Highland Stoneware Lochinver (Pottery)

  • Vielleicht ist es nicht recht, diese Produktionsstätte von Keramikartikeln als „Pottery“ zu bezeichnen, da sie doch schon wesentlich größer ist als manche private Töpferei.

    Aber im Grunde genommen ist es eine Pottery.

    Der Name Highland Stoneware steht für handgemachte und -bemalte Keramikartikel, angefangen von Fliesen bis Vasen, Essgeschirr (Tafelservice), Krüge und Souvenirartikeln wie Tierfiguren und flache Schalen für Süßigkeiten und noch viel, viel mehr.


    Hier kann man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Arbeit (Herstellung) über die Schulter schauen und entspannt das „Werden“ eines Keramikartikels verfolgen.

    Die Besichtigung kostet keinen Eintritt. Kaufen muß man auch nichts.

    Aber, wenn man all die wunderschönen Gegenstände sieht, dann muß man unweigerlich etwas mitnehmen.

    Im Preis ist das nicht gerade billig, aber Artikel mit Fehlern (welche manchmal als Laie gar nicht zu erkennen sind) sind etwas günstiger zu haben.

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man 1 Erinnerungsstück mit nach Hause nimmt.

    Ein Tafelservice oder ein 6-Tassen-Teller-Set kostet jedoch schon ein „halbes Vermögen“ !


    Die Fahrt zur Highland Stoneware Lochinver führt in den Ort/Ortsteil Baddidarach.

    Die Abzweigung zu diesen Ort liegt rechtsseitig auf der A837 vom Loch Assynt kommend, kurz vor Lochinver. Hier biegt man in die Baddidarach Road ein und folgt dem Strassenverlauf für etwa ½ Meile. Dann ist die Highland Stoneware Pottery linksabbiegend ausgeschildert.

    Kurz nach diesem Abzweig sieht man links eine mit Keramikelementen bestückte Mauer und gleich darauf den Parkplatz.

    Bevor es in das Gebäude geht, kann man sich davor noch in einem überdimensionalen Sessel setzen und ein Fußballspiel ansehen.

    Wie ? Sessel ? ;)

    Was ? Fußballspiel ? ;)

    Fahrt einfach hin und Ihr werdet es sehen....


    Anmerkung :

    In Ullapool gibt es eine weitere Highland Stoneware Pottery


    Öffnungszeiten

    Lochinver & Ullapool Pottery

    Mo. bis Fr. 9:00 – 17:30





    Casi`s Fazit :


    Sehr interessant und durchaus anschauenswert !

    Vor Betreten der Pottery die Urlaubskasse checken !



    gern Info-Ergänzung und/oder -berichtigung

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule