The Royal Botanic Garden Edinburgh

  • Der Royal Botanic Garden in Edinburgh

    ist erst seit etwa Mitte des 19.Jahrhunderts an der Stelle, wo er sich heute befindet. Gegründet und angelegt wurde er woanders.

    Er hat 2 Haupteingänge.

    Das East Gate an der Inverleith Row (B901) und das West Gate an der Arboretum Place.

    Ein Bus Stop (Royal Botanic Garden) ist unmittelbar beim East Gate.

    Am West Gate gibt es Parkmöglichkeit gegen „Pay and Display“ - außer Samstag/Sonntag.


    East Gate :

    Man betritt den Garten durch ein Tor aus silbrigen (Metall-) Blattwerk. Das sieht schon toll aus.

    An der Info gibt es gegen einen Obulus einen Wegeplan mit den einzelnen Bereichen des Gartens.

    Verlaufen sollte deshalb schwierig werden.

    Der Eintritt in den Botanischen Garten an sich ist frei.


    Alle Bereiche des Gartens zu umschreiben, würde hier zu weit führen.

    Deshalb hier nur ein-zwei von mir ausgewählt.

    Der Rock Garden ist wunderschön angelegt und man kann hier -von einer bestimmten Stelle aus- Carlton Hill sehen.

    Der Queen Mother`s Memorial Garden mit dem „ Memorial Building“ ist ebenfalls sehr beeindruckend. Die Wände sind vollständig mit Muschelschalen (u.a. Jakobsmuscheln) und Muschel-Ornamenten dekoriert. Die Dachschrägen/Decke sind/ist ebenfalls ausgefüllt – und zwar mit Tannenzapfen.

    Hier kommt einem unvermeidlich ein „ Wow ! “ über die Lippen. :oha

    Das Palm House soll auch sehr sehenswert sein. Allerdings war es beim Besuch im Juli 2022 geschlossen.

    Soweit mir bekannt ist, wird hier ein Eintritt verlangt – so denn geöffnet...


    Den Royal Botanic Garden kann man aus meiner Sicht immer wieder besuchen, ohne zuviel davon zu bekommen.

    Cafe`s laden ein, auch geschmacklichen Genuß zu erleben.

    Beim Bummeln sieht man viele schön gestaltete Teilbereiche, erfährt viel Wissenswertes über die erstaunlich große Artenvielfalt der Pflanzen und Gewächse hier.

    Die Besucher „verlaufen sich“, meinem Empfinden nach, sehr gut.

    Die Cafe`s sind natürlich ein beliebter Anziehungspunkt und teilweise sehr gut besucht.


    In diesem Garten findet man viel Ruhe und die Seele kann baumeln.

    Einfach DA SEIN und die Natur genießen – relaxen...


    Für einen ersten Besuch sollte man schon mehrere Stunden einplanen.

    Aus meiner Sicht mindestens drei bis vier ! (inkl. Cafe und Pausen)


    Wie komme ich dorthin ? :gruebel2

    Den Royal Botanic Garden erreicht man am besten mit dem Bus.

    Dafür kann man ab der Hannover Street den Bus 8, 23 oder 27 Richtung Muirhouse nehmen und ist in ca. ¼ Stunde in der Inverleith Row.
    (Stand Dez. 2022, Lothian Buses Journey Planner)




    Casi`s Fazit :

    Ruhe und Entspannung verknüpft mit Natur, sehr schön gestaltetem Teilambiente sowie viel

    Wissens- , Sehens- und Staunenswertem erlebt man hier definitiv !

    Vorrausgesetzt man nimmt sich Zeit dafür. Es gibt soviel zu entdecken !

    Das Areal ist sehr weitläufig, aber Gastronomie oder Parkbänke laden zu kurzen oder längeren Pausen immer wieder ein.

    Sehr empfehlenswert

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Das Palm House soll auch sehr sehenswert sein. Allerdings war es beim Besuch im Juli 2022 geschlossen.

    Soweit mir bekannt ist, wird hier ein Eintritt verlangt – so denn geöffnet...

    Ein Besuch der Gewächshäuser des Royal Botanical Gardens lohnt sich auf jeden Fall!

    Eintritt kann man direkt bei den Eingängen zum Botanischen Garten zahlen, also z. B. beim East Gate. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie viel das 2016 war :/


    Impressionen von damals:

    562-17-edi-botanic-jpg



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin