Kilchurn Castle

  • Eine Burgruine am Nordostufer des Loch Awe gehört wahrscheinlich zu den meist fotographierten Motiven in Schottland


    Kilchurn Castle


    Die Burg stammt aus dem 15.Jahrhundert.

    Wie viele andere Burgen auch, diente sie zur Kontrolle wichtiger Handelswege ins Landesinnere.

    Ursprünglich wurde Kilchurn Castle als fünfstöckiges Tower House (eine Gebäudeart ab dem 14Jhd.) gebaut.

    Mehrere Umbauarbeiten/Erweiterungen wurden durchgeführt, bis 1760 ein Blitzeinschlag mit Brandfolge das Castle schwer beschädigte und es aufgegeben wurde.

    (Quelle: wikipedia.org)



    Kilchurn Castle ist heute (Stand 08/2023) vom Bauzäunen umgeben und kann im Inneren nicht besichtigt werden.

    Trotzdem erlebt es in den Sommermonaten einen stetigen Besucherstrom.

    Deshalb wurde der früher sehr kleine Parkplatz an der A85 großzügig erweitert und ein neuer Weg zum Castle angelegt.

    Dieser führt nun in einem Bogen unter der Loch Awe Railway Bridge hindurch. Ich vermute, dass durch die immer größer gewordenen Besucherströme die Sicherheit beim Überqueren der Bahngleise nicht mehr gewährleistet ist


    Mit der Erweiterung des Parkplatzes und dem Neubau des Fußwegs zum Kilchurn Castle hat auch das touristische Geschäft Einzug gehalten. Eine „Imbissbude“ am Parkplatz und eine Art „Geschenke- / Souvenirbaracke“ kurz hinter der Bridge zeugen davon.

    Leider... :(


    Der Weg zum Castle ist befestigt und man hat schöne landschaftliche Motive für den ein oder anderen Schnappschuss.

    Am und um das Castle kann es nach Regentagen recht matschig werden.



    Wie komme ich zum Parkplatz ?

    Von Inveraray aus ist man auf der A819 in einer knappen halben Stunde an der A85 und biegt links Richtung Oban ab.

    Kurz danach ist linksseitig der Parkplatz aufgrund der jetzigen Größe nicht zu verpassen.


    Aus Richtung Westen kommend (Oban, Taynuilt, Bridge of Awe) fährt man nur die A85 weiter, an der St. Conan's Kirk vorbei bis man die Brücke über Loch Awe passiert (rechtseitig ist die o.g. Railway Bridge zu sehen) - danach rechts in den Parkplatz einbiegen.



    Casi's Fazit :
    Eingebettet in die wunderschönen Landschaft ist Kilchurn Castle aus der Ferne immer ein wunderschöner Blickfang/Fotomotiv. :thumbup:

    Es passt einfach dahin !


    Aus der Nähe betrachtet -mit Bauzäunen umgeben- eher unspektakulär.

    Da steht eine (baufällige) Ruine und aufgrund der Besucherströme muß man hier wahrscheinlich doch mehr auf die Sicherheit der Besucher ausgerichtet sein.

    Für mich war es ein enttäuschendes Erlebnis.


    Ob für Kilchurn Castle die notwendigen finanziellen Mittel aufgebracht werden können, um den Erhalt und die Besichtigung des Inneren der Burg zu ermöglichen, bleibt abzuwarten.

    Ich sehe dies mit gemischten Gefühlen. Erhaltung ja, Ausbau zum touristischen Besuchermagnet - nein.

    Leider bedingt aber wahrscheinlich das Eine auch das Andere...


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/591/ 



    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Da bin ich schon soooo oft dran vorbei gefahren und habe es nie rein geschafft.

    Zur Zeit ist sie, meines Wissens wie viel HS-Gebäude geschlossen. Aber im kommenden Jahr ist es ein "Zwangs-Stopp". Schließlich will ich mir auch endlich mal St. Conan's Kirk anschauen.

  • Da bin ich schon soooo oft dran vorbei gefahren und habe es nie rein geschafft.

    Zur Zeit ist sie, meines Wissens wie viel HS-Gebäude geschlossen. Aber im kommenden Jahr ist es ein "Zwangs-Stopp". Schließlich will ich mir auch endlich mal St. Conan's Kirk anschauen.

    Spameintrag - wurde entfernt.