Rogie Falls

  • Rogie Falls


    Zu den Rogie Falls braucht es keine so ausfühliche Beschreibung.

    Der Wasserfall liegt für einen Besuch äußerst günstig nahe der A835 zwischen Contin und dem Loch Garve.

    Ein Besucherparkplatz direkt an der Straße nach/von Inverness ist eigentlich nicht zu übersehen.

    Auch wer kein Interesse an Wasserfällen zeigt, kann hier "im Notfall" trotzdem mal einen Zwischenstopp einlegen, denn es gibt eine

    öffentliche Toilette direkt am Parkplatz. 8)


    Doch zurück zum Wasserfall.

    Vom Parkplatz führen 2 Wege in den Wald. Beide kommen am Wasserfall raus. Ich erinnere mich, dass der Weg nicht allzu lang war.

    Die Rogie Falls kann man ausgezeichnet von einer Hängebrücke aus betrachten. Achtung, logischerweise schwankend !

    Der Höhenunterschied, den das Wasser des Black Water runterrauscht, beträgt ca. 13 Metern.


    Im Juli/August sind hier vermehrt Lachse zu beobachten, welche versuchen,

    dieses "Hindernis" auf dem Weg zu ihren Laichplätzen zu überwinden.

    Salmon jumping sozusagen.

    Wenn die wüßten, dass für sie auch eine "Lachstreppe" eingerichtet ist - bei manchen dauert's halt länger...

    -Teil (m)eines Reiseberichts-

    Mittlerweile ist die Hängebrücke auch schon seit vielen Jahre erneuert und an die Lachstreppe kann man auch nicht mehr direkt herantreten.

    Definitiv empfiehlt es sich, die Wege auch etwas weiterzuwandern - sehr schöne Umgebung neben dem Verlauf des Black Water.





    Casi's Fazit :

    Die Rogie Falls sind es jederzeit wert, besichtigt zu werden ! :thumbup:

    In der Zeit, wo die Lachse ihre Laichplätze ansteuern, ist es natürlich überaus interessant, die "Flugshows" der Fische zu beobachten.
    Einer Wegbeschreibung bedarf es nicht, weder für die Anfahrt noch für den Weg zum Wasserfall.



    Ergänzungen/Berichtigungen erwünscht

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule