Reiseplanung April/Mai 2024

  • Hallo zusammen


    Ich plane unsere 3. Schottlandreise für April/Mai 2024. Wir haben 14-15 Tage Zeit.

    Bezüglich einem Teilstück bin ich unsicher: wir übernachten in Pitlochry. Dann möchte ich über die Snow Route nach Inverness fahren. Ich weiss, dass dies in einem Tag machbar ist. Aber wird es mit den Besuchen von z.B. Balmoral Castle, Ballater usw. nicht zu stressig? Würdet ihr eine Nacht in Ballater empfehlen? :/


    Hier ist meine aktuelle Route. Jegliches Feedback auch hierfür ist sehr willkommen :)


    Beste Grüsse

    Andrea

  • Das ist reine Ansichtssache - ich / wir nehmen mittlerweile längere „Transferstredken“ in Kauf als irgendwo nur eine Nacht zu übernachten. Die Google Zeit zeigt 3h an, die Tage sind da schon ganz schön lang hell. Ich würde in dem Fall eher durchfahren. Wir sind keine super früh Losfahrer, mögen Urlaub gemütlich anzugehen, aber von 10 Uhr checkout bis ca 17 Uhr check in ist das schon ein ganz schön langer Zeitraum, den man sich beschäftigen muss. Das reine Fahren empfindet mein Mann nie als stressig, das macht ihm Spaß.

  • Wir haben letztes Jahr auch 2 lange Überbrückungsfahrten von ca. 300 Meilen und fanden es nicht wirklich anstrengend.

    Das Fahren in SCO finde ich im einiges entspannter als in D.

    Deshalb würde ich mich auch der Meinung von kokopelli anschließen.

    Falls noch Zeit sein sollte und man auch Whiskytechnisch unterwegs ist kann man eventuell einen Abstecher in den Shop von Tomatin unternehmen.

    Weiß nicht wie es zur Zeit beim Besuch von Balmoral Castle aussieht aber bei unserem letzten Besuch konnte man eigentlich nur 1-2 Räume anschauen.

    Dafür kann man einige Zeit im Park verbringen.

  • Ich interpretiere Deine Wegpunkte als Übernachtungspunkte. Bitte berichtige mich, wenn die Annahme falsch ist. :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Danke für das Feedback.

    Ja, das ist richtig. Ballater fällt somit vermutlich raus

    Pitlochry - Inverness inkl. Balmoral Castle anschauen, kann man machen.

    Unterwegs gibt es auch noch schöne Views, wo man mal anhalten kann (Braemar, Gairnshiel Bridge, Corgarf View Point etc.)

    Wie Herrmann schon meinte, es gibt in Balmoral Castle nur 2 Räume zum Anschauen - die Empfangshalle und noch einen...

    Aber zum "Schnell-mal-mitnehmen" ist Balmoral auch nicht. Man ist schon einige Zeit vom Parkplatz am River Dee bis zum Castle unterwegs.

    Auch die weitläufige Anlage - da "verschlumpert" man gut Zeit.

    Gartenbereich : Ob April/Mai schon viel Blumiges anzuschaun gibt :gruebel2

    Trotzdem gibt es manchen schönen Blick auf das Castle innerhalb der Anlage. Spazieren am River Dee ist auch nett - wenn das Wetter mitspielt. Sollte es regnen - die Royal Lochnagar Distillery ist nicht weit weg (zwecks Aufwärmen) >> sollte da schon für Besucher geöffnet sein...




    .

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Doch doch, Narzissen könnten ggf noch da sein - es war April, als wir geniale Narzissenmeere sahen, schön auf der Zufahrt zu irgendeinem Schloss. Bluebells dürfte perfekt sein. Und der Rhododendron - wenn teils auch verhasst - kann da schon einiges bieten. Für Inverewe Garden dürfte das ne tolle Zeit sein.

  • Halb Schottland ist zu der Zeit gelb von Stechginster. Ganze Landschaften blühen dann. Und die Rhododendren in Inverewe besonders toll. Wir hatten exakt diese Zeit in 2022.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hallo


    Wir nächtigen in Stonehaven und dann in der Nähe von Ullapool. Dazwischen haben wir noch einen 2N-Stopp. Meine Idee ist über die A93 bis Balmoral Castle und dann über die A97 nordwärts. Im Moment 'liegt' der Übernachtungsstopp in Aviemore, da wir zu den Reindeers und an den Loch an Eilean möchten. Aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob Aviemore nicht zu 'touristisch' ist? Oder lieber in Grantown-on-Spey? Whiskey ist nicht unser primäres Ziel (nur 1 Person von 4 trinkt Whiskey 8) ).

    Am Transfertag möchten wir nach Inverness (Shopping), dann über Beauly, Strathpeffer nach Ullapool.


    Wie sind Eure Einschätzungen?

    Lieben Dank.

  • Grantow-on-Spey kenne ich nicht aber Aviemore war letztes Jahr im Oktober noch so voll. Mir persönlich war das zu heftig. Will dann gar nicht wissen was da im Sommer los ist. :oha

    Ich würde mich persönlich für etwas außerhalb oder danach entscheiden.


    Ich denke der Transfertag liest sich gut machbar.

    Für euren Whiskypart wäre da auch ein Besuch u.a. bei Tomatin drin ;)

  • HerrMann genau meine Worte. Du hast es nochmals bestätigt ^^ Wir sind ja sowieso in Aviemore unterwegs, aber zum Schlafen suchen wir uns ein ruhigeres Plätzchen.

    Und vielen Dank für den Tipp mit der Tomatin Distillery :thumbup: hab sie bereits in die Route integriert!

  • Eine meiner liebsten Strecken in Schottland:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber zur Frage:

    Wir hatten mal die gleiche Sorge und verachten eine Nacht in https://www.hostellingscotland…/hostels/cairngorm-lodge/

    Das war prima und inmitten der Natur.


    Tomatin kann ich komplett unterschreiben. Siehe auch mein Whisky Post von heute.


    Und im Vorbeifahren die Blackwater Falls oder die Rogie Falls besuchen!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • ClemensIV Deine Lieblingsstrecke ist genau unsere geplante Route :)

    Danke für die Caingorm Lodge, werde ich mir genauer ansehen. Falls sind auch geplant ;)

    Habe mir die Tomatin Distillery angeschaut und da dürfen sogar die Unter-18er zur Tour :thumbup: Da werde ich somit eine Tour buchen!
    Bisher hatten wir in Schottland nur eine Tour in Oban gemacht.

  • Die Tour kenne ich nicht. Aber es gibt 5 Handfills vom Fass:

    VO, Boubon, Oloroso, PX und einen unbezahlbaren 30y

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hallo zusammen


    April/Mai 2024 ist ja noch über 1 Jahr hin. Da bin ich relaxed am Planen und checke gewunderhalber mal, ob die Buchungskalender schon offen sind, was sie 'offiziell' meistens noch nicht sind. Aber genau bei jener Unterkunft (Ardvreck House) waren sie schon offen und von meinen zwei gewünschten Zimmern nur noch eines verfügbar?!? Diese Unterkunft wollte ich schon jahrelang buchen und als wir letztes Mal mit der Fähre von Stornoway kamen, zeigte ich meiner Familie das Haus - und nun das :cursing: . Nach dem ersten Frust stimmten mich meine Kids versönlich, weil sie sich bereit erklärten, auch für zwei Nächte ein Doppelbett zu teilen :hey . Also, nix wie los und gebucht!

    Ihr ahnt es sicher: Ich habe nun auch fast alle anderen Unterkünfte dingfest gemacht. Denn mir ist es wichtig, dass wir in den zwei Wochen Ferien (im Jahr, in denen wir wegfahren), schöne Unterkünfte haben und es nach Möglichkeit auch diejenigen sind, die ich mir nach langer Recherche rausgesucht habe.


    Unsere Route von/nach EDI sieht nun so aus:

    2 N The Ship Inn, Stonehaven

    2 N Ravenscraig GH, Aviemore

    2 N Ardvreck House, Ullapool

    2 N Myrtle Bank, Gairloch

    2 N Sconser Lodge, Isle of Skye

    1 N Glengarry Castle (noch nicht gebucht), Invergarry

    2 N Brambles of Inverary

    1 N Castlecroft, Stirling


    Jetzt geht es an die Detailplanung. :love:

    Schönen Tag an alle mit meinem aktuellen Motivationssong:

  • Hallo


    Erstmals ein gutes neues und gesundes Jahr für Alle!


    Zwischenzeitlich haben wir die Route im Norden noch etwas angepasst: statt 2-2-2 haben wir 3-1-2 gemacht. Wir werden statt in Stonehaven in Aboyne 3 Tage verbringen, sodass wir immerhin zwei Tage für dieses Gebiet haben. Meine Tochter und ich ;) möchten Castles besuchen, die bisher auf unserer Reise nur vereinzelt auf der Route waren (da mehrheitlich im Westen unterwegs). Die einzelne Nacht werden wir in Inverness verbringen. Dieser Halt ist ebenfalls ein Wunsch unserer vierköpfigen Truppe. Dann geht es wie geplant nach Ullapool.


    Mein bisheriger Plan sieht die direkte Strecke nach Westen vor mit einigen Stops u.a. in Strathpeffer, Rogie Falls, Corrieshalloch George.

    Da wir eine HHA Membership haben, stellt sich die Frage, ob wir doch nochmals ins Dunrobin Castle fahren sollen. Das hatten wir beim letzten Besuch nicht besichtigt, sondern waren nur im Garten und bei der Falkenshow. Diese Route würde uns dann über Lairg in den Westen und dann wieder südwärts nach Ullapool führen.


    Wie sind eure Einschätzungen zur Strecke A837 (Lairg nach Westen)? Ist das schon jemand gefahren?


    Beste Grüsse

    Andrea

  • Meiner Meinung nach, ist die Corrieshalloch Gorge langweilig und überbewertet, da ist Dunrobin Castle unendlich interessanter von innen und die Flugshow.


    Mein hier oft erwähnter Tipp ist die Singletrack von Altnaharra, nördlich von Lairg durchs Glen Hope nach Norden und dam ums Loch Eriboll nach Westen!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin