Wanderung zu und um Loch Brandy

  • Wo zum Teufel liegt Loch Brandy ?

    Sowohl die Gegend als auch der Weg dorthin ist leicht und kurz zu beschreiben.


    Loch Brandy liegt am süd-östlichen Ende des Cairngorms National Park.

    Man erreicht den Ausgangspunkt der Wanderung – das Glen Clova Hotel – mit dem Auto von Kirriemuir aus kommend über die B955.

    Vom Hotelparkplatz aus führt der ausgeschilderte Weg in nördöstliche Richtung. Auf befestigten und sehr gut zu laufenden Weg kommt man ohne Schwierigkeiten

    zum Loch Brandy.

    Obwohl das Wort „ohne“ unterschiedlich interpretiert werden kann...

    Für manchen sind etwa 1 Stunde gemütlich wandern ein Problem. Manch andere „jagen“ den Weg in einer halben Stunde hoch...


    Apropo hoch :

    Der vom Hotel zum Loch zu bewältigende Höhenunterschied sind schon mal 387m.


    Am Loch Brandy angekommen, sollte aber noch nicht Schluß sein. Nachdem man für Momente die herrliche Umgebung in sich aufgesogen hat, startet der Rund-ums-Loch Trail.

    Und der hat es in sich – zumindest am Anfang!

    Empfehlenswert ist es, den Weg im Uhrzeigersinn zu wandern. Der Weg ist gut sichtbar ausgetreten. Obwohl gleich zu Beginn ein gefühlter 45°- Anstieg in nördlicher Richtung bevorsteht, sollte man sich nicht abschrecken lassen, da hinaufzusteigen.

    Für körperlich nicht ganz so agile Typen wird empfohlen, entgegen dem Uhrzeigersinn zu wandern. Hier ist der Anstieg moderat und es kann jederzeit umgekehrt werden.


    Für diejenigen, welche die „Nordbesteigung“ wagen, bietet sich nun schon nach wenigen zurückgelegten Höhenmetern ein phantastischer Ausblick. Kurz innehalten und weiter !

    Oben angekommen, scheint es, man sei auf einem Hochplateu. Der Blick nach unten ist schon grandios – so lang einen die Midges in Ruhe lassen...

    Verschwitzt vom Anstieg scheinen die Biester einen zu riechen wie die Maus den Käse.

    Man wandert weiter um das unten liegende Loch herum, bis es auf der östlichen Seite wieder angenehm bergab geht.

    Ich persönlich empfehle nicht den Rückweg über den steilen Anstieg/Abstieg zu nehmen.

    Ein Ausrutschen kann fatale Folgen haben. Aber die Entscheidung muß jeder für sich selber finden.


    Den Zeitaufwand für diese Wanderung inkl. Pausen würde ich mit gut 4 Stunden beziffern. Das ist nur eine Schätzung, da es schon lange her ist.



    Casi's Fazit : Es lohnt sich !


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/118/


    man sieht hier (etwa mittig Bild) den zu bewältigenden Anstieg


    Berichtigungen, Aktualisierungen können gern zugefügt werden

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule