Parkgebühren in Schottland / RingGo App

  • In letzter Zeit werden scheinbar immer mehr ehemals kostenlose Parkplätze kostenpflichtig.

    Insbesondere Parkplätze, die vorher noch keine Automaten hatten, bekommen offenbar nur noch ein Schild, dass auf das Bezahlen mit der RingGo App verweist. (z.B. Glencoe Lochan)

    Also keine alternative Möglichkeit einen Parkschein zu ziehen!
    Ärgere mich gerade mit dieser App rum, weil die so eine grottenschlechte Benutzerführung und Fehlermeldungen hat. 2* Bewertungen bei Google Play sprechen für sich. Die negativen Bewertungen sind fast ausschließlich von Touristen.

    Vielleicht kann ja jemand von meinen Erfahrungen profitieren, bzw. eigene Erfahrungen hier teilen.


    Am besten man besorgt sich vorher die RingGo App und registriert sich schon mal. Es kann nämlich sein, dass man am Parkplatz selber keinen Internetempfang hat.

    Zum Registrieren muss man eine Mailadresse und Telefonnummer angeben.

    Mit einer ausländischen Telefonnummer muss man 00 und die Ländervorwahl (also 0049 für Deutschland) angeben. Wenn man das übliche +49 verwendet, kommt kein Fehler, aber auch keine Bestägigungs-SMS.

    Dann muss man ein Fahrzeug anlegen. Zunächst wird man nur nach dem Kennzeichen und einem Alias-Namen gefragt.

    Es ist wichtig anschließend in der App auch Fabrikat, und Farbe zu hinterlegen. Sonst kann die Fehlermeldung "vehicle type not allowed at this location" kommen.

    Außerdem muss man seine Kreditkarte hinterlegen. Google Pay geht wohl auch. Bei einer meiner Karten gab es ein Problem, das mit einem kryptischen Fehlercode angezeigt wurde. Nichts, das einen Hinweis auf die Kreditkarte geliefert hätte. Ich habe auf gut Glück eine andere probiert, mit der es funktioniert hat.


    Am Parkplatz kann man per GPS einchecken, wenn man Internet hat. Wenn nicht, hat man oft die Gelegenheit bis zu 72h später zu zahlen. Dazu sollte man sich den numerischen Code notieren, der auf dem entsprechenden Schild angegeben ist. Man kann auch über den Ort suchen, was "in der Pampa" aber eine Herausforderung sein kann.


    Man kann sich per SMS benachrichtigen lassen, wenn man eingecheckt hat und bevor die Parkzeit abläuft. Achtung: Diese SMS sind Kostenpflichtig! Man kann die Benachrichtigungen in den Einstellungen der App abschalten.

  • Ach so. Man kann das ganze angeblich auch über Telefon machen. Ich bin aber nie über die Angabe des Kennzeichens hinausgekommen. Nach den ersten Buchstaben hat das Systme gleich abgebrochen und wieder von Vorne angefangen.

  • Die App ist wie viele andere auch reiner Schrott.


    Und gleichzeitig wird auf dem Schild oben zur Verfügung gestellten Bild darauf hingewiesen, dass "overnight parking" nicht erlaubt ist. Schilder müssen anscheinend nun auch an den unmöglichsten Stellen platziert werden und begegnen uns aktuell in den Highlands in der Zwischenzeit regelmässig. Es gibt immer noch Leute die ausserhalb der Campingplätze ihre Wohnmobile oder Vans hinstellen und im Auto nächtigen, obwohl dies explizit nur auf entsprechend ausgewiesenen Orten/Plätzen erlaubt ist.


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/822/