen Schottland

    LEZ Schottland

    The City of Edinburgh Council / LEZ


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Thema Umweltzonen betrifft auch die Anreise durch verschiedene Länder gen Schottland.

    Bevor es zu unliebsamen Überraschungen und damit zu nicht eingeplanten Ausgaben aus der Urlaubskasse kommt, informiert Euch bitte vorher bei

    Automobil Clubs, über die angegebene Links oder selbst im Internet !


    Derzeit ist es in den Niederlanden Fahrzeugen von 0 bis Euro 3 - Abgasnorm nicht gestattet in die Umweltzonen der Städte Amsterdam, Arnheim, Utrecht etc. einzufahren. In Amsterdam betrifft das, soweit ich den ADAC richtig interpretiere, alles was sich innerhalb des Autobahnrings A10 befindet.

    Also kurz gesagt : Nur Fahrzeuge ab der grünen Plakette Euro 4 dürfen in die Umweltzonen fahren.


    In England > siehe "Verkehrszonen in London..."

    Newcastle LEZ

    Info Registrierung von Fahrzeugen welche außerhalb UK zugelassen wurden


    Für Belgien ist auch diese ADAC- Website hier interessant. Vor allem für Dieselfahrer mit Euro 4.


    Frankreich hier

    da gibt es City Maut und die Abteilung Umweltzonen in den einzelnen Departements


    Hinweis in eigener Sache:

    Die hier aufgeführten Hinweise, Angaben und Verlinkungen sind selbst auf den aktuellsten Stand zu prüfen.

    Sie dienen in erster Linie als Wegweiser für die Selbstinformation und unterliegen keinem regelmäßigen Update !


    Für weitere, eigene im Netz gefundenen Informationen, Hinweise etc. schreibt mich bitte über die "Konversation / PN" an.

    Schließlich stehen wir am Anfang dieser Neuerungen und können selbst immer wieder Tipps gebrauchen.


    Euer Casi :)




    MEGA Event in Schottland:


    In Schottland finden vom 03. - 13.August 2023 die Radsport Weltmeisterschaften statt.

    Zum ersten Mal werden 13 ! UCI-Weltmeisterschaften zu einem Mega-Event zusammengefasst.

    Speziell in Glasgow und im Downhill Fort William finden Titelkämpfe statt.

    Ein wenig mehr dazu hier oder auf Wikipedia


    :hey Wohl dem, der jetzt schon in diesen Regionen seine Unterkunft gebucht hat ... ;)

    Könnte voll werden...

    Planung für 2023


    Fähre gebucht Mitte November bei 20%- Aktion -

    1Woche Self Catering Studio auf Islay gebucht Mitte November - Kosten: nur 40 Pfund mehr als 2018


    Vorher hatten wir schon die Idee wieder 1 Woche nach North Uist - aber nach Beendigung der Vermietung

    des selbigen Cottages ab Juni 2023 umgeschwenkt auf ein zweites Mal Islay.

    Calmac Ferry für Islay muß man sehen, was die so bei Bekanntgabe des Fahrplans 2023 ausgeheckt haben...


    Einige Tage Arran sind ideenmäßig vorhanden - noch nichts festes, Unterkünfte gecheckt und schon Varianten ausgesucht.

    Preise sind dafür akzeptabel.

    Vielleicht aber auch wieder Besuch in Edinburgh - aber das ist preislich irrelevat hier zu posten, da wir Stammkunden Bonus haben und seit vielen Jahre immer das Gleiche zahlen.


    Ansonsten haben wir vieles schon im Auge, wo wir unterkommen wollen/würden, aber das verfestigt sich erst im Januar.

    Bisher keine Schwierigkeiten gehabt, kann sich aber 2023 ändern, weil viele Unterkünfte aufgegeben haben. Somit übersteigt die Nachfrage das Angebot - wir sind ja nicht die einzigen Schottlandreisenden. Also hebt man die Preise dementsprechend an.

    Hotels haben wesentlich weniger Reinigungs- u. a. Personal. -Brexit sei Dank-, darum vllt. auch die ein oder andere Schließung.

    Unser B&B in Inverness 2022 mit 98 Pound/p.N. war bisher das Teuerste B&B was wir je hatten.

    Mal sehen, was sich in absehbarer Zeit so ergibt.


    Ich bin der Meinung, dass nicht unwesentlich die eigenen Ansprüche und Gewohnheiten bei der Wahl einer Unterkunft eine Rolle spielen. Und das ist dann eben so. Abwägen und Schauen wird in 2023 mit Sicherheit noch wichtiger.

    Aber:

    Zugegeben, es sind mitunter horrende Preise, welche für einige Gegenden verlangt werden. Haben wir selber dieses Jahr 2022 mit unserem Cottage erfahren müssen. 40-50% teurer als 2021. Aber die Entscheidung trägt jeder selber, ob er dies bezahlen will oder kann.