Linlithgow Palace & St. Michael's Parish Church

  • Linlithgow Palace ist eine Schlossruine und war früher lange der Wohnitz schottischer Könige.

    Hier wurde 1542 Maria Stuart geboren. Sie war Königin von Schottland und durch Verehelichung

    auch Königin von Frankreich – dies allerdings nur kurz. Linkerhand der Schlossruine steht eine große (Bronze-) Figur von ihr.


    Bevor man zur Schlossanlage kommt, geht man den Weg hinauf – entlang der Friedhofsmauer und durchschreitet einen großen Torbogen direkt neben der St. Michaels Church.


    Inmitten des Innenhofes der Schlossanlage steht ein wunderschöner Brunnen.

    Detailintensiv und prächtig.

    Die Ruine zu besichtigen ist sehr interessant. Es gibt viele Räumlichkeiten, welche entdeckt werden wollen.

    Kinder können anhand eines Rätselbogens Dinge im Schloss suchen und notieren. 8)

    Somit bleibt das Interesse lange Zeit bestehen.

    Sehr schöne Ausblicke ergeben sich (zumindest) auf einem der Türme. Linlithgow Palace liegt sehr schön am Linlithgow Loch gelegen.

    Führungen werden von größeren Schulkindern in Kleidung aus früheren Zeiten gegeben.

    Wer keine Führung möchte, kann aber auch auf eigene Entdeckungsreise durch das Schloss gehen.

    Eine komplette Besichtigung kann mitunter schon anstrengend werden.

    Mit der Zeit schleicht sich das Gefühl ein, dass die Räume mehr und mehr gleich aussehen – dann wäre es an der Zeit,

    die Besichtigung zu beenden.


    Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor der Schlossruine – allerdings stark begrenzt.

    Man kann auch in Linlithgow Parkmöglichkeiten nutzen.


    Zur Schlossanlage gehört unweigerlich die St. Michaels Parish Church mit seiner außergewöhnlichen, aber bedeutungsvollen Turmspitz-Konstruktion.

    Hier wurde Mary, die spätere Queen of Scots getauft.

    Die Kirche muß man unbedingt besuchen:!:
    Wunderschöne Kirchenfenster, „königliche“ Schnitzereien an der Predigtkanzel, ein herrlicher Gesamtblick des Innenraums der Kirche.

    Ein klein wenig erinnert er mich an den Dom zu Lund in Schweden – sollte dort schon jemand mal gewesen sein.



    Wie komme zum Linlithgow Palace ?

    z.B von Edinburgh, Queensferry Road (Stadtteil Cramond) fährt man die A90 stadtauswärts.

    Später teilt sich die A90 auf.

    Die linke Spur (M9)/A904 Richtung Bo'ness u. Q'ferry -

    die rechte Spur (M90) Dundee/Perth. Wir wählen die linke Spur !

    ...und bleiben hier bis zum Kreisverkehr links (Richtung A904 West)

    Im Kreisverkehr nehmen wir die 1.Ausfahrt (Bo'ness/Newton A904). Dann fahren wir immer auf der A904 weiter und erreichen den Ort Newton. Von hier aus sind es noch gut 4 Miles (6,4km) bis wir auf die A803 stoßen - hier dann links (Richtung Linlithgow) abbiegen. Wir fahren am Linlithgow Loch entlang in die Stadt hinein. Dann sollten wir jetzt aufpassen - sobald rechtsseitig ein Brunnen auf einem Platz zu sehen ist, biegen wir sofort bei/nach dem Brunnen rechts in die Kirkgate ein.

    Weiter geradeaus geht es zum kleinen, begrenzt verfügbaren Parkplatz vor Linlithgow Palace. Gebührenpflichtig !

    Findet man hier nix an Parkplatz, muß weiter in der Stadt gesucht werden - aber das schafft ihr schon !



    Casi's Fazit :

    Sowohl die Schlossruine als auch die nebenliegende St. Micheals Church lohnen einen Besuch. :thumbup:

    Ruine bleibt aber Ruine und ist kein bewohntes Castle.

    Trotzdem finde ich die Idee, hier Kinder in Form einer Suchexpedition, in eine Besichtigung einzubinden, genial.

    Ebenso die Führungen durch größere Schulkinder in mittelalterlicher Kleidung ist beispielhaft.

    Beim Selbsterkunden sollte man seinem eigenen Gefühl vertrauen, wenn es sagt: jetzt ist's genug !




    Ergänzungen, Berichtigungen/Aktualisierungen erwünscht

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Ergänzung/Berichtigung

  • Casi

    Hat den Titel des Themas von „Linlithgow Palace & St. Michaels Church“ zu „Linlithgow Palace & St. Michael's Parish Church“ geändert.