Beiträge von Casi

    Auch Fish & Chips bekommst du nicht mehr unter 16 Pfund.

    nochmal dazu :

    Sicherlich ist preistechnisch vieles von Region und Lokal abhängig.

    Im Pub kann ich es mir schon gut vorstellen, wobei ich aber eher gute Take aways bevorzuge.

    z.B. The Brigg in Dunfermline 10,70 Pounds für ne Portion, wo selbst ich satt werde... :thumbup:

    Aus meiner Sicht muß ich nicht Fish & Chips im Pub bestellen, da gibt es andere Foods/Snacks zum Pint.


    Wir nehmen bei jeder Reise unsere Verpflegung aus Deutschland mit. Was wir dann noch zusätzlich brauchen, wird nachgekauft.

    Beef o.ä. zählt mit Sicherheit nicht dazu.

    Aber die Vorstellungen von Verpflegung gehen - Gott sei Dank - weit auseinander.

    Und es steht ja jedem frei, Dinge/Shops/Einkaufstempel zu meiden, wo man -mit was auch immer- nicht einverstanden ist.


    Ich unterstütze eher die ländlichen "Tante Emma" - Läden. Da kommt man auch schnell mit den Einheimischen ins Gespräch und erfährt manchmal regionale Highlights (versteckte Strände, Naturschönheiten etc) :) <3 8)

    Für mich persönlich war es einfach das optische Erlebnis.

    Das erste Mal leider keine gute Sicht gehabt, deshalb ein weiteres Mal versucht. Allerdings auch nur als Abstecher auf der Tagesroute.

    Ich denke den besten Blick auf Skye hat man bei entsprechendem Wetter vom View Point zwischen Cuaig und Kalnakill.

    Das Wetter spielt eine große Rolle. Klare Sicht sollte sein

    Ich denke, ein kleines Wow-Erlebnis hat man schon, auch wenn man im alltäglichen Leben Berge um sich hat.

    Rotwild ist mitunter direkt am Pass zugange. Den Pass m.M. nach eher von Applecross aus hinauffahren und anderseitig runter.


    Ich stimme aber HerrMann zu : extra als Reiseziel würde ich es auch nicht ansteuern. Aber so auf der regionalen Vorbeifahrt kann man den Pass schon mal mitnehmen.

    Ich würde die optische Wirkung mit der von Glen Docherty (aus Richtung Osten kommend) gleichsetzen

    Hallo Blackbird92,


    Du hast in deinem DFDS Konto den Bereich Deiner Buchungen (so denn du über DFDS gebucht hast)

    Für deine aktuelle Buchung klickst du auf die blaue Schrift Details anzeigen/bearbeiten.


    Dann erhälts du deine Buchung im Detail und kannst rechtsseitig unter "Restbetrag bezahlen" und "Zurück" auf "Stornieren" klicken.


    Aber zwecks Nachfrage, was man machen kann, um die Stornokosten zu umgehen, solltest du persönlich anfragen.

    Du erhälts im Normalfall kompetente Hilfe.


    Hast du eine Reiserücktrittsversicherung bei DFDS abgeschlossen, sollten sich deine Verluste in Grenzen halten.

    Ich denke, vielleicht kannst du verhandeln und einen Gutschein/Gutschrift für deine Anzahlung erhalten - für das nächste Mal/nächste Buchung.

    Die Route wird aber ziemlich lang. Lohnt sich das?

    Die Route ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Anstruther und Crail sind definitiv einen Stop wert.

    ggf. kann man je nach geschichtlichem Interesse, Scotland's Secret Bunker mitnehmen.


    Aber :

    Wenn ich es richtig gedeutet habe, plant Ihr den Besuch von Glamis Castle an diesem Tag. Und die Besichtigung werdet ihr sicher auch nicht nur "abhaken" wollen.

    Ich persönlich schätze, dass Ihr mit Eurem Mietwagen frühestens gegen 8:30/9:00 Uhr vom Airport loskommt.

    Mit Glamis Castle "im Nacken" ;) könnte man bei längeren Stopps dann unnötig auf der Route selbst einen gewissen Zeitdruck aufbauen.

    Vielleicht reicht es erstmal ohne Stop zum Schnuppern die Route zu fahren.

    - eventuell auch direkt am Wasser entlang (A921 Aberdour/Klrkcaldy) .


    Seid Ihr dann doch recht zeitig mit Glamis Castle Besichtigung fertig, kann die Unterkunft angesteuert und -wenn Ihr Lust habt- noch anschließend zum Queens View o. Dunkeld Cathedral gefahren werden (soweit Ihr nicht schon dort ward).


    Ich persönlich würde mir nach dem frühen Flug nicht unnötig viel am Ankunftstag fest planen.



    Da manche Ihre Reise nach Schottland mit einem Event wie Highland Games verbinden möchten, hier eine Auflistung von derzeit bekannten Terminen.


    Manche Highland Games aus dem vergangenen Jahr sind entweder noch nicht "spruchreif" oder

    werden in 2024 nicht durchgeführt.


    Die Highland Games in Cupar wird es leider nicht mehr geben !

    Infonews vom 09.01.2024 der RSHGA :

    Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass das Komitee der Cupar Highland Games die sehr schwierige Entscheidung getroffen hat, sich aufzulösen. Die 1979 ins Leben gerufenen Spiele hatten sich zu einem festen Bestandteil des Sommerprogramms entwickelt, obwohl sie seit der Zeit vor COVID nicht mehr stattgefunden hatten. Trotz zahlreicher Appelle, bei der Organisation und Durchführung der Spiele zu helfen, blieben die Bitten unbeantwortet, so dass den verbleibenden Mitgliedern des Komitees nichts anderes übrig blieb, als die Spiele aufzulösen. In der Tat ein sehr trauriger Tag.




    Trotzdem bleibt die Auswahl groß und vielleicht passt es jemandem gerade in die Urlaubsplanung mit rein.





    MONAT MAI 2024

    Gourock Highland Games

    Sonntag 12. Mai


    Wo :

    Battery Park

    Greenock



    Gordon Castle Highland Games

    Sonntag 19. Mai


    Wo :

    Gordon Castle

    Fochabers, IV32 7PQ



    Blackford Highland Games

    Samstag 25. Mai


    Wo :

    Games Park

    Blackford, PH4 1QF



    The Atholl Gathering

    Sonntag 26. Mai


    Wo :

    Blair Castle

    Blair Atholl, PH18 5TL




    MONAT JUNI 2024


    Cornhill Highland Games

    Samstag 01. Juni


    Wo :

    Cornhill Playing Field

    Cornhill



    Helensburgh and Lomond Highland Games

    Samstag 01. Juni


    Wo :

    Helensburgh Rugby Club

    Helensburgh, G84 8JZ



    Markinch Highland Games

    Sonntag 02. Juni


    Wo :

    John Dixon Park

    Markinch, KY7 6JS



    Bearsden & Milngavie Highland Games

    Samstag 08. Juni


    Wo :

    West of Scotland Football Club

    Bearsden & Milngavie



    Strathmore Highland Games

    Sonntag 09. Juni


    Wo :

    Glamis Castle

    Strathmore, DD8 1RJ



    Oldmeldrum Sports & Highland Games

    Samstag 15. Juni


    Wo :

    Oldmeldrum Pleasure Park, Park Crescent

    Oldmeldrum, AB51 0DH



    Aberdeen's Highland Games

    Sonntag 16. Juni


    Wo :

    Hazelhead Park

    Aberdeen



    Druntochty Highland Games

    Samstag 22. Juni


    Wo :

    Drumtochty Castle Grounds

    Drumtochty




    Ceres Highland Games

    Samstag 29. Juni


    Wo :

    The Bow Butts

    Ceres



    MONAT JULI 2024


    Kenmore Highland Games

    Mittwoch, 03. Juli
    Wo :
    The Sportfield & Pavillion
    Kenmore

    Perthshire PH15 2NU


    Forres Highland Games

    Samstag 06. Juli

    Wo :

    Grant Park


    Luss Highland Gathering

    Samstag 06. Juli


    Wo :

    Luss Village

    Luss, G83 8NX


    Alva Games

    Samstag 13. Juli


    Wo :

    Johnstone Park

    Alva, FK12 5LJ


    Inverness Highland Games

    Samstag 13. Juli


    Wo :

    Bught Park Arena

    Inverness


    Loch Lomond Highland Games

    Samstag, 13. Juli (voraussichtlicher Termin !)


    Wo :

    Balloch Castle Country Park

    Balloch


    Burntisland Highland Games

    Montag 15. Juli


    Wo :

    Burntisland Links

    Burntisland

    Inveraray Highland Games

    Dienstag 16. Juli


    Wo :

    Winterton Park

    Inveraray, PA32 8XF



    Mull Highland Games

    Donnerstag 18. Juli


    Wo :

    Erray Park

    Mull. PA75 6PS


    Balquhidder, Lochearnhead & Strathyer Highland Games

    Samstag 20. Juli


    Wo :

    Lochearnhead

    Lochearnhead, FK19 8PT


    Lochcarron Highland Games

    Samstag 20. Juli


    Wo :

    Attadale Estate

    Lochcarron, IV54 8YB


    Tomintoul Highland Games

    Samstag 20. Juli


    Wo :

    Public Park

    Tomintoul, AB37 9EX


    Stonehaven Highland Games

    Sonntag 21. Juli


    Wo :

    Mackie Academy Playing Fields

    Stonehaven


    Durness Highland Gathering

    Freitag, 26. Juli (voraussichtlicher Termin !)


    Wo :

    Field behind R.Mackay & Sons Shop

    Durness



    Airth Highland Games

    Samstag 27. Juli


    Wo :

    North Greens Park

    Airth, FK2 8LN


    Braemar Junior Highland Games (derzeit kein Termin bekannt)

    Juli


    Wo :

    Princess Royal and Duke of Fife Memorial Park

    Braemar, AB35 5YX



    Dufftown Highland Games

    Samstag 27. Juli


    Wo :

    Mortlach School Sports Field

    Dufftown, AB55 4AW



    Halkirk Highland Games

    Samstag 27. Juli


    Wo :

    Halkirk Recreation Park

    Halkirk, KW12 6YN



    St. Andrew Highland Games

    Sonntag, 28. Juli


    Wo :

    Station Park

    St. Andrews, KY16 9SP




    MONAT AUGUST 2024

    Dornoch Highland Gathering

    Freitag 02. August


    Wo :

    The Meadows Park

    Dornoch, IV25 3TB


    Mey Highland Games
    Samstag, 03. August
    Wo :

    John O'Groats



    Inverkeithing Highland Games

    Samstag 03. August


    Wo :

    Inverkeithing

    Inverkeithing, KY11 1DS



    Newtonmore Highland Games

    Samstag 03. August


    Wo :

    The Eilan

    Newtonmore, PH20 1BB



    Aboyne Highland Games

    Samstag 03. August


    Wo :

    Aboyne Green

    Aboyne, AB34 5HE



    Aberlour Strathspey Highland Games
    Samstag, 03. August


    Wo :
    Alice Littler Memory Park

    Aberlour, AB38 9QP


    Isle of Skye Highland Games

    Mittwoch 07. August


    Wo :

    The Lump, Portree

    Skye, IV51 9EW


    Bridge of Allan Highland Games

    Sonntag 04. August


    Wo :

    Strathallan Games Park

    Bridge of Allan, FK9 4QY



    Ballater Highland Games

    Donnerstag 08. August


    Wo :

    Monaltrie Park

    Ballater, AB35 5RG



    Strathpeffer Highland Games

    Samstag, 10. August


    Wo :

    Castle Leod

    Strathpeffer


    Aberfeldy Show and Games

    Samstag, 10. August


    Wo : Wades Park

    Atholl and Breadalbaine, PH15 2LD


    North Berwick Highland Games

    Samstag 10. August

    Wo :

    Recreation Park

    North Berwick, EH39 4DG



    Perth Highland Games

    Sonntag 11. August


    Wo :

    Scone Palace Park

    Perth, PH2 6BD



    Tain Highland Games

    Sonntag 11. August


    Wo :

    Glenmorangie Ground

    Tain, IV19



    Helmsdale Highland Games

    Samstag 17. August


    Wo :

    Cooper Park

    Helmsdale, KW8 6HH



    Stirling Highland Games

    Samstag 17. August


    Wo :

    Stirling Sports Village

    Stirling, FK7 7UJ



    Crieff Highland Gathering

    Sonntag 18. August


    Wo :

    Market Park

    Crieff, PH7 3HE



    Argyllshire Gathering (Oban)

    Donnerstag 22. August


    Wo :

    Mossfield Park

    Oban


    Lonach Highland Gathering & Games

    Samstag 24. August


    Wo :

    Bellabeg Park

    Lonach, AB36

    Glenurquhart Highland Games

    Samstag 24. August


    Wo :

    Blairbeg Park

    Drumnadrochit, IV63 6UQ


    Birnam Highland Games

    Samstag, 31. August


    Wo :

    Little Dunkeld

    Birnam, PH8 0AD




    MONAT SEPTEMBER 2024



    Braemar Highland Gathering

    Samstag 07. September


    Wo :

    Braemar



    Blairgowrie & Rattray Highland Games

    Sonntag 08. September


    Wo :

    Bogles Field

    Blairgowrie, PH10 6PQ



    Pitlochry Highland Games

    Samstag 14. September


    Wo :

    Recreation Ground

    Pitlochry, PH16 5DZ



    Bowhill Highland Games

    Sonntag 15. September


    Wo :

    Wallsgreen Park

    Bowhill, KY5 0BW



    Sollten jemandem weitere, hier nicht aufgeführte Highland Games in Schottland bekannt sein/werden, bitte per PN an mich weiterleiten.

    Ich trage dann nach - Vielen Dank.




    Euer Casi :)

    Hallo Larahund,


    bitte korrigiere mich, wenn ich dein Anliegen nicht richtig verstanden habe.

    Du möchtest 1Woche auf Skye verbringen und dann nach Barra und weiter rauf nach Lewis.


    Nach Barra gibt es von Skye (Uig) keine Fährverbindung. Da kommt nur Oban als Fährhafen in Frage.

    Du könntest ggf. von Skye (Uig) nach Lochmaddy (North Uist) und dann 80-90km runter nach Eriskay. Von dort mit der Fähre weiter nach Barra. Aber du mußt wieder zurück gen Norden - das "gegurke" kostet nur eine Menge Kohle. Du/Ihr habt nichts gesehen - nur Durchreise.

    (Die Fähre von Eriskay-Barra kostete im Winterfahrplan 2023/2024 für Auto und 2 Personen etwa 35-40Pounds hin-u. zurück. Das wird 2025 nicht mehr reichen.)


    Barra zwischen Skye und Lewis zu schieben und für nur 2 Tage finde ich deshalb keine gute Idee.


    Entweder du fährst von Oban nach Castlebay (Barra) und verteilst einige Tage bis hoch nach Berneray. Dann weiter hoch nach Lewis (Fähre Berneray-Leverburgh (Harris) und verbringst deine Woche auf Lewis.

    Zurück von Tarbert (Harris) nach Uig (Skye). Dort dann eine Woche Skye.


    Bedenke, dass es nicht so einfach ist von Barra nach Berneray zu kommen. Diesen Sprung würde ich persönlich mit deinem zeitlichen Vohaben nicht machen.


    Zusammenfassung

    Tipp 1:

    Mache nach Skye 1 Woche Lewis und Harris und spare dir Barra.

    Tipp 2:

    Spare Dir Lewis und Harris und fahre nach Lochmaddy (North Uist) bleibe entweder auf North Uist oder Benbecula eine Woche.

    Schau dir Berneray, North Uist, Benbecula, South Uist, Eriskay an. Fahre dann weiter nach Barra, bleibe 2-3 Tage und zurück gehts nach Oban.



    Schau dir bitte mal von CalMac die Fährverbindungen auf deren Website an > Outer Hebrides . Weiter runtergescrollt sind die anderen Fährverbindungen zu finden.



    Casi :)

    Der Sommerfahrplan wird am 11. Januar 2024 um 10:00 Uhr deutscher Zeit auf die Website gesetzt und in der ersten Phase am 18. Januar offen für folgende Verbindungen buchbar sein :

    • Ardrossan - Brodick
    • Oban - Craignure
    • Oban - Castlebay
    • Oban - Coll - Tiree
    • Ullapool - Stornoway
    • Ardrossan - Campbeltown
    • Mallaig - Armadale
    • Mallaig - Small Isles
    • Barra - Eriskay
    • Berneray - Leverburgh
    • Mallaig - Lochboisdale

    in Phase 2 werden vorraussichtlich buchbar ab 23. Januar 2024

    • Claonaig - Lochranza
    • Colintraive - Rhubodach
    • Wemyss Bay - Rothesay
    • Tarbert (Loch Fyne) - Portavadie
    • Fionnphort - Iona
    • Lochaline - Fishnish
    • Tobermory - Kilchoan
    • Gallanach - Kerrera
    • Sconser - Raasay
    • Tayinloan - Gigha

    Es folgt Phase 3 vorraussichtlich ab 12. Februar 2024 für

    • Largs - Cumbrae
    • Oban - Colonsay
    • Kennacraig - Islay
    • Uig - Tarbert - Lochmaddy
    • Gourock - Kilcreggan
    • Gourock - Dunoon
    • Oban - Lismore


    Auch nachzuschaun unter Calmac Ferrys

    Ich muß mich fast für deinen Beitrag #28 bedanken. denn er verkörpert und bestätigt genau das, was ich von Dir angenommen habe.

    Jeglicher weitere Kommentar erübrigt sich.

    Gern kannst Du die ganze Welt bereisen.

    Ich bin froh und erleichter, dass es Schottland wahrscheinlich nicht werden wird.

    Versuch es mal mit Paraguay...

    Hallo Avonlea,


    ich höre aus deinen vorherigen Beitrag #25 eine gewisse Frustration heraus.

    Vielleicht resultiert diese daraus, weil die Planung Deiner ersten Schottlandreise in dieser Art und Weise unter uns Forumianern nicht bestätigt sondern mehrheitlich abgelehnt wird.

    Du hast ein Feedback erbeten und wir nennen die Dinge beim Namen.


    Wenn ihr so Schrottlandskenner seid, dann stellt mir bitte eine schöne 15 tägige Reise nach Schottland zusammen!

    Sorry, wir Forumianer sind nicht dafür da, Dir eine Schottlandreise zu planen. Das machen eher Reisebüros.

    Viele Mitglieder sind seit Jahren und Jahrzehnten in Schottland unterwegs und können viele Dinge richtig einschätzen.

    Das Forum hilft gern mit einer geballten Ladung an Erfahrung. Tipps, Hinweise etc.

    Diese haben hier einzelne Mitglieder auch gegeben.

    Wir erwarten nicht, dass unsere Tipps und Empfehlungen auch umgesetzt werden. Dafür ist jeder Anfragende selbstentscheidend.


    Siehst du deine Arbeit an der Planung von uns in irgendeiner Art und Weise nicht gewürdigt, dann liegt das nicht an uns .

    Ob jetzt die oben -von dir benannten- Schrottlandkenner ein Vertipper ist oder mit Absicht aus Frust heraus gesetzt wurde, weiß ich nicht. Leider kommt dies hier eher negativ rüber.


    Wie ich bereits schon in meinem Beitrag #10 erwähnte, schlaf nochmal drüber.

    Wir fliegen nach Inverness und fahren über drei Stationen und abschließender

    Übernachtung am Loch Lomond nach Edinburgh.

    Also die Angebote funzen jetzt nicht mehr ! Waren wahrscheinlich nur eine kurze Zeit abrufbar. Da hatte ich Inverness als Abholort und Edinburgh als Abgabeort eingegeben.

    Aber Du kannst selbst bei dem Anbieter mal recherchieren.

    Bei auftretenden Fragen zu Details kannst du ja auch anrufen und explizit deine Wünsche äußern.


    Einen Aspekt solltest du bei der Buchung des Mietwagens nicht außer acht lassen : Handschaltgetriebe oder Automatikgetriebe

    Für jemanden, welcher das erste Mal Linksverkehr fahren wird, empfiehlt sich vielleicht ein Automatik.

    Ich selbst hatte für das erste Mal Mietwagennutzung in Schottland einen Automatik. Hatte keine Problem, weil ich schon mal Automatik gefahren bin.

    Ein weiteres Mal -später- nahm ich ein Handschaltgetriebe. Gewöhnt man sich eigentlich auch relativ schnell dran.

    Aber das mußt du für dich selbst entscheiden. Der eine kann beim Rechtslenker gut mit Automatik, der andere gut mit Handschaltung.


    Manchmal wird dir die Option angeboten, das Fahrzeug nicht vollgetankt zurückzugeben. Man würde an der hauseigenen Tankstation etwas preiswerten wieder auftanken und den Betrag deiner Kreditkarte belasten.

    Ich persönlich würde das dankend ablehnen. Kein Mensch weiß, wieviel aufgetankt wurde und du bekommst deine Kreditkarte mit einem Betrag belastet den du nicht vollständig nachvollziehen kannst.

    Hallo Avonlea und Herzlich Willkommen im Forum ! :)


    Ich bin ehrlich und komme direkt auf den Punkt:


    An Euren 8.Tag hab ich erstmal aufgehört zu lesen, sorry. :schock02

    Es wurde nach einer kleinen Pause aber auch nicht besser.

    Ich habe hier schon viel organisatorische Planungen für eine Schottlandreise gelesen, aber Eure ist der Hammer schlechthin...

    Nochmal sorry ! :rotwerd


    Wann wollt Ihr "Luft holen" ?

    Wollt ihr Urlaub machen oder durch Schottland hetzen ?

    Aus meiner Sicht völlig überfüllt und schon fahrtechnisch manches schwer oder nicht machbar.

    Beispiel : Tag 5

    Ab 9:00 Uhr eine 2-Stunden Schiffstour Urquhart Castle, dann zu Dunrobin Castle hoch mit Besichtigung, dann weiter nach Thurso.

    Da wehrt sich fast alles in mir.

    Außerdem verbringt ihr maximal 2 Nächte am selben Ort, die Mehrzahl nur 1 Nacht. Dann geht es schon wieder weiter.

    Ich persönlich kann mir äußerst schwer vorstellen, dass man das Urlaub nennen kann.


    Schottland kann man nicht so ausgefüllt planen/takten.

    Allein die Fahrzeiten sind nicht mit denen für Entfernungen in Deutschland zu vergleichen.


    Kurz und bündig :

    Vielleicht solltest Du Deine Vorhaben noch einmal überarbeiten.

    So eine Reise, wie Du geplant hast - davon würde ich absolut abraten.

    Ihr habt noch nicht einmal Zeit, Euch auf die Landschaft, geschweige die Geschichte Schottland einzulassen.

    Für und in Schottland muß man im Vorfeld bereit sein, unvorhergesehene Ereignisse u. Entdeckungen sowie Flexibilität zuzulassen.


    Es sei zwar jedem Reisenden seine eigenen Vorstellungen von Urlaub vergönnt und die müssen nicht unbedingt mit denen anderer übereinstimmen, aber

    das was ihr vorhabt erzeugt bei mir nur Kopfschütteln - zumal ihr Schottland zu ersten Mal bereisen wollt.



    Schlaf noch mal drüber und versuche mehrere Nächte an/in einem Ort/einer Region zu verweilen. Suche dort für Euch interessante Sehenswürdigkeiten. In Schottland gilt : weniger ist mehr - glaub mir.

    Hi,


    Mietwagen hatten wir auch schon 2x, allerdings liegt das 10-12Jahre zurück.

    Beide Male haben wir über billiger-mietwagen gebucht. Sehr gute Erahrungen gemacht. Ist ein deutsches Unternehmen, dadurch hast du auch rechtlich bessere Möglichkeiten.


    Hab mal grob und schnell für Dich recherchiert:

    (keine Ahnung, ob es dir auch das Angebot anzeigt)


    von Ende Mai (26.) bis Anfang Juni (09.) 2024 (14Tage) kostet derzeit Kleinwagen Opel Corsa Automatic

    ~1150,- € bei Sunny Cars , Airport Inverness

    ohne Selbstbeteiligung, mit Versicherung Glas-Reifenschaden, Unterboden, Haftpflicht

    (du bezahlst zwar beim Anbieter im Schadensfall eine Selbstbeteiligung, bekommst die aber von billiger-mietwagen voll und ganz zurückerstattet)

    Kaution wird immer über die Kreditkarte vorgemerkt und später nach unfallfreier Rückgabe gelöscht


    Die Option mit dem Zug von Inverness nach Edinburgh zu reisen ist vielleicht auch für Deine Tochter was Cooles.

    Bei optimaler Einteilung Eurer Reiseziele könnt ihr vielleicht das Auto schon 1-2Tage eher direkt in Inverness zurückgeben und vor Ort noch was anstellen/ansehen. Ggf. mit den Öffentlichen.


    Ebenfalls bei Sunny Cars allerdings mit Handschaltung Abgabe nach 14 Tagen 863,- € (Kaution 350 €)

    Mit Automatik wird natürlich teurer,

    da liegen wir schon über dem 1. Angebot


    Lass dich von mehreren Anbietern beraten (ADAC etc.)

    Zusätzliche Versicherungen werden überall versucht, dir aufzuschwatzen - lass dich nicht verunsichern > No thanks

    Ja, die Serie ist genial, schauen wir schon seit Jahren.

    Na super... und warum sagt mir das keiner ? X(                   ;)  ^^ :D


    Aber wenn man bedenkt, dass ich eh sehr wenig fern sehe und z.B. nach unserem Urlaub 2022 viele Wochen überhaupt kein Fernsehen an hatte und da auch keine Ambitionen bestanden, dies tun zu müssen (lieber abends Terrasse und 1-2 Dram genießen)

    erklärt sich der Rest.


    Naja, jetzt hab ich "Lunte gerochen" :hey und hole das nach, worüber hier so viele schon Bescheid wußten. :)

    Bildungslücke wird geschlossen ! :D :D

    Durch Zufall habe ich gestern 2 Folgen einer Staffel von "Mord auf Shetland" gesehen.

    Die Serie kennt sicherlich jemand von Euch. Für mich aber war sie neu.

    Ich empfand diese beiden Folgen -obwohl jede knapp 2 Stunden lang- sowas von kurzweilig und spannend, dass ich hier einfach mal was dazu schreiben muß.


    Unglaublich komplex und mit neuen Ermittlungsrichtungen überraschend, ist jede Folge fesselnd gewesen. :thumbup:

    Wahrscheinlich bewußt, also beabsichtigt, endet jede Folge so, dass man unbedingt die nächste ansehen oder eben

    -wie bei der gestrigen Ausstrahlung im WDR-

    den nächsten Dienstag abwarten muß.


    Leider kann man da wahrscheinlich nur als Nicht-Berufstätiger oder Urlauber zu sehr spät abendlicher Zeit schauen.

    Aber es gibt ja noch die ARD-Mediathek.

    Die gestrigen Folgen sind dort bis 07. bzw. 08.12.23 abrufbar.


    Es scheint, als wenn diese der Beginn einer neuen Staffel sind.

    Schaut mal rein. Nicht nur wegen Shetlands Landschaft...




    Euer Casi :)